Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AnnoreM

Ich fände es nur gut, wenn man den Tempolimitbefürwortern nicht fehlendes Können, 'Genussfeindlichkeit' oder Neid unterstellen würde.

Tolle Idee ! ! !

Aber dann fände ich es auch gut, wenn man den Tempolimitgegnern nicht chronische Selbstüberschätzung, Rücksichtslosigkeit oder Egoismus unterstellen würde...

Und wenn die Rücksicht und das miteinander dann hier funktioniert, dann transferieren wir das ganze auf die Strasse. Mehr Toleranz und Rücksicht == mehr Fahrkultur und mehr Verkehrssicherheit.

So wird ein Schuh daraus! Dabei kommt mehr dabei rum, als ein starres TL je schaffen würde!

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Naja, das ist wohl eine sehr subjektive Sichtweise....

Jupp, ist sie. Dessen bin ich mir auch bewusst.

Warum TL ?!? Naja, die Frage müsste lauten, weshalb nicht?
Für mich persönlich würde es keinen Unterschied machen, weil es mir zu 99,9% der Zeit, auf denen ich auf BABs unterwegs bin entweder ein Limit von 80-120 km/h herrscht oder ein Vorwärtskommen jenseits der 100 km/h einfach unmöglich ist.
Wenn ich die gefahrenen BAB Kilometer durch die Betriebsstunden teile halte ich gerade mal einen Schnitt von 48 km/h... und das ist reine BAB Zeit.
Über 130 km/h fahre ich ja nur deswegen nicht, weil ich weis, daß ich in spätestens 12 Sekunden wieder auf 100 km/h verzögern muss (weils halt dann für 20-30 Sekunden nicht schneller geht).

Daher bedeutet für mich (subjektiv) ein allgem. TL von 130 km/h absolut keine Veränderung, weshalb es mich nicht im geringsten stören würde, wenn es denn kommt.
Aber mich dafür stark machen würde ich auch nicht. 1.) weils mir wirklich absolut egal ist und 2.) sollen andere doch schneller fahren wenn sie wollen.

Der einzige 'wirkliche' Grund für ein TL wäre, wenn man zweifelsfrei nachweisen könnte, daß der verkehr mit TL schneller fließt. Aber ich glaube das ist nur bei ganz seltenen Verkehrsdichten der Fall, falls überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

passt etwas obige aussage nicht in klein käferchens weltbild? also ich lese "auto", und damit ist im allgemeinen ein pkw gemeint.

Es passt tatsächlich nicht, der Besitz eines 500 PS Autos und ein Tempolimit. Das wäre ja, als würde jemand einen Herzspezialisten engagieren und ihn dann zum Kupieren von Hundeohren verdonnern.

sie meinen, 500ps-fahrzeuge gibt es nur in deutschland?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Und wenn die Rücksicht und das miteinander dann hier funktioniert, dann transferieren wir das ganze auf die Strasse. Mehr Toleranz und Rücksicht == mehr Fahrkultur und mehr Verkehrssicherheit.

So wird ein Schuh daraus! Dabei kommt mehr dabei rum, als ein starres TL je schaffen würde!

Das ist genau der Punkt!

Die Rücksichtslosigkeit der TLG hier WIRD, sonst würden sich die TLG hier nicht so aggressiv verhalten, auf der Straße fortgesetzt.

Diese grundsätzliche Rücksichtslosigkeit der TLG setzt sich, weil sie eben aus deren Herzen kommt, weiter fort - über die ABn hinaus, in die Städte, Wald und Flur.

Erst wenn das Aggressionsventil Unlimited Speed abgedreht wird, wird der Verkehr entspannter.

Mögliche Aggressionendie sonst über High Speed abgebaut wurden, werden nun möglicherweise zu Hause entladen, indem z. B. die Ehefrau ein blaues Auge kriegt, oder so.

