1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Zumindest ein Punkt der wiederlegbar ist!
Ein Vulkan und schon gibt es ein aTL in der Luft nämlich NULL!
Bitte nicht wieder in den ich hau auf alles was sich bewegt und nicht meiner Meinug ist!
Gruß Alex

Tolles Beispiel:rolleyes:
und außerdem was glaubst du den was so ein Vulkan an CO² in die Luft bläst
da ist der CO²-Ausstoß den die Flugzeuge hätten wenn sie nicht wegen des
Vulkans am Boden bleiben müsseten gerade zu lächerlich und an ein
aTL oder aVL hält sich der Vulkan sicher auch nicht;)

Und an den Umweltzonen macht die Wolke auch nicht halt.

:D

@südwikinger:

Hmmm... bis Seite 70 also Aufnahme der Unfälle, danach Bewertung.

Zum ersten: Wer bist Du, dass Du Dir anmaßt, das Geschehen besser als andere zu verstehen? (Sowas steht hier vielleicht höchstens Hadrian zu, Dir passt dieser Schuh garantiert nicht!)

Zum zweiten: Dann lies mal die Seiten 1 bis 70 genauer durch! Zum Beispiel Seite 59:

Zitat:

Schwerpunktthema K: Fahrgeschwindigkeit
Verkehrsunfälle mit Getöteten auf Autobahnen sind oft Schwerstunfälle mit hoher Kollisionsenergie. Diese Teilmenge des gesamten Unfallgeschehens ist daher fast zwangsläufig von relativ hohen Geschwindigkeiten geprägt. Ein Übertragen der hierbei festgestellten Aussagen über Geschwindigkeitsverteilungen auf das allgemeine Unfallgeschehen auf Autobahnen ist nicht möglich.
Gleichzeitig werden die dargestellten Geschwindigkeiten nicht als auslösendes Ereignis betrachtet, sondern als Unfallmerkmal.
a) Problemabgrenzung
42 von 101 Unfällen, bei denen sich die Geschwindigkeit ermitteln ließ, ereigneten sich bei Geschwindigkeiten von 150km/h und darüber. 24% dieser Unfälle ereigneten sich unter Alkoholeinfluß, 31% der Fahrer hatten bereits einen VZR-Eintrag, 38% der Fahrer waren jünger als 24 jahre.
Über die hälfte dieser Unfälle waren Alleinunfälle. Der Anteil von Unfällen mit 150 km/h und mehr ist bei Unfällen mit mehreren Beteiligten deutlich geringer, in keinem Fall waren mehr als vier Verkehrsteilnehmer beteiligt.
b) Struktur der begleitenden Auffälligkeiten
[...]
- bei Unfallverursachern über 150km/h handelt es sich um eine Fahrergruppe mit deutlich erhöhtem Risikopotential:
-- der Anteil der alkoholisierten Fahrer beträgt 24% im Vergleich zu den restlichen Unfallverursachern (11%)
-- der Anteil von Fahrern mit Einträgen inm VZR (31%) ist rund doppelt so hoch wie in der Gruppe der restlichen Verursacher
-- in rund 12% (fünf Fällen) lag die Kombination "alkoholisiert und Eintrag im VZR" vor
-- in weiteren 12% (fünf Fällen) war die Kombination "fremdes Fahrzeug und junger Fahrer" gegeben.
[...]

Ich höre mal mit dem Zitieren auf, es sei denn Du bestehst auf einer Fortführung. In den folgenden Absätzen wird auf die Überschreitung bestehender Tempolimits eingegangen und auch auf das mangelnde Gurtbewusstsein. Es ist müßig, das alles abzutippen...

Wie gesagt, in diesem Abschnitt werden die FAKTEN zusammengetragen. Schon hier zeichnet sich ein deutliches Bild ab. Es gibt geine Massenkarambolagen bei >150km/h. Alleinunfall heißt auch allein...

Die Gruppe der Beteilligten zeigt, dass hier keine Regulierung durch Limits greifen wird.

Jung, unerfahren, alkoholisiert und schon mehrfach aufgefallen... Dieses Bild passt ja wohl kaum auf den "normalen" Autofahrer.

Lieber SW: WENN Du etwas liest, dann bitte auch ALLES! Nur dann kannst Du einen Schluß ziehen. Es reicht nicht, sich ein oder zwei Punkte rauszupicken und dann "BÖSER RASER" zu schreien.

Ich vergleiche das immer mit der Behauptung, alle ungeraden Zahlen seien Primzahlen. Wie ich darauf komme? Ganz einfach, ich wende die SW-Methode an:

1 = Primzahl

3 = Primzahl

5 = Primzahl

7 = Primzahl

OK, das reicht. Alle ungeraden Zahlen sind Primzahlen! Glaubt iht nicht? OK, Stichprobe: 11? Ja, Primzahl! 13 auch! Also habe ich Recht! Punktum!!

Tja, der geeignete Leser wird den Denkfehler schnell erkannt haben. Wer nicht, dem empfehle ich den erneuten Besuch der Klassen 1-4...

So, ich habe fertig!

