ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umrüsten auf 20 Zoll Felgen vom 4G 8,5x20 ET45 Vergleichsgutachten

Umrüsten auf 20 Zoll Felgen vom 4G 8,5x20 ET45 Vergleichsgutachten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. März 2012 um 21:37

Hallo Leute,

 

ich brauche eure Hilfe! Möchte mir diesen Sommer die 8,5x20 ET45 Felgen vom Nachfolgermodell 4G (10-Speichen-V-Design) zulegen. Das Problem ist, dass es noch keine Freigabe/Gutachten darüber gibt, somit ist beim TÜV eine Sonderabnahme fällig. Um diese Felgen beim TÜV einzutragen, muss ich beim TÜV ein Vergleichsgutachten von irgendwelchen Felgen vorlegen mit den Daten 8,5x20 ET45 für den Audi A6 4F. Das Schwierige dabei ist dann noch die richtigen Reifen zu finden. Ich habe eine Achslast von 1300/1280kg (also ein Index von mind.93Y)! Falls es weiterhilft hier die Teilenummer der Felge 4G0601025G.

Falls jemand von euch Felgen dieser Dimension verbaut hat oder sonst mir irgendwie weiterhelfen kann, meldet euch bitte.

Vielen Dank im Voraus.....

MfG Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Reifendimensionen sollten (245/255)/30/R20 sein, da sollte sich einiges mit der nötigen Traglast 93 finden lassen. Von dem Reifenhersteller kannst Du dann eine Bescheinigung über die Eignung an einer Felge dieser Dimensionen anfordern.

http://www.ebay.de/.../330693989871?...

Für die Felge brauchst Du noch eine Traglastbescheinigung, diese kannst Du bei Audi anfordern. Damit dann zum anerkannten Sachverständigen, der macht die üblichen Test zur Freigängigkeit und dann müsste es klappen. Ich würde empfehlen, vor dem Felgen und Reifenkauf dies mit dem Gutachter zu besprechen, der die Geschichte abnehmen soll, um sicher zu gehen!

Vielleicht liest Du Dich mal durch diesen Thread durch, würde mich wundern, wenn diese Dimensionen da nicht schon irgendwo aufgetaucht wären, auf jeden Fall tummeln sich da die Freaks ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-dann-komm-hier-rein-t2136418.html?...

Grüße, wumbo

am 8. März 2012 um 6:48

Hallo Andy,

ja ich habe Felgen in dieser Dimension beim TÜV eintragen lassen. Meine Felgen sind von Tomason TN9 8,5x20 ET 45. Habe auch die höchste Traglast (da 3.0 tdi) und deshalb gab es leider nur eine Option was die Reifen angeht. --> NANKANG NS2 245/30/R20 Traglastindex 95Y.

Diese Reifen sind im Vergleich zu anderen recht günstig, deshalb wirst Du dazu unterschiedliche Meinungen hören obwohl diese Reifen keiner von denen fährt. Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Die Reifen sind vielleicht ein wenig lauter wie andere jedoch völlig akzeptabel. Hatte keine Probleme damit. Einziges Manko was ich hatte war, dass sich meine Reifen stark innen an der Kante abgefahren haben seit dem ich die 20 Zoll Felgen drauf habe. Dies hat jedoch nichts mit den Reifen zu tun.

Habe jetzt leider nicht mein TÜV Gutachten dabei. Aber über die Seite www.Tomason.de kannst Du auf die TN9 Felgen gehen und unter Gutachten (10-1039-A02-V01) das für den A6 finden. Leider ist hier die Reifendimension 255/30 angegeben. Ich bin damit zum TÜV und der hat meine Felgen-Reifen Kombi. eingetragen. Wichtig ist, dass die Traglast der Reifen passt.

P.S. auf 8,5j Felge darfst Du höchstenst 255 Reifen aufziehen. Querschnitt muss 30 betragen, damit dies mit deinem Tacho passt. Traglasst muss für den 3.0 tdi passen. Somit kannst Du Dich nur zwischen zwei Reifen entscheiden, und da ist NANKAN NS2 auf jeden Fall die bessere Wahl.

