ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Umrüstung VW T2/T3 auf Euro2

Umrüstung VW T2/T3 auf Euro2

VW T3
Themenstarteram 24. April 2007 um 12:59

Hallo VW Gemeinde,

mein Bruder hat sich jetzt ein VW Bulli gekauft als Womo mit Hochdach.

Basis ist ein 2,1 L. Wasser Boxer mit 57 KW bei 4600 U/min.

Emissionsklasse nicht bekannt.

Folgender Schock

Steuerbescheid 450 Euro

Kann man diesen schönen Bulli nicht auf Euro 2 oder höher Umrüsten?

Erfolg wären satte 290 € Steuer im Jahr.

Grüße

Uwe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Deine Beschreibung kann irgendwo nicht stimmen.

2,1 l Wasserboxer gibt es nur mit 64/68/70 oder 82 KW.

Bei Dir klingt es -auch bei dem Steuersatz- nach einem 1,9 l WBX. Mit 57 KW wäre es dann der DG-Motor mit Vergaser. Hierfür gab es mal einen Nachrüstsatz, aber nur auf Euro1. Euro2 nicht erreichbar.

Die letzten Preise für den Nachrüstsatz waren um 1.000 oder 1.200 Euro. Ob es ihn noch gibt? Keine Ahnung.

Gruss

Themenstarteram 24. April 2007 um 13:28

Umrüstung E2

 

Ahja dann haben wir wohl falsche Angaben und Infos bekommen.

Es ist sehr gut möglich das es ein 1,9 er WBX ist auser der Vorbesitzer hat ein 2,1er reingetütelt weil wir auch ein 5 Gang Getriebe haben und er geht wirklich gut.

 

1000 € das kannst doch den Hasen geben. um da mit der Steuerersparnis Gewinne zu fahren müsste der Bulli ja nochmal 25 Jahre gefahren werden und dann gibts wieder ganz andere Regelungen :-)

 

Grüße

Uwe

also 1000 €iss sicher übertrieben. Normalerweise hat der 2,1 WBX doch von Haus aus nen KAT, oder??

Bitte gib doch mal den Motorkennbuchstaben an, müsste SS oder MV sein!

Dann gibts sicher auch irgendwwo ne Lösung.....

Themenstarteram 24. April 2007 um 13:49

Umrüstung E2

 

Wo finde ich die Nummer?

Vw Bulli ist numal Neuland für uns und wir sind um jeden guten Tipp dankbar.

Grüßle

Uwe

aud dem Motorblock eingestanzt oder wenn noch vorhanden und lesbar auf dem Produktionsaufkleber.....

Themenstarteram 24. April 2007 um 14:00

Umrüstung E2

 

Dann geh mal schnell nachschauen was da so alles draufsteht

Themenstarteram 24. April 2007 um 14:17

Umrüstung E2

 

Also war jetzt mal nachschauen und hab leider keinne Nummergefunden die nach Motornummer oder ähnlichem ausschaut. Aber eigentlich kann das Fahrzeug doch garkeinen Kat haben wenn es ein Vergaser Motor ist???

dann sag uns doch mal bitte wie viel Hubraum + KW/PS der hat und das genaue Baujahr. Dann lässt sich schon einiges lokalisieren. So wahnsinnig viele Maschinen gabs im T3 auch net.

Mahlzeit!Jetzt wollen wirs mal nich kompliziert machen.

In D gabs keinen vergaser mit Serienmäßigen Kat.

In der Schweiz gabs den SP,Verg.mit Kat.

57 KW,1,9l kann nur der DG sein.

Nachrüstung gibts nich.Gruß Frank!

Themenstarteram 24. April 2007 um 15:04

Umrüstung E2

 

Daten

 

Ez: 28.20.1985

57 KW/4600 U/min

Hubraum: 1888ccm

Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WV2ZZZ25ZEH137485

Code zu P3: 0001

Code zu 2: 0600

Code zu D.2 mit Prüfziffer: 099080 7

Bezeichnung der Emissionsklasse: Emissionsklasse nicht Bek.

 

Was hat denn der normalerweiße für eine Schadstoffklasse?

 

Fehlt noch irgendwas??

Grüßle

Uwe

Mahlzeit!Nicht Bekannt heißt Schadstoffklasse 00.Hat nix und kriegt auch nix.Gruß Frank!

Ist also der 1,9 l DG-Vergasermotor drin.

Wie Halle richtig sagt, bist in der höchsten Steuerklasse, da schlechtes Abgasverhalten. Gibt auch keine grüne Plakette.

@montagsgolf, die Kosten für Kat-Nachrüstsätze beim DG Vergasermotor waren keineswegs übertrieben. Waren so bis vor ein oder zwei Jahren im Angebot. Hatte es mir selbst überlegt. Dann aber doch von DG- auf MV-Motor umgebaut.

 

Gruss

ich bin von einem MV bzw. SS ausgegangen. Weil das anfangs nicht gganz klar war.

Die haben ja die Digijet, bzw. Digifant ESP und lassen sich mit rel wenig Aufwand auf € 2 bringen.

DG iss ein Problem, ebenso der DF von nem bekannten, denn da gibts leider gar keine Lösungen :-(

am 29. April 2007 um 9:45

@ crosser

wie seit ihr den zu dem Bus gekommen?

Haben Herbst letzten Jahres auch gesucht

und es kam nur ein 1.6td oder 2.1 Einspritzer

Kat in Frage.

Der 1.6TD fiel aber raus, weil ich vor 4 Jahren

schon mal so einen T3 hatte und immernoch

verwundert bin wie Dieselmotor im T3 soviel

Krach auf der Bahn machen kann, :-)

Dagegen hört sich der Boxer wie Porsche

Musik in meinen Ohren an.

Habe allerdings selbst mit meinem T3

'251' Probleme Euro II zu bekommen.

Alternativ empfehle ich Dir eine Saisonzulassung,

hast Du 1/3 weniger Steuerkosten...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen