Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

nachts 130 darf doch sowieso keiner fahren... Warum wurde schon ausführlich besprochen und mit Gerichtsurteilen nachgewiesen.

Völlig falsches Argument also.

Nachgewiesen wurde lediglich, daß auf einer BAB das Sichtfahrgebot NICHT gilt.

Wenn DU nächtens nicht mehr als 130 fahren kannst (sei es aus gesundheitlichen Gründen oder aus geistigem Vermögen), so solltest Du in der Tat darunter bleiben. Andere haben das Vermögen und die Fähigkeit. Die dürfen dann auch schneller fahren.

Aber bitte nicht so, wie die Hellseherin bei schneller als die Polizei erlaubt, die mit Tüte überm Kopf über die Autobahn gefahren ist, und von ihrem Meister gelenkt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Wenn DU nächtens nicht mehr als 130 fahren kannst (sei es aus gesundheitlichen Gründen oder aus geistigem Vermögen), so solltest Du in der Tat darunter bleiben. Andere haben das Vermögen und die Fähigkeit. Die dürfen dann auch schneller fahren.

Aber bitte nicht so, wie die Hellseherin bei schneller als die Polizei erlaubt, die mit Tüte überm Kopf über die Autobahn gefahren ist, und von ihrem Meister gelenkt wurde.

Ich bin nicht lebensmüde und passe meine Geschwindigkeit den Gegebenheiten an. Es gibt viele Punkte, auf die man achtet. So gehören auch ungewöhnliche Vorkommnisse vor einem dazu.

Wenn man natürlich zu doof ist und z.B. den Ausweichschlenker des Vordermannes mißachtet, gehört es einem nicht anders...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

nachts 130 darf doch sowieso keiner fahren... Warum wurde schon ausführlich besprochen und mit Gerichtsurteilen nachgewiesen.

Völlig falsches Argument also.

So, so, was hier schon allles nachgwewiesen wurde...

Klick
Klick

Zitat:

Sichtfahrgebot gilt auch auf Autobahnen

Die Straßenverkehrsordnung schreibt für den Kraftfahrzeugführer ausdrücklich vor, dass er so zu fahren hat, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke anhalten kann. Auch auf Autobahnen darf ein Kraftfahrer nur so schnell fahren, dass er innerhalb der überschaubaren Strecke halten kann.

Das Sichtfahrgebot auf Autobahnen gilt aber nicht für solche Hindernisse, die gemessen an den jeweils herrschenden Sichtbedingungen erst ungewöhnlich spät erkennbar werden. Den Kraftfahrer, der bei Dämmerung und einer Geschwindigkeit von 140 km/h auf eine auf der Autobahn liegende graue Auffahrrampe aus Metall (Maße: 200 mal 40 Zentimeter) auffährt, trifft daher keine Mithaftung.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Klick
Klick

Zitat:

Zitat:

Sichtfahrgebot gilt auch auf Autobahnen

Die Straßenverkehrsordnung schreibt für den Kraftfahrzeugführer ausdrücklich vor, dass er so zu fahren hat, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke anhalten kann. Auch auf Autobahnen darf ein Kraftfahrer nur so schnell fahren, dass er innerhalb der überschaubaren Strecke halten kann.

Das Sichtfahrgebot auf Autobahnen gilt aber nicht für solche Hindernisse, die gemessen an den jeweils herrschenden Sichtbedingungen erst ungewöhnlich spät erkennbar werden. Den Kraftfahrer, der bei Dämmerung und einer Geschwindigkeit von 140 km/h auf eine auf der Autobahn liegende graue Auffahrrampe aus Metall (Maße: 200 mal 40 Zentimeter) auffährt, trifft daher keine Mithaftung.

Wenn man schon zitiert, sollte man auch das richtige Zitieren:

Zitat:

Der BGH (Urteil vom 09.12.1986 - VI ZR 138/85) hat entschieden:
Auf Autobahnen muss der Abstand zu einem vorausfahrenden Kfz nach § 4 Abs.1 S.1 StVO in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich gebremst wird. Jedoch ist nicht mit einem "ruckartigen" Stehenbleiben zu rechnen; vielmehr kann der nachfolgende Fahrer, wenn keine besonderen Umstände dem entgegenstehen, den vollen Weg einer Notbremsung des Vorausfahrenden bei Bemessung seines Abstands einkalkulieren.

