1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Mercedes?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Mercedes?

Mercedes

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Mercedes allgemein und Eurem Mercedes speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

Beste Antwort im Thema

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Mercedes allgemein und Eurem Mercedes speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

318 weitere Antworten
318 Antworten

Hallo !
Nun auch ein Beitrag zur Zufriedenheit von MB Fahrzeugen . Letzte Woche nun, nach dem ich mehrfach angeschrieben wurde , die neue B-Klasse probe zu fahren , bin ich mit einem B180CDI Schaltgetriebe NP 36500.- € probe gefahren . ca.100Km , 1/3 Mix gefahren (Stadt ,Autobahn...) 6.2 l trotz Start/Stop, das verbraucht mein W245 B200 CDI auch, nur der hat 140PS und mehr Drehmoment , mir ist bei dem auch aufgefallen, das sich beim gas geben ca .1s nichts tut (Turboloch?) ist bei meinem nicht --
Durch die tiefe Sitzposition und " billige Inausstattung" ist der MB -typische Wohlfühleffekt weg .
Kofferraum wesendlich kleiner , das Display kleiner mit einem breiten Hochglanzrahmen in Verbindung mit dem glänzenden Alu-Luck Lüftungsdüsen und dem Amaturenbrett ,wo sich die Sonne und Schatten siegeln, besonders in den Rückspiegeln . Was ich auch als negativ empfinde ist das der Tacho ganz links ist und man durch das Lenkrad den Bereich, den man an heufigsten braucht 0-100Km sehr weit unten ist und sehr klein . weiterhin bin ich ständig beim schalten auf den Drehknopf auf der Mittelkonsole gekommen ,so das das Becker Navi, dauernd was anderes angezeigt hat -ich finde ihn eh für überflüssig -- andere Hersteller haben das halt schon -dann muß es eben MB auch so machen ---
Abstandswarner finde ich überflüssig ,da wäre ein Spurassistent dienlicher ,da ich bei Nieselregen gefahren bin ,hat mir die Rückfahrkamera nicht viel geholfen beim einparken ,die linse ist im nu verschmutzt ,naja viele fahren halt nur bei Sonnenschein . .....
nun das Positive : 1/3 rechts ist jetzt umklappbar ,so das noch 2 Personen platz finden .
Ich möchte hier betonen ,das ist mein persönlicher Eindruck
Da meiner ein B200CDI mit Komplettausstattung aktiven Kurvenlicht , Comand Navi ;Esy-Vario -system,Teilleder...( NP 35000.-€) würde ich mich mit der neuen B-klasse verschlechtern .
Lumaba

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Mein MB C 200 CDI T-Modell ist vom 29.02.08, also heute 4 Jahre alt. Bei unterturiger Fahrweise z.B. Fußgängerzone, oder 30 km/h Zone, bei Teillastbetrieb auf ebener Landstraße immer dumpfe Dröhngeräusche.
Mehrfache Abhilfeversuche erfolglos, jetzt im Juni 2011 wurde der Drehmomentwandler erneuert -auf Garantie/Kulanz- und das Problem existiert nicht mehr. Hatte sogar für drei Tage einen fast neuen 220 CDI
frei zur Verfügung. Das ist Kundenpflege erster Klasse!
Da kommt doch das Gefühl von Deutscher Wertarbeit ganz nach vorne!
Auch, wenn mal nachgebessert werden muss. Danke.

Nun komme ich noch mal zu meinem Beitrag vom 02. November 2011 und muss leider bestätigen, das die Probleme der Mängel immer gravierender werden und ich über eine Wandlung nicht nur nachdenke, sondern auch schon in der Werkstatt zur Aussprache gebracht habe.
Aber man sträubt sich natürlich dagegen.
Der Reihe nach:
Im Dez. 2011 hatte der Wagen einen Ausfall der Bremse. siehe auch meinen Beitrag vom Januar 12
http://www.motor-talk.de/.../...grosser-feuchtigkeit-t2170592.html?...
Der Wagen wurde wochenlang durchgecheckt, aber natürlich nichts gefunden.
In den letzten Wochen wiederholtes extremes Fading, dann verabschiedete sich das Command komplett, kein Radio, kein Navi, keine Linguatronik, bei Nachtfahrt und dem Betätigen des Wischerschalters ging vermehrt das Licht (ILS) aus, die Heckklappe liess sich nicht mehr öffnen, die Zentralverriegelung macht "furzende" Geräusche, die Schaltung ruckt und zwischendurch ist beim Betätigen des Gaspedal für mehrere Sekunden Sendepause und und und

