1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Also, mal sehen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

Von den 27 EU-Ländern haben 26 ein aTL. Von diesen Ländern sind 21 schlechter als D und nur 4 besser. Daraus wird nun allen Ernstes gefolgert, daß ein TL der Sicherheit dienlich sei.

Sorry, aber hier führt wohl der zwanghafte Wunsch die eigenen Vorstellungen bestätigt zu sehen zu einer deutlich verzerrten Wahrnehmung der Realität.

kursiv

= zitat

aus welchem beitrag lesen sie nun heraus, dass meine folgerung aus diesem zitat wäre, ein tl wäre der sicherheit dienlich?

-->

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

sehen sie, genau darauf wollte ich hinaus: ein europäischer vergleich ist nicht zu lässig.

😉

Zitat:

Viele können das nicht, da hast Du Recht. Aber es gibt auch eine ganze Menge, die damit kein Problem haben. Dir wird z.B. gerade die Ehre zuteil, von einer solchen Person persönlich angesprochen zu werden. 

viele haben kein problem im umgang mit schusswaffen, schafft das waffengesetz ab!

wenn schon vergleiche mit haushaltsunfällen kommen, dann ist dieser wohl auch zulässig, oder?

😉

Zitat:

aus welchem beitrag lesen sie nun heraus, dass meine folgerung aus diesem zitat wäre, ein tl wäre der sicherheit dienlich?

Offensichtlich habe ich Ihnen eine Interpretation der von Ihnen geposteten Statistik unterstellt, die nicht zutreffend ist. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Ungeachtet dessen erlaube ich mir aber selbst diese Statistik zu interpretieren. Einzige Aussage kann hier nur sein, daß ein aTL absolut keinen Einfluß auf die Verkehrsicherheit besitzt.

Ferner hatten sie in einem Ihrer Beiträge einen mehrjährigen "Feldversuch" gefordert, um die Wirkung eines aTL abschließend beurteilen zu können. Genauso gut könnte man das Waffengesetzt für einige Jahre abschaffen, um dessen Sinnhaftigkeit zu klären.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zu 1, nein es gibt keine.
Zu 2, und auch keine die für ein TL spricht.
Zu 3, das Trägheitsgesetz scheint auf den Landstrassen und im Stadtverkehr ein grösseres Risiko zu sein oder?

Gruss TAlFUN

zu 1.) sehen sie! 😉 dann sollten wir zusehen, dass wir entsprechendes zahlenmaterial erhalten --> feldversuch, bundesweit! 😉
zu 2.) korrekt!
zu 3.) es scheint so, ja. es gibt risiken, es gibt große risiken und es gibt größere risiken, wir sollten versuchen alle zu reduzieren.

Sind sie so einfach gestrickt oder tun sie nur so?

Man braucht keinen Feldversuch, man muss nur bei der Datenerhebung die gefahrenen Geschwindigkeiten und die Witterungsbedingungen mit erheben.😉

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

nun frage ich mich auf welcher grundlage so vehement gegen ein tl gewettert wird?!?

die einzige grundlage, die wir zur verfügung haben ist die physik, und nochmal: diese ist eindeutig und nicht widerlegbar!

Seltsamerweise sind zu 99% der Fahrer und/oder die Witterungsverhältnisse daran schuld und nicht die Physik🙄

Gruss TAlFUN

Nur die Fahrer. Die Witterungsverhältnisse haben sich in meiner bescheiden kurzen Lebensphase noch nie so schlagartig geändert, dass ich nicht meinen Fahrstil anpassen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Von den 27 EU-Ländern haben 26 ein aTL. Von diesen Ländern sind 21 schlechter als D und nur 4 besser. Daraus wird nun allen Ernstes gefolgert, daß ein TL der Sicherheit dienlich sei.
Nicht zu vergessen das von den vier Ländern zwei Inseln sind und eines teilweise am Arsch der Welt liegt so das man dort praktisch keinen Verkehr hat.Somit wären die Niederlande noch der einzig verbleibende Staat den man als Vergleich herziehen könnte.Nur kann man dieses Land topographisch und größenmässig nicht mit Deutschland vergleichen.Wenn man sollte man die Unfallstatistik der Niederlande höchstens mit der von Niedersachsen vergleichen da ungefähr die gleiche Fläche und wohl weitgehend gleich flach.😁

Sind die Neiderlande nicht jenes Land, indem man in Coffee-Shops legal Drogen erhält?

Wir müssten demnach die selbe Drogenpolitik verfolgen. Nicht, dass die ihren Anteil daran hat.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Taifun,

Du hast recht, in der Regel ist Mensch schuld, weil er die Physik falsch eingeschätzt hat, bzw. weil er aus Unkenntnis keine Abschätzung vornehmen konnte.

Wenn viele Menschen dies nicht bis zur Regelgeschwindiglkeit können, wieso sollen sie dies dann unter wesentlich schwierigeren 130 + Umständen können?

Mir persönlich muss in meiner Autofahrerentwicklung entgangen sein, dass 130+ schwierig ist. Wenn es für mein Befinden zu schnell wurde, hatte ich einfach langsamer gemacht.

Ich konnte sogar herausfinden, dass man selbst bei knapp über 200, trotz kurzer Ablenkung, Stauenden nicht übersehen kann und mit ordentlich Reserven rechtzeitig zum Stehen kommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Sind sie so einfach gestrickt oder tun sie nur so?

Man braucht keinen Feldversuch, man muss nur bei der Datenerhebung die gefahrenen Geschwindigkeiten und die Witterungsbedingungen mit erheben.😉

Eben! Selbst wenn, muss man so einen Sermon nicht bundesweit durchführen. Wenn man es denn machen wollte, dann langt dafür ein Feldversuch in einem größeren Bundesland.😉

Naja, aber ein bundesweiter Feldversuch ob ein Tempolimit etwas bringt, hat natürlich denn Vorteil, daß man hinterher wunderbar sagen kann: ''So jetzt haben wir jede Menge Steuergelder zum Fenster rausgeschmissen und das für die Katz, dann können wir das Tempolimit auch beibehalten, sonst stehen uns wieder die Spacken vom Steuerzahlerbund auf den Füßen.''

Es freut mich, dass mein letzter Beitrag so eine Resonanz erfährt. Zur Lektüre hier noch einmal die Quellen: Fachserie 8 Reihe 7 Verkehrsunfälle - 2008 (dort gibt es auch die Berichte für die Jahre 2004 bis 2007) und Autobahnatlas.

Zur Berechnung habe ich die Fahrleistungen auf den limitierten Abschnitten summiert (auf Basis der Mittelwerte der jeweiligen Angaben). Daraus ergab sich für 2008 auf den limitierten Autobahnabschnitten eine Jahresfahrleistung von 109,3 Mrd. Fahrzeugkilometer und auf den unlimitierten Abschnitten 117,3 Mrd. Fahrzeugkilometer. Bei einer Zahl der Verkehrstoten von 132 auf limitierten und 363 auf unlimitierten Abschnitten ergeben sich somit die genannten 1,2 und 3,1 Getötete pro 1 Mrd. Fahrzeugkilometer.

Was einige Einwände hier betrifft: Es ist zunächst irrelevant, bei welchen Geschwindigkeiten oder Rahmenbedingungen die Unfälle passiert sind. Die Zahlen beschreiben das Risiko einer tödlichen Verletzung. Und dies ist ganz offensichtlich auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung deutlich höher.

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Es ist zunächst irrelevant, bei welchen Geschwindigkeiten oder Rahmenbedingungen die Unfälle passiert sind.

Falsch!!!

Du machst es Dir zu einfach!!!

Es ist sogar sehr relevant, welche Umstände zu einem Unfall führten- einfach nur zu sagen, das war auf unlimitierten Autobahnen und würde nicht passieren, wenn dort ein Limit wäre, ist mir eindeutig zu wenig...

Nun, selbstverständlich wären noch genauere Analysen wünschenswert. Da aber die Rahmenbedingungen hinsichtlich Witterung in etwa gleich sein sollten, liegen die Unterschiede ganz offensichtlich in der Verkehrsmenge und dem jeweiligen Tempolimit.

Ich kann verstehen, dass Du als Befürworter des status quo die Logik eines höheren Risikos bei fehlendem Tempolimit nicht verstehen möchtest.

Aber wäre es nicht ehrlicher zu sagen, "ja, selbstverständlich gibt es bei höheren Geschwindigkeiten ein höheres Risiko (und einen höheren CO2-Ausstoß), aber mir persönlich ist das egal!"

Ich kann die persönlichen Gründe sehr gut nachempfinden und auch verstehen. Nur muss sich Deutschland (und Europa) als demokratische Gesellschaft entscheiden, ob es nicht noch bessere Lösungen als den status quo gibt

Grüße, südwikinger

Zitat:

Nun, selbstverständlich wären noch genauere Analysen wünschenswert.

Falsch! Sie ist unumgänglich!

Entscheidungen, die auf Halbwissen geschehen haben wir in anderen Bereichen der Politik schon ausreichend- insofern sollte mal dem blinden Aktionismus ein Ende gesetzt werden- und das zum Wohle aller und nicht nach dem Ideenreichtum einzelner (siehe 18% pro TL 😉 )

Zitat:

Da aber die Rahmenbedingungen hinsichtlich Witterung in etwa gleich sein sollten, liegen die Unterschiede ganz offensichtlich in der Verkehrsmenge und dem jeweiligen Tempolimit.

Du hast keinerlei Anhaltspunkte für diese Aussage!!!

Insofern bitte ich Dich doch inständig im Zuge einer angestrebten vernünftigen Diskussion solche (frei erfundenen) Thesen zu unterlassen und Dich an reale und beweisbare Fakten zu halten!!!!

Zitat:

Ich kann verstehen, dass Du als Befürworter des status quo die Logik eines höheren Risikos bei fehlendem Tempolimit nicht verstehen möchtest.

Ich verstehe die Problematik sehr gut, nur gehe ich einen Schritt weiter als Du und suche nach den Ursachen gewisser Phänomene.

Ich bin im Jahr ca. 50.000 km auf europäischen Strassen unterwegs, in verschiedenen Autos (von schnell bis langsam), und passe meinen Fahrstil den entsprechenden Voraussetzungen (Termine oder Spritsparen) an.

Soll im Klartext heißen: Ich fahre auf der AB auch häufig 130 km/h- selbst wenn mehr erlaubt wäre.

Daher kann ich mir schon ein sehr gutes Bild machen, wie es zu Gefahrensituationen kommt.

Dies liegt aber sicherlich weniger an den Menschen die schnell fahren, als an denen die langsam fahren möchten und sich unter allen Umständen ihr Recht (oder das gewünschte Recht) erzwingen.

Zitat:

Aber wäre es nicht ehrlicher zu sagen, "ja, selbstverständlich gibt es bei höheren Geschwindigkeiten ein höheres Risiko (und einen höheren CO2-Ausstoß), aber mir persönlich ist das egal!"

Eines mal vorweg: Ich bin wohl die ehrlichste Haut unter Gottes Sonne und habe kein Problem damit, gewisse unpopuläre Denkensweisen zuzugeben. In diesem Falle muss ich Deine Theorien über mich aber enttäuschen.

Wie schon erwähnt, bin ich mir sicherlich meiner Verantwortung- auch der Umwelt gegenüber- bewusst.

Da aber namenhafte- und vor allem unabhängige- Institute ermittelt haben, das ein generelles TL in Deutschland den gesamten CO2-Ausstoß nur um 0,0000017% reduzieren würde, sehe ich in der Kosten-/Nutzenrechnung darin keinen Sinn.

Zumal dieser Wert eine rein rechnerische Zahl ist und aufgrund ihrer geringen Größe weit außerhalb jeder Messtoleranz liegt.

Zitat:

Ich kann die persönlichen Gründe sehr gut nachempfinden und auch verstehen. Nur muss sich Deutschland (und Europa) als demokratische Gesellschaft entscheiden, ob es nicht noch bessere Lösungen als den status quo gibt.

In erster Linie entscheidet das (glücklicherweise) noch immer Deutschland- da kann Europa sich meinetwegen auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln. Ob die Lösung mit einem generellem TL nun besser ist, lasse ich mal dahingestellt.

Es gibt ebenso viele positive Berichte über Strecken, auf denen mal ein Tempolimit existierte und die Unfallzahlen nach der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung drastisch gesunken sind...

Zitat:

Nun, selbstverständlich wären noch genauere Analysen wünschenswert. Da aber die Rahmenbedingungen hinsichtlich Witterung in etwa gleich sein sollten, liegen die Unterschiede ganz offensichtlich in der Verkehrsmenge und dem jeweiligen Tempolimit.

Ich kann die persönlichen Gründe sehr gut nachempfinden und auch verstehen. Nur muss sich Deutschland (und Europa) als demokratische Gesellschaft entscheiden, ob es nicht noch bessere Lösungen als den status quo gibt

Grüße, südwikinger

Danke für Deinen Beitrag Südwikinger!

Gäbe es hier, unabhängig vom Inhalt Deiner Aussage einen `Award´ für sachliches, faires und kluges Argumentieren - Trivialrhetorik schließt dies sowieso aus - dann müsstest Du ihn hier im thread an ALLERERSTER Stelle bekommen.

Von meiner Seite meine ausdrückliche Anerkennung, dass Du trotz - bzw. es kann nur der sozio-basierte Rückschluß kommen, wegen dieses Umfeldes Dir die Mühe zum doch wichtigen Thema gemacht hast.

Ich würde mir wünschen, dass unsere Moderatoren, die nun mal leider sehr damit beschäftigt sind Ihren Thread `sauber´ zu halten, Dir ein ausdrückliches Lob erteilen würden damit sichtbar wird, dass hier bei MT eine sauberer Stil das Mass der Dinge sein soll und und nicht die Chaosverhinderung.

Ich kann in den kommenden acht Tagen den thread kaum verfolgen, weil ich ab Freitagabend außer Haus bin.

Zitat:

Ich kann in den kommenden acht Tagen den thread kaum verfolgen, weil ich ab Freitagabend außer Haus bin.

das ist nicht schlimm und erlaubt mir... nein, nicht so lange deinen platz hier einzunehmen, aber -zumindest für diese zeit- zurückzukehren und meinen senf zum besten zu geben 😛😉😁

lass es dir gutgehen.

Zitat:

Zitat:

Grüße, südwikinger

Gäbe es hier, unabhängig vom Inhalt Deiner Aussage einen `Award´ für sachliches, faires und kluges Argumentieren - Trivialrhetorik schließt dies sowieso aus - dann müsstest Du ihn hier im thread an ALLERERSTER Stelle bekommen.

Von meiner Seite meine ausdrückliche Anerkennung, dass Du trotz - bzw. es kann nur der sozio-basierte Rückschluß kommen, wegen dieses Umfeldes Dir die Mühe zum doch wichtigen Thema gemacht hast.

Ich würde mir wünschen, dass unsere Moderatoren, die nun mal leider sehr damit beschäftigt sind Ihren Thread `sauber´ zu halten, Dir ein ausdrückliches Lob erteilen würden damit sichtbar wird, dass hier bei MT eine sauberer Stil das Mass der Dinge sein soll und und nicht die Chaosverhinderung.

Sag Bescheid, wenn du an den Bodensee kommst,

dann rase ich unverantwortlich und spätpubertär durch die Gegend, um dein Vorurteil zu bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

das ist nicht schlimm und erlaubt mir... nein, nicht so lange deinen platz hier einzunehmen, aber -zumindest für diese zeit- zurückzukehren und meinen senf zum besten zu geben 😛😉😁

lass es dir gutgehen.

Danke zur Bestätigung zu meines Beitrags.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Zitat:

Sag Bescheid, wenn du an den Bodensee kommst,
dann rase ich unverantwortlich und spätpubertär durch die Gegend, um dein Vorurteil zu bestätigen.

Danke zur Bestätigung zu meines Beitrags.

Also Tempomat,
irgendwie bist du mir sympathisch. 🙂

Sogar noch dann konsequent auf deiner Linie, wenn wir alle nur noch rumblödeln.
Da hab ich dir sogar direkt mal nen grünen Daumen gegeben. 

Schönen Urlaub wünsch ich dir, und knitterfreie Fahrt dorthin.