1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Dicker fetter Q7 mit Rammschutz 🙂

Der Leo2 hat doch auch Straßenzulassung, oder?

HTC

Es geht nicht ums rammen, sondern darum, den anderen schadenfrei schieben zu können 😛
mit dem Leo schiebst du nicht, sondern gräbst ihn unter den Asphalt ...

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

Glückwunsch! Ich würde sofort das Lager wechseln wenn:
.a.) .. du ehrlich bist - würdest du nicht.

Zitat:

Zitat:

1.) man dieses auch bei anderen Schnellfahrern voraussetzen könnte,

b.)könnte man das, dann könnte man auch voraussetzen, das Nichtschnellfahrer grundsätzlich in den Spiegel schauen vor dem Spurwechsel, und ggfls auch danach.

Zitat:

Zitat:

2.) die, die beim Rausfahren noch nicht zu sehen waren nicht mehr versuchen würden, mein Auto mit Lichthupengewitter schneller zu machen (Leistungsübertragung per Lichthupe funktioniert nicht),

c.)Leistungsübertragung per Lichthupe funktioniert nicht bei Leuten, die "alles richtig machen" und den Fehler nur bei anderen suchen.
Leistungsübertragung per Lichthupe funktioniert durchaus bei Unaufmerksamen, die ihre Unaufmerksamkeit auch einsehen und in der Lage sind, mehr Leistung umzusetzen.
Leistungsübertragung per Lichthupe funktioniert hervorragend bei Aufmerksamen - und das sogar ganz ohne Lichthupe.

Zitat:

Zitat:

3.) man nach dem Überholen des Mittelspurfahrers wieder problemlos nach rechts könnte, ohne die Gefahr, durch Rechtsüberholer abgeschossen zu werden,

d.)Nach dem Überholen des Mittelspurfahrers (warum fährt der in der Mitte, wenn er rechts überholt werden kann?) sollte es zunächst ausreichend sein, gefahrlos auf die Mittelspur zurückzukehren, und damit die linke Spur wieder frei zu geben, bevor man sich "um die rechte Spur kümmert".

Zitat:

Zitat:

4.) hier nicht selbstgefällig von Schuldigen (könnte schneller überholen, muss man anschieben) und Beifang (kann nicht schneller überholen, wird trotzdem versucht anzuschieben) geredet würde, statt dessen der vorgeschriebene Sicherheitsabstand eingehalten würde!!!

e.)Der vorgeschriebene Sicherheitsabstand würde vermutlich in wesentlich höherem Maße eingehalten, wenn man davon ausgehen könnte, das der Vordermann bei nächster Gelegenheit Platz macht.
Aber nein, da der Hintermann ja nicht näher kommt, fahr ich ja schnell genug und kann ruhig hier bleiben.

Du warst garnicht gemeint! Aber ich antworte dir mal trotzdem.

a.) vor nicht allzu langer Zeit war ich im "Gegen-Tempolimit-Lager". Das Erleben auf der Autobahn hat mich umgestimmt.
b.) Das Fehlverhalten anderer kannste mir nicht anlasten. Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich den rückwärtigen Verkehr nicht in Auge habe, wenn ich rausziehe, dass ich nicht bzw. nicht rechtzeitig blinke, dass ich überraschend rausziehe??? Natürlich gibt es das alles auch. Unfähige Fahrer findet man an allen Ecken.
c.) Ich habe garnichts dagegen, wenn mir jemand durch den linken Blinker sagt: "Du, bei nächster Gelegenheit möchte ich vorbei"! Oder durch einmalige Lichhupe: "Rechts ist Platz, geh mal bitte rüber"! Es kann ja mal passieren, dass man durch Unaufmerksamkeit etwas zu lange links bleibt. In der Regel ist es aber so, dass der Hintermann ein Feuerwerk abschießt, obwohl man schon auf 150 beschleunigt hat und obwohl rechts die LKWs so dicht fahren, dass man ohne Suizidabsicht besser draußen bleibt.
d.) Du kannst fragen. Woher soll ich wissen, warum der in der Mitte fährt... Mit dem weiteren haste recht, man sollte sich aber auch daraf verlassen können, dass keiner auf der rechten Spur überholt.
e.) Wenn das so ist, probier es mit einmal Lichthupe und linkem Blinker. Wenn das nicht hilft, musst du eben mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Abstand hinterherfahren.

K.