Wie nun weiter? Ich weiss es auch noch nicht

PS Km.Stand 21'000

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von swiss-made

Nun komme ich noch mal zu meinem Beitrag vom 02. November 2011 und muss leider bestätigen, das die Probleme der Mängel immer gravierender werden und ich über eine Wandlung nicht nur nachdenke, sondern auch schon in der Werkstatt zur Aussprache gebracht habe.
Aber man sträubt sich natürlich dagegen.
Der Reihe nach:
Im Dez. 2011 hatte der Wagen einen Ausfall der Bremse. siehe auch meinen Beitrag vom Januar 12
http://www.motor-talk.de/.../...grosser-feuchtigkeit-t2170592.html?...
Der Wagen wurde wochenlang durchgecheckt, aber natürlich nichts gefunden.
In den letzten Wochen wiederholtes extremes Fading, dann verabschiedete sich das Command komplett, kein Radio, kein Navi, keine Linguatronik, bei Nachtfahrt und dem Betätigen des Wischerschalters ging vermehrt das Licht (ILS) aus, die Heckklappe liess sich nicht mehr öffnen, die Zentralverriegelung macht "furzende" Geräusche, die Schaltung ruckt und zwischendurch ist beim Betätigen des Gaspedal für mehrere Sekunden Sendepause und und und

Wie nun weiter? Ich weiss es auch noch nicht

PS Km.Stand 21'000

Oh je! Das hört sich sehr nach einem "Montagswagen" an! Das alles bei 21.000km!

Da würde mir jede Freude am Stern vergehen! Echt Krass! Soviele Fehler an nur einem Auto, dass haben meine 3 nicht mal zusammen.
Hast Du dich schon an Maastrich gewendet? Die schon mal angerufen? 00800- 1-777-7777.

Werkstatt wechseln?

Gute Besserung! Mehr fällt mir auch nicht ein.

Gruß
Jens

Im Moment stehe ich mit dem Importeur Mercedes Schweiz und "Meiner" Garage in Verbindung.
So viel Auswahl an Werkstätten gibt es hier nicht, da müsste ich schon die Marke wechseln........
Maastrich leitet meine Anliegen ebenfalls an MB Schweiz und dann geht es erst nach Stuttgart.
Naja, Schauen wir mal, aber der W204 ist definitiv mein schlechtester Benz 🙁

Also wenn dein Auto nach dem 18.06.10 zugelassen wurde, hast du noch Werksgarantie! Kannst du denn die Mängel in der Werkstatt vorführen? Oder treten die nur sporadisch auf? Ich würde auch mal über einen Werkstattwechsel nachdenken und in Maastricht anrufen und richtig die Hölle heiß machen! Nach der Reperatur würde ich über ein Fahrzeugwechsel nachdenken. Auch zu einer anderen Marke! Halte uns mal auf dem Laufenden.🙂

Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz meine Meinung zu diesem Thema beitragen.

Bin gerade dabei alle Fahrzeuge der Marke Mercedes aus unserem Fuhrpark zu entfernen.
Wir haben jetzt schon des öfteren sehr schlechte Erfahrungen mit Mercedes gemacht und sind nicht mehr bereit so weiter
zumachen. Es ist hier Politik, dass Fahrzeuge wissentlich mit billigen Teilen ausgestattet werden und später, sollte etwas kaputt gehen, wird dann auf Gutwill (Kulanz) nachgebessert.

Wieso kann ein 6,208ccm Motor eines AMG Wagens nach 75.000km einen Motorschaden bekommen?

Wieso steht ein Weißer Mercedes Sprinter nach nur 2 Monaten total Rostig auf dem Hof?

Wie kann eine A-klasse nach 4 Jahren alle Türen und die Heckklappe total verrosten?

Und das geht genauso weiter. Dann muss man auch noch kämpfen, damit man nicht auf den Kosten sitzen bleibt.
Das ist nicht meine vorstellung von guter Qualität.
Die Werkstätten selbst können da ja gar nichts dafür. Das Problem liegt in der höheren Instanz. Das ist Politik. Es wird gut entwickelt,
billig und billiger eingekauft und gut gebaut. Da aber jede Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, kommt es dann halt beim Kunden zu solchen Problemen. Das schlimmste daran ist, dass die hohen Herren da oben das ganz genau wissen. Das wird billigend in Kauf genommen.

