ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Renault?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Renault?

Renault
Themenstarteram 21. November 2013 um 14:38

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Renault?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Renault.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2013 um 14:38

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Renault?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Renault.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 9. Februar 2014 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von manur19

Zitat:

Original geschrieben von Datlemmi

Gerade frisch Tüv bis 2016 bekommen! Ohne Mängel!

Liegt halt an guter Pflege!!

Wie wäre es mal mit der Modellangabe, wer soll sich daraus einen Reim bilden?

Renault Laguna I Grandtour 2.0 BJ 1998 mit jetzt 170 tKm

Zitat:

Original geschrieben von notting

Mein Megane III Bj. '09 hatte seine erste von keiner Versicherung oder der Garantie abgedeckte Reparatur: Eine der Lambda-Sonden hin, paar 100EUR. Ist das eigentlich normal bzw. kommt es häufiger vor?

Für alle, die das gleiche Problem haben, unbedingt dieses Posting lesen um weitere potenziell teure Probleme rechtzeitig zu entdecken! Es gibt wohl eine Fortsetzung dieser Geschichte, die ich vermute ich auch nochmal im 2014er Renault Zufriedenheitsthread kurz posten werde. Hier nur der Link: http://www.motor-talk.de/.../...esmal-oel-im-kabelstrang-t4875463.html

notting

Hallo zusammen,

Fahre nunmehr den 5ten ESPACE Phase II (J637) seit 1990. Habe in 2013 eine 92er Espe mit 360.000 KM und LPG Anlage (nur wegen der eingetragenen LPG Anlage ) für 600 Euro gekauft. Rundum bis auf Motor und Getriebe erneuert, Materialkosten knapp 1.000 EURO. Alles selber repariert. Meine Espen sehen KEINE Renault-Werkstatt. Im April 2014 Kopfdichtung bei 390.000 hinüber wie auch die Wasserpumpe. Bei Kopfdichtungswechsel gleich alle Keilriemen WP und Zahnriemen erneuert. Kosten knapp 120.- Euro, bei eigenem ca. 10stündigem Arbeitsaufwand.

Im April 2014 durch Zufall einen Espace J637 (Model Atlantic in FR Magellan) bei Händler für den Export gefunden. TOPP Zustand was den Innenraum beanlangt, guter Lack, Airbag, 2 Sonnendächer, AHK und… für 300 Euro gekauft. Totalreinigung 1 Tag, auf die Bühne, Hosenrohr- Aufhängung gerissen daher pätchern, rechter Bremsschlauch vorn verdreht. Motor, Getriebe OHNE Öl-Verlust resp. ölverdreckt!! Für knapp 60.- Euro Materialkosten repariert und im Mai 2 Jahre TÜV bis 2016 ohne weitere Mängel bekommen. Noch kurz Minikat für 60.- Euro rein (160 Euro Steuer Ersparniss) und angemeldet. Verbrauch nicht einmal 10l E95 im Stadtbereich. Bekommt aber derzeit ein LPG Anlage verpasst (auch in Selbstregie unter tatkräftiger Unterstützung eines KFZ-Meisters mit Gasanlagen-Einbau Erfahrung.

Die 92er Espe (TÜV bis Mai 15) steht jetzt auf dem Hof, bleibt, da in 8 Jahren historisches Fahrzeug. Bin selber mit ca. 800 technischen Beiträgen im Espace-Forum vertreten und reparier alles selber. Muss aber ehrlich sagen das ich niemals einen Espace Phase III (JE) oder sogar die Phase IV (JK) kaufen, geschweige fahren würde . Beim J63 sind die Ersatzteilkosten SUPER-günstig und fast alles zu bekommen. Reparaturen eigentlich problemlos wenn man diese Espe kennt. Habe übrigens selber schon 3 J63x geschlachtet.

Da ich jetzt 2 fahrbereite Espen besitze werde ich wohl nie mehr auf eine andere Marke als Renault umsteigen.

Hajo (68 Jahre) aus Heinsberg

am 22. Mai 2014 um 17:22

Megane Grandtour 1.6 - 112 PS Bj. 04/09

TÜV oB

Nur das davor der FH links erneuert werden mußte (500€)

Allerdings von Renault 200€ erstattet bekommen (auf Nachfrage)

Ist es eigentlich normal,

das der Zahnriemen nach 5 Jahren (oder 120 Tkm) gewechselt werden muß ??

