Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Hallo,
Rainer - der war gut! 😁

"Also kauft sich der Erfolgreiche ein schnelles Auto zur " Belohnung "

und da die Herren und Damen der linken und grünen Fraktion

lustfeindlich sind und alle oben genannten Sachen eh verachten ...

wird nun der letzte Lust und Suchtfaktor gekillt"

Kauf dir doch den Ferrari, aber fahr 130, man nennt das "understatement".
Die Schönheit des Autos wird dadurch nicht geschmälert, sieht man bei jedem Veteranentreffen.
Und - wie wäre es mit Waldlauf als "Männersport ", eine Alternative zu "leichten" Mädchen? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Hallo,
Rainer - der war gut! 😁

"Also kauft sich der Erfolgreiche ein schnelles Auto zur " Belohnung "

und da die Herren und Damen der linken und grünen Fraktion

lustfeindlich sind und alle oben genannten Sachen eh verachten ...

wird nun der letzte Lust und Suchtfaktor gekillt"

Kauf dir doch den Ferrari, aber fahr 130, man nennt das "understatement".
Die Schönheit des Autos wird dadurch nicht geschmälert, sieht man bei jedem Veteranentreffen.
Und - wie wäre es mit Waldlauf als "Männersport ", eine Alternative zu "leichten" Mädchen? 🙂

dann stell bitte deinen Prius ins Wohnzimmer und schaue ihn dir nur an anstatt damit zu fahren,dann verbraucht er am wenigsten...das dürfte doch auch am konsequentesten sein😉

mfg Andy

Irgendwie läuft diese Diskussion in die falsche Richtung.
Ich jedenfalls sehe Schnellfahren nicht als Ersatzbefriedigung, sondern lediglich als Mittel, um, wenn möglich, zügig von A nach B zu kommen.

"dann stell bitte deinen Prius ins Wohnzimmer und schaue ihn dir nur an anstatt damit zu fahren,dann verbraucht er am wenigsten...das dürfte doch auch am konsequentesten sein😉"

Ach Andy, ich dachte, nur die Grünen sind "lustfeindlich", Du auch? 🙂🙂

"Irgendwie läuft diese Diskussion in die falsche Richtung."
Toni, Du hast (wie FAST immer) Recht 🙂.
Manche "Argumente" hier lassen mich "frösteln" 😁.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

Ich jedenfalls sehe Schnellfahren nicht als Ersatzbefriedigung, sondern lediglich als Mittel, um, wenn möglich, zügig von A nach B zu kommen.

so ist es,den TL Gegnern stets den trivialen Kick unterstellen zu wollen ist profan..

hab heute nacht den Winterwagen (Saisonkennzeichen 11-03) von meiner Frau geholt...steht ca 240km weg von Hamburg.Durfte erst um 24 Uhr losfahren,der Wagen steht mit 165 km/h im Schein (Mazda 323Bg Automatik) was hätte ich drum gegeben statt mit rund Tacho 150 Dauertempo eben eines meiner schnellen Autos nutzen zu können...fast kein Verkehr und gutes Wetter,ich hätte reichlich Zeit sparen können....ohne jemanden zu gefährden oder irgendwelche anderen verwerflichen Dige zu tun.Im übrigen bin ich weder bedrängt worden noch in irgendeiner Form von Schnellfahrern belästigt worden...

Ich habe einfach durch die limiterten Möglichkeiten des Autos nicht die ''Option'' gehabt schneller zuhause zu sein.....

mfg Andy

Zitat:

Sehe ich auch so! Vor allem bei leeeeeeeeeeeeeerer Autobahn! Ja, solche gibt's wirklich!

Und ich wäre mir wirklich nicht sicher, ob bei einem generellen Tempolimit nicht doch ein Imageschaden für die deutschen Autohersteller im Ausland entsteht. Klar werden viele Autos ins limitierte Ausland exportiert, aber diese Leute wissen, dass sie rein theoretisch ihr deutsches Auto im Herkunftsland ausfahren könnten und das ihr Auto auch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
Man sieht ja das gleiche Problem beim Transrapid! Deutsche Technik und Ingenieurskunst die nicht in Deutschland, sondern in China fährt. Ich wüsste nicht, dass wir uns vor Aufträgen nicht mehr retten könnten! Ihr? Das ist der einzige Grund, warum ich für den Transrapid in zwischen München Hbf und Airport bin. (Besser wäre natürlich Langstrecke München-Berlin)

Wenn man etwas verkaufen will, muss man es auch selber haben, sonst macht man sich und sein Produkt unglaubwürdig!

Auch wenn es viele vermutlich abstreiten ..... aber gerade die Gruppe der " Ich fahre schnell , weil ich beruflich dringend wo hin muß " macht die Probleme und Gefährdungen.