Joa Patti.. so ein Vulkan müsste eigentlich CO2 Zertifikate bezahlen!
Der Mount St. Helens hat z.B. 1980 540 Millionen Tonnen CO2 (neben anderen giftigen Gasen!) bei seinem Ausbruch ausgespuckt (ja, das wurde tatsächlich berechnet) - macht bei 14 Euro/Tonne... 7,5 Milliarden Euro :eek:
Zum Vergleich dann die mikrigen 90 Mio Tonnen CO2 des gesamten dt. Strassenverkehrs... pfffft. ;)

Frage mich gerade wie ein solches Opfer gezählt wird--> Klick :confused:
überhöhte Geschwindigkeit oder wie erfasst man einen solch tragischen Fall:o??
mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

mfg Andy

Hmmm... Er beschleunigte mit 9.81m/s², also überhöhte Geschwindigkeit. Allerdings war er zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf der Autobahn unterwegs, er fuhr ja nicht mal mehr, also eher "Freizeitunfall"??

PS: Sorry für diesen schwarzen Humor... Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, aber manchmal kann man den täglichen Horror nur so ertragen. Wenn man nicht s ein Ventil entwickelt, dann ist man sehr schnell reif für die Klapse!

Also: RIP, lieber Unbekannter!

Wird als " sonstiges " verbucht dieser Fall.

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Lieber SW: WENN Du etwas liest, dann bitte auch ALLES! Nur dann kannst Du einen Schluß ziehen. Es reicht nicht, sich ein oder zwei Punkte rauszupicken und dann "BÖSER RASER" zu schreien.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

ABER!

Wer verstehen kann, was er liest, ist noch klarer im Vorteil.

Entweder ist S.W. auf den Bild-Trick reingefallen oder er hatte versucht, den Bild-Trick anzuwenden.

Letzteres braucht aber das dümmliche Bild-Publikum, um seine Wirkung zu entfalten.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
ABER!
Wer verstehen kann, was er liest, ist noch klarer im Vorteil.
Entweder ist S.W. auf den Bild-Trick reingefallen oder er hatte versucht, den Bild-Trick anzuwenden.
Letzteres braucht aber das dümmliche Bild-Publikum, um seine Wirkung zu entfalten.

BILD dir Deine Meinung...

:)

Tja, hab ich gemacht. Nochmals Danke an SW für den informativen Link zur Langwieder-Studie. Ist echt sehr kurzweilig zu lesen.

@Südwikinger: Nur für den Fall: In der Studie steckt verdammt viel drin. Ich habe das Ding jetzt zweimal komplett gelesen und ich finde immer wieder neues Material, was zeigt, dass ein aTL keinen Sinn macht - auch im ersten Teil, in dem es ja nur um Fakten geht.

@all: Nennt man eine verzerrte Wahrnehmung eigentlich Parallaxefehler, oder wie ist das?

Zitat:

mfg Andy

Hast du noch weitere Nachrichten zu diesem Fall gelesen?

Ich lese in dem Nonstop-Beitrag nämlich nicht einen Funken über eine mögliche Ursache zu diesem Unfall.

Ich sehe nur ein schlecht aufgelöstes Bild mit einem weißen Fahrzeug (dem Text entnehme ich, dass es ein Hyundai sein soll), dem das vordere rechte Rad abgerissen wurde.

Fire-Fighter,

sicher hatte der Fahrer mit (etwa) 9,81m/s² beschleunigt, aber wir kennen die Endgeschwindigkeit nicht. Oder wurde die Brückenhöhe genannt?

Starkes Beschleunigen an sich ist nicht verwerflich, solange man dabei nicht ins Schleudern gerät.

Übrigens soll unfallursächlich für das Busunglück bei Schönefeld gewesen sein, dass die Fahrerin des roten Mercedes auf dem Beschleunigungsstreifen unter ungünstigen Umständen zu stark beschleunigte. Laut Gutachten lag ihre Geschwindigkeit nämlich nur bei ~40 km/h!

Zitat:

@all: Nennt man eine verzerrte Wahrnehmung eigentlich Parallaxefehler, oder wie ist das?

Parallaxefehler sind definitiv abhängig vom Standpunkt und es bedarf der Betrachtung eines Wertes über zwei Ebenen (Werteskala und Zeiger).

Hier müsste man zuerst ermitteln, was S.W.s Standpunkt ist und welche Ebenen unser Problem belegt.

hier ein lokaler Bericht der deutlich ausführlicher ist und bessere Pics hat-->http://www.stuttgarter-zeitung.de/...-4774-4898-8044-d8f9bff544e1.html
mfg Andy

Hm, sieht mir so aus als ob der erste Selbstmordversuch nicht gelang.....Ist nicht anderes als die komischen Unfälle, wo jemand auf trockener gerader Fahrbahn ohne nennenswerten Verkehr schnurgerade gegen einen Brückenpfeiler kracht....Diese Fälle tauchen dann natürlich in der Statistik auf, trotz des Verdachtes auf Selbsttötung - der ist ja nicht zu 100 % nachzuweisen :rolleyes:

Der Fall *hust* würde fast schon für die Final Destination Reihe taugen.

Zitat:

mfg Andy

Doch das war ein Highspeedunfall,da er sich im freien Fall von der Brücke sicher nicht

an die 130KMH Richtgeschwindigkeit gehalten hat

;)

Weis nicht obs hier schon verlinkt wurde aber mal zum Thema "Fahrverhalten auf der Autobahn" bzw. "mit was man sich so alles die Autobahn teilt".
http://www.n-tv.de/.../...ahrer-rammt-Polizeiwagen-article3397461.html
Der arme Hund... :D :D :D