ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Umfrage zu Erfahrungen und zur Zufriedenheit mit dem XC90 II

Umfrage zu Erfahrungen und zur Zufriedenheit mit dem XC90 II

Volvo
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 9:13

Hi,

 

nach einigen wohl überwundenen aber auch manchen ärgerlichen Anfangsproblemen beim XC90 II gibt es bei Nutzern nach wie vor Fehler, die noch nicht richtig behoben werden können.

 

Gleichzeitig verunsichern die hier im Forum geschilderten Probleme einige Interessenten. Es ist für sie schwer einzuschätzen, wie oft solche Fehler auftreten und wie gravierend diese sind.

 

Daher wurde hier der Wunsch nach einer Umfrage gestellt, die dazu eine objektivere Übersicht geben soll.

Folgende 6 Antwortmöglichkeiten gebe ich vor:

 

Meine bisherigen Erfahrungen mit Problemen und meine Zufriedenheit mit dem XC90 II:

- Ich bin sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme

- Ich bin überwiegend zufrieden und habe nur Kleinigkeiten zu beanstanden, die hoffentlich bald behoben werden

- Ich bin zufrieden, etliche Anfangsschwierigkeiten wurden inzwischen behobem, ein paar Kleinigkeiten bleiben noch

- Mir gefällt das Auto, aber die immer noch vorhandenen Anfangsschwierigkeiten nerven doch ein wenig und Lösungen sind noch nicht in Sicht; ich schreibe unten, welche das sind

- Mein Fahrzeug hat erhebliche Probleme, die eine normale Nutzung erschweren, ich hoffe aber noch auf Besserung

- Mein Fahrzeug hat erhebliche Probleme, die ich nicht akzeptiere

 

Gebt ggf. weitere Kommentare unten ab.

Sollte ich eine Antwortmöglichkeit übersehen haben, meldet euch bitte. Ach ja, eine Mehrfachauswahl ist nicht erlaubt. Ich denke, in 6 Monaten machen wir die gleiche Umfrage noch mal? Momentan lasse ich die Umfrage ohne Ende laufen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 9:13

Hi,

 

nach einigen wohl überwundenen aber auch manchen ärgerlichen Anfangsproblemen beim XC90 II gibt es bei Nutzern nach wie vor Fehler, die noch nicht richtig behoben werden können.

 

Gleichzeitig verunsichern die hier im Forum geschilderten Probleme einige Interessenten. Es ist für sie schwer einzuschätzen, wie oft solche Fehler auftreten und wie gravierend diese sind.

 

Daher wurde hier der Wunsch nach einer Umfrage gestellt, die dazu eine objektivere Übersicht geben soll.

Folgende 6 Antwortmöglichkeiten gebe ich vor:

 

Meine bisherigen Erfahrungen mit Problemen und meine Zufriedenheit mit dem XC90 II:

- Ich bin sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme

- Ich bin überwiegend zufrieden und habe nur Kleinigkeiten zu beanstanden, die hoffentlich bald behoben werden

- Ich bin zufrieden, etliche Anfangsschwierigkeiten wurden inzwischen behobem, ein paar Kleinigkeiten bleiben noch

- Mir gefällt das Auto, aber die immer noch vorhandenen Anfangsschwierigkeiten nerven doch ein wenig und Lösungen sind noch nicht in Sicht; ich schreibe unten, welche das sind

- Mein Fahrzeug hat erhebliche Probleme, die eine normale Nutzung erschweren, ich hoffe aber noch auf Besserung

- Mein Fahrzeug hat erhebliche Probleme, die ich nicht akzeptiere

 

Gebt ggf. weitere Kommentare unten ab.

Sollte ich eine Antwortmöglichkeit übersehen haben, meldet euch bitte. Ach ja, eine Mehrfachauswahl ist nicht erlaubt. Ich denke, in 6 Monaten machen wir die gleiche Umfrage noch mal? Momentan lasse ich die Umfrage ohne Ende laufen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Elksway schrieb am 24. Februar 2016 um 17:25:02 Uhr:

Natürlich meinte ich "sollte es trotzdem ein 17er werden"

dann ändere es doch um. ;)

nee umändern möchte ich da nichts, denn der Händler hat schon genügend "Goodwill" gezeigt und jegliche Änderung würde den Liefertermin unnötig nach hinten verschieben

ich gehe es ganz locker an - wat kommt, dat kommt - wenn's ein 16er ist mit der bestellten Ausstattung und vor allem "Funktionstüchtig" ist's in Ordnung - sollte es ein 17er mit der identischen Ausstattung sein dann ist's auch OK

Er meinte: "Ändere den Beitrag um". ;) Geht aber nur eine gewisse Zeit mit Hilfe des Bleistifts. :)

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Februar 2016 um 17:06:59 Uhr:

Nun sind aber sehr viele Ergebnisse da, ein Zwischenstand ist sicher erlaubt. Ich hab das mal nach dem Ampelfarbenprinzip zusammengestellt.

Danke! Du weißt aber schon, dass ca. 20% der Männer an einer Rot-Grün-Sehschwäche leiden ;)

Gruß Daniel

Nein. :)

Poltern der Vorderachse!

Sich immer wieder verstellende Außenspiegel

Wassereintritt (Fehler wurde behoben, falsch verlegte Dichtung bei Panoramadach)

Hakende Türgriffe bzw diese gehen nicht nach dem Öffnen zurück.

Hier mal ein kleines Feedback von mir mit dem Umgang von Volvo mit den Kunden.

