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Umzug steht an - Diesel behalten oder auf Benziner wechseln?

Themenstarteram 5. August 2014 um 14:24

Hallo Leute...

 

Also folgendes:

 

Im Moment fahre ich pro Tag 92km (je46) nur für den Arbeitsweg. Insgesamt lag ich im letzten Jahr wohl um die 25.000km. Hatte mir dafür auch extra einen Diesel zugelegt (Seat Ibiza 6l 1,9TDI 100PS).

 

Mit dem bin ich auch echt zufrieden und bewege mich immer ca. bei 5l/100km im Schnitt.

 

Jetzt wird aber bald ein Umzug anstehen - dann wird der Arbeitsweg wohl bei ca 15km pro Strecke liegen... also 30km am Tag / 150km in der Woche / 660km im Monat / 7000km im Jahr

 

Insgesamt werde ich dann wohl bei maximal 10.000km im Jahr landen.

 

Jetzt meine Frage... Soll ich bei meinem Diesel bleiben oder lohnt sich der Umstieg auf einen Benziner?

 

Der Ibiza hat keinen DPF / trotzdem aber die grüne Plakette.

 

Der Wert liegt bei geschätzen 3500-4000€

 

Ist es ratsam auf einen Benziner zu wechseln? (wenn es geldmäßig klappt evtl auch eine Finanzierung eines neuen Seat Leon)

 

Danke euch schonmal

 

Philipp

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2014 um 15:07

Brauchste gar nicht rechnen, das lohnt nicht.:D

Ein Auto verkaufen macht stets verlust und dan wieder einen neuen Anschaffen

der meist mit höheren Anschaffungskosten verbunden ist macht ökonomisch keinen Sinn.

Am besten so lang fahren bis er breit bzw. hohe Werkstattkosten entstehen

und erst dan einen anderen zulegen.;)

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am 5. August 2014 um 15:07

Brauchste gar nicht rechnen, das lohnt nicht.:D

Ein Auto verkaufen macht stets verlust und dan wieder einen neuen Anschaffen

der meist mit höheren Anschaffungskosten verbunden ist macht ökonomisch keinen Sinn.

Am besten so lang fahren bis er breit bzw. hohe Werkstattkosten entstehen

und erst dan einen anderen zulegen.;)

Dein Seat-Händler wird komplett anderer Meinung sein als Knecht ruprecht 3434.

Er will nämlich nur dein Bestes: Dein Geld:D

am 5. August 2014 um 17:51

Kein DPF? Na dann ist alles paletti. Weiter fahren!

am 5. August 2014 um 19:38

Halten, 15km sind ausreichend.

am 5. August 2014 um 21:04

Unbedingt sofort verkaufen das Auto. Ich hätte Interesse :) Wie viele km hat der Ibiza jetzt runter?

am 6. August 2014 um 2:34

Zitat:

Original geschrieben von droelf13

Unbedingt sofort verkaufen das Auto. Ich hätte Interesse :) Wie viele km hat der Ibiza jetzt runter?

:D

am 6. August 2014 um 4:54

Auto halten... Ich fahre zur Zeit auch noch einen Diesel, obwohl der sich eigentlich nicht mehr lohnt für mich (von Über 30 000km /Jahr runter auf 8000km).

Du verlierst so viel Geld beim Wechsel... das wäre Schwachsinn.

Ein Verkauf muss nicht immer mit einem Verlust einhergehen. Hängt natürlich von den Daten des Fahrzeugs ab und wie der Verschleißteile (Reifen, Bremsen etc.) beim alten und neuen sind. Für den aktuellen Wagen spricht, dass man ihn vermutlich schon länger kennt und eventuelle Macken ausgemerzt hat.

Bei der Reduzierung der jährlichen Laufleistung kann man aber schon mal über einen Wechsel nachdenken. Damit es einfacher ist, bleiben wir beim Seat Ibiza aus der Zeit und vergleichen den aktuellen mit dem 1.4 16V. Laut Spritmonitor liegt dieser bei ø 7l/100km. Zieht man den gleichen Anteil ab, den der Diesel sparsamer ist als sein Durchschnitt, kommt man auf 6,5l/100km.

Kraftstoff:

  • 1.9 TDI: 5l/100km * 10.000km = 500l * 1,40€/l = 700,00€
  • 1.4 16V: 6,5l/100km * 10.000km = 650l * 1,53€/l = 994,50€

Steuern:

  • 1.9 TDI: 19 * 15,44€ = 293€
  • 1.4 16V: 14 * 6,75€ = 94€

Betrachtet man nur diese beiden Punkte, kommt man zu jährlichen Kosten von 993,00€ für den Diesel und 1088,50€ für den Benziner. Der Vorteil des Diesels liegt also nur noch bei 95€ im Jahr. Fährt man dann doch nur 9tkm im Jahr, ändern sich die Zahlen zu 923,00€ (Diesel) und 989,05€ (Benzin); knapp 66€ Vorteil für den Diesel.

Dann gibt es noch die Versicherung. Da ist ein vergleichbarer Benziner meist deutlich günstiger als ein Diesel. Allerdings musst du diese Daten schon selbst ermitteln.

