ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Umstieg von Q5 S-Line auf SQ5 "und nicht bereut"

Umstieg von Q5 S-Line auf SQ5 "und nicht bereut"

Audi SQ5 8R

Moin,

habe mich nun kurzfritig doch auf einen Umstieg zum SQ5 entschieden und muss sagen, einfach nur gut!

Anfangs wusste ich nicht, ob noch weiterhin auf das neue Modell warten oder doch die alte Baureihe wählen.

Bis die ersten Kinderkrankheiten weg sind und die Gebrauchtmarktpreise einigermaßen akzeptabel sind, vergehen noch gute 2 Jahre. Somit habe ich mir ein 2014er Modell mit super Ausstattung geholt und bin begeistert. Diese Motorkraft ist bemerkenswert und nicht mehr wegzudenken.

Ich freu mich auf jede Fahrt und den nächsten Urlaub ;-)

MFG an alle!

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2017 um 21:37

"Grüne Bilstein" halte ich für eine gute Idee. Die Polterei bei kleinen Unebenheiten ist dann weg. Und das auch mit 21ern.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Geht mir auch so, allzeit gute knitterfreie Fahrt!

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 8. Februar 2017 um 10:47:54 Uhr:

Geht mir auch so, allzeit gute knitterfreie Fahrt!

Danke Dir!

Glückwunsch und gute fahrt

Zitat:

@nagymator schrieb am 9. Februar 2017 um 09:05:40 Uhr:

Glückwunsch und gute fahrt

Moin,

vielen Dank!

Ich habe nicht gedacht, dass man sich so aufs Fahren freuen kann.

Aber das Fahrwerk ist im Verhältnis zum S-Line schon heftig hart.

Es ist jetzt nicht ganz furchtbar, aber wenn im Frühjar die 21 Zöller wieder drauf sind....

Da wir oft in die Berge zum Skifahren unterwegs sind, überlege ich mir in absehbarer Zeit die Dämpfer zu tauschen.

Ich muss mal schauen, was da an Investition auf mich zukommt.

LG

Glückwunsch zum Wechsel! Hatte auch vor 8 Monaten vom VFL 3L tdi auf den SQ gewechselt und bereue es keinen Tag. Ausser vielleicht das es nach dem SQ wirklich schwer wird einen angemessen Nachfolger zu finden! ;)

Hab das Fahrwerk gegen ein KW- Streetcomfort Gewinde getauscht und kann es dir wärmstens empfehlen! Hatte es schon davor in der Q verbaut..

Zitat:

@bergi888 schrieb am 9. Februar 2017 um 09:19:19 Uhr:

Glückwunsch zum Wechsel! Hatte auch vor 8 Monaten vom VFL 3L tdi auf den SQ gewechselt und bereue es keinen Tag. Ausser vielleicht das es nach dem SQ wirklich schwer wird einen angemessen Nachfolger zu finden! ;)

Hab das Fahrwerk gegen ein KW- Streetcomfort Gewinde getauscht und kann es dir wärmstens empfehlen! Hatte es schon davor in der Q verbaut..

Na ja, an Nachfolger möchte ich jetzt nicht denken :-)

Viele sprechen hier von den grünen Bilstein Dämpfern in Verbindung mit den orig. Federn.

Ich möchte das Fahrzeug ja nicht tiefer haben, sondern nur den Fahrkomfort verbessern.

Gruß

am 9. Februar 2017 um 21:37

"Grüne Bilstein" halte ich für eine gute Idee. Die Polterei bei kleinen Unebenheiten ist dann weg. Und das auch mit 21ern.

Hallo SQ5,

Gratulation - richtige Entscheidung. Der SQ5 ist ein Unikum und macht mir Spaß, wie am ersten Tag ! Q5 S Line ist für mein Geschmack auch nichts halbes und nichts ganzes - man lebt nur einmal !

Und ja Bilstein grün machen den SQ5 komplett. Diese B8 Komfort müssten eigentlich serienmäßig drin sein.

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 11. Februar 2017 um 16:33:31 Uhr:

Hallo SQ5,

Gratulation - richtige Entscheidung. Der SQ5 ist ein Unikum und macht mir Spaß, wie am ersten Tag ! Q5 S Line ist für mein Geschmack auch nichts halbes und nichts ganzes - man lebt nur einmal !

