Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Man könnte Dein Geschreibsel eigentlich auch in einem schlichten Substantiv zusammenfassen:Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
😁Ich bin ab August für nen halbes Jahr in Tschechien. Ihr glaubt doch nicht nur eine Millisekunde, dass ich da eines meiner wertvollen Wochenenden vorher für ein Treffen mit Leuten verschwende, die mich ohnehin nicht leiden können, mir am Ende noch meine Reifen kaputtpieken oder mir gar eins auf die Schnauze hauen, nach dem dritten Bier...
FEIGHEIT
O.K., es soll/kann natürlich niemand gezwungen werden an einem solchen Treffen teilzunehmen, allerdings sollte gerade jemand der in der virtuellen Welt gerne (und auch mal polemisch-aggressiv) austeilt, auch im reallife die "cojones" besitzen seinen Mann zu stehen/seine Meinung zu vertreten...
...ansonsten fällt man nämlich recht fix unter die Rubrik www-Kläffer...🙄
nein, man sollte auf keinen fall grundsätzlich den fehler machen das nur als feigheit abzutun.
grundsätzlich kann auch jeder verhindert sein, oder die strecke ist zu weit oder die kohle grad knapp.
alles nachvollziehbar und kein anlass für gedisse.
was ich im vorliegenden fall so geil finde ist die vorgeschobene "angst" jemand würde ihm "auf die schnauze hauen" 😁
das finde ich gradezu grotesk albern, lässt aber tief blicken.
mich erinnert sowas immer an die wow-southpark folge 😁
http://images1.wikia.nocookie.net/.../...9e200e54f83e5c68834-800wi.jpg
Zitat:
😁Ich bin ab August für nen halbes Jahr in Tschechien. Ihr glaubt doch nicht nur eine Millisekunde, dass ich da eines meiner wertvollen Wochenenden vorher für ein Treffen mit Leuten verschwende, die mich ohnehin nicht leiden können, mir am Ende noch meine Reifen kaputtpieken oder mir gar eins auf die Schnauze hauen, nach dem dritten Bier...
Das meinst Du doch hoffentlich nur als Scherz.
Er hat nur Angst das wir nachher tatsächlich mit Porsche, C63, X6 und M6 vorfahren und nicht mit Polo und Lupo😁
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Das meinst Du doch hoffentlich nur als Scherz.Zitat:
😁 Es gibt Leute die haben Tatsächlich eine solche Wirkung auf ihre Mitmenschen. Kannte da früher Einen nach dem man auf Festen die Uhr stellen konnte, immer um die gleiche Zeit bekam er was in die Fresse.😁
Da es immer Verschiedene waren die ihm einen körperlichen Verweis erteilten muß es ja an ihm gelegen haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
😁 Es gibt Leute die haben Tatsächlich eine solche Wirkung auf ihre Mitmenschen. Kannte da früher Einen nach dem man auf Festen die Uhr stellen konnte, immer um die gleiche Zeit bekam er was in die Fresse.😁Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Das meinst Du doch hoffentlich nur als Scherz.
Da es immer Verschiedene waren die ihm einen körperlichen Verweis erteilten muß es ja an ihm gelegen haben.
Sowas gabs bei uns nicht. Ist aber ein interessante Phänomen.
Bei uns gab es auch jemanden nach dem man die Uhr stellen konnte. Der stand dann immer draußen und hat sich die Seele aus dem Leib gekotzt weil er es mit dem Alkohol mal wieder etwas übertrieben hat 😁
In den letzten Wochen habe ich den Thread nur passiv verfolgt. Leider ist mir kein Argument aufgefallen, dass belegen würde, dass unlimitierte (deutsche) Autobahnen ähnlich sicher wie limitierte Autobahnabschnitte sind. Entsprechend müssen wir immer noch davon ausgehen, dass das Risiko für schwere und tödliche Verletzungen auf unlimitierten Strecken - bezogen auf die dort erbrachte Verkehrsleistung - etwa doppelt so hoch ist.
