ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Umbau von Pannenset auf Notrad!

Umbau von Pannenset auf Notrad!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 11:33

Hallo zusammen,

hat einer von euch schon mal einen Umbau von einem Pannenset auf ein Notrad gemacht?

Bei meinem letztens gebraucht gekauften Touran war leider nur dieses nutzlose Pannenset dabei :mad:

Vielleicht hat jemand auch schon gleich eine Liste mit Teilen die benötigt werden?

Ein vollwertiges Alurad wäre meinem Touran glaub ich zu schwer.

Man könnte ja auch ein vollwertiges Ersatzrad (195er mit Stahlfelge?) nachrüsten, oder?

Wäre glaub ich noch besser, dann muss ich nicht mit 80km/h weitergurken... ;)

Gruß, Thomas

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2014 um 1:21

Dem kann ich jetzt nicht folgen, und ich bin dankbar, dass Du nicht mein Fahrlehrer warst!

Seit 1980 hatte ich genau einmal einen Reifenschaden, und ich gurke nicht nur in der Stadt rum.

Habe beruflich so ca. 50.000 km per anno auf dem Tacho.

Damals war mein Reserverad übrigens genauso wenig brauchbar, wie das zerstörte Rad.

Eine vernünftige Wartung des Reserverads war da kaum möglich, weil ich da jedesmal den kompletten Kofferraum hätte ausräumen müssen, um den Luftdruck zu prüfen!

Aber ich habe bis vor vier Jahren immer ein vollwertiges Rad mit mir herumgefahren! Mit all den Fragen: Wann sollte man das eigentlich wechseln, wenn es auch nie genutzt wurde,

Könnte ich den Platz nicht besser nutzen??

Kann ich das Rad wirklich einsetzen, wenn der Fall der Fälle eintritt???

Außerdem kostet so ein Reserverad ca. 60 Liter Sprit auf 100.000 km. (obwohl man es meiner Erfahrung nach, in über 30 Jahren, nur einmal benötigt)

Ich habe also (nach heutigen Preisen, was nicht ganz korrekt ist), bis heute ca. 1,7 Millionen Kilometer heruntergespult. Bei 60 Liter Mehrverbrauch auf 100.000 Kilometer sind das nach heutigen Preisen über 1400 Euro an Spritkosten für nichts!

Ich könnte sogar noch selbst ein Rad wechseln. Die heutige Mehrzahl könnte das leider nicht mehr!!

Doch wir sind heute so gut vernetzt, dass da alle Freunde über Facebook und Co. jederzeit sogar minutengenau über aktuelle Ereignisse informiert sind.

Im Fall, einer Panne, Hilfe zu bekommen, ist da heute kein Problem mehr! (Vor Handy-Zeiten war das definitiv noch so!). Da sind Menschen noch in eine echte Notlage wegen so was geraten!

Und wenn ich alle 10 Jahre wegen einer Panne mal eine Stunde auf Hilfe warten muss: Was soll's!!

Das ist doch ein sehr guter Schnitt!

Im australischen Outback hätte ich nicht nur eines, sondern sogar mehrere vollwertige Räder dabei.

Da hätte ich auch entsprechendes Werkzeug dabei, denn Mutti kann mit dem mitgelieferten Werkzeug in der Regel auch kein Rad selbst wechseln (so denn es überhaupt noch brauchbar ist!)

Doch hier in Deutschland ist das übertriebener Aktionismus!

Kein Mensch gerät heute bei uns in echte Gefahr, nur weil er kein Reserverad hat! Höchstens beim selbst Wechseln auf der Autobahn...

Da muss man sich einfach sagen: "Shit Happens", Anrufen und auf Hilfe warten...

Empfiehlst Du Deinen Schülern etwa, auf dem Seitenstreifen auf der Autobahn, ein (z.B. linkes Hinterrad) selbst zu wechseln???

Sagst Du denen dann auch, dass sie sich da, wegen ein paar Euro Ersparnis für den Pannendienst, in höchste Lebensgefahr begeben??

So Long...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn der doppelte Ladeboden verbaut ist würde ich ein normales Rad auf Stahlfelge reinlegen.

Ohne Ladeboden geht es eigentlich nur mit einem Notrad, die Dinger sind aber ziemlich teuer.

Ich hasse dieses Pannenset. in den letzten 3 Jahren habe ich 3 Platten gehabt, jedesmal dann so das das Dichtmittel unten wieder rausgelaufen ist.

Gruß

Michael

jep, sehe ich genauso. Deshalb hab ich den doppelten Ladeboden auch mitbestellt.

Das Werkzeug bekomme ich vom :) und gebe ihm das Pannenset und lege mir dafür einen Winterreifen hinten rein.

Vollwertiges Alurad für 250 EUR zu kaufen, sehe ich nicht ein.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 12:08

Ähm...ich habe glaub ich keinen doppelten Ladeboden?

Bild siehe Anhang!

Somit nur Notrad? :(

Gruß, Thomas

Kofferraumboden

Ja, sehe ich auch so. Sieht aus wie bei mir.

Du kannst natürlich alles da reinlegen, nur ist der Boden dann nicht mehr eben.

Ich habe auch schonmal dran gedacht einfach was nachzubauen was dem Ladeboden ähnelt.

Gruß

Michael

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:09

Naja, ok, dann nehm ich ein Notrad, kein Problem, immer noch tausendmal besser als dieses Pannenset.

Und mit dem Notrad kann man(n) auch mal 100 fahren... ;)

Aber dann benötige ich noch den Styroporeinsatz und Kleinteile für das Notrad, oder?

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

 

hat einer von euch schon mal einen Umbau von einem Pannenset auf ein Notrad gemacht?

