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V70: BiFuel oder Umrüstung

Themenstarteram 1. März 2009 um 9:13

Hallo,

wie möchten uns einen V70 kaufen und schwanken zwischen der Anschaffung eines gebrauchten BiFuel (Erdags)-Fahrzeugs oder eines normalen Benziners, den wir auf CNG umrüsten lassen würden. Ist das Glaubenssache oder gibt es handfeste Argumente für und gegen ein System?

 

Momentan bietet Oscar Automobile in Bremen eine ganze Reihe von BiFuel-Volvos BJ05/06 an. Gute Ausstattungen mit um die 50.000 km für ca. 16.900 Euro an. Kommt mir recht günstig vor. Kennt jemand diesen Händler und hat Erfahrungen mit ihm?

 

Auch sonst bin ich als Volvo-Neuling aus Hamburg für Tipps in Bezug auf gute günstige Werkstätten und zunächst mal Händlern/Verkäufern interessiert.

 

Vielen Dank!

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29 Antworten

Eine Umrüstung auf LPG (Autogas) würde sich viel eher anbieten in Deutschland. CNG-Systeme sind viel teurer, schwerer, aufwändiger und nicht so einfach nachzurüsten wie LPG-Systeme.

Gruss wamic

am 1. März 2009 um 11:16

Bei den Erdgas-Fahrzeugen ist zudem das Tankstellennetz teilweise noch wesentlich unbrauchbarer.

am 1. März 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Maushagen

Hallo,

wie möchten uns einen V70 kaufen und schwanken zwischen der Anschaffung eines gebrauchten BiFuel (Erdags)-Fahrzeugs oder eines normalen Benziners, den wir auf CNG umrüsten lassen würden. Ist das Glaubenssache oder gibt es handfeste Argumente für und gegen ein System?

 

Momentan bietet Oscar Automobile in Bremen eine ganze Reihe von BiFuel-Volvos BJ05/06 an. Gute Ausstattungen mit um die 50.000 km für ca. 16.900 Euro an. Kommt mir recht günstig vor. Kennt jemand diesen Händler und hat Erfahrungen mit ihm?

 

Auch sonst bin ich als Volvo-Neuling aus Hamburg für Tipps in Bezug auf gute günstige Werkstätten und zunächst mal Händlern/Verkäufern interessiert.

 

Vielen Dank!

Hallo Maushagen,

ich habe eine 2006er V70 BiFuel über 140.000km problemlos gefahren. Wenn der Wagen ein komplettes Checkheft hat, kann eigentlich nicht viel passieren. Da du bei eim Händler kaufst, hast du ja auch  12 Monate Garantie.

Es gibt ca. 800 CNG Tankstellen in D. Dies ist völlig ausreichend.

Hier wird die eher zun LPG geraten. Dies lieg aber wohl daran, das es nur wenige gibt, die wirkliche Erfahurungen mit CNG-BeFuels von Volvo haben.

Mehr Infos gebe ich gern per PN.

 

am 1. März 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von SparFuches

Es gibt ca. 800 CNG Tankstellen in D. Dies ist völlig ausreichend.

Das ist sicher subjektiv. ;) Hier mal die Versorgung in Berlin: http://www.gasag.de/.../tankstellen_berlin_flyer_2008_05.pdf

Hallo Maushagen,

wie hier bereits geschrieben wurde, ist das mit dem Erdgas nachrüsten eher nicht üblich.

Beim Bi-Fuel ab Werk hast Du zwar den Vorteil, das der Tank keine Einschränkung im Kofferraum bedeuten wird, aber laut Preisliste von 10/2006 hast Du dann einen 29 Liter Super und einen 21qm (17kg) CNG-Tank an Board. Die Verbrauchswerte von 9,0l Super, bzw. 9,4qm CNG (nach gleicher Liste) bedeuten eine eher geringe Reichweite für den Gasbetrieb von unter 250km. Beim derzeitigen Tankstellennetzvergleich zwischen CNG und LPG würde ich persönlich von CNG Abstand nehmen.

