Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Abstand Leitpfosten: 50 m

Anzahl der Leitpfosten: auszählen --> 10 oder 11 --> also 500 bis 550 Meter.

Bevor einer mosert: ich kenne die Strecke. 3 km können das garnicht sein.

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Und offensichtlich scheinen auch noch andere, wie hier z.B. der invisible dieser Auffassung zu sein und zitieren eben deshalb solche Analogieen!

Analoges Denken scheint nicht jedermans Stärke zu sein! 😁 Hoffentlich fährst du wenigstens analog und nciht digital! 🙂

Schneewolf

Ach Wölfchen, da du analog mit digital in Verbindung bringst hat analoges Denken nichts mit einer Analogie zu tun. Hättest Du digital weggelassen würde es passen.

Zitat:

Original geschrieben von 02.01.1959

1. Wir dürfen nicht so egoistisch sein - es wollen noch fachfolgende Generationen auf dier Erde leben.

Können sie auch. Dazu bedarf es keines Tempolimits auf deutschen Autobahnen.

Zitat:

2. Gehe davon aus das mir 90% aller Autofahrer, die Ihr Auto auf den Kopf stellten, sich für gute Autofahrer halten.

Da aber nur 0,001% (?) der Fahrer ihr Auto überhaupt auf den Kopf legen, ist es wurscht, ob sich 90% davon für gute Autofahrer hielten.

Zitat:

3. Je schneller du fährst desto stressiger wird das ganze für dich bei dichtem Verkehr.

Rührend. Aber laß mal, das muß schon jeder für sich selber entscheiden, wieviel Streß er sich zumutet.

Zitat:

4. Bei einem solchen Unfall komme ich zumindestens lebend raus

Niemand hindert Dich daran, mit weniger als 130 einen Unfall zu bauen.

Ich finde es zwar keine gute Idee, aber das mußt Du selber wissen.

Zitat:

5. Wird ein Limit von 150 angesetzt wird um die 170 gefahren.

Sehr sinnvoll: Ein Limit zu fordern und gleichzeitig die Nichteinhaltung dieses Limits zu prophezeien.

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Das Problem ist was in solchen Situationen passieren könnte - und offenbar von aktiven Schnellfahrern nicht erkannt wird.

300m bei 250 km/h - ...

Also, ich wohne im flachen Land und habe ziemlich in der Nähe unlimitierte und zum Teil sehr leere Autobahnen.

Und selbst dort sind 250 km/h-Fahrer extrem selten.

Ich würde empfehlen, die durch Sendungen wie "Kontrolle - Hilfssheriffs räumen auf" aus der Bahn geratenen Phantasie durch echte Fahrten auf der unlimitierten AB wieder an die Realität anzupassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Das Problem ist was in solchen Situationen passieren könnte - und offenbar von aktiven Schnellfahrern nicht erkannt wird.

300m bei 250 km/h - ...

Also, ich wohne im flachen Land und habe ziemlich in der Nähe unlimitierte und zum Teil sehr leere Autobahnen.

Und selbst dort sind 250 km/h-Fahrer extrem selten.

Ich würde empfehlen, die durch Sendungen wie "Kontrolle - Hilfssheriffs räumen auf" aus der Bahn geratenen Phantasie durch echte Fahrten auf der unlimitierten AB wieder an die Realität anzupassen.

Sei mal ganz beruhigt, es ging ja nicht darum daß die Mehrzahl der Fahrzeuge mit 250 km/h unterwegs sei. Es ging um Selbstüberschätzung und Fehleinschätzung von Menschen die meinen anderer Leute Verhalten einschätzen zu können und damit vollkommen daneben liegen. Während Du Dich hier mit Deiner Fehleinschätzung in Bezug auf meinen Fernsehkonsum nur lächerlich machst wird das im Straßenverkehr halt mit zunehmender Geschwindigkeit zunehmend gefährlich.

Normalerweise sind die "Empfehlungen" solcher Fehleinschätzer natürlich weitestgehender Humbug, aber in dem Fall hast Du als sprichwörtliches "blindes Huhn" wohl auch mal ein Korn ergattert. Bei kritischer und selbstkritischer Betrachtung des Straßenverkehrs wird man -sofern gewisse kognitive Fähigkeiten gegeben sind- Fehleinschätzung und Selbstüberschätzung tatsächlich aktiv und passiv erleben können.

Zitat:

... Es ging um Selbstüberschätzung und Fehleinschätzung von Menschen die meinen anderer Leute Verhalten einschätzen zu können und damit vollkommen daneben liegen. ..

Also ging es um Leute wie Dich?

Na ja,
ich geh stets bei 280 km/h vom Gas, da dann bei Regen die Scheibenwischer nicht mehr richtig putzen!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Achtung_Baby

Zu deiner Info: Derzeit gibt es für die Bürger in Deutschland keine Möglichkeit, auf Bundesebene einen Volksentscheid zu initiieren.