Und ja Bilstein grün machen den SQ5 komplett. Diese B8 Komfort müssten eigentlich serienmäßig drin sein.

Wurde sicherlich schon diskutiert, aber die Presie ändern sich ja auch.

Was muss man für die Dämpfer rechnen und was würde der Einbau kosten?

Einbau bei Audi oder wo habt Ihr das machen lassen.

Zitat:

@SQS schrieb am 12. Februar 2017 um 10:13:42 Uhr:

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 11. Februar 2017 um 16:33:31 Uhr:

Hallo SQ5,

Gratulation - richtige Entscheidung. Der SQ5 ist ein Unikum und macht mir Spaß, wie am ersten Tag ! Q5 S Line ist für mein Geschmack auch nichts halbes und nichts ganzes - man lebt nur einmal !

Und ja Bilstein grün machen den SQ5 komplett. Diese B8 Komfort müssten eigentlich serienmäßig drin sein.

Wurde sicherlich schon diskutiert, aber die Presie ändern sich ja auch.

Was muss man für die Dämpfer rechnen und was würde der Einbau kosten?

Einbau bei Audi oder wo habt Ihr das machen lassen.

Ich habe für den Umbau letzten Sommer etwas über 1.200€ bezahlt, inkl. der Dämpfer.

Auf der Bilstein Website sind Partnerwerkstätten in den verschiedenen Regionen genannt, würde Dir empfehlen, da mal einen Blick drauf zu werfen.

Ich habe zwei Werkstätten in meiner näheren Umgebung angefragt, und die günstigere hat den Zuschlag erhalten.

Bin top zufrieden mit den grünen Bilstein.

Zitat:

@boris2212 schrieb am 12. Februar 2017 um 10:43:56 Uhr:

Zitat:

@SQS schrieb am 12. Februar 2017 um 10:13:42 Uhr:

 

Wurde sicherlich schon diskutiert, aber die Presie ändern sich ja auch.

Was muss man für die Dämpfer rechnen und was würde der Einbau kosten?

Einbau bei Audi oder wo habt Ihr das machen lassen.

Ich habe für den Umbau letzten Sommer etwas über 1.200€ bezahlt, inkl. der Dämpfer.

Auf der Bilstein Website sind Partnerwerkstätten in den verschiedenen Regionen genannt, würde Dir empfehlen, da mal einen Blick drauf zu werfen.

Ich habe zwei Werkstätten in meiner näheren Umgebung angefragt, und die günstigere hat den Zuschlag erhalten.

Bin top zufrieden mit den grünen Bilstein.

Danke - werde ich mich mal erkundigen.

MFG

am 13. Februar 2017 um 0:13

Ich habe letztes Jahr nur knapp über 1000 Euro für die Dämpfer inklusive Einbau bezahlt. Allerdings habe ich das bei meinem Reifenhändler machen Lassen, der auf gleicher Rechnung auch einen Satz 21-Zöller von OZ mit passenden Pirelli P0 geltend machen durfte. Da waren sie wohl bei den Dämpfern relativ kulant. Die 4 Bilstein stehen als Material mit 631,- plus Märchensteuer auf der Rechnung. Damit solltest Du jetzt einen Preisrahmen haben.

Habt Ihr da auch andere Federn verwendet, oder die werksseitig verbauten drin gelassen?

PS.

Ich habe ein Angebot gefunden:

BILSTEIN - B8 KOMFORT Stoßdämpfer Komplett-Set (vorn/hinten) für Audi Q5 / SQ5

für 766,00 Euro Komplett Lieferpreis

Aber ich werde da alternativ bei einem Einbaupartner anfragen, um den Preis mit Materila und Einbau zu haben.

Warum macht man eigentlich ein Komfort Fahrwerk in eine SKuh rein?? Seit Ihr der Meinung, dass das Originalfahrwerk zu hart ist, oder warum.

Ich finde das Originalfahrwerk ziemlich gut für einen SUV (auch bei hoher Geschwindigkeit) und kann mich über mangelnden Komfort nicht beklagen. Evtl. liegt es aber daran, dass ich bei meinem letzten Fahrzeug mit einem M-Fahrwerk leben musste, dass war teilweise nicht mehr angenehm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Umstieg von Q5 S-Line auf SQ5 "und nicht bereut"