Für die an einer sachlichen Diskussion Interessierten gibt es zur Hintergrundinfo bei der bast die Schätzung der Entwicklung der Unfallzahlen in 2012 und beim statistischen Bundesamt die Statistik der Verkehrsunfälle Oktober 2012.
Desweiteren gibt es von Arthur van Benthem, einem Ökonomen aus Stanford, eine Analyse zu den volkswirtschaftlichen Folgen der Anhebung (und ggf. auch Aufhebung) von Tempolimits auf "Freeways".
Mein Standpunkt bleibt unverändert: Wir brauchen kein allgemeines Tempolimit, wenn wir uns "alle" im Sinne des Gesetzgebers auf den unlimitierten Strecken an die Richtgeschwindigkeit halten, sie also auch unter idealen Bedingungen, wenn überhaupt, nur kurzfristig und geringfügig überschreiten. Wobei wir dann immer noch 200 bis 250 Tote jedes Jahr auf den Autobahnen zu beklagen hätten, so dass weiterhin Optimierungsbedarf an Fahrzeugen, Infrastruktur und Verhalten bestünde.
Da die letzten 30 - 40 Jahre nicht gezeigt haben, dass wir mit der gegebenen "Freihet" angemessen umgehen können, scheint ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen immer noch die praktisch und volkswirtschaftlich effizienteste Methode zu sein, (nicht nur!) auf diesem Straßentyp die Verkehrssicherheit signifikant zu erhöhen.
Grüße, südwikinger
P.S.: Ein persönliches Treffen könnte zweifellos interessant sein. Allerdings reizt es mich nicht, zu einem drögen Motorsportwochenende in die nicht gerade zentral gelegene Eifel zu fahren. Wenn man sich trifft, sollte auch eine spannende (Podiums)diskussion dabei sein - und das ganze reicht auch an einem Tag. M.M.n. wäre als Treffpunkt Fulda ideal, da man in 3 - 4 Stunden aus nahezu ganz Deutschland dort sein kann (mit der Bahn😉)
Zitat:
...., mir am Ende noch meine Reifen kaputtpieken oder mir gar eins auf die Schnauze hauen, nach dem dritten Bier...
Mist, genau das hatte ich vor, ich brauche dazu nicht mal Bier, ich hätte es davor gemacht.
Ist jetzt nicht dein ernst ?
Oder doch ?
Du bist hier ein streitbarer Genosse. Aber mehr auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Mist, genau das hatte ich vor, ich brauche dazu nicht mal Bier, ich hätte es davor gemacht.Zitat:
...., mir am Ende noch meine Reifen kaputtpieken oder mir gar eins auf die Schnauze hauen, nach dem dritten Bier...Ist jetzt nicht dein ernst ?
Oder doch ?
Klar meint der das Ernst. Genau so bierernst wie er diesen Thread nimmt bzw. das fahren auf der Autobahn. Ich hab den Kollegen seit vorgestern auf ignore. Der erste übrigens hier auf MT. Das hält doch kein Mensch auf die Dauer aus und Ihr füttert brav weiter. 🙄 Ich höre damit auf
Moin,
der ideale Ort für ein Treffen ist vermutlich Niederorla . Im Übrigen habe ich dem Luden angeboten, im Falle eines Treffens mal mt der Chefetage zwecks Beteiligung zu reden, dh Event-Shirts usw. Aber ich habe dem Luden auch meine Befürchtung mitgeteilt, daß es je zu einem Treffen kommt. Ich glaube nämlich, daß die Wenigsten hier den Mumm dazu haben, und die abenteuerlichsten Ausreden erfinden.
😉
So long
Ghost
Am "Mumm" soll es nicht fehlen. Der Lude hatte mir vor einiger Zeit mal ein PN geschickt, fällt mir gerade ein. Ich habe leider vergessen zu antworten 😮. Termin muss man halt abstimmen. Wir haben dieses Jahr noch das übliche Golfertreffen der Laberblogger, dann die Rennen, und im Herbst habe ich massig Messen. Dennoch erwarte ich gerne Terminvorschläge und dann sieht man, was sich machen lässt.