Unterm Strich kann man also sagen, ein Wechsel auf einen vergleichbaren Benziner ist nicht kompletter Quatsch. Warte einfach mal den Winter ab. Kann ja sein, dass die geringere Strecke dazu führt, dass der Wagen gar nicht mehr richtig warm wird.

am 6. August 2014 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Betrachtet man nur diese beiden Punkte, kommt man zu jährlichen Kosten von 993,00€ für den Diesel und 1088,50€ für den Benziner. Der Vorteil des Diesels liegt also nur noch bei 95€ im Jahr. Fährt man dann doch nur 9tkm im Jahr, ändern sich die Zahlen zu 923,00€ (Diesel) und 989,05€ (Benzin); knapp 66€ Vorteil für den Diesel.

Dann gibt es noch die Versicherung. Da ist ein vergleichbarer Benziner meist deutlich günstiger als ein Diesel. Allerdings musst du diese Daten schon selbst ermitteln.

Unterm Strich kann man also sagen, ein Wechsel auf einen vergleichbaren Benziner ist nicht kompletter Quatsch. Warte einfach mal den Winter ab. Kann ja sein, dass die geringere Strecke dazu führt, dass der Wagen gar nicht mehr richtig warm wird.

Was du aber überhaupt nicht mit einberechnest sind 1. die 1000€ die du beim Händler für den Verkauf lässt.

2. die Finanzierungskosten, die deutlich höher sind als die 95 € im Jahr.

Man kann sich einen Neukauf hier nicht schönrechnen.

Themenstarteram 6. August 2014 um 6:18

Erstmal danke für eure Antworten...

Also nochmal genauer zu meinem jetzigen:

Ibiza 6l 1,9TDI ohne DPF BJ 2006 KM 165.000

Ja klar bzgl. Neufinanzierung geht natürlich einiges an Geld verloren... Ist halt so der Wunsch nach nem Neuwagen und der Leon gefällt mir so gut :P - denke aber das wird eh nichts

Es geht dann also eher darum den Ibiza wenn zu verkaufen für ca. 3500€ und mir dann wieder einen Benziner für ca. das gleiche Geld zu holen!

Habe mal gerechnet und komme im Jahr auf folgende Ersparniss (Diesel 5l/100km und Benziner 7l/100km gerechnet)

10.000km => Diesel ca. 125€ im Jahr günstiger

9.000km => Diesel ca. 85€ im Jahr günstiger

8.000km => Diesel ca. 50€ im Jahr günstiger

ganz 100%ig ist das natürlich nicht..aber dürfte in etwa so hinkommen...

Also im Endefekt ist der erste Gedanke dann den Ibiza weiter zu fahren... oder meint ihr bzgl Reperatur und Verschleiß ist ein Benziner mit weniger Laufleistung dann besser?

MFG

am 6. August 2014 um 6:20

Behalte den Ibiza. Den kennst du gut und für das Budget bekommst du auch keinen Benziner mit wesentlich weniger Laufleistung und alter.

Zitat:

Original geschrieben von thps

Was du aber überhaupt nicht mit einberechnest sind 1. die 1000€ die du beim Händler für den Verkauf lässt.

2. die Finanzierungskosten, die deutlich höher sind als die 95 € im Jahr.

Man kann sich einen Neukauf hier nicht schönrechnen.

Wo habe ich denn etwas von einem Neuwagen geschrieben?

Es ging um den Wechsel auf einen ähnlich alten Ibiza 1.4 16V.

165tkm ist natürlich auch schon einiges. Kenne mich jetzt mit den VAG Motoren nicht so gut aus. Zahnriemen oder Kette? Wenn es ein Zahnriemen ist: Welches Intervall hat er?

Was machen die sonstigen Verschleißteile? Steht da bald etwas größeres an?

Du solltest die Einsparungen bei der Versicherung nicht unterschätzen. Als ich von meinem Diesel (TK) auf den Benziner (VK) gewechselt bin, habe ich nur knapp 25€ mehr bezahlt (die restlichen Konditionen sind gleich geblieben).

Bemüh da mal den Onlinerechner deiner Versicherung. 200-300€ würde ich je nach Einstufung nicht als unrealistisch einschätzen.

ein wechsel eines 4000euro auf ein anderee 4000€ auto macht absolut keinen sinn. nur die händler dazwischen gewinnen. bis man mit den benziner und den niedrigeren steuern das geld wieder reinhat ist der neu gekaufte benziner längs platt. du kennst dein auto, wenn damit nie großartig was war und du es als zuverlässig einstufst solltest du das teil solange fahren bis du kein bock mehr drauf hast.

wenn du nur einen grund für ein neues auto suchst - mach es wenn es finanziell geht :)

am 6. August 2014 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wo habe ich denn etwas von einem Neuwagen geschrieben?

Es ging um den Wechsel auf einen ähnlich alten Ibiza 1.4 16V.

165tkm ist natürlich auch schon einiges. Kenne mich jetzt mit den VAG Motoren nicht so gut aus. Zahnriemen oder Kette? Wenn es ein Zahnriemen ist: Welches Intervall hat er?

Was machen die sonstigen Verschleißteile? Steht da bald etwas größeres an?

Du solltest die Einsparungen bei der Versicherung nicht unterschätzen. Als ich von meinem Diesel (TK) auf den Benziner (VK) gewechselt bin, habe ich nur knapp 25€ mehr bezahlt (die restlichen Konditionen sind gleich geblieben).

Bemüh da mal den Onlinerechner deiner Versicherung. 200-300€ würde ich je nach Einstufung nicht als unrealistisch einschätzen.

Der TE hat aber von einem Neuwagen gesprochen.

Selbst wenn nicht. Beim Verkauf und wieder Neukauf verliert man beil solchen Autos immer Geld. Das ist Fakt. Und im Anschluss bekommt man ein Auto was man nicht kennt.

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