Und das ist in vielen Fällen auch gut so. Denn wenn 90% der Leute nicht in der Materie stehen und etwas entscheiden sollen, dann kanns nur schief gehen. Volksentscheide auf Bundesebene können fatale Auswirkungen haben. Ich möchte jedenfalls nicht, dass mein Nachbar über meine Zukunft entscheidet.

Das Beispiel für meinen Text ist der Thread selbst. Tempolimit muss her, koste es was es wolle. Auch ohne naheliegende Argumente. Ich jedenfalls möchte nicht, dass ein Limitgegener von hier, darüber entscheiden kann, wie schnell ich in Zukunft fahren darf.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Na ja,
ich geh stets bei 280 km/h vom Gas, da dann bei Regen die Scheibenwischer nicht mehr richtig putzen!

Gruß
Ulicruiser

Bei 280km/h brauchst Du keine Scheibenwischer mehr, da richtet es der Fahrtwind...😁

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von Achtung_Baby

Zu deiner Info: Derzeit gibt es für die Bürger in Deutschland keine Möglichkeit, auf Bundesebene einen Volksentscheid zu initiieren.
Und das ist in vielen Fällen auch gut so. Denn wenn 90% der Leute nicht in der Materie stehen und etwas entscheiden sollen, dann kanns nur schief gehen. Volksentscheide auf Bundesebene können fatale Auswirkungen haben. Ich möchte jedenfalls nicht, dass mein Nachbar über meine Zukunft entscheidet.

Vollkommen richtig und dabei wäre dann ein aTL das geringste Problem...

Wahrscheinlich wären wir schnell wieder bei totaler Überwachung, Folter & Todesstrafe, sowie in letzter Konsequenz bei einem autoritärem Herrschaftssystem und bei in D schon in der Vergangenheit beliebtem "totalen Krieg"...🙄

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Wahrscheinlich wären wir schnell wieder bei totaler Überwachung, Folter & Todesstrafe, sowie in letzter Konsequenz bei einem autoritärem Herrschaftssystem und bei in D schon in der Vergangenheit beliebtem "totalen Krieg"...🙄

Bei Volksabstimmungen auf Bundesebene würde praktisch die Bildzeitung das Land regieren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Womit du bestätigst, daß die Bevölerkung hier zu dumm ist selbst zu entscheiden.Und davon lebt eine ganze Gruppe hervorragend . Ich bin immer noch gegen ein aTL-warum soll ich mich den Unfähigen anpassen ?

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Womit du bestätigst, daß die Bevölerkung hier zu dumm ist selbst zu entscheiden.

Gemäß Immanuel Kant ist Dummheit der Mangel an

Urteilskraft

*.

Es gibt ziemlich viele Themen, bei denen die Mehrheit der Bevölkerung nicht die notwendige Urteilkraft besitzt, ernsthaft mitentscheiden zu können.

*
Urteilskraft/Urteilsvermögen ist das Vermögen, sich ein eigenes Urteil zu bilden. "Vermögen" heißt dabei die Möglichkeit als Fähigkeit und Können. Urteilsfähigkeit und Urteilskraft sind insofern synonym. "Urteil" bezeichnet die korrekte Einordnung einer Situation oder eines Sachverhaltes und ist so die Grundlage des nachfolgenden, auf Vernunft gegründeten Handelns.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Bei Volksabstimmungen auf Bundesebene würde praktisch die Bildzeitung das Land regieren.

Mehr noch das Fernsehen, lesen ist doch so uncool. Ich bin erfreut, dass mein Post auf Zustimmung gestoßen ist. Das zeigt, dass es Leute gibt, die verstanden haben, dass man wichtige Entscheidungen den Fachmännern überlassen sollte. Volkswirte, Juristen usw...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Bürger ( mittlere Reife bis Abitur ) darüber befinden kann, welche Interessen sein Land Außenpolitisch vertreten sollte. Ich möchte an den NATO- Doppelbeschluß erinnern, gegen den auch viele der Bürger demonstriert haben. Das er jedoch wichtig war, wollte niemand wissen. Mit der Stimme des Volkes wäre er wohl nicht zustande gekommen, was für Europa sehr negative Folgen hätte haben können. Das werden viele Staatsoberhäupter auf der ganzen Welt bestätigen.

Die Diskussion um Stuttgart 21 kann ich auch nicht verstehen.

Wie schon gesagt wurde, dabei wäre ein Tempolimit das geringste Übel. Trotzdem will ich nicht, das fremde, viell. schlecht informierte Leute oder Rentner, die kein Auto mehr fahren, darüber befinden sollen, wie schnell ich fahren darf.

Trotzdem will ich nicht, das fremde, viell. schlecht informierte Leute oder Rentner, die kein Auto mehr fahren, darüber befinden sollen, wie schnell ich fahren darf.Weiss nicht ob du mitbekommen hast das du nicht alleine auf dieser Welt bist.
Ach ja - Schuld sind ja immer die anderen.