Zu den Waffen: ich bringe ein Pumpgun mit. Dann brauchen wir noch Messer zum Reifen abstechen, Schlagringe, Macheten, ein paar Uzis und einen Maulkorb für den Mister. Hab ich was vergessen? 😕😁😁
Von dem einen angegebenen Mittelpunkt Krebeck, wohne ich nur 10 km weg. Also bei einem Treffen in der Mitte Deutschlands würde ich versuchen, dabei sein zu können, was bei mir berufsbedingt nicht ganz leicht ist.
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Moin,der ideale Ort für ein Treffen ist vermutlich Niederorla . Im Übrigen habe ich dem Luden angeboten, im Falle eines Treffens mal mt der Chefetage zwecks Beteiligung zu reden, dh Event-Shirts usw. Aber ich habe dem Luden auch meine Befürchtung mitgeteilt, daß es je zu einem Treffen kommt. Ich glaube nämlich, daß die Wenigsten hier den Mumm dazu haben, und die abenteuerlichsten Ausreden erfinden.
😉
So long
Ghost
So, damit es
dochzu einem Treffen kommt, schlage ich mal vor wie folgt:
Jeder, der ernsthaft interessiert ist, schreibt kurz seine Wünsche (Ort/Gegend, Termine/Wochentage) und seine möglichen no-go's.
Als Koordinator schlage ich den Luden vor.
Und mache gleich den Anfang:
Wunsch: Sommerhalbjahr, an einem Samstagnachmittag beginnend inkl. Hotelübernachtung. In der Mitte Deutschlands (möglichst nah bei Wiesbaden 😉). In einer landschftlich schönen Gegend wäre mir lieber als in einer Stadt.
No-go's: Muß samstags sein. Sonst keine.
Zitat:
Original geschrieben von suedwikinger
P.S.: Ein persönliches Treffen könnte zweifellos interessant sein. Allerdings reizt es mich nicht, zu einem drögen Motorsportwochenende in die nicht gerade zentral gelegene Eifel zu fahren. Wenn man sich trifft, sollte auch eine spannende (Podiums)diskussion dabei sein - und das ganze reicht auch an einem Tag. M.M.n. wäre als Treffpunkt Fulda ideal, da man in 3 - 4 Stunden aus nahezu ganz Deutschland dort sein kann (mit der Bahn😉)
Also ich finde den Nürburgring äußerst zentral 😁
Zuerst fahren wir 100 Liter Super Plus und vier Millimeter Profil auf der GP Strecke weg, und dann zur fröhlichen Gesprächsrunde in die Pistenklause 😉
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Moin,...daß die Wenigsten hier den Mumm dazu haben, und die abenteuerlichsten Ausreden erfinden.
😉
So long
Ghost
Wovor müsste ich Angst haben ?
Das ist kein gutes Omen so an die Sache ran zu gehen. Man bekommt nie alle unter einen Hut, und eine "Entschuldigung", wenn so etwas überhaupt notwendig ist, in diese Richtung zu schieben, "Der hat nicht den Mumm...", vermiest mir die Sache eigendlich schon wieder.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Wovor müsste ich Angst haben ?
Vor Nichts und Niemandem, warum auch?
Zitat:
Das ist kein gutes Omen so an die Sache ran zu gehen. Man bekommt nie alle unter einen Hut, und eine "Entschuldigung", wenn so etwas überhaupt notwendig ist, in diese Richtung zu schieben, "Der hat nicht den Mumm...", vermiest mir die Sache eigendlich schon wieder.
Damit meine ich, daß es für Niemanden ein Problem sein sollte, einen Termin in einem halben / dreiviertel Jahr freizumachen. Aber ich seh schon, es wird ein Wunsch bleiben...
So long
Ghost