Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Seh ich auch so, leider wirds beim Golf ab 180km/h etwas zäh, so das ich mir die Grenze bei 180km/h gesetzt habe, da auch je nach Strecke die Möglichkeit länger schneller zu fahren so gering ist, dass es kaum noch etwas bringt. Ist also auch abhängig vom Auto, was man als ideales Reisetempo empfindet.Zitat:
Original geschrieben von meehster
Deswegen ist 180 bis 200 eben die für mich perfekte Mischung 🙂
Absolut.
Vorher mit den Mazda 323 habe ich das optimale Reisetempo von mir in dem Auto irgendwo im Bereich zwischen 160 und 180 gesehen - wobei das von den Spritkosten her noch einiges teurer ist als die 200 mit dem Volvo.
Dennoch werde ich heute mal wieder einen Mazda nehmen. Der F will mal wieder auf die Straße.
Ach ja, Urlaub ist etwas Feines 🙂
Nach dem Massencrash auf der Autobahnen, sollten wir jetzt langsam die aufgen öffnen.
Vernünftig ist, wie USA es bereits vormacht.
Tempo drosseln dafür bequem fahren.
Was ich vom Tempolimit Vorschlag halte? Nix!! Weil es nie auf deutsche Autobahnen passieren wird.
Es steckt eine große Industrie dahinter und langsam habe ich es satt diese frage als "babysitting" immer wieder gestellt zu bekommen.
Es ist egal was wir für eine Meinung haben, es wird das getan was mehr Geld bringt!!
Zitat:
Original geschrieben von bobcar
Nach dem Massencrash auf der Autobahnen, sollten wir jetzt langsam die aufgen öffnen.Vernünftig ist, wie USA es bereits vormacht.
Tempo drosseln dafür bequem fahren.Was ich vom Tempolimit Vorschlag halte? Nix!! Weil es nie auf deutsche Autobahnen passieren wird.
Es steckt eine große Industrie dahinter und langsam habe ich es satt diese frage als "babysitting" immer wieder gestellt zu bekommen.
Es ist egal was wir für eine Meinung haben, es wird das getan was mehr Geld bringt!!
Lächerlich den Crash auf der A19 bei Kavelstorf als Anlass zu nehmen jetzt ein Tempolimit ins Spiel zu bringen-->
Guckst Du auch hiernur weil es manche bequem haben wollen die anderen einzubremsen....wenn Du es gemütlich haben willst fahr mit dem Zug oder benutze Rückspiegel und Gas dann klappts auch auf der Autobahn😉
mfg Andy
Zitat:
Nach dem Massencrash auf der Autobahnen, sollten wir jetzt langsam die aufgen öffnen.Vernünftig ist, wie USA es bereits vormacht.Tempo drosseln dafür bequem fahren.
Tote per 1 Mrd. Kilometer und je 100 000 Einwohner (2009):
Deutschland 5,1
USA 11,1
Quelle:
Seite 9 dieses Dokuments:
http://...nationaltransportforum.org/.../2010-09-15IRTAD.pdf
Ähnliche Themen
Zitat:
Nach dem Massencrash auf der Autobahnen, sollten wir jetzt langsam die aufgen öffnen.Vernünftig ist, wie USA es bereits vormacht.
Tempo drosseln dafür bequem fahren.Was ich vom Tempolimit Vorschlag halte? Nix!! Weil es nie auf deutsche Autobahnen passieren wird.
Im Fall aTL wird ja GsD das gemacht, was das Volk will (nach repräsentativen Umfragen sogar die überwältigende Mehrheit von ca. 80% 😉 ) nämlich die Finger von so einem Unsinn zu lassen! 😁
Aber meine Initiative zur Reduzierung der Unfalltoten hatte ja leider bisher auch wenig Erfolg:
seit DIESEM grausamen Unfallereignis...
http://www.rosenheim24.de/.../...sterputzen-fuenftem-stock-273209.html
plädiere ich ja dafür, alle Häuser mit mehr als 4 Obergeschossen abzureißen und dafür neue zu errichten. Irgendwie will das aber auch keiner, obschon das doch für die Bauwirtschaft richtig viel Geld bringen würde...😎
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Man sollte nicht alle schlechter machen als sie sind. 20.000 gegen 1,7 Millionen ist eben ein Verhältnis daß keine echte demokratisch zuverlässige Aussage zuläßt.Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Das entspräche dann auch in etwa dem Demokratieverständins dieser Zeitgenossen: Man läßt einfach solange abstimmen, bis das Ergebnis deckungsgleich mit den eigenen Forderungen ist.
Habe ich etwas anderes geschrieben?
