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Umrüstung Autogas

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 8:29

Hallo Zusammen,

ich bin angesichts der hohen Benzinpreise Momentan stark am überlegen, meinen V70II 2,4 140 PS auf Autogas umrüsten zu lassen.

- Wie sind da Eure Erfahrungen?

- Sind technische Probleme zu erwarten?

- Welche Kosten kommen für die Umrüstung auf mich zu?

- Welche Anlagen sind da zu empfehlen?

- Wie groß sind die Tanks die in die V70 Reserveradmulde passen?

- Wieviel verbraucht Ihr mit Benzin/Gas

- Ich habe schon 100.000km auf der Uhr was meint Ihr lohnt es sich noch?

Fragen über Fragen die mich momentan beschäftigen...

Viele Grüße

Frank Dühnelt

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40 Antworten
am 28. Juni 2005 um 9:17

Jetzt kommt die grosse Stunde von Eric L. :)

Am besten Du wendest Dich direkt an ihn, er hat viel Erfahrungen auf diesem Gebiet. Und wohl nicht immer positiv, weil nachträglich umgerüstet.

Grüsse

Volvo 174

Warum denken alle immer nur an Eric L. ??????? :)

Mit der 140PS Maschine hast Du den absolut optimalen Motor für eine Autogasumrüstung. Bei 100000km umzurüsten ist ebenfalls kein Problem, du wirst den Motor im Gasbetrieb sicher bis 250000km fahren können.

Kosten für Umrüstung in Deutschland etwa 2500 €. (Ich würd das immer empfehlen, da ich schon Probleme mit meiner Gasanlage hatte (nein keine Angst, das lag an meinem Turbomotor) und die Garantie in Anspruch nehmen mußte)

Du solltest unbedingt eine vollsequentielle Anlage nehmen, z.B. Prins VSI.

In Deine Radmulde paßt als größter Tank ein 77l Behälter, da kannst Du etwa 63l Flüssiggas unterbringen und kommst damit etwa 400-450km weit. (Mehrverbrauch Gas beim 140PS Motor etwa 20 % gegenüber Benzin)

Grüße Thomas

am 28. Juni 2005 um 12:05

Nicht nur Eric L. verwendet Gas zu was anderes als kochen !

Kurz zusammengefasst sind meine Erfahrungen (15.000 km in 4 Monate) in meinen gebraucht-gekaufter 2001-175.000km-S60-170PS-LPG ganz gut:

- Verbrauch: 9-11 l/100km (abhängig von Schuhmass)

- BC meldet ein virtueller Benzinverbrauch 7,5-9 l/100km

- Störungen: bis jetzt keine

Allerdings gibt es hier in Holland LPG-land viele Diskussionen über Ventilschäden (nicht nur bei Volvo). Diese Diskussion ("Gas dient zum kochen !") gibt's aber schon so lange wie es LPG gibt, nichts neues also. Ausserdem spart man soviel das ein eventueller Zylinderkopfwechsel kein Problem ist.

Elektronische Störungen sind so 'ne Sache: Der Ruf ist da schlechter als wirklichkeit. Ausserdem denke Ich dass die LPG-relatierte Störungen mittlerweile gering sind im Bezug auf andere elektronische Störungen.

Die Drosselklappenprobleme (Hallo Eric !) haben meiner Meinung nach nichts zu tun mit LPG da das Benzin-/Gasgemisch erst nach der DK gebildet wird. Das einzige was an der Drosselklappe vorbeiströmt ist Luft und Kurbelwellengehäuseentlüftungsgas.

Auch mein erstes Autochen (81'er Ford Escort 1.6 - LPG) hat mich 11 Jahre lang überall gebracht, bis ich ihn (schon 18 Jahre alt) nach 420.000 km (davon 250.000 mit mir) auf den Buckel zur Schrottplatz gefahren hab.

Gruss,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Warum denken alle immer nur an Eric L. ??????? :)

Bei 100000km umzurüsten ist ebenfalls kein Problem, du wirst den Motor im Gasbetrieb sicher bis 250000km fahren können.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

meinst Du damit, dass der Motor mit Autogas mehr geschont wird, oder sprichst Du auf die heutige Lebensdauer von Motoren an?

@FischV70

unter http://www.autogastanken.de/ gibt es viel interessantes zu dem Thema...

