ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Umbau vom Tagfahrlicht

Umbau vom Tagfahrlicht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 8:47

Hallo Leute,

mein Caddy fährt in der Lichtschalterstellung "auto" mit Tagfahrlicht.

Gern würde ich das deaktivieren mit dem Ergebniss:

- Schalterstellung "0" = Fahrlicht und Standlicht ausgeschaltet.

- Schalterstellung "auto" = Fahrlicht und Standlicht wird zugeschaltet,

wenn der Dämmerungssensor das Signal dazu gibt. Also ohne permanentes Tagfahrlicht,

was in Österreich sowieso wieder verboten ist, wie ich hörte.

Es wäre toll, wenn sich jemand meldet, der sich da schonmal rangewagt hat.

Euch frohe Pfingsten.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von caddyjuergen

Zitat:

Original geschrieben von Steinhaeger

Hallo Tekas, vielen Dank.

Na dann werde ich mir das mal ändern lassen.

 

Gruß Tom

Moin Tekas..wie immer ein wirklich guter und hilfreicher Beitrag,wie wir das von Dir gewohnt sind..servus..und (weiss, das gehört nicht hier her)..der "Clubb" ist wieder da!!!!....und mein GC am Mittwoch auch...:)

Danke für die Blumen:D, aber das mir persönlich Wichtigste kommt erst noch. Ich wußte gestern ja noch nicht, wie sehr Tom an seinem Dauerfahrlicht hängt, deshalb wollte ich nicht weiter auf die zusätzlichen (imho positiven) Folgen der Deaktivierung eingehen, aber...

 

...nach dem Rausprogrammieren des Dauerfahrlichts, kommt man ja erst so richtig in den Genuß der ebenfalls eingebauten automatischen Fahrlichtsteuerung. Man läßt (z.B. beim TC + GC) den Lichtschalter einfach immer auf der 'Auto'-Stellung, dann schaltet der Caddy selbstständig 'nach Bedarf' das Abblendlicht an und aus. Ich bin ja eigentlich kein großer Fan solcher Spielereien, aber das ist schon eine nette Funktion: tagsüber ohne Licht rein in den Tunnel... ...und das Fahrlicht geht automatisch an. Wieder raus aus dem Tunnel... ...einen Moment länger warten... ...und dann geht das Licht 'von alleine' wieder aus:cool:.

 

Grüsse,

Tekas

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 25. Juli 2009 um 18:18

@BarLaf,

auch nicht ganz richtig,

bei Hella wird zum Beispiel TFL gedimmt.

Und wo steht bitte schön, das TFL bei Abblendlicht abgeschaltet sein muß?

Wenn ich nicht ganz verkehrt davor bin, dann gibt es bis jetzt keine Verordnung von oben, was das TFL betrifft. Habe bis jetzt auch nicht gehöhrt, das TFL pflicht in der BRD ist. Wenn Du einen Link hast, wo das dokumentiert ist, dann poste ihn hier bitte.

Gruß Klaus

am 25. Juli 2009 um 22:22

Hallo,

 

zum Einbau von TFL neben den Neblern gibt es einen Beitrag hier,

 

da mein GC Maxi einen ganz anderen Grill hat habe ich mich für andere Leuchten entschieden. Die untere Aussparung hat nach dem entfernen einer Kunststoffrippe exakt die Maße für diese Leuchten. Habe dann noch den Anschluß durch die Mittelkonsole geschleift und kann nun das TFL auch bei eingeschalteter Zündung ausschalten. Jetzt muß ich nur noch bei Gelegenheit das serienmäßige Dauerfahrlicht wegprogrammieren lassen.

 

Die Leuchten haben ein Relais schon eingebaut, das sie beim Einschalten des Abblendlichtes automatisch ausschaltet. TFL + Abblendlicht geht dann nicht, Wikipedia sagt dazu hier

 

Gruß

gerri61

am 25. Juli 2009 um 22:46

@gerri61,

und genau die LED-Leisten passen nicht zum Caddy.