Bei Renault 830 €....

bei der Werkstatt meines Vertrauens 420 €

Allzeit ,,Gute Fahrt,, !!!

Zitat:

Original geschrieben von dorschpirat3005

Megane Grandtour 1.6 - 112 PS Bj. 04/09

TÜV oB

Nur das davor der FH links erneuert werden mußte (500€)

Allerdings von Renault 200€ erstattet bekommen (auf Nachfrage)

Ist es eigentlich normal,

das der Zahnriemen nach 5 Jahren (oder 120 Tkm) gewechselt werden muß ??

Ja.

Zitat:

Bei Renault 830 €....

bei der Werkstatt meines Vertrauens 420 €

Allzeit ,,Gute Fahrt,, !!!

Meine Vertragswerkstatt will IIRC ca. 700EUR (hatte inkl. fälliger Wartung 1000EUR gezahlt). Bei 420EUR tippe ich auf Schwarzarbeit oder schlechtes Ergebnis (im besten Fall nur nicht ausgetauschte WaPu -> wenn die kaputtgeht, darfst du den Zahnriemen grad nochmal wechseln lassen)...

Evtl. gibt's sogar eine billigere Vertragswerkstatt in deiner Gegend? (als die 830EUR) -> http://werkstatt.autoscout24.de/

notting

ei meinem Laggi III, 15000 km, quitschen ebenfalls die vorderen Bremsen ein wenig.

Ich nehme das bis zur Durchsicht hin, denn mein Nachbar hat einen neuen VW Shirocco und dessen Bremsen quitschen genau so. Ansonsten schaltete sich im Sommer die Klimaanlage nach ein paar Minuten ab. Nach mehreren Werkstattaufenthalten wurde festgestellt, dass der Verdampfer vereist?. Schuld soll der Pollenfilter gewesen sein, da dieser recht schwer war. Er war nur leicht grau. Er wurde gewechselt und alles ging wieder bis heute. Der Meister hatte keine logische Erklärung dafür und von diesem Fehler hatte er noch nie gehört.

Ansonsten klappert die Beifahrersitzkopfstütze, wenn dieser lehr ist. Aber wie schon vorher genannt, habe ich den Laggi III zum Preis eines Einstiegsgolfes bekommen und mit einer Ausstattung, wow und alles funktioniert. Selbst mein alter Laggi II mit 1,9 Diesel 160000 km, kein Tubodefekt und Xenon mit Plastemechanik war auch nie kaputt. Also nicht so viel meckern. Mein Kollege hat einen A 6 und was da schon alles defekt war ist ist einfach eine Schande für den Preis was der kostet. Da will ich mal bei den Kleinigkeiten des Laggi ruhig sein.

Jetzt habe ich nur noch den 1,6 Benziner mit 110 PS und keiner kann mir sagen, ob mein Durchschnitt von 9,5 l normal sind. Aber ich bin auch recht zügig unterwegs und weiß dass der Laggi auch über 190 km/ h schafft. Durchschnittsreisegeschw. bei mir 170 - 180 km/h.

Mit Tempomat super entspannend.

lg Frank

Hallo!

Mein Laggi III 1,6 110 PS ist jetzt schon ein bischen reifer geworden und ich habe jetzt fast 60000 km geschafft. Das neueste Problem betrifft die hinteren Stoßdämpfer. Der linke ist undicht geworden und wird jetzt gewechselt. Renault Werkstattpreis für den einen Dämpfer 190 Euro. da war ich platt.

Bei ATU kosten beide (Monroe) inkl Einbau 270 Euro. Aber Renault beteiligt sich mit 100 Euro. das tröstet ein wenig.

Erstaunlich ist, dass ich trotz des defekten Stoßdämpfers kaum etwas beim Fahren bemerke. Er versetzt manchmal ganz leicht oder ist etwas unruhig im Heck. Das ESP mußte noch nie ausgleichen. Der Lagi ist trotzdem Fahrstabil. Der Dämpfer ist bestimmt schon einige Zeit defekt. Erst als mir ein Bekannter nach fuhr sagte er mir dass mein linkes Hinterrad flattert und so wurde der Defekt bekannt. Ansonsten klappert die Beifahrerkopfstütze immer noch. Der Verbrauch mit 2/3 Stadtverkehr hat sich bei 9,1 Liter eingepegelt. Auf der Autobahn fahre ich nunmehr wo es geht 150 km/h. Das senkt den Verbrauch gegenüber dem Stadtverkehr.

