Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

man stelle sich eine autobahn vor schnurgrade 3 spurn keine sau weit und breit und man sitzt in nen auto was die 200kmh packt oder noch mehr drauf hat und dann ach ja tempolimit in ganz deutschland ja dann ab die dicke 3L maschine verkauft und nen corsa 1.2L gekauft als nächstes bitte die murmeln abnemmen und als briefbeschwärer benuzen😁

tempolimit wo sind we denn hier das bringt garnichts ich würd eher sagen frauen fahrverbot und keine motoren unter 2L xD

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Dein sturer 130-Fimmel ist schon eigenartig. Das klingt wie: "einmal als Stein der Weisen befunden und basta. Jawoll!
Und was für mich gilt, muß für alle anderen auch gelten. Zweimal Jawoll!!"

Das nervt:
*das Verkennen, daß es situationsangepaßt ganz verschiedene mögliche Geschwindigkeiten geben kann
*das Gleichmachertum
*der unbedingte Wunsch, Andere mit dem gleichen Zwangstempo beglücken zu wollen

Dir und Deinen Genossen im Geiste versucht ja auch keiner ein anderes/schnelleres Tempo vorzuschreiben.

Dann laß' Du es doch auch ganz einfach.

Nenn es meinetwegen Fimmel! Es ist einfach ein guter Zeit-Kosten-Umwelt-Sicherheitskompromiß. Da bin ich aber bei weiten nicht der einzige der so denkt. Situationsangepaßt fahre ich trotzdem wenn es erforderlich sein sollte, dann vergesse ich sogar Mal meinen "Fimmel".
Nein, wenn Du denkst ich versuche meine Ansichten aufzudrängen verkennst Du mich und täuschst Dich!

Sorry, aber wenn Du ein aTL befürwortest, drängst Du automatisch anderen Deine Sicht der Dinge auf! (nämlich die maximal mögliche Geschwindigkeit, welche sich zufällig mit Deinem Kompromiß deckt)

Dabei kannst Du doch bei freier Geschwindigkeitswahl, Deinem "Fimmel" fröhnen, es zwingt Dich niemand schneller zu fahren...

Genausowenig, wie Du genötigt werden möchtest schneller zu fahren, lasse ich mir unnötige Schleicherei vorschreiben; ohne aTL wird niemand von uns bevormundet, mit hingegen...🙄

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von GM-Fan06

Ein A-TL als ein Allheilmittel bringt nichts, wir in Ö beweisen das ziemlich deutlich.
Das behauptet auch keiner. Jede Vermeidung, und wenn sie noch so klein ist, zählt.

Ist denn kein TL aus deiner Sicht das Allheilmittel?

Gruß
Ulicruiser

Aber ohne Individualverkehr gäbe es doch noch weniger Unfälle! Da jede Vermeidung, und wenn sie noch klein ist, zählt, müssen wir jetzt doch den Individualverkehr komplett abschaffen. Darauf folgend den öffentlichen (Massen-) Verkehr, weil die Abschaffung dessen noch ein oder zwei Unfälle vermeiden kann.

(...)

Eigentlich müssten wir ja, weil jede Vermeidung (...) zählt, die Produktion von Menschen sofort einstellen - denn eine nicht erfolgte Geburt vermeidet den Tod dieses Menschen zu 100%. Eine vermiedene Schwangerschaft reduziert drastisch die Wahrscheinlichkeit eines schweren Blutgerinnsels bei der Frau, daher muss unbedingt jeglicher Vermehrungsversuch unterlassen werden!

[ironie aus] Wenn jegliche Vermeidung zählt, lieber Uli, begeben wir uns ganz schnell auf diese Bahn und kommen bei aTL 0 km/h raus - denn selbst mit 1 km/h kann (und wird) noch was passieren! Und da jede Vermeidung, und sei sie noch so klein, zählt ... wir verstehen uns... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Nenn es meinetwegen Fimmel! Es ist einfach ein guter Zeit-Kosten-Umwelt-Sicherheitskompromiß.

Er sagte 130, nicht 230.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

Das behauptet auch keiner. Jede Vermeidung, und wenn sie noch so klein ist, zählt.

Gruß
Ulicruiser

Na da sind wir dann ja wieder bei der Mäckes-Planschkuh, die zwar das Doppel-Bic-Mac-Menu in Supersize nimmt, dafür aber als Getränkt ne Cola light 😁 Klar ist das bestimmt kaloriensparender als noch ne "normale" Cola dazu, aber die Sinnhaftigkeit gleicht da doch eher einem Alibimäntelchen oder nicht?

Sicher, hier bewegen wir uns wieder im Grenzbereich.

Dein Beispiel zeigt aber auf, dass sich die Menschen doch so verhalten. Möglicherweise gar nicht, um die Kalorien einzusparen. Viel mehr motiviert hier möglicherweise die Tatsache, durchgehalten zu haben.

Diese Glücksgefühle wiegt mehr, als alle Kalorien.

Ist doch fein.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Zitat:

Original geschrieben von GM-Fan06

Interessante Frage🙄, also Studien lesen, die Unfallursachen verstehen und anschließend kann jeder von uns zur Unfallvermeidung beitragen. "thats all, folks".

Gruß GM-Fan06

So ist es!
Wenn ein Tempolimit nichts bringt (man siehe meine Heimat Ö) wieso dann unnötig eines am"LEBEN" ERHALTEN!?
Mein Kursleiter in der Fahrschule sagte das 130 der Politik einfach das Gefühl gibt etwas für die Verkehrssicherheit zu tun, bringen tut es außer BUßGELDERN nichts....

