Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Bitte um einen Nachweis dieser "Vermutung".Zitat:
Original geschrieben von andyrx
bemerkenswerter ist vielmehr die Tatsache das die Zahlen auf den Autobahnen rückläufig sind trotz der vielen (limitierten) Baustellen die stets einen Unfallschwerpunkt darstellen...und mehr Baustellen als aktuell hat es wohl vorher nie gegeben in Deutschland😉mfg Andy
Zum Thema Anstieg bzw. Zusammenhang "limitierte Strecken/Unfalltote" auf BABn folgende Zahlen:
Rückgang der Verkehrstoten 2008 auf Autobahnen: 18%
Anstieg (2006-2008) der dauerhaft limitierten Streckenabschnitte auf BABen: 14%
Anstieg (2006-2008) der temporär beschränkten Abschnitte: 20%Für 2011 ist eine weitere Erhebung geplant.
Wenn man möchte, entdeckt man einen Zusammenhang. Wenn man nicht möchte, dann ignoriert man diesen ganz einfach. Allerdings einen Rückgang um 6% als großen Erfolg für die "freie Fahrt" darzustellen ist, um es vorsichtig auszudrücken an den Haaren herbei gezogen.
Wie war die entwicklung auf der landstr im bereich dieser neuen limits?
Ohne das ist die aussage nichts wert.
Das wissen Sie, so gut wie ich, warum immer wieder die alte leier?
Wenn es keine neuen erkenntnisse gibt, dann ist alles gesagt....
Im uebrigen kann von einer verbesserung auch auf nicht geaenderten strecken ausgegangen werden. Wie erklaert sich das jetzt und wie ist der singnifikannte unterschied zu den strecken mit (neuen) limtis. Und was haben die limits gekostet in mannjahren? Wieviel tote gab es dort wo geld gefehlt hat um die sicherheit zu verbessern? Leitplanken auf landstrassen zum beispiel. Sicherheit hat immer auch was mit geld zu tun. Verlangsamen wir uns, verschlechtern wir unsere finanziellen moeglichkeiten, dashat das folgen fuer die sicherheit. Das bitte nicht vergessen. (uebrigens auch auf die umwelt, umweltschutz ist ebenso eine reine geldfrage.)
3L
Darf ich nochmal aristoteles Zitieren? 😁
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave" - Und dazu stehe ich! Solange deutschland so gut in der Unfallstatistik dar steht ist mir egal wie viel mehr oder weniger wie wo und wann gestorben sind, fakt ist das man auf der Staße noch sicherer ist als im Haushalt oder sonst wo.
Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
und wegen dieser freiheit leben deine eltern in portugal der wahnsinn^^
Dafür will ich jezt mal gerne ne erklärung haben, und überlege dir gut was du sagst!😠
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Darf ich nochmal aristoteles Zitieren? 😁"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave" - Und dazu stehe ich! Solange deutshcland so gut in der Unfallstatistik dar steht...
...wie Recht der gute Mann doch hatte...
Zitat:
Darf ich nochmal aristoteles Zitieren? 😁"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave" - Und dazu stehe ich! Solange deutshcland so gut in der Unfallstatistik dar steht...
Zitat:
Dafür will ich jezt mal gerne ne erklärung haben, und überlege dir gut was du sagst!😠Zitat:
und wegen dieser freiheit leben deine eltern in portugal der wahnsinn^^
wieso ich hab nur geschrieben, wenn in D alles so toll ist wieso wohnst du dan nicht im mom. da?😕
wobei portugal echt genial ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
wieso ich hab nur geschrieben, wenn in D alles so toll ist wieso wohnst du dan nicht im mom. da?😕
Klar, wenn der blinde von der Farbe spricht!
Glaubst du ich hatte damals die wahl?
Glaubst du ich ziehe nach Detuschland zurück weil Portugal "echt genial" ist?
Deutschland ist einfach geil, und ich sag das weil ich es auch anders kenne!
Zitat:
Klar, aber jetzt ist erst mal der Nutzer andyrx an der Reihe.Zitat:
@nixfuerungut: Kannst du diese zahlen belegen?
das wird ja immer witziger....keine Quellenangabe und eine haarsträubende Ableitung😰
eventuell wären die Zahlen ohne die Limits sogar niedriger ausgefallen😛
Tatsache ist nunmal das die Autobahnen der einzige Lichtblick in dieser traurigen Bilanz sind....trotz harten Winter und diverser Massenkarambolagen mit vielen Opfern...trotz diverser schwerer LKW Unfälle die mit oft mit hohen Opferzahlen verbunden sind.