Ist meine Meinung, aber Geschmack ist verschieden.

Deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht:

http://www.motor-talk.de/forum/projekt-tfl-touranfront-t2356684.html

Sollte es von den Mods nicht gewollt sein, können sie ihn zusammenfügen.

Aber ich denke, das ich eine andere Idee verfolge.

Mein Caddy ist mein Caddy, und er soll nicht wie andere Caddy´s aussehen.

Gruß Klaus

am 26. Juli 2009 um 5:51

Zitat:

 

Und wo steht bitte schön, das TFL bei Abblendlicht abgeschaltet sein muß?

.....TFL's können auch mit dem Abblendlicht leuchten, nur müssen sie dann gedimmt sein und zählen dann als Standlicht/Begrenzungslicht. So wie auf Bild1 im Beitrag von Gerri61, also mit den originalen Standlichtern (zusammen und undimmt) ist es meiner Meinung nach nicht zulässig.

Zitat:

bei Hella wird zum Beispiel TFL gedimmt.

...Das geht aber nur weil diese Leuchten auch als Positionsleuchten zulässig sind und eine entsprechende Kennzeichnung haben. Diese muß wie hier beschrieben aussehen. Die meisten TFL's haben diese nicht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Steinhaeger

...

Ich möchte die Möglichkeit haben, das Licht bei Bedarf und bei laufendem Motor

auszuschalten (z.B. Schalterstellung "0).

Weder seine Freundlichkeit noch die Suchfunktion haben mir weitergeholfen (oder ich bin zu

brasselig/bequem) :(

 

Meine Frage: Geht das so, wie von mir gewünscht?

 

Vielen Dank schonmal für alle konstruktiven Antworten.

 

Gruß Tom

Moin Tom,

 

so wie Du das haben möchtest, wird das leider nichts werden.

 

Entweder hat dein Caddy ein Dauerfahrlicht einprogrammiert, dann ist eben immer das Licht eingeschaltet und der Lichtschalter genau deshalb seiner Ausschaltfunktion beraubt. Das Licht wird bei dieser Programmierung immer eingeschaltet sein, egal was der Fahrer macht. Oder der Caddy hat kein Dauerfahrlicht, dann kannst bzw. mußt Du das Licht mit dem dafür vorgesehenen Schalter steuern. Beides zusammen geht logischerweise nicht, denn wer das Licht manuell ausschalten will, muß zwangsläufig auf das Dauerfahrlicht verzichten. Genau deshalb haben es sich ja viele Caddyfahrer bereits wegprogrammieren lassen;).

 

Grüsse,

Tekas

Hallo zusammen,

 

habe seit dieser Woche einen Team-Caddy. Bei aller Freude darüber finde ich das Dauerfahrlicht auch nicht so günstig. Die Lichtschalter-Stellung "0" ist ja praktisch funktionslos. Hatte mir der Freundliche bei der Beratung etwas anders erklärt. Kurz, ich möchte das auch wegprogrammieren lassen u. frage in diesem Zusammenhang, ob das beim aktuellen Team-Caddy wie von Tekas beschrieben genauso möglich ist oder ob seither aufgrund von evtl. Software-Updates irgendwas anders ist bzw. beachtet werden muß.

 

Danke und feundliche Grüße,

Denis

Moin Denis,

da sollte sich nichts dran geändert haben.

Grüsse,

Tekas

Zitat:

Original geschrieben von roxy24

@BarLaf,

auch nicht ganz richtig,

bei Hella wird zum Beispiel TFL gedimmt.

Und wo steht bitte schön, das TFL bei Abblendlicht abgeschaltet sein muß?