Der nachfolgende Kraftfahrer ist nach § 4 Abs.1 S.1 StVO nicht verpflichtet, generell den Abstand zu dem vorausfahrenden Fahrzeug so zu wählen, dass er rechtzeitig vor einem durch den Vorausfahrenden zunächst verdeckten Hindernis anhalten kann, wenn dieser - ohne zu bremsen - unmittelbar vor dem Hindernis die Fahrspur wechselt.

Quelle:

Und bitte nicht erneut was posten. Dir fehlt das Wissen, Urteile und Gesetzestexte zu lesen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Klick
Klick

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Der BGH (Urteil vom 09.12.1986 - VI ZR 138/85) hat entschieden:
Auf Autobahnen muss der Abstand zu einem vorausfahrenden Kfz nach § 4 Abs.1 S.1 StVO in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich gebremst wird. Jedoch ist nicht mit einem "ruckartigen" Stehenbleiben zu rechnen; vielmehr kann der nachfolgende Fahrer, wenn keine besonderen Umstände dem entgegenstehen, den vollen Weg einer Notbremsung des Vorausfahrenden bei Bemessung seines Abstands einkalkulieren.

Der nachfolgende Kraftfahrer ist nach § 4 Abs.1 S.1 StVO nicht verpflichtet, generell den Abstand zu dem vorausfahrenden Fahrzeug so zu wählen, dass er rechtzeitig vor einem durch den Vorausfahrenden zunächst verdeckten Hindernis anhalten kann, wenn dieser - ohne zu bremsen - unmittelbar vor dem Hindernis die Fahrspur wechselt.

Quelle:

Und bitte nicht erneut was posten. Dir fehlt das Wissen, Urteile und Gesetzestexte zu lesen...

Wo ist in Deinem Zitat die Rede von Dunkelheit bzw. Sichtfahrgebot ? Da geht es um den Sicherheitsabstand. Du bist schon ne Marke.

Führst Dich auf wie Bundesliga und bist gerade mal reif für die Dorfliga.

Klick

zum Link:

Zitat:

Der Angeklagte hat sich gemäß § 222 StGB wegen fahrlässiger Tötung strafbar gemacht.

Zitat:

Ja, das solltest Du beachten.

@Wahlschweizer: Was hat das zitierte Urteil, welches im Übrigen ein viertel Jahrhundert alt ist mit dem Sichtfahrgebot zu tun? Selektive Wahrnehmung bzw. selektives Interpretieren nennt man das im Allgemeinen.

Das Ignorieren des Sichtfahrgebotes ist an jeder Stelle und zur jeder Tages- und Nachtzeit fahrlässig. Dazu braucht es weder BGH-Urteile, noch die StVO.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Ich weiß nicht wie alt du bist und wo du lebst, aber du hast absolut keine Ahnung von Geschichte!

vielleicht hab' ich wirklich keine ahnung von geschichte, dafür weiss ich aber zumindest, wie die brd entstand und dass diese kein staat ist. etwas, was verdrängt wird und (inklusive dir) so gut wie niemand wahrhaben will.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Ich weiß nicht wie alt du bist und wo du lebst, aber du hast absolut keine Ahnung von Geschichte!
vielleicht hab' ich wirklich keine ahnung von geschichte, dafür weiss ich aber zumindest, wie die brd entstand und dass diese kein staat ist. etwas, was verdrängt wird und (inklusive dir) so gut wie niemand wahrhaben will.

Wenn er sich da mal nicht irrt. Wissen ist macht. Nichts wissen macht auch nichts...

Heute ist ganz nach herrschender Auffassung die Bundesrepublik Deutschland subjektidentisch mit dem 1945 besiegten Deutschen Reich. Als Folge besteht die Bindung an die bis 1945 eingegangenen völkerrechtlichen Verpflichtungen Deutschlands fort und muss nicht erneuert werden.

Die Bundesrepublik Deutschland ist von der UNO vollständig als Staat anerkannt.

Doppelpost. Bitte um Löschung

Gestern dachte ich auf der Autobahn wieder ich bin bei Autoscooter aber nicht auf der Autobahn.
Solche Idioten.

So du fährst in der Mitte weil du vor dir eine Wand siehst.
OK jeder Vollidiot der nur 5km/h schneller unterwegs ist muss natürlich vorbei.

