1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ich persönlich möchte meine Geschwindigkeit nach den Gegebenheiten selbst bestimmen wenn es denn genehm ist. ...

... ich möchte auch so Vieles und darf es nicht.

Zitat:

Wenn dir das nicht passt empfehle ich auswandern in ein aTL Land.

... wenn du schnell fahren möchtest, fahr doch zum Nürburgring und gefährde dort nur Gleichgesinnte.

Zitat:

Ich habe nämlich keine Lust nach der Pfeife irgendwelcher Sektierer oder anderen Minderheiten zu tanzen.

... genau das habe ich auch nicht.😉

Michael

PS.: Schon schwierig, Alkoholiker vom Saufen, Kettenraucher vom Paffen und Autofahrer vom .... abzubringen🙄

Rettet die Gummibärchen.😁 Da von Euer Hoheit auch nur Propaganda und Provokationen kommen ( also fast wie gehabt ) wünsche ich gutes ruhen auf meiner Ignoliste. 😁

Zitat:

... wenn du schnell fahren möchtest, fahr doch zum Nürburgring und gefährde dort nur Gleichgesinnte.

Wie ich sehe, hast Du das Thema nicht richtig verstanden. Es geht hier darum, ob ein

allgemeines Tempolimit

auf der BAB sinnvoll ist. Allgemein bedeutet, daß dieses auch dann gilt, wenn höhere Geschwindigkeiten möglich sind,

ohne

das dadurch irgendjemand gefährdet wird. Niemand hier würde z.B. 250km/h fahren, wenn dabei die Gefährdung der anderen VT nicht absolut ausgeschlossen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Zitat:

Ich persönlich möchte meine Geschwindigkeit nach den Gegebenheiten selbst bestimmen wenn es denn genehm ist. ...
... ich möchte auch so Vieles und darf es nicht.

Zitat:

Zitat:

Wenn dir das nicht passt empfehle ich auswandern in ein aTL Land.

Zitat:

Zitat:

Ich habe nämlich keine Lust nach der Pfeife irgendwelcher Sektierer oder anderen Minderheiten zu tanzen.
... genau das habe ich auch nicht.😉

Michael

PS.: Schon schwierig, Alkoholiker vom Saufen, Kettenraucher vom Paffen und Autofahrer vom .... abzubringen🙄

Auch für Dich nochmal zum Mitschreiben: DIR persönlich bleibt es unbenommen DEINE persönliche Wohlfühlgeschindigkeit auf der AB frei zu wählen! Diese musst Du aber NICHT zwanghaft anderen Verkehrsteilnehmern aufzwängen...🙄

Und verschone uns bitte mit dem üblichen moralinsauren Gutmenschenphrasen ala "jeder Tote ist einer zuviel"... Es mag ja Deinem Weltbild entsprechen und für Dein individuelles Seelenheil wichtig sein, aber verkaufe Deine Denke (ein TL würde XYTote einsparen)bitte nicht für allgemeingültig; Unfälle geschehen aus den unterschiedlichsten Gründen und ja nichtangepasste (na,merken wir was?) Geschwindigkeit ist sicher einer davon. Wo soll hier ein aTL helfen😕

Nochmal, fahre Deine gewünschte Geschwindigkeit auf der AB, fahre aufmerksam und denk mit und lass den anderen AB-Benutzern ihre individuelle Geschwindigkeitswahl und Du wirst sehen es funktioniert wunderbar! Stichwort: Leben und leben lassen!

P.S. : Woher kommt eignetlich dieser Drang seineMitmenschen ständig zum vermeintlich "Besseren" meist durch Zwänge missionieren zu müssen...?😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

P.S. : Woher kommt eignetlich dieser Drang seineMitmenschen ständig zum vermeintlich "Besseren" meist durch Zwänge missionieren zu müssen...?😕

Fragt man sich so. Vor allem wenn man sich die Geschichte so ansieht, von der Gegenwart ganz zu schweigen. Dieser Irrsinn hat uns bereits über 2000 Jahre in der Entwicklung gekostet 🙄 . Wie schrieb es schon Kurt Tucholsky: " Ich kann nicht, also darf der andere auch nicht " . Dieser Satz passt hier rein wie die Faust aufs Auge.

Zitat:

DIR persönlich bleibt es unbenommen DEINE persönliche Wohlfühlgeschindigkeit auf der AB frei zu wählen!