Ich wollte allerdings andeuten, daß Volksentscheide immer nur von Leuten gefordert werden, die festen Glaubens sind, daß die Mehrheit wäre schon so "vernünftig" ist, für wie sie sich selber halten.
Diese gucken dann regelmäßig blöd aus der Wäsche, wenn die Mehrheit in ihren Augen "unvernünftig" abstimmt. Was manchmal dazu führt, daß die unsprünglichen Befürwortet des Volksentscheids, plötzlich das Ergebnis nicht so recht anerkenen wollen.
So wie jüngst in Hamburg zu beobachten.
Volksentscheid zur Schulreform, bei der die Befürworter eine deutliche Schlappe erlitten und anschließend diagnostizierten, es hätten halt "die falschen" abgestimmt.
Sicher mit der Erkenntnis, daß vor dem nächsten Volksentscheid "bessere" Aufklärungsarbeit geleistet werden muß. (Vermutung meinerseits)
😉
Tja und hier sähe das wohl ähnlich aus:
Ergebnis der Umfrage hier im Fred passt nicht?
Fragen wir doch alle MT-User.
Passt immer noch nicht?
Fragen wir doch ...
😉
Zitat:
ToteZitat:
Nach dem Massencrash auf der Autobahnen, sollten wir jetzt langsam die aufgen öffnen.Vernünftig ist, wie USA es bereits vormacht.Tempo drosseln dafür bequem fahren.
per 1 Mrd. Kilometer undje 100 000 Einwohner (2009):Deutschland 5,1
USA 11,1
Quelle:
Tote per 1 Mrd. kilometer sind meiner Erinnerung nach, finde die Quelle gerade nicht, 2,2 für Deutschland!
Was daran vernünftig sein soll, mehr als die doppelte Quote von Verkehrstoten einzuführen, erschließt sich mir nicht! 😠
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Tote per 1 Mrd. kilometer sind meiner Erinnerung nach, finde die Quelle gerade nicht, 2,2 für Deutschland!Zitat:
Tote
USA 11,1
Quelle:
Gibt es hierzu aber nicht noch einen Korrekturfaktor, da sich das ja nicht alles nur auf die erlaubte Geschwindigkeit bezieht sondern sicherlich auch auf den aktuellen Sicherheitsstand des durchschnittlichen Amiautos und dessen techn. Zustand.
Zitat:
Tote per 1 Mrd. kilometer sind meiner Erinnerung nach, finde die Quelle gerade nicht, 2,2 für Deutschland!Zitat:
Tote
USA 11,1
Quelle:
Im Grunde ist das Wurscht, ob nun 2,2 oder 5,1.
Jedenfalls
um Zahlen zu vergleichen, müssen diese nach der gleichen Methode erhoben worden sein.
Bei den von mir gerade präsentierten Zahlen, gehe ich davon aus.
Und:
Auch hier liegt Deutschland teils deutlich unter anderen - hier als vorbildlich präsentierten - Ländern.
Als da wären:
- Frankreich - 6,9 ("so schön entspannend dir Urlaubfahrt hier"😉
- Spanien - 5,9
- Österreich - 7,6 !!!
- Portugal - 7,9
- Luxembug - 7,2
- Belgien - 8,9
- Kanada - 6,3
- Dänemark - 5,5
- Finnland - 5,3
- USA - 11,1 !!!
- etc.
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Lächerlich den Crash auf der A19 bei Kavelstorf als Anlass zu nehmen jetzt ein Tempolimit ins Spiel zu bringen--> Guckst Du auch hier
Auch ich als Befürworter eines TL muß sagen, daß so ein Vorkommnis allein KEIN Grund für ein TL sein kann. Selbst bei Richtgeschwindigkeit ist die kinetische Energie noch recht groß und führt zur Kettenraktion wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wird. Es würde wohlmöglich sogar mit Sicherheitsabstand krachen, denn es ist möglich daß die Sicht spontan genommen wird. Aber vielleicht nicht mit tödlichen Folgen. Ist dann jemand dabei der vielleicht kein Wischwasser im Behälter wird es noch brenzliger.
Abgesehen davon ist so ein Crash natürlich um einiges schlimmer mit höheren Geschwindigkeiten. Aber welches Tempo gefahren wurde ist wohl kaum nachvollziehbar.
Zitat:
Gibt es hierzu aber nicht noch einen Korrekturfaktor, da sich das ja nicht alles nur auf die erlaubte Geschwindigkeit bezieht sondern sicherlich auch auf den aktuellen Sicherheitsstand des durchschnittlichen Amiautos und dessen techn. Zustand.Zitat:
Tote per 1 Mrd. kilometer sind meiner Erinnerung nach, finde die Quelle gerade nicht, 2,2 für Deutschland!
