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Umstieg von Opel auf Mercedes / Suche Rat

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. August 2018 um 19:28

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend mal eine zweite, dritte usw. Meinung.

Mein Vater will auf eine C-Klasse BJ 2016/2017 umsteigen.

Aktuell stellt sich die Frage Diesel oder Benzin.

Er kommt aus dem Opel Lager und sein Vectra C Caravan 1.9 CDTI mit 150 PS BJ 2004 haben ihn 5 Jahre seines Lebens gekostet (Geld/Stress) einer der Hauptgründe fast denke ich Kurzstrecke von täglich 2 x 10 km.

Da mein Vater min. alle Jahre in den Urlaub fährt (Strecke 2 x 3000 Km) dachte er natürlich wieder an einen Diesel.

Meine Kernfrage wäre : muss ich bei einer C-Klasse auch davon ausgehen, dass irgendwann etwas verstopft und das ganze ein teurer Spaß wird? Ich kenne mich mit der Technik nicht aus.

Zur Auswahl steht :

C220d Diesel 170 PS oder C200 Benziner 185 PS

Irgendwie reiz mich auch der C350e aber die sind über unserem Budget von 30.000 EUR.

Beste Antwort im Thema

Bei jedem Diesel mit Partikelfilter, der nur Kurzstrecken gefahren wird geht der Filter zu.

Und dann wirds teuer.

Für deinen Vater kommt nur ein Benziner infrage

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14 Antworten

Zitat:

@trms schrieb am 6. August 2018 um 21:28:12 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend mal eine zweite, dritte usw. Meinung.

Mein Vater will auf eine C-Klasse BJ 2016/2017 umsteigen.

Aktuell stellt sich die Frage Diesel oder Benzin.

Er kommt aus dem Opel Lager und sein Vectra C Caravan 1.9 CDTI mit 150 PS BJ 2004 haben ihn 5 Jahre seines Lebens gekostet (Geld/Stress) einer der Hauptgründe fast denke ich Kurzstrecke von täglich 2 x 10 km.

Da mein Vater min. alle Jahre in den Urlaub fährt (Strecke 2 x 3000 Km) dachte er natürlich wieder an einen Diesel.

Meine Kernfrage wäre : muss ich bei einer C-Klasse auch davon ausgehen, dass irgendwann etwas verstopft und das ganze ein teurer Spaß wird? Ich kenne mich mit der Technik nicht aus.

Zur Auswahl steht :

C220d Diesel 170 PS oder C200 Benziner 185 PS

Irgendwie reiz mich auch der C350e aber die sind über unserem Budget von 30.000 EUR.

Die Frage kann wohl nicht ernst gemeint sein?

-einer der Hauptgründe fast denke ich Kurzstrecke von täglich 2 x 10 km.-

Die Urlaubs-Strecke von jährlich 6000km braucht der Motor dann dringend zum " GESUNDEN" .

Der Diesel wird nicht gesund und der Benziner ? Mit viel Glück wird er das eventuell dann ohne größere Probleme ab können.

 

Bei jedem Diesel mit Partikelfilter, der nur Kurzstrecken gefahren wird geht der Filter zu.

Und dann wirds teuer.

Für deinen Vater kommt nur ein Benziner infrage

Fahre Diesel, aufgrund der Kraft auf der Welle und Verbrauch..., aber bei o. g. Kurzstrecken würde ich den 250er Benziner oder 200er kaufen...

Für euch macht nur ein Benziner sinn. Bei den täglichen Strecken würde die Selbstreinigung vom Diesel niemals starten.

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 6. August 2018 um 21:39:07 Uhr:

Bei jedem Diesel mit Partikelfilter, der nur Kurzstrecken gefahren wird geht der Filter zu.

Das kann man so doch gar nicht pauschal sagen, da es völlig unterschiedliche Partikelfiltersysteme gibt.

Systeme mit Additivunterstützung oder mit zusätzlicher Einspritzdüse haben so gut wie keine Probleme mit Kurzstrecken.

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 6. August 2018 um 21:39:07 Uhr:

Für deinen Vater kommt nur ein Benziner infrage

Da stimme ich dir voll zu.

@trms

 

Ich würde mir auch noch folgenden Link anschauen und gucken, ob das Auto bereits Akustikglas hat und bei der Probefahrt genau hinhören.

