ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Umstellung von Longlife auf Festintervall

Umstellung von Longlife auf Festintervall

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. März 2013 um 11:07

Hallo,

nun steht bei mir der nächste Ölwechsel an.

Überlege von Longlife auf Festintervall umzustellen, da ich fast nur Kurzstrecke fahre.

Derzeit liege ich bei ca. 8.000 km im Jahr.

Welches Öl ist für den Audi TT 8J 1.8 TFSI das Beste und entspricht den Audi-Normen?

Grüße

haimarc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von haimarc

Hallo,

nun steht bei mir der nächste Ölwechsel an.

Überlege von Longlife auf Festintervall umzustellen, da ich fast nur Kurzstrecke fahre.

Derzeit liege ich bei ca. 8.000 km im Jahr.

Welches Öl ist für den Audi TT 8J 1.8 TFSI das Beste und entspricht den Audi-Normen?

Grüße

haimarc

Habe heute gute Laune.

Das nächste mal einfach die SuFu bemühen:

 

Wenn du Longlife-Service (Ölwechsel max. alle 30.000km oder 2 Jahre) machst, brauchst du ein Öl nach der Norm VW50301 oder VW50400.

In der Regel sind das 5W-30-Öle. Meines Wissens gitb es kein 5W-40, welches diesen Spezifikationen entspricht.

 

Alternativ kannst du auf den Inspektions-Service (Festintervall Ölwechsel 15.000km / 1 Jahr) wechseln.

Dort muss das Öl einer dieser Normen entsprechen: VW50101, VW50200, VW50400.

Und dort fallen auch 5W-40-Öle drunter.

 

Die Angaben der erforderlichen Normen bitte mit deiner Betriebsanleitung abgleichen. Nicht, dass es beim 1.8 TFSI dort Abweichungen gibt.

 

Wenn du deinem Motor aber was wirklich Gutes tun willst, dann gehe auf Festintervall und fahre Mobil 1 0W-40 New Life.

 

Nicht nur die Berichte im Internet, auch die technischen Datenblätter sprechen für das Öl (bspw. doppelt so hohe TBN wie das 5W-30 Castrol).

 

;)

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

Dann hätte ich noch eine Frage zum Festintervall: Kann ich einfach der Audi Werkstatt sagen, und die codieren dass dann um?

Wenn sie keine Deppen sind, dann JA :)

Danke für die schnelle Antwort. OK - Davon gehe ich jetzt mal aus das die so kompetent sind.

D.h. ich kriege dann nach 12.000km oder 1x pro Jahr die Meldung "Service fällig" Ich fahre dann zu Audi und sage: Bitte Ölwechsel machen?

Ich frage deshalb nach, weil hier ein paar Seiten vorher jemand von: Longlife eingestellt lassen schrieb, und dann von sich aus jedes Jahr quasi einen Extra Kundendienst "auf Kundenwunsch" machen lassen? So hab ich es jedenfalls verstanden.

Keine Ahnung, ich hab es umstellen lassen, sofort nach Fahrzeugausgabe.

Jetzt fahr ich einfach alle 15.000 km zum Ölservice und nach km-Leistung

zum Allgemein-Service ( was wann gemacht werden muss, wird ja im Serviceheft beschrieben )

( ich mache 30.000 km im Jahr )

Die Öl-Service Anzeige läuft normal ab und die Service-Anzeige interessiert

mich nicht mehr, obwohl sie jeweils auch neu eingestellt wird.

Danke!

Dann bleibt noch die Frage ob sich der Festintervall bei mir lohnt bzw. lohnen würde.

Frisches Öl ist immer gut. ( egal wie viele km im Jahr )

Und auch beim Festintervall läuft die Anzeige für Allgemein -Service unabhängig,

parallel zur Öl-Service anzeige, also wird sich da nicht viel ändern.

Bei der Umstellung auf Festintervall muss ich doch so gesehen bei meiner Laufleistung doppelt sooft in die Werkstatt. Nämlich 1x im Jahr, während ich beim Longlfe ja nur alle 2 Jahre müsste, da ich in 2 Jahren die 30.000 km nicht vollkriege. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

JA, so müsste es sein.

Wobei der Rechner ja noch dein Fahrprofil mit einbezieht.

Wenn du orgelst wie ein Irrer, dann ruft er schon früher zum Ölservice UND zur

Inspektion.

Muss jeder selber wissen.

Hallo alle zusammen.

Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen ob es meinem Motor vll ganz gut tut, wenn ich von Longlife

(Castrol Edge Professional 5w-30 LongLife III ) auf Festintervall umstelle.

Zu meinem Fahrprofil. Ich fahre öfters Kurzstrecke (jetzt keine 2-3 km) aber schon mal so, das die Öltemperatur vielleicht gerade erreicht wurde, bevor der Wagen wieder steht. Kann auch mal weniger sein.

Natürlich kommen 1-2 mal wöchentlich auch fahrten hinzu (z.b am Wochenende) wo ich mehr KM abreiße und der Wagen ordentlich auf Betriebstemp kommt und sich mal "frei" fahren kann. Aber wie gesagt, überwiegend würde ich schon Kurzstreckenfahrten angeben (für mich weniger als 6-10) km.

Nun bin ich, wie gesagt, am überlegen von Longlife auf Festintervall umzustellen.

Der letzte Ölwechsel ist bei ATU ca 2000 km her.

Würdet ihr mir zu so einer Umstellung raten? Macht es für den Motor und bzgl meines Fahrprofils Sinn?

Zu welchem Öl sollte ich greifen, wenn ich auf Festintervall umstelle?

Kann ich damit auch zu ATU gehen oder habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht.?

Ich dank euch für euer Wissen und eure Mühe.

 

Frederik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von Longlife auf Festintervall umstellen?!' überführt.]

auch das war noch nie Thema hier ;-)

KLICK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von Longlife auf Festintervall umstellen?!' überführt.]

Danke für deine Antwort.

In meinem Thread ging es mir aber eher um die Frage ob bei meinem Fahrprofil eine Umstellung Sinn macht.

Dies ist aus den schon vorhandenen Threads nur sehr oberflächlich herauszulesen.

Lg

Frederik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von Longlife auf Festintervall umstellen?!' überführt.]

Nur noch eine kurze Frage. #

Ist dies das richtige Öl, falls ich auf Festintervall umstellen will ? (siehe Link)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Mobil 1 New Life 0W-40 mit der Kennung 151053

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von Longlife auf Festintervall umstellen?!' überführt.]

Egal was für ein Fahrprofil du hast. Mit der Umstellung auf Festintervall kannst du nichts falsch machen. Und ja, das ist das richtige Öl.

Aber dazu hätte man keinen neuen Thead auf machen müssen. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von Longlife auf Festintervall umstellen?!' überführt.]

Danke für eure Hilfe und sorry für den neuen Thread ;)

Dann werde ich wohl auf Festintervall umstellen die Tage, obwohl mein letzter Ölwechsel (inkl. Filter usw) erst ein paar Tausend KM her ist -.-

Aber wat mut dat mut ;)

Gruß

Frederik

Wenn du erst Öl Service hattest kannst das aktuelle ja 1Jahr oder 15tkm fahren. Das was am Longlife nicht so toll ist ist ja hauptsächlich das es so lange gefahren wird :)

Stimmt eigentlich. Dann fahr ich das Longlife noch das Jährchen und wechsel dann auf Festintervall. Das sollte meinem Motor ja nicht schaden oder ?!

Danke dir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Umstellung von Longlife auf Festintervall