Ich habe keine Lust mehr ständig für mein Recht und mein Geld Ärger in kauf zu nehmen. Es gibt andere Autohersteller die für gutes Geld gute Autos bauen und wenn da mal was ist, auch wirklich entgegenkommend sind.

Meiner Meinung nach sollte eine Marke wie Mercedes sich wieder auf die echte deutsche Wertarbeit besinnen und nicht in den Sparwahn verfallen und damit sich seinen Namen kaputt machen.
Irgendwann ist es soweit und niemand mehr kauft so eine Mogelpackung. Höchstens im Ausland. Schade um den Namen "Made in Germany", denn damit sind wir bei Mercedes blamiert.

Gruß C63 Freak (der leider sehr entäuscht wurde)

Weil amg motoren noch nie lange gehalten haben selbst beim 190E waren die nach 150TKM fällig.
Aber normalerweise geht man bei solch teuren fahrzeugen auch aus das sich die leute die das kaufen so viel Asche haben das das denen egla ist. (ist jetzt nicht gegen dich gerichtete, sondern gegen die Firmenpolitik)

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Weil amg motoren noch nie lange gehalten haben selbst beim 190E waren die nach 150TKM fällig.
Aber normalerweise geht man bei solch teuren fahrzeugen auch aus das sich die leute die das kaufen so viel Asche haben das das denen egla ist. (ist jetzt nicht gegen dich gerichtete, sondern gegen die Firmenpolitik)

Das ist ja mal ne tolle Theorie??!! Glaubst du echt das Leute "die viel Asche" haben, sinnlos in Produkte investieren die Ihr Geld nicht Wert sind??? Wenn dem so wäre hätten diese Leute vielleicht nicht so viel "Asche"!!!

Hallo, ich habe in der Werksniederlassung in Schweinfurt einen Neuwagen gekauft und bin der Meinung das dort erstklassiger Service inbegriffen ist und Prbleme perfekt in Sinne des Kunden gelöst werden, über freie Händler hatte ich nichtmehr gekauft, weil da das Werk nicht dahintersteht und der Kunde wie Du schon sagst im Regen steht, ist mir bei Volkswagen in Würzburg bei meinem vorletzen Neuwagenkauf so ergangen, siehe frühere Beiträge zu der Golf Plus Möhre die sie mir dort angedreht haben, vielleicht hilft es Dir ja mal bei einer Werksniederlassung vorzusprechen, bei 3 Mercedes Benz Fahrzeugen in Deinem Fuhrpark müßten Sie Dir dort eigentlich perfekten Service von sich aus anbieten, eine Tasse Kaffee und ein Paar hochwertige Werbegeschenke inklusive, würde mich freuen was von Dir zu hören

Gruß

Ich habe keine Lust mehr ständig für mein Recht und mein Geld Ärger in kauf zu nehmen. Es gibt andere Autohersteller die für gutes Geld gute Autos bauen und wenn da mal was ist, auch wirklich entgegenkommend sind.

Meiner Meinung nach sollte eine Marke wie Mercedes sich wieder auf die echte deutsche Wertarbeit besinnen und nicht in den Sparwahn verfallen und damit sich seinen Namen kaputt machen.
Irgendwann ist es soweit und niemand mehr kauft so eine Mogelpackung. Höchstens im Ausland. Schade um den Namen "Made in Germany", denn damit sind wir bei Mercedes blamiert.

Gruß C63 Freak (der leider sehr entäuscht wurde)

Hallo Leute

Hier mal ein Zwischenbericht vom meinem Montags-Auto!
Der Wagen steht noch immer in der Werkstatt. (Seit 18.06.12)
Nach Angaben der Werkstatt wurden alle Defekte und Mängel beseitigt und die Bremse durchgecheckt und als in Ordnung befunden, wie auch schon im Januar 2012.
Nach einer 2. Mängelrüge und dem Wunsch nach Wandlung oder Rücknahme des Wagens, hat sich dann HEUTE (!) mal ein Herr vom Importeur Mercedes Schweiz gemeldet und Stellung genommen.
Natürlich wird meine Mängelrüge abgelehnt.
Begründung:

Der Wagen entspricht dem "Technischen Standart" (Da musste ich also schon etwas lachen)

Und der Wagen (06/10) wäre ja eh schon 2 Jahre alt (!)
Also der mit der Garantie zieht schon mal überhaupt nicht, weil auf dem Schweizer Markt mit Swiss-Integral eine 3 Jahres-Garantie oder 100'000 km auf Neuwagen besteht.
Ausserdem entstand das erste mal die Probleme mit der Bremse schon nach 18 Monaten.