... fahr mal täglich auf der A3/A1 bei Köln zur Arbeit. Da wählst du nichts mehr. 🙁 Da bist du froh, wenn es rollt.

Zitat:

...
Woher kommt eignetlich dieser Drang seineMitmenschen ständig zum vermeintlich "Besseren" meist durch Zwänge missionieren zu müssen...?😕
...

... das muss mit unserer Entwicklungsgeschichte zusammenhängen. Die eigenen Wertvorstellungen, die sich aus persönlichen Lebenserfahrungen ergeben, innerhalb seines Umfelds zu verbreiten, ist ein mehr oder weniger ausgeprägtes normales Verhalten.

Wie wir letztens wieder in den Nachrichten gelesen / gesehen haben, ist es in manchen Kulturen "ehrenhaft" die eigene Tochter / Schwester totzuschlagen, weil die anders als der Rest der Gruppe leben wollte. Da ist ja eine Diskussion um ein Tempolimit Kinderkram dagegen.

Michael

Zitat:

Wie wir letztens wieder in den Nachrichten gelesen / gesehen haben, ist es in manchen Kulturen "ehrenhaft" die eigene Tochter / Schwester totzuschlagen, weil die anders als der Rest der Gruppe leben wollte. Da ist ja eine Diskussion um ein Tempolimit Kinderkram dagegen.

Du meinst also, wer ein aTL fordert, der ist auch bereit die eigene Tochter totzuschlagen, wenn sie sich nicht so verhält wie gewünscht?

Nun, die kranken Vorstellungen sind in beiden Fällen sicherlich ähnlich gelagert, dennoch würde ich hier etwas stärker differenzieren. Aber in der Grundtendenz hast Du sicherlich nicht ganz Unrecht.

Zitat:

... tja es gibt halt Leute, die haben so viel Angst vor der Tatsache, dass Autounfälle zu den höchsten Lebensrisiken junger Menschen gehören, dass sie das einfach nicht wahrhaben wollen.

natürlich hätte man auch dieses junge Leben retten können

KLick

.....mit einem TL??

....mit einem Verbot von Wechselbrücken??

.....mit einem Fahrverbot für polnische Trucker??

....mit einem Nachtfahrverbot??

.....mit Führerschein ab 30??

gegen solche krassen individuellen Fehler Dritter ist man nie gefeit und hilft auch kein Gesetz der Welt und sind nunmal das Dilemma von Individualverkehr....dies durch immer mehr wahllose Restriktionen und wenig zielgerichtete Vorschriften ändern zu wollen erscheint mir weltfremd.

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

gegen solche krassen individuellen Fehler Dritter ist man nie gefeit und hilft auch kein Gesetz der Welt und sind nunmal das Dilemma von Individualverkehr....

.. da hast du völlig Recht. Aus diesem Dilemma kommen wir nicht raus. Das heißt aber nicht, dass wir nicht die simplen Möglichkeitan nutzen, die wir haben, um den Individualverkehr sicherer und entspannter zu machen.

Warum ist ein aTL immer wieder in der Diskussion, wenn es um Sicherheit, Luftverschmutzung oder Lärmschutz geht? Billiger und mit weniger Aufwand können wir mehr Sicherheit, weniger Luftverschmutzung und weniger Lärm nicht von heute auf morgen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

..dies durch immer mehr wahllose Restriktionen und wenig zielgerichtete Vorschriften ändern zu wollen erscheint mir weltfremd.

.. gibt es außer uns noch ein Land, wo es keine tempolimitierten Autobahnen gibt? Der Rest der Welt ist also weltfremd?😉

Michael

Zitat:

... das muss mit unserer Entwicklungsgeschichte zusammenhängen. Die eigenen Wertvorstellungen, die sich aus persönlichen Lebenserfahrungen ergeben, innerhalb seines Umfelds zu verbreiten, ist ein mehr oder weniger ausgeprägtes normales Verhalten.

...aber auch das Streben nach mehr und besserem, nach Weiterentwicklung, Bildung und ständig wachsenden Möglichkeiten hat den Menschen erst in den aufrechten Gang gebracht 😉

Stillstand und Regulation sind Rückschritt 😉

Zitat:

Das heißt aber nicht, dass wir nicht die simplen Möglichkeitan nutzen, die wir haben, um den Individualverkehr sicherer und entspannter zu machen.