Aber mei, das kleinere Übel.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Das ist genau der Punkt!
Die Rücksichtslosigkeit der TLG hier WIRD, sonst würden sich die TLG hier nicht so aggressiv verhalten, auf der Straße fortgesetzt.
Diese grundsätzliche Rücksichtslosigkeit der TLG setzt sich, weil sie eben aus deren Herzen kommt, weiter fort - über die ABn hinaus, in die Städte, Wald und Flur.
Erst wenn das Aggressionsventil Unlimited Speed abgedreht wird, wird der Verkehr entspannter.
Mögliche Aggressionendie sonst über High Speed abgebaut wurden, werden nun möglicherweise zu Hause entladen, indem z. B. die Ehefrau ein blaues Auge kriegt, oder so.

Hast Du Dich schon mal einem Drogentest unterzogen?

Nein? Solltest Du mal - denn mit den Hallozinationen solltest Du wirklich nicht mehr hinters Steuer dürfen...

Zitat:

Das ist genau der Punkt!

dieser eindruck drängt sich in der tat auf.

ich bin ein tlg und ja, ich bin extrem aggressiv, gestern hatte ich so ein arschloch aus der tlb-fraktion vor mir, auf der landstrasse... etwa 2 km lang mit tempo 80 bei durchgezogener mittellinie, und dann mit 110, als die linie nicht mehr durchgezogen war... vor lauter frust, hab ich mal grad gar nix gemacht, ausser mich mal wieder ueber einen "oberlehrer" und machtausueber aufgeregt... soviel zum kommentar von der oberpflaume tempomat. wenn ich dich erwische mein lieber....dann... trinken wir mal nen kaffee zusammen 😁

Zitat:

Original geschrieben von AnnoreM

Zitat:

Es gibt doch aktuell ganz ganz viele Modelle. Da findet doch jeder SEIN Auto, fast wie maßgeschneidert. Muss also für den Fahrspaß keine Hämorrhoidenschaukel sein wie ein Lotus Tunichtgut.
Ja.
Das war auch nur ein Extrem-Beispiel. Aber jetzt genug Off Topic.

Ich fände es nur gut, wenn man den Tempolimitbefürwortern nicht fehlendes Können, 'Genussfeindlichkeit' oder Neid unterstellen würde.

Und welche Unterstellung würde den wahren Grund oder die wahren Gründe der Limitianer erfassen?

Auf meine Fragen danach habe ich bislang keine Antwort erhalten!
Immerhin werden durch die Rufe nach einem generellen Limit meine Fähigkeiten, richtiger Fertigkeiten bezweifelt die StVO richtig im Fahreralltag umzusetzen bestritten!
Es wird und wurde meine Vernunft bezweifelt, wenn ich eine Geschwindigkeit > 200 wähle!
Es wird und wurde mir "unverantwortliches Verhalten" gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, gegenüber der Umwelt usw. vorgeworfen.
USW und so fort!

Dabei zeigen sich bei genauerer Betrachtung aller Argumente für ein generelles TL, daß jedes einzelne bestenfalls für sich alleine betrachtet plausibel erscheint, wissenschaftlich "face-validitiy" besitzt, aber sobald die Konsequenzen, die sich aus einem generellen TL für den Verkehr, für die Ökologie, die Sicherheit und die Wirtschaftlichkeit, ergeben, können alle, aber wirklich alle Argumente pro Limit, als widerlegt betrachtet werden.

Und wer Argumente, die nachweislich falsch sind, weiterhin behauptet, kann weder den Anspruch auf Rationalität, Wissenschaftlichkeit oder Wahrheit für sich beanspruchen. Werden diese widerlegten Thesen weiter vertreten, spricht man von Glauben oder irrationalen Überzeugungen.

Mir selbst ist es zu müßig, über die Gründe der Irrationalität der Limitianer mir den Kopf zu zerbrechen. Die Irrationalität von uns Menschen ist eh die zuverlässigste menschliche Variable. Nur gut, daß unsere Abgeordneten anscheinend doch klüger sind, als viele glauben.
Denn immerhin gibt es bislang nicht nur bei MT eine deutliche Mehrheit gegen ein generelles Limit!

Und daß die anderen europäischen Länder gegen ein generelles Limit sind ist mir klar, schließlich stellen unsere Hochgeschwindigkeitstrassen die außerdeutsche Konkurrenz vor die Notwendigkeit ihre Karren Deutschland-tauglich, sprich AB-tauglich zu machen! 

Wer will kann gerne 130 fahren! Dort, wo es passt und den Verkehrsfluß nicht behindert! Rechts!

Wolf24 

Zitat:

Zitat:

Das ist genau der Punkt!
Nein? Solltest Du mal - denn mit den Hallozinationen solltest Du wirklich nicht mehr hinters Steuer dürfen...

Na bitte! Wenn es noch eines weiteren Beweises bedurft hätte ... kuecks29 hätte ihn gerade bestanden.

Kann sich hier irgendjemand vorstellen, dass ein solches Aggressionsverhalten auf der linken Spur NICHT fortgesetzt wird.

Ich bin froh, dass der virtuelle Raum, nur (im Sinne von ausschließlich) verbale Gewalt zulässt - anders auf den Strassen.

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

ich bin ein tlg und ja, ich bin extrem aggressiv, gestern hatte ich so ein arschloch aus der tlb-fraktion vor mir, auf der landstrasse... etwa 2 km lang mit tempo 80 bei durchgezogener mittellinie, und dann mit 110, als die linie nicht mehr durchgezogen war... vor lauter frust, hab ich mal grad gar nix gemacht, ausser mich mal wieder ueber einen "oberlehrer" und machtausueber aufgeregt... soviel zum kommentar von der oberpflaume tempomat. wenn ich dich erwische mein lieber....dann... trinken wir mal nen kaffee zusammen 😁

.. und hier maxlwella, von deinem gesamten Auftritt her grundsätzlich und in seinen Ausführungen grenzenlos verbal gewalttätig und sogar beleidigend. Wahrscheinlich will er mit mir Kaffee trinken, um mich nur in die Nähe eines heißen Getränkes zu locken, ... Ausgang ungewiss.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Das ist genau der Punkt!

Sorry, aber deine Analyse und Schlußfolgerungen über die Motivlagen der TLGegner sind wenig haltbare subjektive Projektionen!

Aggressiv werde ich wenn wider besseres Wissen Tatsachen verdreht, entstellt und manipuliert werden. Wenn Ansprüche auf absolute Wahrheiten vertreten werden, aus vagen Korrelationen hahnebüchene Konstruktionen werden, die als finale Lösungen anderen um die Ohren gehauen werden. Ja, da werde ich aggressiv, weil es Aufgabe denkender Menschen sein sollte, zu mehr Wissen und mehr rationaler Aufklärung beizutragen.

Erst wenn das Aggressionsventil:
Unlimited Speed,
unlimitierte, selbst gewählte Partnerwahl,
Tagesschau, mit den letzten Gewalttaten,
mangelnder oder falscher Gottesglaube
usw. hier darf jeder nach Belieben seine Feindbilder einsetzen,
abgedreht wird,
wird der Verkehr (nur der Straßenverkehr oder? 😉 ) entspannter.

Träum(t) weiter! Die Lösung wäre dort anzusetzen, wo am meisten passiert! Und das ist nun mal definitiv in limitierten Bereichen. Und damit nicht wieder ein Mißverständnis aufkommt: Ich denke, daß zwar ein gewissen Anteil von Limits einfach nur den alten Raubritterzeiten Rechnung tragen und zwecks Straßenräuberei bestehen, aber dennoch die meisten Limits tatsächlich Sinn machen und berechtigt sind! Sicherlich könnte man ja die eine oder andere Regelung mal kritischer auch unter dem Fahrer-Aspekt betrachten, aber das ist ne andere Baustelle!

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

BTW, ich mache mir jetzt mal die Mühe Deinen Zeitverlust ob des AL vor Dir mit 80km/h und das 2 km lang.

BTW. Wenn Du auf der Landstraße unterwegs bist, dann tätest Du gut daran Dich darauf einzustellen, dass diese Strassen auch mit langsameren (LKW, 60km/h und z. B. Schleppern) befahren werden.

Also, währst Du Optimist, so könntest Du froh sein, nicht hinter einem LKW oder Trecker gelandet bist.

Aber zur Rechnung: Bei einer Wegstrecke von 2km würdest Du mit (V) 100 statt 80, 400m im gleichen Zeitraum mehr zurück legen.
Da Du durch das AL gezwungen warst, 80 zu fahren, warst Du genau 18 sec länger unterwegs, als wenn Du mit 100 gefahren wärst.
Wenn Du jetzt sagst: Egal, diese 18 sec sind für mich immens wichtig, dann frage ich mich, warum Du das hier noch länger in der Zeit als 18 sec niederschreibst.
Soviel zur Personenzuordnung `Oberpflaume`.

Zitat:

Zitat:

Na bitte! Wenn es noch eines weiteren Beweises bedurft hätte ... kuecks29 hätte ihn gerade bestanden.
Kann sich hier irgendjemand vorstellen, dass ein solches Aggressionsverhalten auf der linken Spur NICHT fortgesetzt wird.

Joo, natürlich kann ich mir vorstellen, daß es Menschen gibt, zu denen ich den Küks29 rechne, die in der Lage sind, in der Sache eine sehr harte Sprache a la Götz von Berlichingen zu sprechen und trotzdem zwischen einer verbalen Auseinandersetzung und einem Crash-Car-Rennen unterscheiden können. Schade, daß Du hier anscheinend nicht differenzieren kannst! 

Aber mir ist wirklich lieber, wenn Du Dich mit deiner tiefschürfenden, pseudo-analytischen Art, von hinten durch die Brust ins Auge gehenden, verdeckten Aggressivität zurückhalten würdest. Ich habe nämlich keine Lust wieder Entzugssymptome (wegen temporärer Fredschließung 😉)  zu bekommen.

Kannst Du lieber Tempomat, vielleicht in einem einfachen Satz, den auch ein weniger gebildeter Diskutant und Poster verstehen kann, DEINE Gründe benennen, weswegen Du für ein Limit bist?
Aber bitte, hänge Deine Begründungen nicht an anderen Leuten auf, das führt nämlich wieder in ne Sackgasse!

Ach ja, noch was, schon mal im Bundestag ein bisschen zugehört? Oder noch besser im Knesseth oder im italienischen Parlament. Da ist dieser Fred geradezu gemütlich!

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von pummel74

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Das ist aber sehr pauschal und stimmt so auch nicht. Mein Wagen kann zugegebener Maßen in der Spitze auch nur 220, trotzdem fahre ich sehr oft nur 130 auf der BAB. Zum ersten stört mich das ständige Abbremsen auf 120 km/h nachdem man gerade erst auf 160 oder 180 beschleunigt hat, daraus resultiert dann auch der Benzinverbrauch von 13-14 ltr. statt 8 ltr.
Das langsamere Fahren schont die Nerven, den Geldbeutel und zudem ist man selbst auf einer Strecke wie Aachen-Hannover maximal eine Viertelstunde langsamer als mit Vollstoff.

Volle Zustimmung! Zumindest auf den Strecken, auf denen ich unterweges bin, bringt es meist wenig wenn ich 200 fahr.

Nun ja, ich war letzten Samstag Abend (ca 21 Uhr) spät dran, um meine Kumpels aus der alten Heimat zu besuchen (Ostalb, Nähe Stuttgart). Also einfach auf der fast leeren Autobahn Vollgas gegeben, Limits gab es kaum. Ich war von meiner Wohnung in Nürnberg bis zum Treffpunkt Poolhall in Aalen in 56 Minuten. Laut google sinds knapp 150km, davon gut 135 km Autobahn....weshalb sollte ich Samstag Abend / Nacht bei Top Wetter und praktisch keinem Verkehr mit 130 kmh schleichen? Das hätte mir einen Zeitverlust von mehr als 30 Minuten eingebracht. Den kann ich mir aber in meinem momentan privaten Lage nicht aus dämlichen Gründen leisten. Und dies alles, nur weil irgend wer, der ab 110 kmh überfodrdert ist meint, die BAB müsste eine Straße für Holländer werden?

Deshalb: Punktuelle und situationsabhängige Limits: ja. Generelles Limit: Nein.

gruß