ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Longlife spinnt ??

Longlife spinnt ??

Themenstarteram 31. März 2009 um 13:05

Hallo,

normal bin ich recht gut informiert, aber mein Longlife ist , glaube ich, etwas aus der Spur. Auch der :) hat noch keine wirkliche Idee, demnächst ist wohl Meßwertblöcke auslesen angesagt .

Problem : Fahrzeug EZ 10/2007 , also momentan 1,5 Jahre ( ca 500 Tage ) alt, 10.000 km.

Normalerweise läßt einen Longlife maximal 2 Jahre oder 30.000 km ( 2.0 TFSI) fahren.

Meiner zeigt aktuell 124 Tage oder 13.800 km bis zum Ölservice und 659 Tage und 24000 km bis zum Service.

Obendrein hat er die letzten 10 Tage zu den Tagen des Ölservices draufaddiert, die gefahrenen km ( ca 1000 ) aber ordenlich abgezogen.

Meine Erwartungshaltung wäre : irgendwann habe ich 0 km bis zum Ölservice und u.U. noch 60 Resttage. Aber das die Tage jetzt mehr werden und die km weniger ???

Und sollte nicht nach 2 Jahren ein Service fällig sein? Von heute an 659 Tage heißt : in Summe nicht ganz 4 Jahre bis zum ersten Service ?? Wie geht das bitte ? Und was ist im Fall des Falles mit der Garantie , falls die Elektronik falsche Daten vermeldet ??

Wissen wäre hilfreich ...

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

um zu dem Thema was zu sagen müsste man mal genau wissen was wo angezeigt wird.

Da deiner 10/07 ist dürfte das schon ein Modell sein wo das weiterentwickelte Wartungskonzept zutrifft.

Das heißt es werden 3 unabhängige Service Ereignisse angezeigt.

- flexible Ereignis z.B. Ölwechsel 30.000 km oder 730 Tage die 30.000 können variieren je nach Fahrstil, Kaltstarts, Kurzstrecke usw.

- Laufleistungsabhängiges Ereignis 30.000 km ist immer nach 30.000 km fällig. also z.B. 30.000, 60.000, 90.000, usw

Das sind Zusatzarbeiten wie Wechsel von Staub- und Pollenfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter,Zündkerzen usw.

 

- Zeitabhängige Ereignis bei Abholung im 1095 Tage, das sind 3 Jahre danach wird auf 730 Tage codiert, das heißt der Service fällt immer zusammen mit der HU an.

 

Gruß

TT-Eifel

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

um zu dem Thema was zu sagen müsste man mal genau wissen was wo angezeigt wird.

Da deiner 10/07 ist dürfte das schon ein Modell sein wo das weiterentwickelte Wartungskonzept zutrifft.

Das heißt es werden 3 unabhängige Service Ereignisse angezeigt.

- flexible Ereignis z.B. Ölwechsel 30.000 km oder 730 Tage die 30.000 können variieren je nach Fahrstil, Kaltstarts, Kurzstrecke usw.

- Laufleistungsabhängiges Ereignis 30.000 km ist immer nach 30.000 km fällig. also z.B. 30.000, 60.000, 90.000, usw

Das sind Zusatzarbeiten wie Wechsel von Staub- und Pollenfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter,Zündkerzen usw.

 

- Zeitabhängige Ereignis bei Abholung im 1095 Tage, das sind 3 Jahre danach wird auf 730 Tage codiert, das heißt der Service fällt immer zusammen mit der HU an.

 

Gruß

TT-Eifel

Wiv
Themenstarteram 31. März 2009 um 17:31

Danke für die Antwort, genau wie auf den Bildern sieht es bei mir auch aus.

Wenn ich jetzt mal nur das flexible Ereigniss "Ölwechsel" betrachte, sollte meiner Meinung nach dort irgendwas mit 195 Tagen stehen, da dann das Fahrzeug 2 Jahre alt ist. Vor zehn Tagen standen da 111 Tage , heute stehen da 124 Tage. Die knapp 14.000 km werden jeden Tag ewas weniger , was normal ist. Auch in Summe käme ich da auf ca 24.000 km, was recht gut für mein Profil ist. Ich fahre zwar wenig, aber eigentlich kaum Strecken unter 30 km.

Müssten nicht diese Tage von Anfang an auf 730 stehen und dann permanent weniger werden? Das im Longlife die Tage mehr werden hatte ich noch bei keinem Fahrzeug, mein :) schüttelt auch den Kopf.

"Weiterentwickeltes Wartungskonzept" wurde bei der Diskussion mit dem :) auch schon angesprochen, ich komme aber mit keiner Zeitanbgabe auf 2 Jahre ( Öl ), 3 Jahre ( Bremsflüssigkeit) oder 4 Jahre ( zeitabhängige Services ).