 

https://www.motor-talk.de/.../...aeusche-fronttuerwn-t5355568.html?...

Opel ist auch nicht schlechter und meist günstiger bei Reparaturen ;)

am 7. August 2018 um 6:15

Zuerst einmal hast du die Richtige Entscheidung getroffen. Der c Vechta ist ein Katastrophenauto.

Grundsätzlich ist die Kurzstrecke natürlich für den Diesel nix. Ich habe mich allerdings dennoch dafür entschieden, obwohl ich auch nur ca. 10 km einfachen Arbeitsweg habe. Weil als 220‘er hat man eine riesen Auswahl an gut Ausgestatteten Fahrzeugen zu schönen Preisen. Benziner sind da sehr eingeschränkt und in der Regel deutlich teuerer.

Der 220‘er Diesel braucht mindestens 10 km Fahrstrecke für die Regeneration. Ich habe mir deshalb die besagte LED ( welche mir den Regenerationsvorgang anzeigt) eingebaut. Somit fahre ich einfach noch eine kleine Runde weiter und lasse ihn abschließen wenn es sein sollte. Somit hat man absolut keine Probleme mehr mit verstopften Filtern. Zudem ist man mit einem Euro 6 Diesel mit Adblue mit Sicherheit zukunftssicherer unterwegs als mit einem Benziner Direkteinspritzer ohne Filter (Feinstaubschleudern).

Zudem Fahre ich 200:1 Monzol das verlängert bei mir die Regenerationsphasen selbst im Kurzstreckenbetrieb auf bis zu 700 km.

Hast du dennoch einen passenden Benziner gefunden, der Ausstattung und preislich passt, würde ich dem natürlich den Vorzug geben.

Bei den vielen kurzen Wegen eher ein Benziner. Da kann man den Diesel schön reden wie man will, ein Diesel war und bleibt ein Langstrecken Fahrzeug.

Hmmm,

ich habe jetzt seit 4 Jahren einen 220 Bluetec und fahre ständig Kurzstrecke (2 x 5km) zur Arbeit, höchstens einmal die Woche 100 km hin und zurück. Lange Strecken vielleicht einmal im Jahr. Mir ist noch nix verstopft und kaputtgegangen bei mittlerweile fast 70.000 km. Vielleicht ist das ein Gerücht aus alten Zeiten?

In alten Zeiten gab es keinen Partikelfilter der verstopfen konnte. Diesel benötigen einfach viel länger um warm zu werden, daher deutlich länger um die Temperatur zu erreichen damit die Regeneration des Filters funktioniert.

Täglich 2x 5 km? Imho, da würde ich das Auto einfach mal stehen lassen.

Themenstarteram 8. August 2018 um 15:31

Vielen Dank für Eurer Feedback (muss auch mal gesagt/geschrieben werden)

Zitat:

@JohnDo3 schrieb am 8. August 2018 um 16:19:39 Uhr:

In alten Zeiten gab es keinen Partikelfilter der verstopfen konnte. Diesel benötigen einfach viel länger um warm zu werden, daher deutlich länger um die Temperatur zu erreichen damit die Regeneration des Filters funktioniert.

Täglich 2x 5 km? Imho, da würde ich das Auto einfach mal stehen lassen.

1. Du hast kein Auto, woher sind Deine Wahrheiten?

2. Mein 220er Diesel wird schneller warm als alle unsere Benziner-Firmenautos und alle Passat Diesel.

3. Empfehlungen zur Nutzung eines Fahrzeuges für bestimmte Strecken würde ich mir höchstens

von meinem Arzt gefallen lassen.

4. Ich habe hier noch nie gelesen wie ich es aus dem Golf 5 und Golf 7 Forum kenne, Hilfe mein Auto ruckelt,

er will bestimmt den Filter generieren und ich habe die Anzeige, man soll eine bestimmte Zeit bei einer

Min-Drehzahl fahren.

5. Es gibt verschiedene Filter und Steuerungen für deren Betrieb und ich habe hier im W205-Forum von

nicht einem Diesel gelesen, der Filterprobleme hatte.

@_Oberharzer_ nein Diesel die beste Technik und vollkommen ausgereift, gerade bei Mercedes.

Und zu erstens stimmt, genauso wie du deswegen bin ich hier.

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