Tom

Hi,

schließe mich meinen Vorrednern an :D

brauche 11 Liter LPG 60/40, Bordcomputer meldet 10 Liter virtuellen Benzinverbauch.

einziges Problem bisher: der erste Gasfiltertausch sollte nach 25.000km sein, es waren aber tatsächlich nur 22.000km. Das wäre ja kein Problem, wenn der Bordcomputer nicht "hochschalten oder langsam fahren" angezeigt hätte, das hat mich etwas verunsichert. Nach dem Filterwechsel dann keine Probleme mehr. Auch musste die Anlage nicht weiter eingestellt werden.....

Umrüster war Frank-Scan, Preis 2500 EUR incl. Leihwagen zuzüglich eintragen in Fahrzeugbrief und Schein (ca. 20 EUR)

Habe bei ihm vor Wochen (Monaten?) noch Flash-Lube bestellt- aus reiner Vorsicht weil es eigentlich nur für Turbos empfohlen wird aber man weiß ja nie, warte bis heute noch drauf... wer weiß.

Also zum Umrüsten ist es nie zu spät, Steuerbegünstigung gilt noch bis mindestens Ende 2009, da kannst Du noch einiges sparen. 100.000 km wären für mich auch nicht abschreckend, wenn Du das Auto noch ein bissel fahren willst also kein Problem

Ciao,

Eric

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 7:58

Danke für die vielen mutmachenden Antworten.

irgendwie ist das Thema trotz der steigenden Benzinpreise nicht recht gesellschaftsfähig. Wenn man diese Idee im Bekannten oder Freundeskreis erzählt, bekommt man nur Gesichter wie "jetzt ist er vollkommen durchgedreht". Nun ja aber die Gesichter sind mir eigentlich egal ;-)

So viele Gas Fahrer gibt es hier ja auch nicht. Aber vielleicht ist ja doch einer aus dem Raum Berlin da? Es gibt hier zwar einige Umrüsterfirmen ich hab aber den Eindruck, dass nicht alle große Erfahrungen in dem Bereich haben.

Schön wäre einer der eben tatsächlich auch speziell mit Volvo Erfahrung hat wie Frank Scan. Das Problem ist aber, das ich das ganze eigentlich nicht mehrere hundert km von Zu Hause entfernt machen lassen will. Wenn es Schwierigkeiten gibt komme ich da dann u.U. nicht mehr hin.

@EricL was ist Flash Lube und wozu ist es gut

 

Was mich noch wundert sind die riesigen Preisspannen von 35-65 Cent bei Autogas. wie kommen denn die zustande? Ist eigentlich auch Egal in Berlin sind die Spannen eigentlich auch eher nicht so groß im 5xer Bereich.

Flash-Lube:

Im Benzin ist ein Additiv, das fürs Ventil schmieren da ist (war früher mal Blei uns ist eben durch dieses Additiv abgelöst worden). Im Gas fehlt das aber. Flash-Lube ist eine Flüssigkeit, die dieses fehlende Attitiv ersetzt. In der Praxis hast Du im Motorraum eine halbliterflasche, die mit Flash-Lube (so heißt das Zeugs) gefüllt ist und per Unterdruck dem Gas beigemengt wird.

Die Preisspanne bei Autogas ist auch innerhalb Deutschland sehr groß. Zum Teil sind auch die Gewinnspannen bei Autogas hoch, selbst, wenn der Liter für 55 Cent verkauft wird. Es ist also nicht wie bei Benzin, wo der Pächter nur 1-2 Cent am Liter verdient. Gibt es große Konkurrenz oder ist die Tanke an der Benelux-Grenze, wo LPG noch billiger ist, passen die dt. Tankstellen ihre Preise an gehen sehr weit runter......

warum sind viele so skeptisch bei Gas??? Weil keiner der seine Meinung drüber abgibt auch Ahnung hat. Von ihrer Werkstatt bekommen sie eingeredet, sie sollen die Finger davon lassen, die Mineralölgesellschaften haben auch ihre Probleme damit, jeder der nicht selbst mit Gas fährt oder sich mit dem Thema ausgibig beschäftigt hat ist sehr skeptisch....

so ist das halt: was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Und ich bin echt froh drüber, dass sich jetzt nicht halb Deutschland auf Gas stürzt.

habe mich heute wieder am vorbeifahren an der Tanke geärgert. in der BILD und im Radio hat man mir Benzinpreise von 1,25 EUR pro Liter Super versprochen!! Und was kostet es??? nur 1,239. So ein Scheiß!!! kann ich gar nicht sooo breit grinsen drüber... ;)

wie ist es mit turbomotoren? Ich denke darüber nach einen T5 und einen 2.4T umzurüsten...