Zitat:
Fachleute führen diese Entwicklung des Unfallgeschehens zum Teil auf die früh einsetzende milde Witterung zurück, die als Folge eine früher beginnende Zweiradsaison hatte. Wohl deshalb haben die Zweiradbenutzer einen hohen Anteil an den Opferzahlen von März bis Mai und im Monat August. Abermals werden die deutschen Autobahnen als die sichersten Straßen des Landes ausgewiesen. Hier starben bisher im Jahr 2011 etwa sechs Prozent weniger Menschen als im Vorjahreszeitraum. Dagegen stieg die Zahl der Verkehrstoten innerorts um 4,1 und auf Landstraßen um 8,8 Prozent. Davon sind wiederum besonders ältere Menschen oder Jugendliche betroffen. (vm/mid)
Quelle und ganzer Artikel-->
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=116076aber hier gibt es scheinbar ein paar Fachleute die jede Statistik so drehen und wenden wie sie es brauchen...besonders die Biker und Fussgänger/Radfahrer haben einen Anstieg bei den Opferzahlen erfahren..und die sind für gewöhnlich nicht auf Autobahnen unterwegs😉
wer es genauer lesen will möge sich hier anmelden und nachsehen--> http://de.statista.com/.../
mfg Andy
Zitat:
Klar, wenn der blinde von der Farbe spricht!Zitat:
Glaubst du ich hatte damals die wahl?
Glaubst du ich ziehe nach Detuschland zurück weil Portugal "echt genial" ist?Deutschland ist einfach geil, und ich sag das weil ich es auch anders kenne!
ja das war auch nicht so gemeint sy🙁
ich gebs ja auch zu wirkiche argumente für ein ATL gibt es nicht wirklich.....
aber portugal ist doch nicht so schlecht das klima zum. passt^^
Zitat:
das wird ja immer witziger....keine Quellenangabe und eine haarsträubende Ableitung😰eventuell wären die Zahlen ohne die Limits sogar niedriger ausgefallen😛
Ich vergaß, Belege haben ja nur die Anderen zu erbringen, uns reicht ein "eventuell".
@nixfuerungut
während bei mir Quellenangaben und Links in den Beiträgen zu finden sind..sehe ich bei Dir nur Mutmassungen und Spekulationen....🙄
mfg Andy
QuelleZitat:
Rückgang der Verkehrstoten 2008 auf Autobahnen: 18%
Anstieg (2006-2008) der dauerhaft limitierten Streckenabschnitte auf BABen: 14%
Anstieg (2006-2008) der temporär beschränkten Abschnitte: 20%Für 2011 ist eine weitere Erhebung geplant.
Wenn man möchte, entdeckt man einen Zusammenhang. Wenn man nicht möchte, dann ignoriert man diesen ganz einfach. Allerdings einen Rückgang um 6% als großen Erfolg für die "freie Fahrt" darzustellen ist, um es vorsichtig auszudrücken an den Haaren herbei gezogen.
Den Rückgang der Verkehrsopfer 2008 (Punkt 1) können Sie sich sicher selbst ergooglen, oder wird das auch angezweifelt?
Zitat:
Ich vergaß, Belege haben ja nur die Anderen zu erbringen, uns reicht ein "eventuell".Zitat:
das wird ja immer witziger....keine Quellenangabe und eine haarsträubende Ableitung😰eventuell wären die Zahlen ohne die Limits sogar niedriger ausgefallen😛
Wieso,die Anderen ???😕😕😕
Ihr Pro-Fraktion seid doch die Jenigen-Welchen,die nirgends vernüntigen Zahlen und Links angebt.
Von der Gegenfraktion sind mehr als genug gekommen !
mfg trixi1262
DAGEGEN!😎
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Wieso,die Anderen ???😕😕😕Zitat:
Ich vergaß, Belege haben ja nur die Anderen zu erbringen, uns reicht ein "eventuell".
Ihr Pro-Fraktion seid doch die Jenigen-Welchen,die nirgends vernüntigen Zahlen und Links angebt.
Von der Gegenfraktion sind mehr als genug gekommen !
mfg trixi1262 DAGEGEN !😎
bei aller liebe zur freien fahrt! das ist quatsch.... auch wenn ein atl blödsinn ist, und einige sachen gegen sprechen, so bringen viele aus der pro-ATL fraktion ständig zahlen aber es wird wie immer nicht angenommen. das hier ist kein forum bzw keine diskussion sondern eine selbstbestätigung der einzelnen teilnehmer.
das ist von 2008 zu 2006--> wie schreiben das Jahr 2011😛
in den Jahren 2006 bis 2008 waren die Verkehrsopferzahlen ingesamt rückläufig...in 2011 ansteigend ingesamt aber dennoch auf den Autobahnen rückläufig und das soll jetzt an den (von Dir vermuteten) zusätzlichen Tempolimits liegen..??
reine Spekulation ohne jede Grundlage😮
mfg Andy
Zitat:
das ist von 2008 zu 2006--> wie schreiben das Jahr 2011😛in den Jahren 2006 bis 2008 waren die Verkehrsopferzahlen ingesamt rückläufig...in 2011 ansteigend ingesamt aber dennoch auf den Autobahnen rückläufig und das soll jetzt an den (von Dir vermuteten) zusätzlichen Tempolimits liegen..??
reine Spekulation ohne jede Grundlage😮
mfg Andy
Warum er hat doch recht...
AB tempo runter, unfaelle leicht runter und zeitgleich auf alternativstrassen hoch. Passt doch genau. Wobei das leicht runter die allgemeine entwicklung ist und mit dem limit nichts zu tun hat. Das hoch auf den anderen strassen am ausweichverkehr liegen duerfte. Sonst muesste es dort ja auch leicht runter gehen.
Gut auch spekulatius, voellig klar. Aber wenn spekulieren dann mit verstand.
3L