Eben nicht die " Lustfahrer " , die dann eben warten bis wieder ne Lücke kommt
um auf Tempo zu kommen, da es ja um kein Ziel geht.

Die gefährlichste " Rasergruppe " ist eindeutig, die der Minitransporter
mit bis zu 160 auf der linken Spur.

Die wird man auch bei 130 dann 5 Meter im Genick spüren .....
rechts Laster mit 100 und wegbeschleunigen ist dann verboten.

Was dann bitte tun ??

Zitat:

Dann wäre für Dich ein Tempolimit sinnvoll, denn ein gleichmäßiger Verkehrsfluss verhindert Staus und verkürzt somit Fahrzeiten. Höhere Geschwindigkeiten sorgen hauptsächlich für höhere Spritkosten. Um das Geld zu erarbeiten muss der Durchschnittsverdiener weit länger arbeiten als er durch kürzere Fahrzeiten einspart.

Beim Schnellfahren geht es doch letzlich nur ums "Sau rauslassen". Und da ist die Frage, ob das auf öffentlichen Straßen, wo auch unbeteiligte Dritte gefährdet werden, erlaubt sein sollte. Auf geschlossenen Rundkursen soll, wer es will, hemmungslos rasen können, sofern er über die Sozialversicherungsbeiträge nicht die Allgemeinheit mit den Unfall-Folgekosten belastet.

Zitat:

Original geschrieben von Tamburo

Zitat:

Dann wäre für Dich ein Tempolimit sinnvoll, denn ein gleichmäßiger Verkehrsfluss verhindert Staus und verkürzt somit Fahrzeiten. Höhere Geschwindigkeiten sorgen hauptsächlich für höhere Spritkosten. Um das Geld zu erarbeiten muss der Durchschnittsverdiener weit länger arbeiten als er durch kürzere Fahrzeiten einspart.

Beim Schnellfahren geht es doch letzlich nur ums "Sau rauslassen". Und da ist die Frage, ob das auf öffentlichen Straßen, wo auch unbeteiligte Dritte gefährdet werden, erlaubt sein sollte. Auf geschlossenen Rundkursen soll, wer es will, hemmungslos rasen können, sofern er über die Sozialversicherungsbeiträge nicht die Allgemeinheit mit den Unfall-Folgekosten belastet.

sag mal was ist bei nächtlichen (wie oben beschrieben) Langstrecken für dich gleichmässiger Verkehrsfluss...??

muss ich mich wegen irgendwelcher Paragraphen die in deisem Moment völlig übeflüssig sind dann zwangsentmündigen lassen??

allzuviel Langstrecken scheinst Du wirklich nicht zu fahren

mfg Andy

@andyrx

Ab und zu kommt es mir so vor, dass TL-Befürworter ständig auf vollgestopften BAB unterwegs sind und deshalb vor lauter neid diejenigen, die leeeeeeeere Autobahnen vor der Haustüre haben ein TL auf's Auge drücken wollen!

Ich sag nur eines: Verkehrsleitsysteme und von mir aus auch das Pickerl (100€-150€ im Jahr für alle Straßen pflicht)!

Hiermal ein Link !

http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/seminare/799_30.htm

http://www.tagesschau.de/inland/meldung50508.html

http://peterpanch.wordpress.com/.../

Benzin zu Sparen muss mir keiner aufzwingen das kann Ich immer noch am besten
mit meinem Fuß.

Was ich bei der CO2 Diskussion nicht Verstehe ist, das man bei der kleinsten Gruppe
anfängt.

mfg CB5GTI

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

sag mal was ist bei nächtlichen (wie oben beschrieben) Langstrecken für dich gleichmässiger Verkehrsfluss...??

Auch auf der Autobahn gilt prinzipiell das Sichtfahrgebot. Sehr hohe Geschwindigkeiten sind schon unter dem Aspekt nachts legal nicht möglich.

Tempolimit ja oder nein

bitte erst infomieren und nicht gleich von illegal sprechen🙄

) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn

die Schlußleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird, oder

der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

Quelle:

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_18.php

mfg Andy

Tempolimit ja oder nein

Hallo,
😁

Tempolimit?
Tempolimit?
Tempolimit!
Das ist der neuste Tanz

Das ist die neue Masche
Die jeder gleich erkennt
Im ganzen Land das Liedchen
Man Tempolimit nennt

Wir schütteln unsre Köpfe
Und drehn uns dabei um
Wir heulen wie die Kinder
Das Spielchen ist zu dumm

Tempolimit?
Tempolimit?
Tempolimit!
Das ist der neuste Tanz

wer lieferte die Vorlage?
Zu welcher Zeit singt man dieses Volkslied besonders gerne?

MfG Harry Ich bin dagegendafür.

Vergessen: Und nun alle im Saal: Tempolimit?

endlich mal ein bisschen Poesie bei diesem öden Thema

😁