Ja super obwohl vorne eh schon alles dicht ist.
So du wartest artig ab bis sich links endlich eine Lücke bildet.

Also rüber auf die Überholspur.
So schnell kannst du gar nicht gucken sind drei links und blockieren.

Dem noch nicht genug.
Geht der Blockierer in die Minilücke von 200m wieder nach rechts.

Und was macht der Arsch?
Genau jetzt beschleunigt er.
Also ich wieder rauf auf 180.

So natürlich finden alle anderen rechts jetzt auf einmal auch das Gaspedal.

Also rauf auf 180 um endlich weg zu kommen.
Mehr war aber nicht drin, den 500m weiter vorne wurde bereits wieder mit 150 bis 160 blockiert.
Überholdifferenz so 3 bis 5km/h.

Endlich wird frei beginnt der in der Mitte auch wieder zu beschleunigen und voll auf seinen Vordermann zu.
Also ich sehe das wird eng und hinten taucht der Linksspurräumdienst auf (Audi A8).

So Freunde mit dem habt Ihr nicht gerechnet.
Ich hab mich in die Mitte zwischen die Idioten gezwängt und lies den A8 durch.
Dannach war Ruhe im Karton.

Unglaublich wie schlecht heute schon gefahren wird.

Zitat:

Zitat:

Ja, das solltest Du beachten.

Ließ Deine Zitate der Gesetzestexte mit der Subsumtionsmethode und lerne...

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Und was macht der Arsch?

So natürlich finden auf einmal alle anderen rechts auf einmal auch das Gaspedal.

Mehr war aber nicht drin, den 500m weiter vorne wurde bereits wieder mit 150 bis 160 blockiert.

😕

Irgendwie kann ich da geistig nicht folgen.
Das einzige, was ich heraus lese ist, dass Du dir selbst völlig unnötig Streß gemacht hast.

Mit dem Part, den ich da oben hin zitiert habe, hast Du doch eigentlich nichts anderes als die anderen gemacht.
Du sagst, dass die anderen beschissen fahren, die anderen denken in dem Moment vermutlich das gleiche über dich.
Was macht dich also besser?

Nur soviel:
Du kommst nie "weg" - die Horde begleitet dich immer so lange, bis entweder Du oder einer von den anderen irgendwo abfahren.
Und wenn Du es schaffst, dir einige Kilometer freie Bahn zu erfahren, dann näherst Du dich nur umso schneller dem nächsten Pulk Idioten.
Betrachte es einfach mal realistisch. 😉

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Das es nicht erlaubt ist, steht auf einem Blatt, das es möglich ist, dagegen auf einem ganz anderen Zettel. Vor 38 Jahren auf 35 km Bundesstrasse praktiziert ...

Natürlich war kaum Verkehr, dafür aber genug Kurven.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Und was macht der Arsch?

So natürlich finden auf einmal alle anderen rechts auf einmal auch das Gaspedal.

😕

Das einzige, was ich heraus lese ist, dass Du dir selbst völlig unnötig Streß gemacht hast.

Mit dem Part, den ich da oben hin zitiert habe, hast Du doch eigentlich nichts anderes als die anderen gemacht.
Du sagst, dass die anderen beschissen fahren, die anderen denken in dem Moment vermutlich das gleiche über dich.

Nur soviel:
Du kommst nie "weg" - die Horde begleitet dich immer so lange, bis entweder Du oder einer von den anderen irgendwo abfahren.
Und wenn Du es schaffst, dir einige Kilometer freie Bahn zu erfahren, dann näherst Du dich nur umso schneller dem nächsten Pulk Idioten.

Klar komme ich weg.
Habe ich ja selbst dann gestern wieder gesehen.

Da war dann kilometerweit alles frei.
Da bin ich dann gemütlicher gefahren aber ich hatte wenigstens meine Ruhe.

Die haben mit Ihrer Fahrweise nämlich alles aufgestaut.
Da konnte man dann mit 160 sogar herrlich rechtsfahren.
War gar kein Problem.

Und das Freitags.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Und was macht der Arsch?

😕

Nur soviel:

Was mich besser gemacht hat?

Ich habe regelkonform überholt und überholen lassen.

Die anderen haben daraus ein Wettrennen gemacht.

Sagte ja Autoscooter.