Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Umrüstung Sensonic zur normalen Schaltung

Umrüstung Sensonic zur normalen Schaltung

Themenstarteram 5. September 2008 um 11:45

Moin moin,

ich habe einen Saab 900 II Cabriolet 2,0 Turbo mit Sensonic Baujahr 1996. Ärgerlicherweise ist mir der Schaltlagensensor kaputt gegangen. Da das Teil ja ca. 600 € zzgl. Einbau kostet dachte ich mir, man könne sich vielleicht eine komplette Pedalerie aus einem anderen 900 II holen und die vorhandene Halbautomatik umgehen. Weiß da jemand evtl. welche Bauteile man außer der Pedalerie noch braucht bzw. ob das überhaupt so einfach möglich ist. Ich selbst bin da Laie und mein Kumpel ist zwar Kfz-Mechaniker, hat aber leider keinerlei Erfahrung mit Saab und der Sensonic. Außerdem ist vielleicht noch zu beachten, dass der Wagen einen Tempomaten hat.

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du benötigst die Pedale + evtl. Geberzylinder und Leitung zum Nehmerzylinder.

 

Getriebe bleibt, hat ja schon den Nehmerzylinder.

 

Für den Tempomaten sollte die Verkabelung für die Kupplung noch vorhanden sein (neuer Schalter ist aber notwendig). 

 

Ist aber sehr spezifisch ... evtl. kann der Holsteinkater noch was dazu sagen .... :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

...Ist aber sehr spezifisch ... evtl. kann der Holsteinkater noch was dazu sagen .... :)

Oder mein Schrauber :D.

 

Ich habe die "Totaloperation" erfolgreich hinter mich gebracht! Unbestätigte Aussagen des oben angesprochenen Neu-Nordlichtes :D sprachen davon, dass es wichtig ist, dass der Schrauber diese Arbeit bereits erledigt hat. Meiner hatte, und hat trotzdem wohl noch einiges an Zeit investieren müssen.

 

Was ich damit sagen will, vielleicht hast du einen Schrauber in der Nähe, der sich damit noch auskennt!

 

Viele Grüße

 

Dietmar - sehr zufrieden mit der manuellen Schaltung :D