Komm, komm, jetzt passen dir die Zahlen nicht und dann prombt schönrechnen wollen! Kannst Du nicht einfach mal akzeptieren, daß das Thema Sicherheit und allgemeines Tempolimit, sehr viel weniger, als Du glaubst miteinander zu tun hat!
Ich kann dir übrigens noch ein paar Korrekturfaktoren nennen. Diese führen aber dazu, daß die US-Quote noch mehr Verkehrstote pro 100 000 EW erreicht:
Korregieren wir die US-Verkehrsdichte durch die Hinzunahme deutscher Verkehrsdichte,
die erheblich breiteren US-Highways auf die schmäleren deutschen Autobahnen,
die erheblich gerader verlaufenden US-Highways um die Krümmungsradien deutscher Autobahnen,
dann haben die Amis trotz besserer Bedingungen noch mehr Unfalltote als wir!
Und wenn du die mangelnden technischen Standards nehmen willst. Gerne, damit bestätigst Du, daß infolge eines aTLs die Technik downgegradet wird. Dies wird allerdings von einigen Limitianern energisch bestritten, ob dir jeder KFZ-Ingenieur den Beweis dafür liefern kann!
Zitat:
Komm, komm, jetzt passen dir die Zahlen nicht und dann prombt schönrechnen wollen! Kannst Du nicht einfach mal akzeptieren, daß das Thema Sicherheit und allgemeines Tempolimit, sehr viel weniger, als Du glaubst miteinander zu tun hat!Zitat:
Gibt es hierzu aber nicht noch einen Korrekturfaktor, da sich das ja nicht alles nur auf die erlaubte Geschwindigkeit bezieht sondern sicherlich auch auf den aktuellen Sicherheitsstand des durchschnittlichen Amiautos und dessen techn. Zustand.
Ich kann dir übrigens noch ein paar Korrekturfaktoren nennen. Diese führen aber dazu, daß die US-Quote noch mehr Verkehrstote pro 100 000 EW erreicht:
Korregieren wir die US-Verkehrsdichte durch die Hinzunahme deutscher Verkehrsdichte,
die erheblich breiteren US-Highways auf die schmäleren deutschen Autobahnen,
die erheblich gerader verlaufenden US-Highways um die Krümmungsradien deutscher Autobahnen,dann haben die Amis trotz besserer Bedingungen noch mehr Unfalltote als wir!
Und wenn du die mangelnden technischen Standards nehmen willst. Gerne, damit bestätigst Du, daß infolge eines aTLs die Technik downgegradet wird. Dies wird allerdings von einigen Limitianern energisch bestritten, ob dir jeder KFZ-Ingenieur den Beweis dafür liefern kann!
Du hast vergessen, das ich gegen ein aTL bin(sonst würdest du mich wohl nicht so anfahren?!), aber ein paar Fragen zu manchen so scheinbar Fakten darf man wohl stellen, oder nicht?
Zitat:
- Frankreich ("so schön entspannend dir Urlaubfahrt hier"😉
Was subjektiv entspannend ist, liegt in der Hand des Individuums. Ich bin schon etliche tausend Kilometer in allen möglichen Ecken von Frankreich gefahren und habe gesehen, daß die Franzosen sich auf der AB gut verhalten haben und wirklich größtenteils das Limit akkzeptieren (es zumindest nicht überschreiten), und es fahren weiß Gott wirklich nicht alle Franzosen kleine Citroens und Peugeots.
Auf jeden Fall fällt es leichter eine konstante Reisegeschwindigkeit zu fahren, was Vorraussetzung für einen akkzeptablen Schnitt (geschwindigkeit + Verbrauch) ist.
Auf Landstraßen wird z.T. geheizt, da rühren auch viele Tote her, aber das gibt es auch hier in ländlichen Gegenden....
Zitat:
Das ist der Unterschied zwischen "auf Autobahnen" und "ingsgesamt".
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Was subjektiv entspannend ist, liegt in der Hand des Individuums. Ich bin schon etliche tausend Kilometer in allen möglichen Ecken von Frankreich gefahren und habe gesehen, daß die Franzosen sich auf der AB gut verhalten haben und wirklich größtenteils das Limit akkzeptieren (es zumindest nicht überschreiten), und es fahren weiß Gott wirklich nicht alle Franzosen kleine Citroens und Peugeots.Zitat:
- Frankreich ("so schön entspannend dir Urlaubfahrt hier"😉
Auf jeden Fall fällt es leichter eine konstante Reisegeschwindigkeit zu fahren, was Vorraussetzung für einen akkzeptablen Schnitt (geschwindigkeit + Verbrauch) ist.
Auf Landstraßen wird z.T. geheizt, aber das gibr es auch hier in ländlichen Gegenden....
ich werde vorallem durch TL und Baustellen an einer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit gehindert