Diese haarstäubenden Thesen ohne Beweis kommen alle 100 Seiten auf´s neue...

Zitat:

Warum ist ein aTL immer wieder in der Diskussion, wenn es um Sicherheit,

Ebenso fehlt immer noch irgendein Beweis, dass ein aTL mehr Sicherheit bringen würde 😉

Zitat:

Luftverschmutzung

Statistisch gesehen würde eine "grüne Welle" an den Ein- und Ausfahrtsstaßen der deutschen Großstädte 7x so viel CO2 einsparen, wie ein aTL. Aber es wird immer noch schön die "Stau-Politik" gefahren, um die Autofahrer (und somit auch Kunden für Geschäfte) aus den Innenstädten fern zu halten...

Zitat:

oder Lärmschutz geht?

Es gibt genügend Autobahnen, die mitten durch die grüne Wildnis verlaufen- da erschreckst Du in 20 km Umkreis nicht einmal eine Kuh auf der Weide 😉...

In Ballungszentren haben wir meist schon ein TL 😉

Zitat:

Billiger und mit weniger Aufwand können wir mehr Sicherheit, weniger Luftverschmutzung und weniger Lärm nicht von heute auf morgen bekommen.

Vom volkswirtschaftlichen Schaden sprichst Du nicht?

Ich habe eher den Eindruck, dass Du händeringend nach Argumenten suchst, um Deine persönlichen Sichtweisen zu begründen.

Hatten wir alles schon x-fach und wiederholt sich alle 100 Seiten 😉

Zitat:

.. gibt es außer uns noch ein Land, wo es keine tempolimitierten Autobahnen gibt? Der Rest der Welt ist also weltfremd?😉

...und sicherlich hat es auch einen Grund, warum Deutschland immer noch eine führende Position in der Welt bekleidet 😉

Zitat:

Original geschrieben von smolli123

Stillstand und Regulation sind Rückschritt 😉

Das hat das ganze finstere Mittelalter gezeigt in das uns einige Freaks gerne wieder führen möchten...😠

Zitat:

Ebenso fehlt immer noch irgendein Beweis, dass ein aTL mehr Sicherheit bringen würde 😉

... welchen Beweis würdest du akzeptieren, wenn du die Erfahrungen der restlichen Welt nicht als Beweis akzeptierst?

Zitat:

...
Vom volkswirtschaftlichen Schaden sprichst Du nicht?
Ich habe eher den Eindruck, dass Du händeringend nach Argumenten suchst, um Deine persönlichen Sichtweisen zu begründen
...

... welchen volkswirtschaftlichen Schaden meinst du? Wenn du der Ansicht bist, dass eine höhere zulässige Geschwindigkeit die mögliche Verkehrsbelastung einer AB erhöht, liegst du falsch. Ein gleichmäßige Geschwindkeit reduziert Staus und damit tumbes Herumstehen auf der Autobahn.

Den Eindruck, dass ich händeringend nach Argumenten suchen muss, habe ich nicht. Da fühle ich auf der sicheren Seite.
Was bringen denn die Gegener eines aTL so vor? Außer .. ich will das nicht ... ich glaub das nicht ... das beweist alles nichts ... kommt doch Null Argumentation.

Michael

Zitat:

elchen Beweis würdest du akzeptieren, wenn du die Erfahrungen der restlichen Welt nicht als Beweis akzeptierst?

ein ganz schwaches Argument in meinen Augen,nur weil wir das (fast) einzige Land der Welt sind was ohne TL auskommt muss das nicht heissen dass unsere Regelung falsch ist....nein sie ist die fortschrittlichste der Welt.

Die Qualität und Sicherheit unserer Produkte wurde dafür optimiert und geschaffen und geniessen deshalb Weltruf....die Autofahrer hierzulande sind es gewohnt ohne TL zu fahren und deshalb sind unsere Zahlen im Vergleich sehr gut.
Menschen und Material sind auf diese Konstellation angepasst.....und man sieht es funktioniert mindestens genauso gut wie in vielen Ländern die schon stark reglementiert sind,jetzt erzähl mir nicht in welchem Land man mehr Fortschritt vermuten darf....🙄

das einzige was man uns ankreiden kann ist das wir nicht dem ''political correctness code'' entsprechen und ich muss sagen -->scheiss was drauf😎

mfg Andy