Themenstarteram 8. März 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von samsu01

Hallo Andy,

ja ich habe Felgen in dieser Dimension beim TÜV eintragen lassen. Meine Felgen sind von Tomason TN9 8,5x20 ET 45. Habe auch die höchste Traglast (da 3.0 tdi) und deshalb gab es leider nur eine Option was die Reifen angeht. --> NANKANG NS2 245/30/R20 Traglastindex 95Y.

Diese Reifen sind im Vergleich zu anderen recht günstig, deshalb wirst Du dazu unterschiedliche Meinungen hören obwohl diese Reifen keiner von denen fährt. Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Die Reifen sind vielleicht ein wenig lauter wie andere jedoch völlig akzeptabel. Hatte keine Probleme damit. Einziges Manko was ich hatte war, dass sich meine Reifen stark innen an der Kante abgefahren haben seit dem ich die 20 Zoll Felgen drauf habe. Dies hat jedoch nichts mit den Reifen zu tun.

Habe jetzt leider nicht mein TÜV Gutachten dabei. Aber über die Seite www.Tomason.de kannst Du auf die TN9 Felgen gehen und unter Gutachten (10-1039-A02-V01) das für den A6 finden. Leider ist hier die Reifendimension 255/30 angegeben. Ich bin damit zum TÜV und der hat meine Felgen-Reifen Kombi. eingetragen. Wichtig ist, dass die Traglast der Reifen passt.

P.S. auf 8,5j Felge darfst Du höchstenst 255 Reifen aufziehen. Querschnitt muss 30 betragen, damit dies mit deinem Tacho passt. Traglasst muss für den 3.0 tdi passen. Somit kannst Du Dich nur zwischen zwei Reifen entscheiden, und da ist NANKAN NS2 auf jeden Fall die bessere Wahl.

Themenstarteram 8. März 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Andy´s GTi

Zitat:

Original geschrieben von samsu01

Hallo Andy,

ja ich habe Felgen in dieser Dimension beim TÜV eintragen lassen. Meine Felgen sind von Tomason TN9 8,5x20 ET 45. Habe auch die höchste Traglast (da 3.0 tdi) und deshalb gab es leider nur eine Option was die Reifen angeht. --> NANKANG NS2 245/30/R20 Traglastindex 95Y.

Diese Reifen sind im Vergleich zu anderen recht günstig, deshalb wirst Du dazu unterschiedliche Meinungen hören obwohl diese Reifen keiner von denen fährt. Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Die Reifen sind vielleicht ein wenig lauter wie andere jedoch völlig akzeptabel. Hatte keine Probleme damit. Einziges Manko was ich hatte war, dass sich meine Reifen stark innen an der Kante abgefahren haben seit dem ich die 20 Zoll Felgen drauf habe. Dies hat jedoch nichts mit den Reifen zu tun.

Habe jetzt leider nicht mein TÜV Gutachten dabei. Aber über die Seite www.Tomason.de kannst Du auf die TN9 Felgen gehen und unter Gutachten (10-1039-A02-V01) das für den A6 finden. Leider ist hier die Reifendimension 255/30 angegeben. Ich bin damit zum TÜV und der hat meine Felgen-Reifen Kombi. eingetragen. Wichtig ist, dass die Traglast der Reifen passt.

P.S. auf 8,5j Felge darfst Du höchstenst 255 Reifen aufziehen. Querschnitt muss 30 betragen, damit dies mit deinem Tacho passt. Traglasst muss für den 3.0 tdi passen. Somit kannst Du Dich nur zwischen zwei Reifen entscheiden, und da ist NANKAN NS2 auf jeden Fall die bessere Wahl.