Dann wäre da noch eine Kleinigkeit. Im Nachschalldämpfer klappert etwas, vermutlich ist innen etwas abgerostet.

Ansonsten bin ich immer noch voll zufrieden mit meinem Laggi und kann ihn weiter empfehlen, zumal die Preise immer noch unter Golf Niveau sind.

am 9. Januar 2015 um 21:44

Zitat:

@der_Derk schrieb am 22. November 2013 um 15:57:41 Uhr:

Scénic RX4: Ein paar Kleinigkeiten zu Anfang des Jahres, teilweise selbst Schuld gewesen (eingefrorene Türdichtung aufgerissen), und ein paar größere Dinge zwischendurch - beschweren kann ich mich da aber höchstens über den Preis eines neuen Querlenkers, welcher erforderlich war weil das Traggelenk sich nicht einzeln wechseln ließ. Wenn demnächst noch das linke Traggelenk getauscht werden muss ist die Vorderachse grundsaniert, damit hatte ich bei der Laufleistung (aktuell 120000 km) aber auch gerechnet. Der Zufriedenheit tut es bisher keinen Abbruch.

Damit haben sie nach 120000km auch gerechnet? Normal ist das aber nicht! Wenn man viele Jahre den TÜV Report liest merkt man schnell dass die drei Franzosen bisher nicht in der Lage sind das Problem der extrem verschleissanfälligen Fahrwerk und Lenkung in den Griff zu bekommen. Mir tut es immerwieder Leid wenn ich mitbekomme wie die Leute mit so einer miesen Qualität verarscht werden. Warum ist Toyota in diesem Kapitel so stark, werden aber eher wenig gekauft?

Zitat:

@Cyane schrieb am 9. Januar 2015 um 22:44:46 Uhr:

Zitat:

@der_Derk schrieb am 22. November 2013 um 15:57:41 Uhr:

Scénic RX4: Ein paar Kleinigkeiten zu Anfang des Jahres, teilweise selbst Schuld gewesen (eingefrorene Türdichtung aufgerissen), und ein paar größere Dinge zwischendurch - beschweren kann ich mich da aber höchstens über den Preis eines neuen Querlenkers, welcher erforderlich war weil das Traggelenk sich nicht einzeln wechseln ließ. Wenn demnächst noch das linke Traggelenk getauscht werden muss ist die Vorderachse grundsaniert, damit hatte ich bei der Laufleistung (aktuell 120000 km) aber auch gerechnet. Der Zufriedenheit tut es bisher keinen Abbruch.

Damit haben sie nach 120000km auch gerechnet? Normal ist das aber nicht! Wenn man viele Jahre den TÜV Report liest merkt man schnell dass die drei Franzosen bisher nicht in der Lage sind das Problem der extrem verschleissanfälligen Fahrwerk und Lenkung in den Griff zu bekommen. Mir tut es immerwieder Leid wenn ich mitbekomme wie die Leute mit so einer miesen Qualität verarscht werden. Warum ist Toyota in diesem Kapitel so stark, werden aber eher wenig gekauft?

Renault hat wohl so 2005/06 einen großen Qualitätssprung gemacht. Der RX4 ist von vor dieser Zeit. Bei meinem Megane mussten bisher nur die Vorder-Bremsen wg. Abnutzung neu gemacht werden - nach 150Mm, wenn ich es nicht früher machen lassen hätte weil ich nicht nochmal extra in die Werkstatt wollte. Sonst war da nichts, was ich zum Bereich Fahrwerk zählen würde.

Ich fahre aber auch seltenst hohe Bordsteine hoch/runter.

notting

PS: Renault-Vertragshändler ist hier im Ort, Toyota ist weiter weg...

am 10. Januar 2015 um 12:28

Zitat notting:

PS: Renault-Vertragshändler ist hier im Ort, Toyota ist weiter weg...(Zitat Ende)

