ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umrüsten s-line Volledersitze auf Alcantara

Umrüsten s-line Volledersitze auf Alcantara

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 23:46

Hallo,

hatte in meinem alten A4 Stoffsitze und nie Probleme mit Schwitzen oder Herumrutschen.

In meinem A6 4F habe ich jetzt S-Line Ledersitze und schwitze doch ziemlich auf Rücken und am Hintern. Weiters fühle ich mich, aufgrund meiner sportlichen Fahrweise auf den kurvigen Bergstrassen zuhause in den Alpen, instabil beim Sitzen bzw. kommt mir vor dass ich herumrutsche.

Um diese beiden Probleme zu lösen, möchte ich, zumindest den Fahrersitz auf Alcantara umrüsten bei dem nur an den Aussenrändern Leder ist. Welche Möglichkeiten habe ich ? Kann man bei Audi die Sitze neu überziehen lassen mit Alcantara anstelle Volleder ? Oder bei einem Spezialisten nur den Sitzbereich und Rückenbereich neu überziehen lassen ? Oder muss ich einen kompletten neuen Sitz kaufen oder alle 4 ?

Danke für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Oktober 2012 um 0:14

Hey,

also einen Sitz alleine würde ich nie tauschen, das sieht ja nichts gleich. Wenn dann die ganze Ausstattung.

Ich habe auch schon 4 Autos mit Lederausstattung, dieses mal wollte ich aber auch nur noch Teilleder haben, da man sich im Winter nicht 2-3min. den Arsch abfriert bis die Sitzheizung wirkt. Und im Sommer ist das ganze auch viel angenehmer zu fahren.

Ich würde in z.B. der Bucht schauen nach ner kompletten Teilleder oder Alcantara Ausstattung, diese kaufen. Und deine dann auch wieder in der Bucht, oder hier im Forum unter dem Marktplatz anbieten. Wenn du eine gut gepflegte Ausstattung hast, machst du so auch kein Geld kaputt.

Gruß Jens

am 3. Oktober 2012 um 7:21

Man kann ja um 300-400€ bei bestimmten Anbietern die sitze je nach Bedürfnis neu beziehen lassen (ist halt dann nicht Original von Audi). Die messen deine Sitze ab und bestellen schon mal den Stoff.

Dann lässt du dein Auto dort stehen und die machen dir dann alles, wie du es dir wünschst. Kunstleder/ Leder/ Alcantara/ Teilleder/Vollleder/ Holz :p

Meiner Meinung nach wird das echt ins Auge stechen wenn man zum Auto geht und alles Leder ist nur der Fahrersitz nicht.

Würde auch alles machen lassen.

LG. Neso

Du hast 3 Möglichkeiten

1. Du kaufst gebraucht komplett neue Sitze und tauscht diese. Würde aber eher Sinn machen wenn man in dem Zug gleich von Normal auf Sportsitz wechseln möchte, oder E-Verstellung

2. Bei Audi kaufst Du original neue Sitzbezüge und läßt die durch einen Autosattler aufziehen (das ist meist besser und günstiger als es bei Audi machen zu lassen). Das hat den Vorteil das Du neue und 100% original Bezüge hast, ist aber evtl. teuer. Immerhin liefert Audi zur Zeit noch solche Bezüge. Andere Marken stellen Innnenausstattungsteile schon nach 2-3 Jahren ein.

3. Ein Autosattler fertigt Dir nach Wunsch neue Sitzbezüge an, individuell wie Du es magst. Frag nach den Preisen.

am 3. Oktober 2012 um 8:06

Wenn man sich neue sitze bei Audi holt, elektrisch verstellbar, mit Sitzheizung eventuell noch Sitzlüftung oder wie auch immer das heißen soll. Wie bzw. wer soll die Elektrik verlegen, kann man das selber wenn man keine Ahnung hat.

Weil ich hab zurzeit ganz normale sitze drinnen ohne gar nichts, man müsste alles neu machen, wieviel kann so etwas kosten also ich mein jetzt nur die Montage den die sitze würde ich wo anders kaufen. Und wenn wir schon über die sitze reden wäre ich über eine kurze Antwort sehr froh.

Neue Sitze kauft man nicht bei Audi, sondern gebraucht über eBay oder Teileverwerter.

Audi ist da natürlich unbezahlbar zu teuer für Neuteile.

Die Anleitung zur Nachrüstung findet man hier im Forum. Einfach mal danach suchen.

am 3. Oktober 2012 um 10:06

ahh ja voll danke hätte mir früher einfallen sollen..... Danke

Wir können ja tauschen;-) Hab die Sline Teilleder ausstattung und hätte gern Volleder. Sitzheizung habe ich auch nicht, nur die elektrische Lordosenverstellung. Die müsstest Du aber auch haben. Welche Farbe hat denn deine Ausstattung? Für mich kommt nur schwarz in Frage...

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Wir können ja tauschen;-) Hab die Sline Teilleder ausstattung und hätte gern Volleder. Sitzheizung habe ich auch nicht, nur die elektrische Lordosenverstellung. Die müsstest Du aber auch haben. Welche Farbe hat denn deine Ausstattung? Für mich kommt nur schwarz in Frage...

ja, warum nicht ! ich hab Sitzheizung vorne und hinten. Warum möchtest du lieber Volleder ?

Am besten wir senden uns mal gegenseitig Fotos von unserer Ausstattung ?

Fragt sich, ob die Teile kompatibel sind. Hab ich dann keine Sitzheizung mehr ?

Wenn seine sitze keine sitzheizung haben , dann wirst du auch keine haben. Oder du rüstest die shz nach.

Meines Wissens nach gab es Sportsitze (was die S-Line definitiv sein müssten) garnicht ohne Sitzheizung? :confused:

Oh doch!! Ich habe S-line Stoff/Ledersitze ohne Sitzheizung!:D

Muss auch sagen das ich ihn heuer aus Italien Importiert habe und da gibts natürlich keine Sitzheizung!

Der grösste Vorteil ist daran, dass er gar keinen Rost hat > kein Schnee = kein Salz!!!:p

Ok, bei den Importen weiß ich es nicht, aber in Deutschland war das glaub ich so?

Ich hab noch eine vollleder Schwarz S-Line Ausstattung zu verkaufen mit SHZ und Airbags komplett

Bei Interesse PN bitte

Audi selber bezieht da gar nichts neu, die bringen das auch zu einem Autosattler.

Aber mit 300-400€ bekommt man nichts neu bezogen, da steht schon richtig viel Arbeit drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umrüsten s-line Volledersitze auf Alcantara