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Umbau: M5 F10 Bremse an F10 F11

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:23

Servus Jungs,

zunächst einmal kenne ich die Vorzüge einer M5 Bremse und möchte sagen das es schon ein erheblicher Unterschied zur Standart Serien Bremse ist ( beim E60 ist dieser Mod bereits n alter Hut aber sehr empfehlenswert ).

Gerade bei Nässe sowie aus hohen Geschwindigkeiten - bremst diese unverzüglich und vehement und alles ohne das es später eierert ... so eine M5 Bremse kann man idR ordentlich quälen ohne defekte befürchten zu müssen. Mal ganz abgesehen von der excellenten Optik.

Ich vermute mal bei Firmenwagenfahrern sind solche Mods eher unüblich :D aber egal denn

früher oder später kommt das Thema eh auf n Tisch beim F10 11 und den ein oder anderen

Freak findet man jetzt sicherlich auch schon der sich dafür begeistern kann.

Ich weis das es geht und ohne zu großen Aufwand (abgesehen vom Finanziellen) möglich ist .

Habe mich bereits mit möglichen umbautechnischen Aspekten befasst . Eine Einzelabnahme beim TÜV ist ebenfalls kein Problem - zumindest beim E60 war/ist es so.

Gibt es hier bereits jemanden der an seinem Serien 5er (F10/F11) auf M5 Bremse ungerüstet hat oder ist das ein bis dato

umberührtes Feld ?

Beste Antwort im Thema

Mit dem Tüv kein problem ,einfach Einzelabnahme fahre die CCB auf dem E60 seit 2014 .Bin einfach begeistert .

Zitat:

@eigfleischda schrieb am 8. November 2018 um 23:07:25 Uhr:

Zitat:

@X Sex schrieb am 6. November 2018 um 17:46:47 Uhr:

F10 M5 CCB beim F11 550d

Respekt für diesen Umbau, sehr geil.

Wie bekommt man sowas durch den TÜV?

119 weitere Antworten
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119 Antworten
am 23. Januar 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Servus Jungs,

zunächst einmal kenne ich die Vorzüge einer M5 Bremse und möchte sagen das es schon ein erheblicher Unterschied zur Standart Serien Bremse ist ( beim E60 ist dieser Mod bereits n alter Hut aber sehr empfehlenswert ).

Gerade bei Nässe sowie aus hohen Geschwindigkeiten - bremst diese unverzüglich und vehement und alles ohne das es später eierert ... so eine M5 Bremse kann man idR ordentlich quälen ohne defekte befürchten zu müssen. Mal ganz abgesehen von der excellenten Optik.

Ich vermute mal bei Firmenwagenfahrern sind solche Mods eher unüblich :D aber egal denn

früher oder später kommt das Thema eh auf n Tisch beim F10 11 und den ein oder anderen

Freak findet man jetzt sicherlich auch schon der sich dafür begeistern kann.

Ich weis das es geht und ohne zu großen Aufwand (abgesehen vom Finanziellen) möglich ist .

Habe mich bereits mit möglichen umbautechnischen Aspekten befasst . Eine Einzelabnahme beim TÜV ist ebenfalls kein Problem - zumindest beim E60 war/ist es so.

Gibt es hier bereits jemanden der an seinem Serien 5er (F10/F11) auf M5 Bremse ungerüstet hat oder ist das ein bis dato

umberührtes Feld ?

Also um auf den Punkt zu kommen Du willst eine M5 Bremsanlage auf deinen E 61 montieren ?

Ich kenne jemanden der hat auf dem F11 eine Bremsanlage von Alpina umrüsten lassen,über das war er bezahlt hat schweigt er sich aus.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:50

:confused:

Warum muss es denn die M5 Bremsanlage sein?

Es gibt doch andere Bremsanlagen Hersteller.

Die dürften evtl. auch günstiger sein als die M5 Bremsanlage.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Jet0815

Warum muss es denn die M5 Bremsanlage sein?

Es gibt doch andere Bremsanlagen Hersteller.