Ich interessiere mich sehr für Autos und lese gerne die Erfahrungen anderer. Selbst habe ich mich schon seit Jahren auf Toyota eingeschossen. Andere Automarken haben alle ihre besonderen Stärken, genauso wie Toyota auch seine Schwächen hat die mir nicht gefallen, obwohl ich die Marke so sehr mag. An französischen Autos gefällt mir das Design, die originellen Ideen und die extravaganz vieler Modelle. Den Citroen DS3 finde ich den Hammer, auch den Cactus finde ich super. Habe schon drin gesessen. Genau das fehlt bei Toyota fast ganz. Die meisten Modelle sind todlangweilig und wirken von innen etwas billig. Doch wenn es um die reine Langzeitqualität, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Technik geht liegen Welten dazwischen. Ich möchte das ganze immer Vorurteilsfrei und sachlich bewerten, deshalb lese ich sehr viel darüber und spreche mit den Leuten.Dazu kommen natürlich auch meine eigenen Erfahrungen nach 16 Jahren Führerschein. Es gibt Leute die es für normal halten wenn ein neuer, 40.000 Euro teurer VW im ersten halben Jahr 5 mal in die Werkstatt muss. Das wären die normalen Kinderkrankheiten am Anfang. Was jedes Jahr im TÜV Report steht beunruhigt mich sehr, vorallen wenn es um die Franzosen, Alpha Romeo und Fiat geht. Es hat größtenteils nichts mit Wartung und Pflege zu tun: Ausgeschlagene Achs- und Lenkgelenke, Lenkungsspiel,Ölverlust, brechende Federn, kollabierende Turbolader, abfallende Pumpen und Leitungen.....alles bei Citroen, Peugeot und Renault. Warum ist das so? Was machen die denn falsch? Die Standardformulierungen bei Toyota hingegen sind immer die gleichen: Fahrwerk, federung, Lenkung, Abgasanlage, Motor: Robust, Haltbar, Langlebig ohne Ende. Exakt das sagen fast alle Toyota-Fahrer, genauso die Mazda und Hondafahrer.

Meine Frage ist einfach nur: Ist das Problem bei den Franzosen so wenig bekannt oder warum nehmen viele diesen Stress in Kauf? Es soll ja jeder das Auto kaufen das ihm gefällt. Aber ich würde mir aus diesem Grund eher keinen Citroen DS3 oder Peugeot zulegen, da hätte ich einfach kein Vertrauen.

Zitat:

@Cyane schrieb am 10. Januar 2015 um 13:28:41 Uhr:

Meine Frage ist einfach nur: Ist das Problem bei den Franzosen so wenig bekannt oder warum nehmen viele diesen Stress in Kauf? Es soll ja jeder das Auto kaufen das ihm gefällt. Aber ich würde mir aus diesem Grund eher keinen Citroen DS3 oder Peugeot zulegen, da hätte ich einfach kein Vertrauen.

Wie gesagt, echte Probleme hat jeder Hersteller irgendwo, nur bei Renault kommt (zusätzlich zu den aus der Zeit von vor 2005/06 stammenden definitiv Renault-bedingten Qualitätsproblemen die keiner bestreitet) da auch IMHO viel durch Kunden, die einen Wartungsstau aufkommen lassen mit den entspr. Folgen (im Gegensatz zu Leuten, die wohl eher so drauf sind, dass sie ihren "heiligen" VW jede Woche waschen, doppelt so oft Öl wechseln wie vorgesehen, immer etwas früher zur Wartung gehen etc. - etwas überspitzt ausgedrückt). Dafür kann ein Hersteller nix.

notting

am 10. Januar 2015 um 18:22

Zitat:

@notting schrieb am 10. Januar 2015 um 13:52:30 Uhr:

Zitat:

@Cyane schrieb am 10. Januar 2015 um 13:28:41 Uhr:

Meine Frage ist einfach nur: Ist das Problem bei den Franzosen so wenig bekannt oder warum nehmen viele diesen Stress in Kauf? Es soll ja jeder das Auto kaufen das ihm gefällt. Aber ich würde mir aus diesem Grund eher keinen Citroen DS3 oder Peugeot zulegen, da hätte ich einfach kein Vertrauen.

Wie gesagt, echte Probleme hat jeder Hersteller irgendwo, nur bei Renault kommt (zusätzlich zu den aus der Zeit von vor 2005/06 stammenden definitiv Renault-bedingten Qualitätsproblemen die keiner bestreitet) da auch IMHO viel durch Kunden, die einen Wartungsstau aufkommen lassen mit den entspr. Folgen (im Gegensatz zu Leuten, die wohl eher so drauf sind, dass sie ihren "heiligen" VW jede Woche waschen, doppelt so oft Öl wechseln wie vorgesehen, immer etwas früher zur Wartung gehen etc. - etwas überspitzt ausgedrückt). Dafür kann ein Hersteller nix.