Das ist wie bei Rauchern, die zu Nichtrauchern mutiert sind.... 😁

Sensibel sind die Leute.... 😉

Solange man sich in so nem Forum schon so angegriffen fühlen muss, ist es sonnenklar, dass im echten Leben, auf öffentlichen Straßen, so ein Geheule herrscht. Statt ab und an mal den Toleranzzettel rauszukramen.... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von citius

Der Eine mags sicherer, der Andere mags schneller.

Eine eindeutige Feststellung, wie man sie so klar eigentlich niergendwo anders findet!

Ist es so, wie hier geschrieben steht? Schließen sich die beiden Forderungen wirklich gegenseitig aus?

Ganz klar, mit zunehmender Geschwindigkeit steigt das Risiko!
Jeder muss für sich entscheiden, was er denn will, bzw den für ihn optimalen Betriebspunkt auswählen.

Gruß
Ulicruiser

Ja wenn das jeder für sich auswählen können muss, dann haben wir hier ja mal wieder nen klaren Grund, ein Zwangs-TL abzulehnen, oder?

unabhängig vom gefahrenen Tempo gibt es immer wieder Diskussionen wie Fairness zwischen langsameren und schnelleren Verkehrsteilnehmern aussehen kann wie auch hier--> Klick gerade im Gange ist.....ich kann dazu nur sagen,gelassen läufts egal ob man schnell oder langsam unterwegs ist😉

wer unentspannt fährt wird auch bei einem aTL was zu meckern haben und nicht glücklich werden...😮

mfg Andy

*word* andryx, danke, das ist doch mal auf den Kopf getroffen! 🙂

Ich beuge deine Aussage mal noch ein Stück weiter:
Mit mehr Entspannung im Verkehr (...hilft grundsätzlich...😁😁😁) dürfte sich auch eine gewisse Affinität zu angeblich nötigen, neuen Regeln und Gesetzen erledigt haben... 😎

Ich sagte es bereits ein paar Seiten weiter vorne:
Was juckts euch, wenn ich mit 170 an euch vorbeitrödle? Ich nehm euch für ein paar Sekunden die Aussicht, aber sonst? 😉

Ich denke, viele TL-Befürworter haben immer die tollen Urlaubsfahrten aus dem limitierten Frankreich, USA, Italien usw. im Kopf und schwärmen immer davon, wie störungsfrei der Verkehr dort läuft. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, war ja anfangs auch ein Hauptgrund, warum ich für ein Limit war.
Jedoch bin ich für eine Modernisierung der Autobahnen, und das geht nicht mit solch einer Steinzeitregelung.
Wenn sich hier nicht in den nächsten Jahren was tut, sind unsre Schnellstraßen bald auf den Niveau eines Entwicklungslandes. Mit Rüttelstreifen auf den Autobahnen wird man sicher auch einige Menschenleben retten können.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Alle unsere Ergüsse haben nur noch kurze Zeit Bestand. Nach einer dpa-Meldung von heute steht der Straßenverkehr in den nächsten 14 Jahren vor einer dramatischen Zunahme:
Güterverkehr +80%
Transitverkehr + 150 %
Personenverkehr bundesweit + 20%.
Angesichts dieser Zahlen wird wohl ein Tempolimit auf Autobahnen unumgänglich sein.
....

Güterverkehrzunahme von 80%? 😕

Junge, da haben wir ja ein ordentliches Wirtschaftswachstum vor uns.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

unabhängig vom gefahrenen Tempo gibt es immer wieder Diskussionen wie Fairness zwischen langsameren und schnelleren Verkehrsteilnehmern aussehen kann wie auch hier--> Klick gerade im Gange ist.....ich kann dazu nur sagen,gelassen läufts egal ob man schnell oder langsam unterwegs ist😉

wer unentspannt fährt wird auch bei einem aTL was zu meckern haben und nicht glücklich werden...😮

mfg Andy

In deinem Blogbeitrag geht's mehr um die Fairness der langsameren den schnellen VT gegenüber, näch?

Zitat:

a.) vor nicht allzu langer Zeit war ich im "Gegen-Tempolimit-Lager". Das Erleben auf der Autobahn hat mich umgestimmt.

War die erste Autobahnfahrstunde so schlimm? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

War die erste Autobahnfahrstunde so schlimm? 😁

Meine erste Autobahnfahrt war auch schlimm....besoders weil mein Fahrlehrer mich immer mittels

des zweiten Bremspedals ausgebremst hat😁