Meine persönliche Empfehlung:

Such Dir einen günstigen Benziner und lass diesen von einem versierten Umrüster mit reichlich VOLVO-Erfahrung umrüsten. In die Reserveradmulde sollte der 67l LPG-Tank passen der dann bei 80%iger Befüllung für deutlich über 400km Reichweite auf LPG sorgen sollte. Der Benzintank bleibt unverändert, Du hast halt nur keinen Platz fürs Reserverad mehr.

Gastankstellen

Der Umrüster meines Vertrauens

Gruß Manfred

Hi,

wenn mir schon die 4000 LPG-Tankstellen nicht ausreichen, wieso sollen es dann 800 CNGs?

Wenn CNG, dann würde ich zum Bifuel raten. Eine sauberere und in diesem Fall kostengünstigere Variante bekommst du durch nachrüsten nicht hin.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

wenn mir schon die 4000 LPG-Tankstellen nicht ausreichen, wieso sollen es dann 800 CNGs?

Wenn CNG, dann würde ich zum Bifuel raten. Eine sauberere und in diesem Fall kostengünstigere Variante bekommst du durch nachrüsten nicht hin.

Schönen Gruß

Jürgen

Weil nicht jeder einen V8 füttern muß! :p

Duck und wech...

Stimme Dir aber 100% zu.

Gruß Manfred

... da habe ich doch den perfekten Vergleich bzgl. geringer Reichweite wie beim CNG. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 1. März 2009 um 15:02

Vielen Dank für die Tipps. Ich lerne also: Erdgas bringt mir nur etwa 250 km Reichweite und einen kleineren Benzintank. Autogas schafft ca. 400 km Gasreichweite plus unveränderten Benzintank.

Ist der Autogasverbrauch auch von der Größe des Benzinmotors abhängig, d.h. durstigerer, größerer Benziner = mehr Gasverbrauch? Steigt die Leistung des Motors unter Gasbetrieb beim größeren Motor entsprechend mit?

Und was ist wirtschaftlicher mal abgesehen von evtl. Einbaukosten: Autogas oder Erdgas. Habe gesehen, dass Autogas deutlich billiger ist, aber vom Verbrauch unterscheiden sich die beiden Gasvarianten doch auch, oder? Und was ist mit der Steuer?

Vielen Dank für die nette Unterstützung, ein sehr nettes Forum habt ihr hier!

Gruß aus Hamburg,

Maushagen

Hi,

soooo viele Fragen. Bzgl. Autogas verweise ich dich mal auf die Tankstelle von andiXC90: Klick hier.

Hier gibts die Gastankstellenübersicht - heute genau 4800 LPG- und 829 CNG-Tankstellen.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Maushagen

Und was ist wirtschaftlicher mal abgesehen von evtl. Einbaukosten: Autogas oder Erdgas. Habe gesehen, dass Autogas deutlich billiger ist, aber vom Verbrauch unterscheiden sich die beiden Gasvarianten doch auch, oder? Und was ist mit der Steuer?

Hi Maushagen,

der Thread zeigt (mal wieder), dass es wirklich nicht einfach ist mit der Entscheidung für einen bestimmten Kraftstoff.

Es hängt vieles davon ab, inwieweit für Dich persönlich ganz bestimmte Kriterien sehr wichtig, wichtig, weniger wichtig oder egal sind. Und da kann dir eine Aussage à la "das CNG-Tankstellennetz reicht" oder "es reicht eben nicht" möglicherweise nicht weiterhelfen, denn sie kommen von Mitgliedern, die ihre Entscheidung ja schon getroffen haben (und sie haben alle recht, ja, auch ich;):D!).