notting

Ok, aber wie ich bereits geschrieben habe sind die typischen Mängel oft in Baugruppen die nichts mit Wartung und Pflege zu tun haben. Ein normaler Autofahrer der sich gut um seinen Wagen kümmert, ganz normal fährt und ihn pflegt kann nichts dafür wenn es zu frühzeitigen Schäden bei der Lenkung dem Fahrwerk, den ganzen Lagerungen oder der Elektronik kommt. Das liegt schlichtweg an falscher Dimensionierung der Teile und schlechter Qualität. Die reissenden Steuerketten und spinnenden DSG-Getriebe bei VW haben auch nichts mit dem Fahrer zu tun sondern mit Materialfehlern. Ausserdem bin ich davon überzeugt dass der Umgang mit dem Auto nichts mit der Marke zu tun hat. Ich denke es gibt keinen Grund warum man mit einem Ford anders umgehen sollte wie mit einem Renault, und wieder anders mit einem Nissan.

Megane RS 265 Cup Phase II

 

23.000 KM

Ölwechsel / Wartung nach Anzeige, sonst nichts.

Neue verstärkte Motorhaube nach Highspeeddelle auf Garantie bei ca. 17.000 KM

Bis jetzt ein Quell reinster Freude

Allerdings kann ich in dieser neuen Umfrage nicht mehr abstimmen

 

Gruß

am 13. Januar 2015 um 17:16

Zitat:

@notting schrieb am 22. Mai 2014 um 20:01:08 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von dorschpirat3005

Megane Grandtour 1.6 - 112 PS Bj. 04/09

TÜV oB

Nur das davor der FH links erneuert werden mußte (500€)

Allerdings von Renault 200€ erstattet bekommen (auf Nachfrage)

Ist es eigentlich normal,

das der Zahnriemen nach 5 Jahren (oder 120 Tkm) gewechselt werden muß ??

Ja.

Zitat:

@notting schrieb am 22. Mai 2014 um 20:01:08 Uhr:

Zitat:

Bei Renault 830 €....

bei der Werkstatt meines Vertrauens 420 €

Allzeit ,,Gute Fahrt,, !!!

Meine Vertragswerkstatt will IIRC ca. 700EUR (hatte inkl. fälliger Wartung 1000EUR gezahlt). Bei 420EUR tippe ich auf Schwarzarbeit oder schlechtes Ergebnis (im besten Fall nur nicht ausgetauschte WaPu -> wenn die kaputtgeht, darfst du den Zahnriemen grad nochmal wechseln lassen)...

Evtl. gibt's sogar eine billigere Vertragswerkstatt in deiner Gegend? (als die 830EUR) -> http://werkstatt.autoscout24.de/

notting

Die Werkstatt meines Vertrauens arbeitet nach Renault-Vorgaben !!

Ich hatte da noch NIE Probs !! ;)

aber Danke für den Link !!

Grüße

Zitat:

@Cyane schrieb am 9. Januar 2015 um 22:44:46 Uhr:

Damit haben sie nach 120000km auch gerechnet? Normal ist das aber nicht! [...] Mir tut es immerwieder Leid wenn ich mitbekomme wie die Leute mit so einer miesen Qualität verarscht werden. Warum ist Toyota in diesem Kapitel so stark, werden aber eher wenig gekauft?

Hm, spät gesehen die Antwort... Aber um dennoch drauf einzugehen: Doch, ist bei der Scénic-Generation normal, und üblicher Weise auch nicht so teuer wie beim RX4. Und ja, ich habe damit sprichwörtlich gerechnet - denn genau darum ist der RX4 gebraucht so eklatant billiger als ein RAV, CR-V oder ähnlicher Japaner. Insofern fühle ich mich nicht gerade verarscht. Gibt außerdem keine Garantie dafür, dass diese Teile bei Toyota nie anfallen - nach 100000 km ist das alles ein Glücksspiel, bzw. eine Wette.

Davon abgesehen, war bei unserem hochqualitativen, superstarken Toyota (RAV 4.1) bei 40000 km die Ölwannendichtung durch, der Nachfolger (RAV 4.2, 2004er Modell) kämpft mit dem berühmten P0402-Fehler (Steuergerät ist der festen Überzeugung, der KAT wäre defekt), und der total solide CR-V hat bei 80000 km einen neuen Kupplungsgeberzylinder bekommen. Es ist nicht alles schwarz-weiß, und im Alter haben alle Autos so ihre Wehwechen - ich nehm's dem RX4 deshalb nicht übel, weil er eben entsprechend billiger ist.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Renault?