Gibts da schon erfahrungen? irgendwie gibt es (fast) nur sauger-fahrer auf gas...

Thomas

turbos sind im Pribzip kein Problem, nur unbedingt mit Flash-Lube von Anfang an! vielleicht kan 850R96-Thomas mit XC90 2.5T was dazu sagen.

Frank Scan hat auch schon einen S60R umgerüstet, soll auch geklappt haben....

Ciao,

Eric

am 29. Juni 2005 um 12:19

Noch ein paar Links zu dem Thema:

http://rhein-zeitung.de/a/service/auto/t/rzo156103.html

www.autogas.de

 

Grüsse

volvo 174

am 29. Juni 2005 um 12:58

ich lasse nun auch mein V70 2,5 170PS 70000km auf Gas umrüsten. Der Termin ist bei Frank Scan im Juli.

Ich war lange Zeit sehr unsicher ob ich es machen lasse, da zum einen die Amortisation erst nach knapp 50000km gegeben ist und zum anderen ein Restrisiko für den Motor nicht ausgeschlossen werden kann.

Wichtig ist den Einbau durch einen erfahrenen Umrüster machen zu lassen, da Zuverlässigkeit, Verbrauch und optimale Leistung nicht selbstverständlich sind. Im Falle Volvo hat die Firma Frank Scan in Neitersen einen hervorragenden Ruf.

Es sind auch Umrüstungen im Ausland (z.B. Polen) möglich, die dann deutlich billiger sind. Allerdings muß man sich dann um die TÜV Abnahme und den Eintrag in den Fahrzeugbrief selbst kümmern. Auch sind Garantieansprücher schwerer durchzusetzen.

Unter folgenden Links habe ich mich weiter informiert:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/index.php

http://volvo-forum.de/ (hier postet auch Hr Frank)

http://www.amortisationsrechner.de/

Im www gibt es auch eine Seite mit den Gastankstellen in Deutschland. Habe aber leider den Link nicht parat.

Zitat:

meinst Du damit, dass der Motor mit Autogas mehr geschont wird, oder sprichst Du auf die heutige Lebensdauer von Motoren an?

Lebensdauerverkürzend im Gasbetrieb ist die höhere Verbrennungstemperatur und die schlechtere Ventilschmierung, die bessere Verbrennung gleicht dies aber mehr als aus. Motoren im Gasbetrieb reagieren empfindlich auf Wartungsmängel (z.B. zu wenig Öl), da muß man dann auch mal zwischen den Inspektionen die Motorraumklappe öffnen.

Beispiel Motorenöl - bei der letzten Kontrolle 10000km nach dem letzten Wechsel sieht meines noch braun und durchsichtig aus - im Benzinbetrieb ist es bereits nach wenigen hundert Kilometern schwarz.

 

Ach ja die Gastankstellen gibt es hier

 

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von FischV70

Aber vielleicht ist ja doch einer aus dem Raum Berlin da? Es gibt hier zwar einige Umrüsterfirmen ich hab aber den Eindruck, dass nicht alle große Erfahrungen in dem Bereich haben.

Möchte meinen S80 in diesem Jahr evt. auch noch Umrüsten lassen. Hängt davon ab, was noch übrig bleibt nach Zahnriemen und evt. Drosselklappe. Bin jetzt bei 121 Tkm.

Für Gas ist es nie zu spät.

Da ich auch aus dem berliner Raum stamme, habe ich mal diesen Umrüster in Hönow gefunden. Auch spezialisiert auf Saab und Volvo. Preislich ähnlich wie andere Anbieter in D.

Bin aber noch auf der Suche nach Anbieter in Polen. Ist nicht viel weiter weg und teilweise bieten die eine viel saubere Arbeit an.

Kurz bevor ich meinen BMW im Januar gecrasht hatte war ich schon fast auf dem Weg zur Umrüstung. Die Kosten wären da 1700 € mit Prins VSI bei meinem sixpack gewesen (inkl. TÜV in D). Wenn das bei meinem S80 auch so in dem bereich liegt, dann geht es nach Polen ;)

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 12:07

Danke für den Tip mit dem Volvo Umrüster!

Wo hast Du denn in Polen damals gefragt?

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