Die dürften evtl. auch günstiger sein als die M5 Bremsanlage.

salve jet , die "anderen" sind weder besser und schon garnicht günstiger ... glaub mir ... ich hab die m5 e60 bremse und das erste was ich getan hab als der m5 f10 raus kam war das ich die bremse gecheckt habe ... um zu sehen bezügl. hardware und ob die an serien f10 geht ... aber gut scheinbar ist es noch etwas zu früh für so ein thema aber falls der ein oder andere mit so nem projekt an start geht ... kann man ja weiter diskutieren , sich austauschen usw.

am 17. Februar 2014 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Servus Jungs,

zunächst einmal kenne ich die Vorzüge einer M5 Bremse und möchte sagen das es schon ein erheblicher Unterschied zur Standart Serien Bremse ist ( beim E60 ist dieser Mod bereits n alter Hut aber sehr empfehlenswert ).

Gerade bei Nässe sowie aus hohen Geschwindigkeiten - bremst diese unverzüglich und vehement und alles ohne das es später eierert ... so eine M5 Bremse kann man idR ordentlich quälen ohne defekte befürchten zu müssen. Mal ganz abgesehen von der excellenten Optik.

Ich vermute mal bei Firmenwagenfahrern sind solche Mods eher unüblich :D aber egal denn

früher oder später kommt das Thema eh auf n Tisch beim F10 11 und den ein oder anderen

Freak findet man jetzt sicherlich auch schon der sich dafür begeistern kann.

Ich weis das es geht und ohne zu großen Aufwand (abgesehen vom Finanziellen) möglich ist .

Habe mich bereits mit möglichen umbautechnischen Aspekten befasst . Eine Einzelabnahme beim TÜV ist ebenfalls kein Problem - zumindest beim E60 war/ist es so.

Gibt es hier bereits jemanden der an seinem Serien 5er (F10/F11) auf M5 Bremse ungerüstet hat oder ist das ein bis dato

umberührtes Feld ?

am 17. Februar 2014 um 22:39

Hallo

Hatte eben einen Fehler gemacht.

Die Bremsen vom M5 F 10 sind der größte Schrott.

Die bauen ein echt geiles Autos und die Bremsen von einen Mittelklassewagen.

Ich finde das eine Freschheit was da BMW sich geleistet hat.

Die großen Lufteinlässe sind nicht da um die Kühler abzukühlen, sondern die sollten eigentlich

Für die Bremskühlung gedacht sein , aber die Kühlung kann dort niemals ankommen.

Bei mir halten die Bremsen und Beläge 10 t km, dann sind die nicht abgefahren sondern die Brechen auseinander.Habe Reklamiert aber die sagen ,das ist alles normal.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 23:53

ok ... vermutl. sprichst du von rissbildung in der scheibe .... ist bekannt zumindest kollege daimler driver ( ex m5 fahrer) hatte von diesem problem bereits erzählt .

fährst du generell n heissen zahn ?

kannst ja auf die carbon ceramik bremse ummodeln .... dürften nur die beläge und scheiben anderst sein ...

Ohne amtliche ABE und Tüv Segen würde ich an der Bremse erstmal garnix ändern. Wenns da kracht, bist auch den Versicherungsschutz los. Wäre ja dann wirklich grob fahrlässig.

Da fällt mir sonst nur noch Brembo und Konsorten ein. Da gehts so bei 4000-5000 Euro los (Keramik etc). Ob das einen Mehrwert bringt, bleibt mal dahingestellt, da du für Extras am Serienauto nichtmal ein Butterbrot bekommst, wenn man wiederverkaufen will.

Die ganze Bastelei bringt nix.

Hallo!

@Ronny.B

Da frage ich mich, was Du mit Deiner Bremse machst oder hast Du die totalen Montagsbremsen? Nach über 30.000 km bricht da nix, nur die Bremsbeläge hinten sind bald dran. Da merkt man dann doch das Heizen auf einer Rennstrecke. Der 550i brauchte neue Beläge bei knapp über 40.000 km (viel mit ACC gefahren), der M5 nach dann ca. 35.000 km.

CU Oliver

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 11:19

fred hör uff ... mit deinem Pessimismus .... milk ... der DD hatte gleiches problem ... wohl kein einzelfall ...

am 18. Februar 2014 um 11:43

Ich hatte mir das Auto deswegen gekauft um Spaß zu haben.

Ich fahre auch auf der Rennstrecke.

Die Bremsen müssten auf jedenfall

Länger als 10 T halten.

Hallo!

Da stimme ich Dir zu. Welches Baujahr hast Du? Mit 02/13 scheint bei mir alles in Ordnung zu sein.

CU Oliver

am 18. Februar 2014 um 19:40

4/2012

Hallo!

Daran kann es auch schon liegen. Die meisten, die über die Bremse meckern haben einen M5 vor 09/12.

CU Oliver

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