Bei meinem letztens gebraucht gekauften Touran war leider nur dieses nutzlose Pannenset dabei :mad:

Vielleicht hat jemand auch schon gleich eine Liste mit Teilen die benötigt werden?

Ein vollwertiges Alurad wäre meinem Touran glaub ich zu schwer.

Man könnte ja auch ein vollwertiges Ersatzrad (195er mit Stahlfelge?) nachrüsten, oder?

Wäre glaub ich noch besser, dann muss ich nicht mit 80km/h weitergurken... ;)

Hier gibt es Infos zu hauf:

http://www.motor-talk.de/.../notrad-golf-5-t3035053.html#post26890622

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

 

hat einer von euch schon mal einen Umbau von einem Pannenset auf ein Notrad gemacht?

Bei meinem letztens gebraucht gekauften Touran war leider nur dieses nutzlose Pannenset dabei :mad:

Vielleicht hat jemand auch schon gleich eine Liste mit Teilen die benötigt werden?

Ein vollwertiges Alurad wäre meinem Touran glaub ich zu schwer.

Man könnte ja auch ein vollwertiges Ersatzrad (195er mit Stahlfelge?) nachrüsten, oder?

Wäre glaub ich noch besser, dann muss ich nicht mit 80km/h weitergurken... ;)

Hier gibt es Infos zu hauf:

http://www.motor-talk.de/.../notrad-golf-5-t3035053.html#post26890622

+++++++++++++++

Ich habe den variablen Kofferraumboden, aber evtl geht das Not-Rad von "ich-will-autoteile" oder so ähnlich auch bei Deinem Fahrzeug rein?

Nicht billig aber ein sehr guter Ersatz , der allerdings auch nicht so leicht wie der Pannen-Set ist.

Gruß

Eginhard

am 17. Mai 2011 um 15:54

Kauf dir doch den variablen Ladeboden nach, dann hast du mehr Stauraum, eine ebene Ladefläche nach der Ladekante und einen ordentlichen Deckel. Was ich da so bei dir sehe sieht ja ziemlich schwappelig aus.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Kauf dir doch den variablen Ladeboden nach, dann hast du mehr Stauraum, eine ebene Ladefläche nach der Ladekante und einen ordentlichen Deckel. Was ich da so bei dir sehe sieht ja ziemlich schwappelig aus.

Och nö, da hab ich lieber etwas mehr Kofferraum, den ich mit 2 kleinen Kindern auch zu 100% benötige!

Gruß, Thomas

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Eginhard

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

Hier gibt es Infos zu hauf:

http://www.motor-talk.de/.../notrad-golf-5-t3035053.html#post26890622

+++++++++++++++

Ich habe den variablen Kofferraumboden, aber evtl geht das Not-Rad von "ich-will-autoteile" oder so ähnlich auch bei Deinem Fahrzeug rein?

Nicht billig aber ein sehr guter Ersatz , der allerdings auch nicht so leicht wie der Pannen-Set ist.

Gruß

Eginhard

Ich glaube ich benötige das 18 Zoll Notrad, weil bwi meinem Touran serienmässig 18 Zoll Felgen drauf sind!?

Es gibt 16 Zoll und 18 Zoll Noträder!

Ich bin gerade dabei das per PN herauszufinden!

Gruß, Thomas

Hallo, ich möchte keine neue Anfrage starten und hole deshalb diesen alten Faden wieder hoch. Wenn es euch nichts ausmacht.

Mein 1,4 TSI hat serienmäßig 205/50/R17 Räder und auch das jetzt bereits Datumsmäßig abgelaufene Pannenspray.

1.Welches Notrod bzw Erstzrad kommt für mich in Frage?

2. Desweiteren bin ich auf der Suche nach einen empfehlenswerten Ganzjahresreifen, könnt ihr mir helfen?

Grüße und ein schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von 204045

Hallo, ich möchte keine neue Anfrage starten und hole deshalb diesen alten Faden wieder hoch. Wenn es euch nichts ausmacht.

Mein 1,4 TSI hat serienmäßig 205/50/R17 Räder und auch das jetzt bereits Datumsmäßig abgelaufene Pannenspray.

1.Welches Notrod bzw Erstzrad kommt für mich in Frage?

Da hat sich noch nichts geändert:

http://www.motor-talk.de/.../notrad-golf-5-t3035053.html#post27110998

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von 204045

Hallo, ich möchte keine neue Anfrage starten und hole deshalb diesen alten Faden wieder hoch. Wenn es euch nichts ausmacht.

Mein 1,4 TSI hat serienmäßig 205/50/R17 Räder und auch das jetzt bereits Datumsmäßig abgelaufene Pannenspray.

1.Welches Notrod bzw Erstzrad kommt für mich in Frage?

Da hat sich noch nichts geändert:

http://www.motor-talk.de/.../notrad-golf-5-t3035053.html#post27110998

Da du serienmässig schon breits ein 17 Zoll Rad hast, wird wohl das 18 Zoll Notrad in Frage kommen. Genauer gesagt 125/70R18 ET 25 Lochkreis 5x112. Kostet neu ca. 200€, bekommst du aber auch gebraucht und unbenutzt für ca. 100€.

Ganzjahresreifen auf jeden Fall Goodyear, die sind dort führend!

Passt das Notrad 16" vom Golf auch??

Entschuldigt, meine Felgenmaße sind 6 1/2 J x 16 und die alte Bereifung ist 205/55 R16

Was meint ihr denn zu diesen:

FALKEN EUROALL SEASON AS200

der 1. in der Reihe

https://www.reifensuche.com/Kaufen/Suche...

man muß weiter nach unten scrollen ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Umbau von Pannenset auf Notrad!