ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau von DSP auf BOSE Soundsystem - Machbarkeitsstudie

Umbau von DSP auf BOSE Soundsystem - Machbarkeitsstudie

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. März 2009 um 11:23

Hallo A6 Fahrer,

da ich noch ein BOSE Soundsystem rumliegen habe stellt sich nun die Frage: Was mache ich mit den Sachen? Verkaufen wird wohl eher ein Verlustgeschäft. Einfach liegen lassen? Davon werden die Teile auch nicht besser.

Aus diesem Grund wollte ich mal den Arbeitsumfang einer Umrüstung in Erfahrung bringen. Die Ausgangssituation sieht folgendermaßen aus: Audi A6 4F Avant mit DSP Soundsystem / MMI High

Nun habe ich gestern Stromlaufpläne, Steckerbelegungen, Steckerarten und Verbauplätze verglichen. Mit dem Ergebnis:

Vorhanden:

- Alle Lautsprecher in den Türen lassen sich einfach austauschen / Stecker und Steckerbelegung sind identisch

- Alle Leitungen von den Türen zum Verstärker sind vorhanden / Stecker am Verstärker ist identisch aber anders belegt

- Spannungsversorgung des Verstärkers ist identisch / keine Änderung notwendig

- Most Bus (LWL) Stecker identisch

Nicht vorhanden / muss nachgerüstet werden:

- zweites Mikro (inkl. Verdrahtung)

- Center Lautsprecher im Armaturenbrett (inkl. Verdrahtung)

- die zwei Mitteltonlautsprecher in den D-Säulen (inkl. Verdrahtung)

- neue Verkleidungen der D-Säule

 

So wie ich das sehe also durchaus machbar. Die beiden Lautsprecher in den D-Säulen sollten kein Problem darstellen. Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir der Center Lautsprecher und das Mikro. Weis jemand ob sich beide Sachen nachrüsten lassen ohne das Armaturenbrett komplett demontieren zu müssen?

 

Gruß Roy

 

Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo,

 

die Pinbelegung des Steckers vom DSP ist nicht identisch mitn BOSE verstärker.

Plus und Masse ist gleich aber die lautsprecherbelgugn ist komplett anders, ich habe auch umgerüstet von DSP auf BOSE, ich habe mir einen Adapterstecker von der DSP Belegung auf BOSE belegung gebaut.

die Lautsprecher die fehlen habe ich nicht nachgerüstet. das mikro nimmt er von der bluetooth FSE.

 

gruß

manuel

Themenstarteram 28. März 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von manix87

 

die Pinbelegung des Steckers vom DSP ist nicht identisch mitn BOSE verstärker.

Hallo Manuel,

das hatte ich ja oben schon geschrieben. Gemeint war, dass der Stecker Baugleich (von der Form) ist aber anders angeschlossen. Wie sieht es mit dem Klang aus? Findest du das sich die Umrüstung von DSP auf BOSE gelohnt hat?

 

Gruß Roy

oh sorry hab jetzt erst gelesen was du meinst.

 

meiner meinung nach ist der DSP verstärker mit den BOSE Lautsprecher echt spitze

 

seitdem ich den BOSE Verstärker drin habe ist zwar der Klang viel feiner aber man kann nicht mehr so laut aufdrehen.

 

Achtung: BOSE Verstärker hat Komponetenschutz ;-)

 

ich würde nur die leutsprecher nachrüsten.

 

gruß

manuel

Themenstarteram 29. März 2009 um 13:24

Hallo Manuel,

zu den Mikro´s hätte ich noch eine Frage. Im Stromlaufplan sieht es so aus, als ob es einen Unterschied in der Verbindungsleitung zwischen dem -R164 und dem -J525 gibt. Beim BOSE System wird anscheinend geschirmte Leitung verwendet. Wie hast du das bei dir gelöst?

Gruß Roy

am 3. Mai 2009 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von manix87

Hallo,

die Pinbelegung des Steckers vom DSP ist nicht identisch mitn BOSE verstärker.

Plus und Masse ist gleich aber die lautsprecherbelgugn ist komplett anders, ich habe auch umgerüstet von DSP auf BOSE, ich habe mir einen Adapterstecker von der DSP Belegung auf BOSE belegung gebaut.

die Lautsprecher die fehlen habe ich nicht nachgerüstet. das mikro nimmt er von der bluetooth FSE.

gruß

manuel

Hallo,

Haben sie mehr Info über der Umrustung von der Stecker ?

