Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Umrüstung Originalauspuff 650i F12 auf Sportauspuff M Paket

Umrüstung Originalauspuff 650i F12 auf Sportauspuff M Paket

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 9:53

Hallo,ich habe hier mal eine Frage an die technisch versierten und andere Auskenner.

Habe mir vor ca 6 Wochen ein 15 Monate alten 650i F12 mit 14600km zugelegt!

Von Anfang an war mir der Sound etwas zu mau.

War dann mal beim Händler und habe mir ein 650i F12 mit M Paket incl. dem Sportauspuff angehört.

Schon beim Anlassen ein Sound zum niederknien!

Da war mir klar, möchte ich auch haben.

Daraufhin hat der Händler vor ca. 5 Wochen bei BMW eine Anfrage gestartet ,ob ein Umbau möglich ist.

Ich habe zeitgleich eine Anfrage per E Mail über den BMW Kundenservice gestartet.

In beiden Fällen werde ich und der Händler immer wieder vertröstet ,also noch kein Ergebnis!

Es kann doch nicht sein ,das es vier Wochen und länger dauert,um zu prüfen ob die Aufhängungen,Haltepunkte oder die Ausschnitte in der Originalheckschürze passen oder welche Änderungen durchgeführt werden müssen.

Ich hoffe hier gibt es jemanden,der mir weiterhelfen kann.

Bin zwar schon auf der Suche nach einer Halbanlage mit TÜV aus dem Zubehör ,würde aber am liebsten

den Sportauspuff aus dem M Paket 650i nehmen.

Freue mich auf Nachricht und wünsche noch einen schönen Sonntag!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Na dann kannst du deinen Verkäufer gleich mal zur Nachschulung schicken... - fahr mal Probe, es sind Welten!

Gruss Buddy

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

die Endschalldämpfer kannst Du ohne weiteren Umbauten durch die M-Version ersetzen.

Die alten Schlldämpfer werden an einer ganz bestimmten Stelle abgeschnitten und die neuen mit einer original BMW-Rohschelle angebracht - fertig.

Keine weiteren Änderungen nötig !!!!

 

Gruss

 

64er

Ein neuer Mittelschalldämpfer ist wohl auch fällig ;)

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:11

Warum sollte der Mittelschalldämpfer zwingend notwendig sein?

Nur weil er eine andere Bestellnummer hat?

Oder meinst Du das die Anlage ohne den Mittelschalldämpfer nicht funktioniert oder unzulässig ist?

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 15:53

Kurzes Update!!

Nach Bestellung der M Paketendtöpfe und nochmaliger Nachfrage durch den Händler.

Nochmal ein striktes NEIN nicht verbaubar.

Begründung :Entfall Abgasgutachten bzw. nicht AU gerecht!

Jetzt hat der Händler Angst wegen Garantieansprüchen und ich müsste den Auspuff bei Leasingrücknahme wieder zurückrüsten.

Also habe ich mich nun doch dazu entschieden die M Paket Endtöpfe nicht zu verbauen!

Finde das total schade,denn der Klang ist super.

Werde mich nun also im Zubehörmarkt umschauen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Was sollten die Töpfe denn kosten?

Themenstarteram 1. August 2012 um 20:38

1560.- incl. Anbau!

Erkundige dich doch am besten mal bei den üblichen :):

AC Schnitzer, Eisenmann, Reuter....

Das einzige Video mit einer "Hörprobe" auf youtube mit einem SIM Performance Tuning:

http://www.youtube.com/watch?v=n2lfwnZT72c

Weiß jedoch nicht, ob das deinen Geschmack trifft und zur Seriösität dieser Firma etc. kann ich dir leider auch nichts sagen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche :)!

Die x50i Sounds sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ;)!

am 17. November 2012 um 21:27

Werde demnächst auch einen 650i bekommen. Habe mit meinem Verkäufer über den Sound gesprochen und gesagt, dass der mit M-Sportpaket bessser klingt, bzw. einen anderen Auspuff hat. Dieser glaubte mir das nicht. Daraufhin haben wir beim BMW-Produktmanager angerufen und der sagte: Beim 650i mit Sportpaket ist kein Unterschied, außer, dass auch so eine Art "Soundrohr" im Innenraum verbaut ist???

Was meint ihr?

MfG

Na dann kannst du deinen Verkäufer gleich mal zur Nachschulung schicken... - fahr mal Probe, es sind Welten!

Gruss Buddy

am 18. November 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Na dann kannst du deinen Verkäufer gleich mal zur Nachschulung schicken... - fahr mal Probe, es sind Welten!

Gruss Buddy

Hi,

Das Problem war ja dann, als wir zusammen den Produktmanager (!) von BMW Österreich angerufen haben und der das dann sagte. Ich bin mir sicher, dass das nicht so ist, wenn ich mir eure Beiträge durchlese. Aber wenn ich das Forum als Referenz angebe, dann glauben sie mir das trotzdem nicht.

Hat jemand schon einen anderen Auspuff getestet (Hartge, Hamann....)???

MfG

Es steht auch in diversen Berichten zum Sportpaket im Internet - bsp. hier:

"Weniger zurückhaltend ist dagegen die sehr kernig tönende Sportauspuffanlage..."

http://www.blick.ch/.../...spass-aber-nicht-ganz-guenstig-id90866.html

"and an enhanced exhaust system for the 650i/650i xDrive..."

http://www.saudigazette.com.sa/index.cfm?...

Oder auch hier:

http://www.6post.com/forums/showthread.php?t=650784

Bin heute nacht mal wieder durch den Gotthardtunnel ins Tessin gefahren und habe in den Tunnels ein wenig "Party" gemacht ;)... was da zwischen 3000 und 4500 Touren abgeht - das geht mit dem normalen 650i niemals!!

Gruss

Buddy

am 18. November 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Es steht auch in diversen Berichten zum Sportpaket im Internet - bsp. hier:

"Weniger zurückhaltend ist dagegen die sehr kernig tönende Sportauspuffanlage..."

http://www.blick.ch/.../...spass-aber-nicht-ganz-guenstig-id90866.html

"and an enhanced exhaust system for the 650i/650i xDrive..."

http://www.saudigazette.com.sa/index.cfm?...

Oder auch hier:

http://www.6post.com/forums/showthread.php?t=650784

Bin heute nacht mal wieder durch den Gotthardtunnel ins Tessin gefahren und habe in den Tunnels ein wenig "Party" gemacht ;)... was da zwischen 3000 und 4500 Touren abgeht - das geht mit dem normalen 650i niemals!!

Gruss

Buddy

Hi Buddy,

Danke, für die Informationen. Wenn ich den das nächste Mal treffe, dann werde ich ihm das zeigen.

Hast du schon einmal einen X5 / X6M gehört (mit aktivierter M-Taste)? Ist der 650i mit M-Sportpaket ähnlich laut oder lauter?

Möchte mich beim Sound auf keine Fälle verschlechtern bzw. es kann auch gerne etwas lauter sein.:D

MfG

Dann bist du mit dem M Sportauspuff wirklich richtig. Wenn du dann noch die Unterdruckschläuche abmachst so dass die Klappen ständig offen sind, bleibt kein Auge trocken! :cool:

Buddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Umrüstung Originalauspuff 650i F12 auf Sportauspuff M Paket