Es ist ja sicher einigen bekannt das ich an meinem XC90 dauernd irgendwelche kleinen Probleme hatte und ein kleines noch habe. Alles in allem war meiner Gefühlt sicher 10 mal deshalb in der Werkstatt.

Habe mich daher ich mal bei Volvo Deutschland beschwert. Nicht über meinen Händler, der macht ja was er kann, sondern um ein imho nicht ganz fertiges Auto.

Siehe da. Volvo hat sich dem Problem tatsächlich angenommen und nicht nur im Marketing Sprech sondern mit Taten. Sie haben mir und meiner Frau eine ehrliche Entschuldigung mit einer großzügigen Entschädigung zukommen lassen. Was genau möchte ich aus Gründen der Diskretion allerdings nicht hier teilen. Ich will vor allem sagen, dass Volvo sich wirklich Gedanken gemacht hat und ich wirklich das Gefühl habe das es ihnen aufrichtig unangenehm ist einem Kunden ein Problemauto geliefert zu haben welches erst nach und nach fit gemacht wurde.

So muss ich an diesem Punkt feststellen: perfekte Kundenbetreuung. Habe wirklich das Gefühl das Volvo einen ernst nimmt und sich kümmert. Von mir in dieser Sache eine 1+ mit Sternchen.

Zitat:

@bado8978 schrieb am 2. März 2016 um 13:42:57 Uhr:

Hier mal ein kleines Feedback von mir mit dem Umgang von Volvo mit den Kunden.

Es ist ja sicher einigen bekannt das ich an meinem XC90 dauernd irgendwelche kleinen Probleme hatte und ein kleines noch habe. Alles in allem war meiner Gefühlt sicher 10 mal deshalb in der Werkstatt.

Habe mich daher ich mal bei Volvo Deutschland beschwert. Nicht über meinen Händler, der macht ja was er kann, sondern um ein imho nicht ganz fertiges Auto.

Siehe da. Volvo hat sich dem Problem tatsächlich angenommen und nicht nur im Marketing Sprech sondern mit Taten. Sie haben mir und meiner Frau eine ehrliche Entschuldigung mit einer großzügigen Entschädigung zukommen lassen. Was genau möchte ich aus Gründen der Diskretion allerdings nicht hier teilen. Ich will vor allem sagen, dass Volvo sich wirklich Gedanken gemacht hat und ich wirklich das Gefühl habe das es ihnen aufrichtig unangenehm ist einem Kunden ein Problemauto geliefert zu haben welches erst nach und nach fit gemacht wurde.

So muss ich an diesem Punkt feststellen: perfekte Kundenbetreuung. Habe wirklich das Gefühl das Volvo einen ernst nimmt und sich kümmert. Von mir in dieser Sache eine 1+ mit Sternchen.

Hi,

na siehst... Ende gut, alles gut! ;)

Gruß,

lapi

Schön, das VCG bei dir so reagiert hat. Ich habe es anders erfahren dürfen. Die Quintessens des Antwortschreibens von damals war, jetzt hier etwas ironisch dargestellt ala Herbert Wehner: "Ich weis nichts und sie wissen nichts!".

Mir kräuselten sich damals die Nackenhaare. Aber ich bin in der Hinsicht auch etwas empfindlich, wenn ich der Meinung bin, verarxxxx zu werden.

Ich denke es kommt auch viel darauf an was der Händler mitteilt. In meinem Fall war glaube ich auch sehr viel Kommunikation zwischen VCG und meinem Händler im Hintergrund ablaufen.

Und sicher hängt es auch davon ab wie man selber schreibt. Getreu wie man in den Wald hinein brüllt so schallt es heraus. Aber es hängt auch sicher von dem einzelnen Sachbearbeiter bei VCG ab.

Ich hatte mich damals umfassend via Mail direkt an VCG gewandt, da mein Händler für mich augenscheinlich vollkommen hilflos aggierte. Das Antwortschreiben von VCG kam mir seltsam vorformuliert vor. Ich behaupte mit Nichtwissen, dass das gleiche Schreiben andere Volvo-Kunden auch bekommen haben.

Audi hatte damals ganz anders reagiert, als ich 100 km nach der Abholung im Werk Ingolstadt gleich wegen Fehlermeldungen der Motormanagment-Software mein Auto abstellen mußte. Da gab es gleich ein Entschuldigungsschreiben mit eine verlängerte Garantie auf den Motor und aus dem Quadro-Shop ein Leder-Portomonee und Schlüsselanhänger. Das war OK und hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen.

Von VCG habe ich bis heute nichts mehr gehört....

@ bado: Ich gehe fest davon aus, dass man sich VCG zunächst mit Deinem Händler i.V. gesetzt hat um die Schwere des Falles einzustufen und um einzuordnen wie viel Geduld und Nachsehen du schon aufgebracht hast, BEVOR Du dich bei denen direkt gemeldet hast.

Beschwerdebriefe bekommt jeder Hersteller jeden Tag. Viele sogar ohne dass vorher ein Händler diesen durch eigene Initiative hätte abwenden können, weil er noch nicht mal involviert wurde. Auch deshalb wird gerne erst mal an den Händler verwiesen, wenn nicht nachgewiesen ist, dass auch der in diesem Fall nicht mehr weiter weiß.

Erst wenn das nicht so gehandhabt wird kann man m.E. von oberflächlicher und schlechter Kundenbetreuung seitens des Herstellers reden.

Denke auch das es so ist wie du sagst. Mein Händler wird schon im Vorfeld mit Volvo aktiv gewesen sein. Zudem hat er mich in meinem Schreiben direkt an Volvo auch unterstützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Umfrage zu Erfahrungen und zur Zufriedenheit mit dem XC90 II