Eines ist sicher, wenn es auf jeden Fall der V70 sein soll, und du nicht gerade Dagobert Duck bist, ist auf jeden Fall ein werksseitig ausgerüsteter V70 CNG oder ein LPG (werksseitig oder nachgerüstet) zu empfehlen. Die Nachrüstung von CNG ist recht aufwändig und liegt bei mind. 3.500 €, somit nur für ein Neufahrzeug zu empfehlen; LPG-Nachrüstung liegt bei ca. 2500 €. Die Reichweite mit LPG ist größer als mit CNG, d. h. du musst mit CNG öfter zum Tanken (Komfortverlust). Irgendwo mit leeren Tanks liegenzubleiben ist äußerst unwahrscheinlich, da auch beim CNG noch ca. 30 l Sprit an Bord sind.

Weder LPG- noch CNG-betriebene V70 sind für diese Kraftstoffe optimiert, so dass hoher Benzinverbrauch auch prinzipiell hohen Gasverbrauch nach sich zieht. Der Unterschied liegt einzig und allein in den Kraftstoffkosten pro 100 km. Überschlägig (und bezogen auf aktuelle Preise sowie "vergleichbarer Fahrweise";)) liegen sie

- bei Benzin (9l/100 km) bei ca. 11,00 € (Benzin 1,20 €/l)

- bei LPG (12,0 l/100 km) bei ca. 8,00 € (LPG 0,66 €/l)

- bei CNG (7 kg/100 km) bei ca. 7,00 € (CNG 1,00 €/kg).

Die Unterschiede entstehen dadurch, dass bei LPG ca. 30% mehr Gas benötigt wird (d.h. ca. 12 l/100 km), bei CNG wird das Gas in kg gerechnet (dort gibt es auch noch zwei verschiedene Gassorten, H-Gas mit hohem und L-Gas mit niedrigem Methangehalt; in Hamburg eher H-Gas, dafür höherer Preis von 1,00 €/kg, dafür etwas höhere Reichweite) usw. usw..

Bedeutet aber zusammengenommen, dass du im Vergleich zum 140PS-Benziner bei 20.000 km Jahresfahrleistung mit dem LPG ca. 600 €, mit dem CNG ca. 800 € pro Jahr an Kraftstoffkosten sparst. Der CNG-Tank muss nach 10 Jahren einer umfangreichen Prüfung unterzogen werden, bedeutet Mehrkosten von ca. 600 Euro (diese auf 10 Jahre verteilt; somit ca. 60 € p.a.). Beim LPG weiß ich leider nicht, welche evtl. Mehrkosten noch dazu kommen (z. B. Kosten für Flashlube...?).

Beide Gasvarianten emittieren weniger Schadstoffe als der Benziner, aber da sie bivalent konstruiert sind (d. h. mit einem nahezu vollwertigen Benzintank - monovalente Fahrzeuge haben nur einen Benzin-Nottank), wird die Steuer für den "normalen" Benziner aufgerufen, bei mir sind das ca. 170 €/Jahr.

Ich persönlich fahre seit 05/2004 CNG, mittlerweile über 110.000 km, und bin - mit meiner Entscheidung ;) sehr zufrieden. Einen Erfahrungsbericht habe ich mal HIER geschrieben. Seitdem hat sich nichts wesentliches ereignet, der V70 ist einfach immer nur super gelaufen. In 12/2008 kam dann der Nachfolger aus Jüterbog (vom Autohaus Prokop, kann ich sehr empfehlen), auch seither glänzt der V70 CNG durch Zuverlässigkeit. Erfahrungsgemäß läuft der CNG zu 99% auf Gas, und ich fahre kaum Umwege.

Ich wünsche dir ebenso viel Glück bei deiner Entscheidung wie ich es hatte!:D:D:D

Gruß,

KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von Maushagen

Vielen Dank für die Tipps. Ich lerne also: Erdgas bringt mir nur etwa 250 km Reichweite und einen kleineren Benzintank. Autogas schafft ca. 400 km Gasreichweite plus unveränderten Benzintank.

Ist der Autogasverbrauch auch von der Größe des Benzinmotors abhängig, d.h. durstigerer, größerer Benziner = mehr Gasverbrauch? Steigt die Leistung des Motors unter Gasbetrieb beim größeren Motor entsprechend mit?