Lass mal, ich bin derzeit viel in Österreich unterwegs und nutze gern die AB. Ich habe sogar ein Pickerl.

Nichts für ungut, ohne TL könnte man in Österreich auch nicht so viel herausholen; so groß ist Österreich auch nun wieder nicht.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Doch, ein Limit bringt was: mehr schwere Unfaelle, mehr Staus, mehr aggressive Fahrer durch dichter fliessenden Verkehr. Wenn ich schon daran denke...😰

Toll, für o.g. Aussage gab es bis zur Stunde 8 Danke. Das ganze innerhalb von 1 Stunde.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Wer hat denn sein DANKE hier abgegeben?
Bin mal gespannt, wer sich meldet!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

So ist es!
Wenn ein Tempolimit nichts bringt (man siehe meine Heimat Ö) wieso dann unnötig eines am"LEBEN" ERHALTEN!?
Mein Kursleiter in der Fahrschule sagte das 130 der Politik einfach das Gefühl gibt etwas für die Verkehrssicherheit zu tun, bringen tut es außer BUßGELDERN nichts....
Lass mal, ich bin derzeit viel in Österreich unterwegs und nutze gern die AB. Ich habe sogar ein Pickerl.

Nichts für ungut, ohne TL könnte man in Österreich auch nicht so viel herausholen; so groß ist Österreich auch nun wieder nicht.

Gruß
Ulicruiser

Ich fahre nach Wien 400km Autobahn........

Die West Autobahn ist 300km lang usw

Also da geht was.........

Und wie gesagt wieso muss ich 130 fahren wenn ich locker 200 fahren könnte!?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

ob es dich interrissiert interressiert mich nicht!
das es was mit dem Thema zu tun ist offensichtlich!
Deswegen fordere ich das AVL weil es nicht sin kann das jemand
meint nach ihm die Sintflut...
Es geht nicht darum, ob es dich interessiert, sondern dass es in der Praxis nicht relevant ist. Wenn ich nen Eiswürfel in den Atlantik werfe, hat das keinerlei Einfluss auf die Sintflut.

Du kennst schon das Sprichwort: "Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt?"

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von dodo32 auf Seite 4445

Der Chief hat in einem anderen Fred etwas sehr interessantes verlinkt und ich bin so frei einen Auszug davon hier zu posten:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

The lower–than–US fatality rates on the German Autobahn (where flow management is the primary safety strategy), and now Montana's experience, would indicate that using speed limits and speed enforcement as the cornerstone of US highway safety policy is a major mistake. It is time to accept the fact that increases in traffic speeds are the natural by product of advancing technology. People do, in fact, act in a reasonable and responsible manner without constant government intervention.

Ganzer Artikel: *hier klicken*

Ich mach jede Wette, der Artikel wird von unseren Limitianern gekonnt ignoriert und es wird dafür gesorgt, dass möglichst schnell wieder 6 Seiten draufkommen damit das Ding möglichst schnell in der Versenkung verschwindet 😁😁

Montana's Basic Rule: The End Of a Myth

Laurent Carnis

http://congress.utu.fi/epcs2006/docs/G6_carnis.doc

-- Klaus

Sprüche, Sprüche + nochmals Sprüche.....😮

Dann wirf halt einen Würfelzucker in den Bodensee....und schmecke...! Hoffe das habe ich gerade selbst kreiert.....😉

Zitat:

Du kennst schon das Sprichwort: "Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt?"

Du meinst so Sachen wie völlig unsinnige allgemeine Tempolimits, die dann auch den letzten Rest an Vertrauen in die aufgestellten Temposchilder zerstören?

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Gruß
Ulicruiser

Nein,denn kein TL der Welt schützt vor dem Fehlverhalten einzelner.

Warum schreibst du nur die halbe Geschichte?

Man kann annehmen, du bist der Meinung, dass kein TL vor dem Fehlverhalten schützt!

Ist es so?

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von adder33

[ironie aus] Wenn jegliche Vermeidung zählt, lieber Uli, begeben wir uns ganz schnell auf diese Bahn und kommen bei aTL 0 km/h raus - denn selbst mit 1 km/h kann (und wird) noch was passieren! Und da jede Vermeidung, und sei sie noch so klein, zählt ... wir verstehen uns... 🙄

Wir sollten nicht die Extreme befürworten. Das kann, wie du selber schreibst, den Stillstand bedeuten.

Wir sollten versuchen, das Optimum zu finden. Das ist die echte Herausforderung!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Doch, ein Limit bringt was: mehr schwere Unfaelle, mehr Staus, mehr aggressive Fahrer durch dichter fliessenden Verkehr. Wenn ich schon daran denke...😰
Toll, für o.g. Aussage gab es bis zur Stunde 8 Danke. Das ganze innerhalb von 1 Stunde.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Wer hat denn sein DANKE hier abgegeben?
Bin mal gespannt, wer sich meldet!

ich hab's schon seingelassen, hier im thread auch nur eine seite zurückzublättern - insofern ist mein daumen innerhalb dieser 8 nicht enthalten. aber du darfst ihn gerne dort dazuinterpretieren.

ein gen.tl. verursacht definitiv mehr unfälle, dass die unfallgesamtschwere zunimmt ist m.E. gut vorstellbar, definitiv mehr staus.

und darüber dass es stress erzeugt, der in agression übergehen kann, brauchen wir uns nicht wirklich zu unterhalten - mein blutdruck steigt bereits schon jetzt mehrmals täglich und macht sich hin und wieder auch mal nach aussen bemerkbar.