Wenn ich nicht ganz verkehrt davor bin, dann gibt es bis jetzt keine Verordnung von oben, was das TFL betrifft. Habe bis jetzt auch nicht gehöhrt, das TFL pflicht in der BRD ist. Wenn Du einen Link hast, wo das dokumentiert ist, dann poste ihn hier bitte.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

 

steht in der ECE-R-48 auf unter 6.19.7:

siehe hier www.bmvbs.de/.../R-48-Beleuchtung-Lichtsignaleinrich-tungen-Kfz.pdf (das TFL als Positionsleuchte  zu verwenden ist aber auch erlaubt - siehe Hella - wenn es als solches zugelassen ist UND die elektrische Verschaltung auch stimmt)

und Tagfahrleuchtenpflicht ab 2011 siehe hier: www.dvr.de/site.aspx

 

Gruesse

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Moin Denis,

 

da sollte sich nichts dran geändert haben.

 

Grüsse,

Tekas

Kurz zur Info für alle, die 2010 einen Team-Caddy geordert haben und das Dauerfahrlicht wegprogrammieren wollen:

hat diese Woche der freundliche gemacht, Wartezeit 15 min., Kosten: keine

Automatische Fahrlichtschaltung funktioniert jetzt, wie es sein soll.

 

Grüße, Denis

 

am 3. März 2010 um 20:38

Sorry, nur mal eine kurze (dumme ?) Frage:

Ist das "Tagfahrlicht" beim Caddy das "normale" Abblendlicht oder sind das zusätzliche Leuchten?

Danke

Abblendlicht als DFL...

m.E. keine dumme Frage, da die ganzen Lichtvarianten schon zu Verwirrung führen können. Mir hat mein freundlicher bei der Beratung erzählt, das das Tagfahrlicht separate Lampen sind, die mit dem Abblendlicht nichts zu tun haben. Wäre für mich noch i.O. gewesen. Ist aber beim Caddy nicht so, sondern:

Tagfahrlicht=Dauerfahrlicht=immer komplette Festbeleuchtung an (Abblendlicht, Rücklicht, Kennzeichen, Parklicht).

 

Aber mit der berühmten SuFu kannst du dich durch X-Beiträge zu diesem Thema durchhangeln.

 

Grüße, Denis

 

Edit: Tekas war schneller...

Zitat:

Original geschrieben von Denis66

m.E. keine dumme Frage, da die ganzen Lichtvarianten schon zu Verwirrung führen können. Mir hat mein freundlicher bei der Beratung erzählt, das das Tagfahrlicht separate Lampen sind, die mit dem Abblendlicht nichts zu tun haben. Wäre für mich noch i.O. gewesen. Ist aber beim Caddy nicht so, sondern:

Tagfahrlicht=Dauerfahrlicht=immer komplette Festbeleuchtung an (Abblendlicht, Rücklicht, Kennzeichen, Parklicht).

Aber mit der berühmten SuFu kannst du dich durch X-Beiträge zu diesem Thema durchhangeln.

Grüße, Denis

Edit: Tekas war schneller...

Nein! Tagfahrlicht nur Abblendlicht sonst nichts oder separat als zusätzliches reines Tagfahrlicht, welches dann des entsprechenden Vorschriften gerecht werden muß.

Andreas

am 3. März 2010 um 20:57

Zitat:

Ist aber beim Caddy nicht so, sondern:

Tagfahrlicht=Dauerfahrlicht=immer komplette Festbeleuchtung an (Abblendlicht, Rücklicht, Kennzeichen, Parklicht).

Danke für die schnelle Antwort, dann lass ich mir das auch wegprogrammieren.

Gruß

Klaus

am 3. März 2010 um 20:59

Die Scheinwerfer vom Caddy werden als TFL auf Dauerlicht geschaltet. Nur die Vorne ist in Deutschland nicht erlaubt. Daher ist die seperate Einbaulösung ist die einzige Lösung.

Ciao

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Gnuggi

...Nein! Tagfahrlicht nur Abblendlicht sonst nichts ...

Nein! So nicht erlaubt!

Zitat:

Dauerfahrlicht=immer komplette Festbeleuchtung an (Abblendlicht, Rücklicht, Kennzeichen, Parklicht).

Ja!

So is schick! :p

 

Tante Edit sagt, Peter war schneller. :(:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen