ForumStudentische Umfragen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Umfrage für eine Masterarbeit zum Thema "Fahrleistung von Motorradfahrern" - Bitte um Mithilfe

Umfrage für eine Masterarbeit zum Thema "Fahrleistung von Motorradfahrern" - Bitte um Mithilfe

Themenstarteram 11. März 2013 um 19:15

Uns erreichte folgende Anfrage und wir bitten darum an der Umfrage von steinstef01 mitzuwirken:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen einer Masterarbeit an der Deutschen Hochschule der Polizei, Münster, befasse ich mich mit der Entwicklung schwerer Motorradunfälle vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.

Meine Arbeit soll insbesondere wissenschaftlich belegbare Erkenntnisse zur jährlichen Fahrleistung von Motorradfahrern hervorbringen und auch die Thematik Wiedereinsteiger näher beleuchten. Hierzu liegen derzeit noch zu wenig Forschungsergebnisse vor.

Die Umfrage finden Sie hier:

https://secure.2ask.net/0001/8a470a75d8b2b45b/survey.html

Die Beantwortung der Umfrage nimmt ca. 3 Minuten in Anspruch, läuft völlig anonym ab und ist selbstverständlich freiwillig.

Mit Ihrer Beteiligung können Sie zum Erfolg der Untersuchung und damit unter Umständen auch zu einer Verbesserung zielgruppenorientierter Präventionsangebote für Motorradfahrer beitragen.

Für Rückfragen oder bei technischen Problemen können sich mit unter folgender E-Mail-Adresse erreichen:

stefan.steinleitner@dhpol-studenten.de

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Steinleitner

Deutsche Hochschule der Polizei

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nur darauf hinweisen - der Thread ist auch im Sagt´s uns zu lesen, inklusive der "lustig-komischen" Beiträge. Ein jeder blamiere sich, so gut er kann.

 

 

Warum man in einer derartigen Erhebung unbedingt den Klassenkasper geben muss??????

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 12. März 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Na ich hab eh 18jährig mit ssp und erlebnisorientierten Fahrten von 15000 km jährlich angegeben. Dank meiner 5 jährigen Erfahrung ein Klacks!

Naja keine Umfrage ist davor gefeit, dass da Spaßvögel Schwachsinn angeben. Sowas geht aber entweder unter oder wird bei der Analyse rausgefiltert.

Übrigens kenn ich tatsächlich Leute, die Anfang-Mitte 20 sind und mit ihren Supersportlern erlebnisorientierte Fahrten von ~2000 km innerhalb von wenigen Tagen machen. Da muss man nicht immer nen lahmen Witz draus machen. ;)

Rundenrekord?

Ich möchte nur darauf hinweisen - der Thread ist auch im Sagt´s uns zu lesen, inklusive der "lustig-komischen" Beiträge. Ein jeder blamiere sich, so gut er kann.

 

 

Warum man in einer derartigen Erhebung unbedingt den Klassenkasper geben muss??????

am 12. März 2013 um 21:55

Hier hat doch keiner Minderwertigkeitskomplexe.

am 12. März 2013 um 22:27

Habe nach Seite 2 abgebrochen. Wenn das wissenschaftlich ist, bin ich Astrophysiker. Das soll für eine Masterarbeit sein? Wenn ich bei meiner Diplomarbeit so oberflächlich recherchiert hätte, hätte mich mein Prof in die Lumpen getreten.

Sorry, das ist ein Fake. Falls nicht, mache ich mir ernsthaft Gedanken um die Zukunft.

Das ist mMn kein Fake und wenn man bis zum Ende durchhält, weiß man auch wer dahinter steckt, bzw. bekommt es nochmal bestätigt;).

am 12. März 2013 um 23:13

Okay, vielleicht kein Fake. Aber die Fragen sind dermaßen banal, die wären mir bei meiner Facharbeit in der siebten Klasse eingefallen.

Soll ich mal das völlig überraschende Ergebnis vorwegnehmen?

Junger Fahrer: Kilometerzahl zwischen 5000 und 10000 km. Eher Sportmaschine, öfter in gefährlichen Situationen.

Mittleres Alter: Geringe Kilometerzahl wegen Familie. Ganz unterschiedliche Motorräder. Kaum in gefährlichen Situationen, weil kaum gefahren

Alter Fahrer: Hohe Kilometeranzahl, alleine schon, um dem Genöle der Frau zu entkommen, eher Tourer, eher seltener in gefährlichen Situationen, weil einerseits langsamer, andererseits routinierter unterwegs.

Alleine die Frage, ob ich im letzten Jahr in einer gefährlichen Situation war, lässt mich an der Intelligenz des Fragestellers zweifeln. Man zeige mir einen Motorradfahrer, der ein Jahr ohne gefährliche Situation geschafft hat.

Tolle Wissenaschaft!

Wie schon einige sagen, ist die Umfrage recht oberflächlich gestaltet.

Bei motorradonline gibt es zu dieser Thematik eine sehr gute Umfrage "Riderscan" von Federation of European Motorcyclist's Associations.

Wenn ich das verlinke, bekomme ich aber sicher einen auf den Deckel.

Wer interesse hat, kann die Umfrage ja mal googeln und vielleicht auch für den TE (Umfrageersteller) eine Möglichkeit Verbesserungen vorzunehmen oder sogar nach den vorläufigen Ergebnissen bei der FEMA anzufragen.

Anmerkung: Ich kann nicht beurteilen, ob das ein Fake ist oder nicht. Aber wenn es jemanden hilft, dann mache ich mir die "Arbeit" für die paar Klicks.

Solche Umfragen soll man NIE be-antworten.:confused:

Wisst ihr wie das ausgeht? Na:

:eek:

Eine Wissenschaftliche Untersuchung hat dazu geleitet das wieder Einsteiger erst ieder ein paar Jahre nicht voll PS fahren duerfen, das ab 50 jedes jahr ein Arzt Untersuchung muss, selber bezahlen natuerlich, und ab 60 jedes jahr eine neue fahrpruefung mit verpflichtet mindestens 3\ Fahrstunden abgelegt werden soll. Selber bezahlen.

Denn die darueber entscheiden sind keine Motorradfahrer sondern Beamten die uns von hinten ihrem Buero auf einen schaukelstuhl belehren wollen damit sie selber wichtiger werden und somit noch mehr von unserem geld zu Ihnen fliessen muss.

:mad::mad::mad::mad::(:(:(:(

am 13. März 2013 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Kleine Anmerkung für den Ersteller der Umfrage, falls er denn hier reinschaut. Bei Frage 9 wäre ne Mehrfachnennung sinnvoll gewesen.

Jo

und ja eine lockere (banale) Frage nach einer gefährlichen Situation (oder sogar unfall) klingt alleine schon dürftig, ist zudem sehr subjektiv,

dürfte so gestellt nur (weil es eigentlich najezu jedem passiert) zu einem Negativen Schluß führen.

lG Frank

Vollzugsmeldung!

Die Linke zum Gruß

MF

am 13. März 2013 um 7:47

So´n Schmarrn füll ich net aus. Reicht mir schon am Telefon wenn´s um irgendweche schwachsinnigen Umfragen geht. Auflegen und gut is. Gibt ja wie man hier mitbekommt genug ´Biker` die sofort hier schreien, wenn mal sowas bei nem Forum auftaucht.

Das ist Verarschung pur, mehr net :-)

Hier schreibt n Kollege ne Masterarbeit und wird sich schon Gedanken bei der Auswahl seiner Fragen gemacht haben. Es kennt keiner von euch die Hintergründe der Frage(stellung).

Warum die ständige Paranoia? Warum immer gleich alles schlecht reden? Manchmal sollte wirklich weniger bis gar nicht soviel nachgedacht werden, sondern einfach geholfen. Ich würde mich bei meiner Umfrage zur Thesis über jedwede Beteiligung derer freuen, die einfach banal ein paar, nichtmal groß persönliche, Fragen ehrlich beantworten.

am 13. März 2013 um 8:35

Entschuldige bitte - aber diese Umfrageseite wirkt ausgesprochen laienhaft und obendrein wenig durchdacht. Wer die Mühe anderer in Anspruch zu nehmen wünscht, sollte eine entsprechende Vorleistung erbringen.

Das da..scheint nicht mehr als ein im Stil der 2000er gepimte Excel-Vorlage zu sein und offengestanden: Wenn das von einem Studenten gemacht ist, beginne ich mich um meine Rente zu sorgen.

Die Fragestellung scheint auf den ersten Blick banal (vielleicht ist sie´s auch wirklich), allerdings weiß doch keine von euch Nasen, worauf dieser Test überhaupt abzielt oder?

Es kann ja beispielsweise sein, dass diese Umfrage nur einen kleinen Teilaspekt einer größeren Masterarbeit zur Fahrpsychologie ausmacht und darauf abzielt herauszufinden, wie verschiedene Altersgruppen subjektiv die alltäglichen Gefahrensituationen im Straßenverkehr wahrnehmen.

Wenn da jetzt ein statistisch signifikanter Teil der unter 25-jährigen angegeben hat, dass er in keiner gefährlichen Situation war, während das bei den älteren (und vermutlich reflektierteren) Semestern anders aussieht, wäre hier auch eine Aussage getroffen worden.

Desweitern geht´s bei solchen Umfragen auch oft drum, bisherige Bauernweisheiten, die sich jeder mit bisschen was im Kopf selbst denken kann, mal mit paar Daten zu untermauern, oder eben auch zu widerlegen.

Nennt man falsifizieren und ja, das sollte man auch mit den selbstverständlichsten aller Dinge ab und an tun, hin und wieder überrascht das Ergebnis dann doch ;)

Lange Rede kurzer Sinn: So lange ich nicht weiß, wie die zu schreibende Masterarbeit aufgebaut sein soll, welches Ziel sie verfolgt und welche Rolle diese Umfrage da genau drin spielt, hab ich schlicht keine Möglichkeit zu beurteilen, ob diese Umfrage was taugt oder nicht.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Umfrage für eine Masterarbeit zum Thema "Fahrleistung von Motorradfahrern" - Bitte um Mithilfe