Demnächst erhalte ich noch eine schriftliche Antwort vom Importeur.
Das Antwortschreiben werde ich Euch nicht vorenthalten.
Ich hoffe dann hilfreiche, konstruktive Ratschläge abgeben

Gruss
Bis bald

Im Anhang sehe ich schon die Zukunft (m)eines Montagsautos

Zitat:

Original geschrieben von swiss-made

Hallo Leute

Hier mal ein Zwischenbericht vom meinem Montags-Auto!
Der Wagen steht noch immer in der Werkstatt. (Seit 18.06.12)
Nach Angaben der Werkstatt wurden alle Defekte und Mängel beseitigt und die Bremse durchgecheckt und als in Ordnung befunden, wie auch schon im Januar 2012.
Nach einer 2. Mängelrüge und dem Wunsch nach Wandlung oder Rücknahme des Wagens, hat sich dann HEUTE (!) mal ein Herr vom Importeur Mercedes Schweiz gemeldet und Stellung genommen.
Natürlich wird meine Mängelrüge abgelehnt.
Begründung:

Der Wagen entspricht dem "Technischen Standart" (Da musste ich also schon etwas lachen)

Und der Wagen (06/10) wäre ja eh schon 2 Jahre alt (!)
Also der mit der Garantie zieht schon mal überhaupt nicht, weil auf dem Schweizer Markt mit Swiss-Integral eine 3 Jahres-Garantie oder 100'000 km auf Neuwagen besteht.
Ausserdem entstand das erste mal die Probleme mit der Bremse schon nach 18 Monaten.

Demnächst erhalte ich noch eine schriftliche Antwort vom Importeur.
Das Antwortschreiben werde ich Euch nicht vorenthalten.
Ich hoffe dann hilfreiche, konstruktive Ratschläge abgeben

Gruss
Bis bald

Im Anhang sehe ich schon die Zukunft (m)eines Montagsautos

Mein Vorschlag:

Im Falle einer erneuten negativen Antwort, das Auto von einem neutralen eidgenössischem Sachverständigen begutachten lassen und einen Anwalt einschalten.

Ziel:

vollständige Wandlung des Kaufvertrages.

Hallo,

Jetzt mal etwas Anderes. Gestern habe ich Teile bei Mercedes bestellt. Jetzt habe ich gesehen, daß es dieselben Teile für 1/8 des Preises bei kfzteile24 gibt. Dort habe ich sie jetzt bestellt und dann bei Mercedes angerufen, daß ich den Kauf stornieren möchte. Die haben gesagt, daß sie bei einem Bestellwert unter 50 € die Ware nicht zurücksenden können. Bei meinem OnlineTeile Shop kann ich innerhalb 14 Tagen die Ware zurückgeben.

Mich würde interessieren, was der Verbraucherschutz oder die Rechtsprechung dazu sagt.

Grüße,

Andy

Zitat:

Original geschrieben von oldsdelta88

Hallo,

Jetzt mal etwas Anderes. Gestern habe ich Teile bei Mercedes bestellt. Jetzt habe ich gesehen, daß es dieselben Teile für 1/8 des Preises bei kfzteile24 gibt. Dort habe ich sie jetzt bestellt und dann bei Mercedes angerufen, daß ich den Kauf stornieren möchte. Die haben gesagt, daß sie bei einem Bestellwert unter 50 € die Ware nicht zurücksenden können. Bei meinem OnlineTeile Shop kann ich innerhalb 14 Tagen die Ware zurückgeben.

Mich würde interessieren, was der Verbraucherschutz oder die Rechtsprechung dazu sagt.

Grüße,

Andy

Bei 50 € würde ich keinen Prinzipienstreit anfangen.

Im Falle noch vorhandener MB-Garantie rate ich ausschließlich zu Original Mercedes-ET.

Deine Antwort