Super vielen dank für eure Infos. Das Problem sind halt die Reifen. Das Gutachten von den Felgen hatte ich gestern schon gefunden, nur mit der freigegebenen Reifengröße 255/30ZR20 kann ich nicht viel anfangen. Die bekannten Marken bieten die Reifen nur mit einer Traglast von 92Y an, das reicht nicht. Unbekannte Reifen möchte ich ungerne fahren. So ein Mist, dass eine Orginal-Felge soooo viel Ärger bereiten kann.....waaaaahhhnsinn

Danke für eure Tipps und Infos

am 8. März 2012 um 11:24

Hallo Andy,

wie gesagt sind die NANKANG NS2 in dieser Reifendimension (245/30/R20) nicht schlecht. Es gab hier schon mal diskussionen darüber und es gibt auch welche die mit diesen Reifen auf der Renstrecke gefahren sind und diese besser bewertet haben als die Markenreifen.

Selbstverständlich sind es Meinungen / Tests von einzelnen und nicht ein verifiziertes Testverfahren.

Persönlich könnte ich Dir die Reifen empfehlen. Wie gesagt bin ich gut damit gefahren und werde Sie wieder kaufen. Fahre die dieses Sommer weiter, da ich noch genug Profil habe. (Musste nur die Vorderen nachbestellen, wegen zu hohem Sturz - haben sich an der inneren Kante abgefahren. Ist bei einigen A6 fahrern mit anderen Reifenherstellern auch so gewesen).

am 9. März 2012 um 6:01

Kurze Frage: Wie sieht das mit den originalreifen aus: 255/35 r20 97y???

Danke

MFG

am 9. März 2012 um 6:49

Je größer die Felge, desto kleiner der Querschnitt der Reifen, damit der Abrollumfang der Räder immer stimmt und somit der Tacho.

D.h. bei einer 20 Zoll Felge muss beim A6 ein Reifenquerschnitt von 30 aufgezogen werden. Beim 35er Querschnitt würde das Tacho schon abweichen. Das würde dir kaum jemand eintragen. Nichts desto trotz gibt es hier ein paar vereinzelte die es eingetragen bekommen haben. Geht dann zum Teil auf deren Kappe wenn was passiert, da dies von den Bestimmungen abweicht.

P.S. Korrektur / Anpassung der Tachoabweichung macht kein Sinn, da es kompliziert und teuer ist, und somit auch die anderen Felgen-Reifen-Kombinationen nicht mehr passen.

255/35 r20 --> nicht möglich (bzw. nicht erlaubt).

am 27. April 2016 um 16:02

Hey Leute,

ist zwar etwas länger her aber hat jemand diese Felgen jetzt bei dem 4f 3.0 TDI Quattro eingetragen bekommen?

Habe eine Achslast von 1300 also auch mindestens 93.

Ich möchte allerdings Markenreifen fahren.

Ist ein ablasten auf 92 möglich.

Es gibt ja leider immer noch keinen Reifen mit den Maßen 255/30 R20 93Y.

Moin,ich kann mich dem nur anschließen,warte auch noch auf Ergebnisse??Also falls jemand was weiß bitte melden ??

Moin,

also mein Wagen ist zwar wieder verkauft aber die Reifen wurden mir eingetragen. Reifen habe ich von Syron genommen, da Hochwertigere Reifen über 300 Euro Stück gekostet hätten.

Welche Nummer das Vergleichsgutachten hatte weiß ich leider nicht mehr. Mir hat es jemand bei der Dekra herausgesucht.

Von Audi habe ich einen Brief bekommen, die mir die Traglast der Felgen für die Eintragung bestätigt haben.

Die Felgen mit passenden Reifen ohne Bordsteinschäden habe ich noch behalten.

Also falls Interesse besteht einfach melden!

Den Brief von Audi habe ich auch noch da. Ob das Gutachten noch da ist, müsste ich gucken.

Beste Grüße

Joscha

So sieht es dann aus...

Es gibt aktuell keine 255/30R 20 in ausreichender Tragfähigkeit und ausreichendem lastindex.

Syron kann zur Zeit nicht liefern.

Mfg

Hi,dann werde ich im Frühjahr mal ein Tacho Messung durch führen lassen und hoffen das alles i.o ist da ich meine 255/35/20 gerne behalten möchte. Gruß

@ Joscha, warst du denn mit den Reifen zufrieden?? Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umrüsten auf 20 Zoll Felgen vom 4G 8,5x20 ET45 Vergleichsgutachten