Einfache Frage zusätzlich : was steht denn bei Euch für eine Tageszahl bis zum Ereigniss "Service" und welche beim Ereigniss "Ölwechsel" ?? Auf wieviele Monate kommt Ihr da seit Erstzulassung ?

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Müssten nicht diese Tage von Anfang an auf 730 stehen und dann permanent weniger werden? Das im Longlife die Tage mehr werden hatte ich noch bei keinem Fahrzeug, mein :) schüttelt auch den Kopf.

"Weiterentwickeltes Wartungskonzept" wurde bei der Diskussion mit dem :) auch schon angesprochen, ich komme aber mit keiner Zeitanbgabe auf 2 Jahre ( Öl ), 3 Jahre ( Bremsflüssigkeit) oder 4 Jahre ( zeitabhängige Services ).

Hallo,

ja das müsste am Anfang auf 730 Tage stehen und dann runter zählen, so kenne ich das zumindest.

Da würde ich auch den Kopf schütteln wenn die Tage mehr werden.

Ja so ist das früher hatten nur PCs Software Bugs heute auch Autos.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 31. März 2009 um 17:59

"ES" lebt :confused: . Mein :) wäre glücklich, wenn ich mal nur mit einer kaputten Scheibe käme , daß wäre einfach. Aber irgendwie gleitet es bei meinen Fahrzeugen immer Richtung TPL, Nachfragen beim "Reisetechniker", 4 Wochen Werkstatt ( MT A4 2,5 tdi) oder auch mal für drei Wochen zurück ins Werk ( Standheizung A6). Ob der liebe Gott mir was sagen will ???

Themenstarteram 3. April 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Einfache Frage zusätzlich : was steht denn bei Euch für eine Tageszahl bis zum Ereigniss "Service" und welche beim Ereigniss "Ölwechsel" ?? Auf wieviele Monate kommt Ihr da seit Erstzulassung ?

HOCHSCHIEB :)

Ist die Frage zu privat oder was ist ?? Oder zu speziell, weil es mal nicht um Verbrauch oder v max geht ?

Kommt Jungs, laßt mich nicht hängen :(:(

Ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich habe leider(oder zum Glück) noch die alte Version.

Ich fahre ja auch nur selten(Wochenende), dann aber meistens längere Strecken und ich komme lt meiner Anzeige auf 2 Jahre bzw 30000 km. Die Tage sind am Anfang auch mal mehr geworden und haben sich dann bei 2 Jahren eingependelt.

Gruß Thorsten

PS Auf die V-max Frage gehe ich mal nicht näher ein. :D

am 3. April 2009 um 11:14

ok, ich hab mal geschaut und gerechnet:

Alter meines Fz in Tagen seit Abholung: 295 Tage

Tage bis Ölwechsel: 94

Tage bis Service: 801

Themenstarteram 6. April 2009 um 10:55

@Julien Hagar

Danke , das hilft doch schon mal ein bißchen , obwohl nur gut 1 Jahr bis zum Ölwechsel bei LL auch recht wenig ist ( es sei denn, das Fahrprofil würde es erklären).

Die Zeit bis zum Service passt ja mit meiner fast überein.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Einfache Frage zusätzlich : was steht denn bei Euch für eine Tageszahl bis zum Ereigniss "Service" und welche beim Ereigniss "Ölwechsel" ?? Auf wieviele Monate kommt Ihr da seit Erstzulassung ?

Hallo,

- EZ 28.05.2008 - Laufleistung 12.500 km - LL

- Service: 801 Tage - passt

- Ölwechsel: 275 Tage - passt nicht, auch bezogen auf Laufleistung

Kleiner Zusatz: habe kürzlich bei einem VAG/Audi Betrieb wegen meines relativ hohen Ölverbrauch -bis jetzt 2 l- (im Vergleich zum 8N, den ich 7 Jahre gefahren habe) nachgefragt und eine bedenkliche Aussage eines Meisters bekommen:

"Das Problem sei intern bekannt und liegt an dem leichteren, qualitatv geringwertigerem Öl bei Erstausrüstung in Ungarn!!! im Vergleich zum LL 3 Öl von VW/Audi. Erster kompleter Wechsel-Problem behoben." Na ja!

Gruß

Andre 245

Themenstarteram 6. April 2009 um 12:03

Habt Ihr eigentlich mal den :) auf die seltsamen Tagesangaben angesprochen ?? Und wie war die Antwort ?

Ich habe bei meinem gestern zum ersten mal nach knapp 10.000 km 0,7 l Öl nachgefüllt ( LL2 ), den Verbrauch halte ich für angemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen