Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Wahrscheinlich weiß er es einfach nicht besser!😉Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
Hat der mich denn nun beschwindelt? 😕Denn wie Du hier in einem Fahrbericht auf focus.de lesen kannst, hat der aktuelle Mustang GT mit 300 PS z.B. noch eine hintere Starrache - dafür gibt es dann weder ESP noch Seitenairbags. Der Mustang GT hat die gleiche Leistung wie ein BMW 335i, die Fahrleistungen sind mit denen eines BMW 330i vergleichbar, während das Fahrwerk da einfach nicht mithalten kann. Positiv untrscheidet er sich vom 3er vor allem dadurch, daß er nicht über dessen abartig verbangledes Design verfügt.
Schon Jefferson schwärmte Bundy vor, dass sein toller 3er BMW eine Einzelradaufhängung hat.😁
Und dass auch in Spanien verkaufte Fahrzeuge gute Technik haben liegt wohl daran, dass die Möglichkeit besteht, dass sie auch mal auf einer deutschen Autobahn bewegt werden könnten.
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Hallo...
ein Bremsweg von rund 40 Metern ist kein Beinbruch
...
Koennte aber einer werden. 🙂
Autos in dieser PS klasse ohne ASR und ESP sind sehr im nachteil und wesentlich weniger sicher...
Bei meinem letzten training hat sich genau ein wagen beim schnellen fahren gedreht und das war ein honda S2000 ohne ASR und ESP (mit ABS). Das ist auf der abgesperrten strecke noch lustig, im alltag heisst das man muss wesentlich vorsichtiger sein wenn man beim beschleunigen die pferde auf die hinterachse laesst.
Vergleichbare autos (SLK) konnten da einfach gelassener unterwegs sein, autos die schlechter waren ebend langsamer, aber ebend ohne die grosse gefahr eines abflugs. ASR ist eine gute hilfe. (EPS nochmal eine verbesserung der sicherheit.)
3L
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Bei meinem letzten training hat sich genau ein wagen beim schnellen fahren gedreht und das war ein honda S2000 ohne ASR und ESP (mit ABS). Das ist auf der abgesperrten strecke noch lustig, im alltag heisst das man muss wesentlich vorsichtiger sein wenn man beim beschleunigen die pferde auf die hinterachse laesst.
3L
Naja, man sollte schon noch Auto fahren können.😉
Einfach das Gaspedal digital einzusetzen ist noch weit entfernt von Auto-fahren-Können.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
D
Dürften überhaupt Autos aus Asien nach Deutschland eingeführt werden, da dort überall aTL ist und somit die Sicherheitsansprüche von vornherein viel geringer sind, als in Deutschland?
Gerade die Asiaten (vorallem Toyota) sind ein Paradabeispiel für ein zwar weltweit verkauftes Auto, das sich aber je nach Region stark unterscheidet. Selbst so Sachen wie Türen und deren Geräusch beim Schließen, da gibt es himmelweite Unterschiede zwischen Japan, Europa und den USA.
z.B. wird der Prius in den USA nur mit Trommelbremsen hinten verkauft, in Europa hat er grundsätzlich Scheibenbremsen. Noch Fragen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Koennte aber einer werden. 🙂Zitat:
Hallo...
ein Bremsweg von rund 40 Metern ist kein Beinbruch
...
Autos in dieser PS klasse ohne ASR und ESP sind sehr im nachteil und wesentlich weniger sicher...
Vergleichbare autos (SLK) konnten da einfach gelassener unterwegs sein, autos die schlechter waren ebend langsamer, aber ebend ohne die grosse gefahr eines abflugs. ASR ist eine gute hilfe. (EPS nochmal eine verbesserung der sicherheit.)
3L
dann müsste ich meine diversen Mazda RX-7 die teilweise auch über 240km/h fahren können,sofort stehen lassen😉
Ich denke wenn man nicht immer auf der letzten Rille fährt und sich darauf einstellt ist das schon OK,aber ein neues Auto mit entsprechender Leistung lässt schon an den Sicherheistsfetaures erkennen was seine Bestimmung ist und für welchen Zweck es gemacht wurde....😉
als pauschal gefährlich würde ich das aber nicht betrachten,denn der entscheidende Blödmann sitzt in der Regel immer noch am Steuer😉
mfg Andy
Und weil andy als mod schrieb,gibts zur Strafe kein Grün.😁
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Naja, man sollte schon noch Auto fahren können.😉Zitat:
3L
Einfach das Gaspedal digital einzusetzen ist noch weit entfernt von Auto-fahren-Können.
Das sagst du jetzt, aber probiers mal.
Ich habe noch keinen gesehen der sagt abs oder asr oder esp koennte man durch fahrerisches koennen kompensieren.
Jedenfalls keinen der es vergleichen kann weil er es auch tatsaechlich verglichen hat auf dem uebungskurs.
Das wird umsowichtiger desto staerker das auto ist.
300+ PS sportwagen (!) ohne ASR und ESP sind entweder historische autos, oder es wurde wirklich auf kosten der sicherheit an der falschen stelle gespart. Und das gilt auch fuer alltagswagen mit weniger PS.
3L
Zitat:
dann müsste ich meine diversen Mazda RX-7 die teilweise auch über 240km/h fahren können,sofort stehen lassen😉Zitat:
Koennte aber einer werden. 🙂
3L
Ich denke wenn man nicht immer auf der letzten Rille fährt und sich darauf einstellt ist das schon OK,aber ein neues Auto mit entsprechender Leistung lässt schon an den Sicherheistsfetaures erkennen was seine Bestimmung ist und für welchen Zweck es gemacht wurde....😉
als pauschal gefährlich würde ich das aber nicht betrachten,denn der entscheidende Blödmann sitzt in der Regel immer noch am Steuer😉
mfg Andy
Natuerlich,
ich wuerde so ein auto auch nicht direkt wegwerfen. 🙂
Aber ich habe viele schon nach dem training gesehen die sagten, oke mein naechstes auto wird das haben.
Und ich wuerde, wenn ich die wahl habe, dieses features immer haben wollen. (falls das nicht serie ist, sondern nur eine option.)
3L
ich hatte den direkten Vergleich bei Porsche-->Klick und war beeindruckt😉
aber der Grenzbereich lag natürlcih auch so schon so hoch das so mancher diesen nie aufsuchen wird😉
aber das provozierte( sehr eng gesteckte )Ausweichmannöver war ab 120km/h nur noch mit ESP zu schaffen,ESP aus führte zum Dreher beim 911er😉
dennoch hab ich mich in meinem RX-7 am nächsten Tag nicht unsicher gefühlt und ABS ist ja wenigstens beim Turbo Coupe an Bord😉
mfg Andy
Zitat:
Ich habe noch keinen gesehen der sagt abs oder asr oder esp koennte man durch fahrerisches koennen kompensieren.Jedenfalls keinen der es vergleichen kann weil er es auch tatsaechlich verglichen hat auf dem uebungskurs.
Das wird umsowichtiger desto staerker das auto ist.
Nun, jetzt hast einen "gesehen".... der das schon mehrfach verglichen hat... und keinen Leistungsmangel kennt 🙂
Alles hat seine Grenzen... auch ESP oder nicht ESP usw... entscheidend ist, kennt man sie und wie geht man mit diesem Wissen um.
Nun, ich akzeptiere das und jedem Tierchen sein Pläsierchen... aber bei der Sicherheitsarie guckt der kleine "All inclusive Rambo Urlauber" für mich raus. Sicherlich wie alles im Leben eine Definitionsfrage, aber für mich ist das wie der Ruf/Nimbus eines Kampfes mit dem Krokodil... aber bitte ohne Zähne und mit Beissverbot. Crocodile Dundee für arme Würstchen quasi... was ich gar nicht bös mein. Boxkampf ohne Risiko auf blaue Flecken, Dschungelcamp mit Plastikschlangen.
Mag jeder anders sehen - aber für mich pers. ist der Reiz eines Supersportlers eben auch seine Biestigkeit, seine extremen Reflexe usw. usf. Ein Schaukelpferd ist auch kein wilder Hengst. Dabei gehts mir nicht um die Aussenwirkung "der kann das, der hat das" - es geht mir um die ganz pers. Herausforderung an mich und den Spass daran für mich.
Und da ich durchaus direkte Vergleiche zwischen alten Porsches, Ferraris und solchen Kisten zu neuen Exemplaren aus diesen Läden habe (mit allen von manchen gewünschten Fürzen)... interessieren mich die aktuelleren Pseudohengste eher wenig bis gar nicht. Kinderkram... sicherlich kann damit auch ein Hinz mehr als ich in einem alten Exemplar - oder halt nein, nicht er... die ECU kann mehr. Evtl. versteht sogar der eine oder andere den Unterschied 😉
Ein wenig finde ich sogar, dass sich dadurch Leute in Bereichen bewegen, die sie nicht mal im Ansatz wirklich beherrschen - ist dann Essig, dann auch wirklich sauer. Für mich sind das keine Leistungssportler mehr und auch keine Leistung des Fahrers... Extremklettern mit Fangseil, Fangnetz, Faltschirm und Hubwinde quasi - was für eine Befriedigung... ich kann mir das leisten und es fährt für mich. *gähn*
Na egal - im Unfallgeschehen spielen solche Fahrzeuge eh keine erwähnenswerte Rolle.
Und ob mit oder ohne Fürz - der Idiot/Fehler sitzt ggf. immer am Lenkrad und nicht in der ECU oder sonstwo. 😉
ESP und Co sind eigentlich billig - ermöglichen dem Hersteller aber auch an anderen Stellen einzusparen, sei es am Fahrwerk oder wo auch immer noch. Und die Erfahrung zeigt, wo gespart werden kann wird auch gespart.
Letztendlich spricht das aber alles weder für noch gegen ein gen. TL... 😁 😉
Da hast du recht, am ende...
es wird gespart, wo man glaubt sparen zu koennen.
Die tempolimitautos sparen am fahrwerk, bauen starrachse ein UND sparen sich noch das ESP. 🙂
Ab welchem tempolimit spart man wohl den gurt noch ein? 🙂
Und da sind wir am punkt,
wenn einer fahren kann braucht er auch kein ESP, na dann braucht er auch keinen gurt wenn er fahren kann, oder?
Also ich nehme, wenn's geht, dann doch lieber alles, gurt, luftsaecke, ABS, ASR und ESP und spar mit die sprueche die anfangen mit: "Wenn einer fahren kann dann..."
Auch nicht boes' gemeint, selbstverstaendlich und ich gebe gerne zu, dass auf dem testgelaende ein zu strenges und nicht regulierbares, letztlich abschaltbares ASR/ESP ein spassverderber ist.
Im alltag habe ich aber eh nie soviel spass, leider...
Und die engelchen werden faul...
3L
ESP macht schon deswegen bei Kraftmeiern sinn, weil schon eine Bodenwelle für Leichtfüßigkeit an der HA sorgen kann. Wenn man aber ordentlich Kraft auf die HA bringen kann, sollte man sich schon überlegen, wann man da voll aufs Pedal latscht.
Ich sehe oft genug in der Stadt an Ampeln Spuren, die von HEcktrieblern stammen müssen wo man sich fragt, ob der Hirnie seine Felgen noch vorm Bordstein retten konnte. Da machen die Spuren auch mal Schwenks von nem halben Meter.
Wobei zum Heckschwenk an der Ampel nicht viel Leistung notwendig ist.
Und Luftsäckel habe ich, weil andere nicht Auto fahren können.
und wieder zeit gespart
Sonntag abend, etwas mehr verkehr als auf der hinfahrt am samstag, dennoch muehelos jenseits aller tempolimitlaendertraeume.
3L
Zitat:
Original geschrieben von patti106
ESP macht schon deswegen bei Kraftmeiern sinn, weil schon eine Bodenwelle für Leichtfüßigkeit an der HA sorgen kann. Wenn man aber ordentlich Kraft auf die HA bringen kann, sollte man sich schon überlegen, wann man da voll aufs Pedal latscht.
Richtig, wobei "voll aufs gas latschen" bei weitem nicht sein muss wenn du genuegend PS/NM hast, vielleicht den grossen stern umfaehrst (bis ja berliner) und die fahrbahn nass ist.
Das geht schneller als man denkt, autobahnauffahrt genauso. Sicher wird man vorsichtiger sein, wenn man ohne ASR einmal ungewollt wegerutscht ist, aber sicher ist sicher, meine meinung..
Und ja elektronische engel sind kein hirnersatz, voelligklar.
Der ADAC hat da eine eindeutige meinung zu und sagt die helferlein sind nuetzlich und sollten immer verbaut werden. Das thema streift TL nur indirekt, wenn aber an dem punkt das limit autos gefaehrliche sparschweine sind.
3L
Hm... weist was mich dran stört?
Dass manche meinen, mit ESP und Co ist alles zwangsläufig paletti - das ist es nicht und der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Fährt man an Grenzen, fährt man früher oder später auch an den Grenzen von ESP und Co - das ist der Trugschluss an der Sicherheit dadurch. Mit einem Gurt - einer passiven Sicherheitseinrichtung wenn das Kind schon im Brunnen - hat das nothing gemeinsam, das sollte man schon mal kapieren... im Vergleich und der Logik folgend fast so sinnig, wie "dann kann ich auch Reifen ohne Profil bei Regen fahren" 😉
Last die Kirche mal im Dorf - wer fahren kann, der kennt die Grenzen (ob mit oder ohne ESP&Co), bleibt im öffentl. Verkehr deutlich darunter und beherrscht diesen Bereich aus dem Effeff. Ganz einfach. Und ohne Helferlein ist man dabei evtl. auch mal langsamer, schon möglich, aber darum gehts gar nicht? Nur einfach am schnellsten, wurscht wie oder wodurch, ist ne ganz dämliche Idee.... immer. 😉
Patti... Du hast den Reiz von massig Power noch nicht begriffen? Urgewalt im Zaum zu halten... gerade noch so... DAS ist der Reiz. Drauflatschen und grade weg einfach abzischen und das Polster im Rücken spüren... gibts auf der Dult, da brauchst kein Vermögen für auszugeben und mit Helferlein auch gleich gar nix können.. ausser aufs Gas latschen - tolle Wurst? 😉
Natürlich muss man mit dem Fun auch verantwortlich umgehen können, eine andere Frage das ist... bei der ich die Helferlein für pot. gefährlicher halte (denk mal nach warum..).
Allerdings hat das alles immer noch nothing mit einem gen. TL zu tun 😁
Man könnte höchstens noch anmerken, dass die EU die ESP Pflicht evtl. einführt... damit miese Gurken aus dem Ausland auch noch eine Chance gegen wirklich gute Autos haben 😁 😉