Und was ist wirtschaftlicher mal abgesehen von evtl. Einbaukosten: Autogas oder Erdgas. Habe gesehen, dass Autogas deutlich billiger ist, aber vom Verbrauch unterscheiden sich die beiden Gasvarianten doch auch, oder? Und was ist mit der Steuer?

Vielen Dank für die nette Unterstützung, ein sehr nettes Forum habt ihr hier!

Gruß aus Hamburg,

Maushagen

Also ich habe nen V70 2.4i 125kw mit 170PS und ich komme mit LPG 555km bis 630km je nach Bleifuss.

Des weitern werden hier in Bayern die CNG Tankstellen wieder demontiert weil es sich anscheinend nicht rentiert.

Im Gegensatz dazu werden im Schnitt täglich 10 neue LPG Tankstellen eröffnet.

Dazu ist die Reichweite bei einem LPGler mit Benzin kombination von fast 1100 km wenn man beide Tanks leer fährt.

Der Einbaue für die LPG Variante z.B. Bayern liegt zwischen 2200,-- € und 3800,-- €.

In meinem Rentier ist eine Prins Anlage verbaut, wenn ich mir wieder einen neuen V70 oder Xc60 hole lasse ich mir die Gasanlage von Viale einbauen.

@ KaiCNG

wir haben unsere beiden CNG Volvos wandeln müssen das Volvo nicht in der Lage war den Fehler mit dem Ventil zu beheben.

Sonst würden die beiden ja noch heute bei uns sein.

Aber bei den Strecken was wir fahren rentiert Sich das CNG nicht den bei uns kostet das kg CNG 1.05 € - 1.20 €

Im Gegensatz zum LPG was bei uns 0,56 € kostet.

Und bei fast 10.000 km im Monat ist CNG und Diesel für uns uninteressant.

... München zeigt mir zwischen 0,869 €/kg und 0,94 €/kg CNG an ...;) - aber klar, Forstenried ist ein echter Ausreißer mit 1,19 €/kg:eek:, alle anderen - auch im Umkreis - liegen aktuell zwischen ca. 0,87 und 1,03 €/kg.

Harald, was deine Erfahrungen mit dem V70 CNG angeht, sind diese natürlich echt bedauerlich. Es stimmt, dass die "frühen" V70 manchmal Probleme mit dem Gasregler hatten. Seit dem MJ 2003 scheinen diese behoben zu sein, zumindest sind entsprechende Meldungen immer seltener aufgetaucht (mein Gedächtnisprotokoll). Und auch heute gibt es sicher "fehlerhafte" CNGs, genauso wie Benziner, Diesel und LPGs. Auch zu diesen tauchen hier bei MT Problemfälle auf, die möglicherweise mit den Fähigkeiten und Erfahrungen der Umrüster zusammenhängen.

Das zeigt aber eines: Es ist einfach nicht zu entscheiden, was "besser" ist. In Hamburg kann das ganz anders aussehen. Maushagen sollte schauen, welche Strecken er häufig zurücklegt, wo der V70 regional eingesetzt wird, und ob ihm eher der Ersparnisaspekt des CNG oder der Komfort (weniger Tankvorgänge) des LPG wichtig sind.

Gruß,

KaiCNG

LPG ist international flächendeckender verbreitet.

Wer also nur innerhalb von Großstädten durch die Gegend cruised, dem mag CNG Vorteile bieten.

In Großstädten ist die Flächenabdeckung ausreichend und der Wirkungsgrad von CNG ist top.

Wer aber ländlich oder dörflich unterwegs ist, hat da eher Tanklstellenbedarf, und wer ins Ausland will, sollte seine Route an der Verfügbarkeit festlegen.

Alle Systeme haben ihre Vorteile, aber jeder muss für sich feststellen, welche Vorteile für ihn schwerer wiegen.

Bei mir war es eindeutig LPG, zahle übrigens z.Z. 51,9Cent pro Liter LPG gegenüber einem Lieter Mehrverbrach zum Super für 1,139€.

Gruß Manfred

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