Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Mit nem Alleinunfall tue ich aber niemandem was.

Doch Du stielst mir und tausend anderen die Zeit.

Und die ist doch auch Dir so wertvoll.

Na, was habe ich gesagt? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Mit nem Alleinunfall tue ich aber niemandem was.

Wird wahrscheinlich gleich jemand auftauchen, der irgendetwas aufführt - von Rettungssanitätern, über die Sozialkassen und Versicherungen bis hin zum Weltklima - um zu belegen, daß auch Alleinunfälle, jemandem außer dem Verunfallten schaden.

Wie Alleinrauchen übrigens auch ... 😉

Zitat:

Zitat:

Doch Du stielst mir und tausend anderen die Zeit.

Und die ist doch auch Dir so wertvoll.

Sei doch mal bitte fair, wie oft wird das Zeitargument von Anhänger eines aTL genannt.

Oft bis meist bis immer !

Warum willst Du es jetzt nicht anerkennen ?

Das Zeitargument wird eigentlich fast immer von euch aTL-Befürwortern genannt, nämlich so: "Ihr spart eigentlich gar keine Zeit!" Von uns kommen dann nur die Belege, dass eben doch.
Womit dann auch wieder eindeutig klar ist: Schnellfahren spart unter'm Strich mehr Zeit, als die wenigen Unfälle, die durch nicht schnell fahren hätten verhindert werden können, kosten.

Ganz anders sieht es hingegen beim Langsamfahren und dessen Folgeunfällen aus (höhere Verkehrsdichte, längere Fahrzeiten, Nebenbeschäftigungen etc.), denen keine Zeitersparnis an anderer Stelle entgegen steht.
Trotzdem würde keiner hier deswegen ernsthaft verlangen, niemand mehr soll langsam fahren dürfen um die aufsummierten Zeitkosten zu reduzieren.

Mein Nachbar ist bei den Grünen und geht da richtig auf, der fordert mittlerweile sogar ein TL für den ICE, schneller als 120km/h muss man nicht fahren, meint er... drehen die ganz durch?

Und ich finde den Zeitfaktor schon wichtig, auf 100km/h 10min gespart sind 10min, vorallem bei der deutschen Mentalität, wo man 1min nach 12 schon nervös wird wo der andere denn bleibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Mein Nachbar ist bei den Grünen und geht da richtig auf, der fordert mittlerweile sogar ein TL für den ICE, schneller als 120km/h muss man nicht fahren, meint er... drehen die ganz durch?

Größenwahn kommt vor dem Fall.....🙄

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Größenwahn kommt vor dem Fall.....🙄

Der ist total überfordert und versucht so alles auf sein Niveau runterzudrücken, damit er wieder anschluss findet...

Zitat:

Zitat:

Sei doch mal bitte fair, wie oft wird das Zeitargument von Anhänger eines aTL genannt.

Oft bis meist bis immer !

Warum willst Du es jetzt nicht anerkennen ?

Das "Zeitargument" ist genau so richtig, wie das "Rettungssanitäter-", das "Sozialkosten-" und das "Klimaargument".

Nur ist es eben auch genau so belanglos.

Und genau das wollte ich mit meinem Post ("Kommt bestimmt gleich einer ..."😉 sagen:
Daß man natürlich 'ne Menge Argumente für ein Verbot von Alleinunfällen ... pardon, für ein Verbot von Allein"rasen", an den Haaren herbei ziehen kann - und genau das irgend jemand auch tun wird.

Zitat:

Und ich finde den Zeitfaktor schon wichtig, auf 100km/h 10min gespart sind 10min, vorallem bei der deutschen Mentalität, wo man 1min nach 12 schon nervös wird wo der andere denn bleibt.

Wenn die dann wenigstens nicht vergessen, am Bahnhof zu halten...

http://www.tagesspiegel.de/.../4310872.html

😁

Zitat:

Das Zeitargument wird eigentlich fast immer von euch aTL-Befürwortern genannt, nämlich so: "Ihr spart eigentlich gar keine Zeit!"
...

Über Zeitargumente diskutiere ich ohnehin nicht. Da kommt man mit den aTL-Fans ohnehin seltenst auf einen Nenner.

Mir geht es um die persönliche Freiheit, mein Tempo (sofern es die Verkehrsverhältnisse zulassen) selbst wählen zu dürfen. Da sehe ich gar nicht ein, mich da bei irgendjemandem rechtfertigen zu müssen.

Der Dicksack, der in der Kantine neben mir den Nachschlag holt, rechtfertigt sich ja auch bei niemandem.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Der Dicksack, der in der Kantine neben mir den Nachschlag holt, rechtfertigt sich ja auch bei niemandem.

Der guckt nur böse, falls du 1. zuerst so einen Nachschlag holst und für ihn evtl. nix mehr da ist und 2. wie du es schaffst als Nichtdicksack genau so viel zu essen 😁

Zitat:

Und der belastet wahrlich etliche Sozialkassen.

Genauso wie Raucher, die das aber nicht wahr haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Wenn die dann wenigstens nicht vergessen, am Bahnhof zu halten...

http://www.tagesspiegel.de/.../4310872.html

😁

Der Bahnhof von WB ist eben so klein, daß man ihn neben dem VW - Werk schon Mal übersehen kann.....😁

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Und der belastet wahrlich etliche Sozialkassen.

Genauso wie Raucher, die das aber nicht wahr haben wollen.

Irrtum, der Raucher entlastet die Sozialkassen! Schließlich ist er dann, wenn die Rentner, die zu einem Großteil erst als Rentner richtig teuer für die Krankenkassen werden, schon verstorben. (S'gibt auch eine dementsprechende Untersuchung.)

P.S.: Rauche seit 3 1/2 Jahren nicht mehr! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

P.S.: Rauche seit 3 1/2 Jahren nicht mehr! 🙂

Ich seit 8 Jahren nicht mehr. Sind wir jetzt die Totengräber des Sozialsystems ? 😕 Also flugs auf die AB und V-Max gefahren....😁

Richtig: unterm Strich ENtlasten Raucher (bin selbst keiner) die Sozialkassen, dank des gelegentlichen sozialverträglichen Frühablebens.

Aber wie dem auch sei, wie ich schon im Dicksack-Beispiel andeuten wollte, gibt es halt glücklicherweise gewisse persönliche Freiheitsgrade.

Dem Dicksack seinen Nachschlag, dem Rotweintrinker sein zweites Glas und dem aTL-Gegner mal seine flotte AB-Etappe etc sei doch bitte den Leuten gegönnt. Auch wenn es, nach strenger Ernsthaftigkeit vielleicht unvernünftig ist.

Etwas Unvernunft kann das Leben bisweilen deutlich lebenswerter machen.