Oder ein Link mit mehr Info von umbau nach BOSE.

Ich hab mir vor auch um zu rusten nach ein BOSE anlage.

Ist es einfach verstaker wechsen, lautsprecher tauchen, d-saulen neuer verkleiding, oder muß man noch mehr sachen machen.

Danke im voraus !

Dann schließe ich mich mal an....

Also ein Bekannter will aus seinem Avant die Bose Lautsprecher raushaben , er "schlachtet" das Auto jetzt aus. (5000€ werden ihm geboten für die Kiste, Motorschaden nach Chiptuning und 250tkm) Fürn Hunni kann ich das ganze Zeug haben, mein System wandert dann in seinen , versteht sich.

Das Auto ist aus 2005 , und hat die Boseanlage drinnen.

Ich habe DSP Sound drinne, beide haben Navi groß.

Jetzt besteht ja das Problem , dass der eine ein Avant ist und meiner 'ne Limo.

Wo muss alles was rein?

Und : Kann man die Türpappen Limo-Avant tauschen?

 

Hätte jemand kurz ne Anleitung oder ähnliches Hilfsmatereal?

 

Falls das nicht ganz Funktioniert, in wie weit macht eine "Teil-"Umrüstung sinn?

 

Gruß!

 

Türverkleidungen sind identisch, kannst du benutzen

Boxen sind nicht alle gleich Limo - Avant

z.B. Limo in der Hutablage, Avant in der D-Säule

Themenstarteram 2. November 2009 um 20:20

Hallo Fabi221,

die Antwort von meinem Vorscheiber ist 100%ig richtig. Einen kleinen Umbaubericht findest du unter www.roy-petzold.de/umbau unter "Umbau von DSP auf BOSE Soundsystem / Audi A6 4f".

 

Gruß Roy

am 2. November 2009 um 21:08

Hi,

zum Thema Lautstärke beim Bose System, rüste auf jedenfall den Bose Verstärker nach und dann mach ein mmi update, damit wird die Lautstärkenbegrenzung geändert und du kannst viel leuter aufdrehen!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Türverkleidungen sind identisch, kannst du benutzen

Boxen sind nicht alle gleich Limo - Avant

z.B. Limo in der Hutablage, Avant in der D-Säule

Aber die in den Türen sind gleich , oder?

 

btt:

 

Aktuell steht der Plan, die Tüverkleidungen mit samt den Lautsprechern umzubauen.

Die nächste Frage ist der Lautsprecher am Cockpit , ist in meinem Cockpit schon das "Loch" vorhanden, muss dann nur noch der Lautsprecher eingesetzt und die Kabel gezogen werden? Und kann man die Lautsprecher in der Heckablage weglassen? Denn im Avant ein Loch zu hinterlassen und bei mir etwas auszuschneiden steh ich nicht drauf.

Wo gibts dieses Dietz Kabel?

Gruß

Für die Montage des Centers im Armaturenbrett muss links und rechts die Verkleidung der A-Säule weg, Dann das Gitter abziehen. das Loch für den Lautsprecher ist vorhanden.

Für die beiden Lautsprecher in der D-Säule müssen nur die Verkleidung gegen die für Bose erneuert werden. Kosten 40 pro Seite und sind einfach zu wechlsen.

 

Das Weglassen der Boxen würde ich Dir nicht empfehlen, da DAS ja erst Bose ausmacht. Sonst hast Du ja nur DSP High, aber kein Bose.

Mach Dir die Arbeit, ich kann es nur empfehlen.

Ich habe noch nie in meinem Auto so einen klaren Klang selbst bei höheren Lautstärken als mit Bose erlebt. Auch die verschiedenen Einstellungen sind genial - leider kann ich nur vom MMI 3G berichten. 

Bose-einstellungen

Würde ich ja gern, aber das eine is Avant und meiner ist ne Limo.

 

Gruß

Themenstarteram 6. November 2009 um 9:34

Hallo Fabi221,

das Kabel gibt es entweder direkt bei Dietz (www.dietz2.biz) oder einem örtlichen Car Hifi Händler.

 

Gruß Roy

Ich hätte mal eine Frage, man liest hier ja ständig von einem Lautsprecher in der Hutablage (Limo), aber wenn ich mal bei Ebay schaue sehe ich da überhaupt keinen einzelnen obwohl angeblich von einer Limo.

Ist das auch nen 4 eckiger?

Hätte vielleicht jemand Bildmaterial?

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau von DSP auf BOSE Soundsystem - Machbarkeitsstudie