ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau der Injektoren auf 059130277 CC vom Audi 4G oder 4H

Umbau der Injektoren auf 059130277 CC vom Audi 4G oder 4H

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 13:22

Hallo,

Ich habe in meinen Audi 4f, 2,7TDI, CANA, Baujahr 2009 die neuere Generation der Injektoren eingebaut.

Und zwar stammen die Injektoren vom Audi 4G und 4H mit der Teilenummer 059130277CC.

Diese Injektoren haben einen Einspritzdruck von 2000bar, die vorherigen hatten 1800bar.

Beim Audi 4G oder 4H haben diese allerdings andere Spannpratzen, da die Einkerbung dafür oben am Injektor um 3mm weiter nach oben versetzt ist.

Das heißt die Vorspannung der Injektoren wäre zu hoch und man muss diese um 3mm ausgleichen. Dies geschieht entweder durch abändern der Spannplatten oder mann muss etwa 3mm am Stehbolzen ausgleichen.

Desweiteren müssen die Kupferringe getauscht werden, weil die der neueren Generation zu dick sind.

Der IMA Code lässt sich einwandfrei im Steuergerät eingeben und nach dem 1. Start lief der Motor wesentlich ruhiger als mit den Injektoren mit der Endung BD, BE oder AR.

Nach einer Autobahnfahrt nach Italien wurden die Werte wieder ausgelesen und alle Injektoren haben sich so um die 0ms eingependelt.

Das Auto läuft einwandfrei und hat auch die volle Leistung.

Was mir aufgefallen ist: Die Leerlaufdrehzahl ist etwas niedriger wie vorher.

Vielleicht kann ja einer etwas hiermit anfangen!

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 13:22

Hallo,

Ich habe in meinen Audi 4f, 2,7TDI, CANA, Baujahr 2009 die neuere Generation der Injektoren eingebaut.

Und zwar stammen die Injektoren vom Audi 4G und 4H mit der Teilenummer 059130277CC.

Diese Injektoren haben einen Einspritzdruck von 2000bar, die vorherigen hatten 1800bar.

Beim Audi 4G oder 4H haben diese allerdings andere Spannpratzen, da die Einkerbung dafür oben am Injektor um 3mm weiter nach oben versetzt ist.

Das heißt die Vorspannung der Injektoren wäre zu hoch und man muss diese um 3mm ausgleichen. Dies geschieht entweder durch abändern der Spannplatten oder mann muss etwa 3mm am Stehbolzen ausgleichen.

Desweiteren müssen die Kupferringe getauscht werden, weil die der neueren Generation zu dick sind.

Der IMA Code lässt sich einwandfrei im Steuergerät eingeben und nach dem 1. Start lief der Motor wesentlich ruhiger als mit den Injektoren mit der Endung BD, BE oder AR.

Nach einer Autobahnfahrt nach Italien wurden die Werte wieder ausgelesen und alle Injektoren haben sich so um die 0ms eingependelt.

Das Auto läuft einwandfrei und hat auch die volle Leistung.

Was mir aufgefallen ist: Die Leerlaufdrehzahl ist etwas niedriger wie vorher.

Vielleicht kann ja einer etwas hiermit anfangen!

Gruß

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Danke für die Infos, ich habe zwar nicht vor die Injektoren vom 4G oder 4H zu verbauen aber solche Infos finde ich einfach nur gut ! Mach weiter so :)

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 17:15

Bitte, kein Problem. :-)

Vielleicht hilft es ja einem weiter!

mich würde interessieren warum die Injektoren eines 2009er 2,7 TDI (also das FL-Model) gewechselt werden müssen. Der 2,7er soll doch eigentlich die haltbareren Injektoren haben als der 3.0 TDI oder hat der Wagen schon eine hohe Laufleistung ?

Mal schauen wie lange er damit ohne Probleme läuft. Was nützen dir denn Injektoren mit 2000bar wenn die CR Pumpe nur 1800bar liefert? Außerdem ist das Motorsteuergerät nur auf 1800bar programmiert. Ich sehe darin keinen Vorteil nur eine Ungewissheit obs keine Folgeschäden wegen einem veränderen Einspritzbild gibt. Aber trotzdem ist der Umbau interessant.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 21:35

Es wird immer nur behauptet, dass der 2,7 TDI keine Injektorprobleme hat, was natürlich völliger Unsinn ist.

Die Injektoren sind absolut gleich aufgebaut, es liegt wahrscheinlich daran, dass einfach viel weniger 2,7 TDI als 3,0 TDI auf dem Markt sind.

Bei meinem waren die ersten Injektoren bei 70.000km hinüber, bei knapp 100.000 km war der Motor platt. Ich habe das Auto aber so gekauft und selbst wieder aufgebaut.

Folgeschäden wird es nicht geben, die Injektoren sind für einen höheren Druck ausgelegt, passierten kann da nichts.

Der Höchstdruck wird ja bei normaler Fahrt sowieso nicht erreicht.

Mich hat es einfach nur mal interessiert und die Injektoren habe ich halt sehr günstig bekommen.

Ich glaube nicht, dass es dort Probleme geben wird.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 21:37

Das Auto hat jetzt 120.000 km runter, vor ca. 20.000 km habe ich die Köpfe überholt (neue Ventile, geplant usw.) und der Motorblock wurde gehont und neue Kolbenringe eingebaut.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 21:48

Ich hab natürlich mal wieder noch was vergessen:

Demletzt hatte ich noch einen Motor vom 4G komplett auseinander, der Block, die Köpfe usw. ist alles gleich aufgebaut.

Die CC Injektoren haben jedenfalls auch 8 Düsenlöcher und die Nummer auf der Düsenspitze ist identisch wie die mir der Endung AR, BE, BD usw.

Ich werde die Injektoren jetzt testen und weiterhin berichten. :-)

Das der 2,7 TDI unproblematisch ist ist ein Gerücht.

Als ich damals meinen gekauft habe mit 113.000 Km Bj. 06 hat meiner ordentlich geraucht so das Leute auf der Straße darauf gezeigt haben.

Hab damals alle Injektoren sofort getauscht bekommen.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 21:59

Die 2,7 TDI haben genau die gleichen Injektorprobleme wie die 3,0 TDI. Es wird ja auch immer gesagt, dass die verbesserte Version der Injektoren nicht mehr kaputt geht, aber es ist nunmal ein sehr empfindliches Bauteil...

Beim 4G habe ich auch schon erlebt, dass alle Injektoren hinüber waren...

Richtig der 2,7 hat (hatte) die gleichen Probleme.

Im MT wird immer behauptet das der 2,7 nicht anfällig ist was ich so nicht bestätigen kann.

Nach dem Wechsel hatte ich keine Probleme mehr damit. Das waren ca. 127.000km bevor ich ihn verkauft habe.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 22:14

Hat deiner auch richtig weiß gequalmt und ist unrund gelaufen?

Richtig ordentlich weiß gequalmt und der Drehzahl Anzeiger ist gesprungen. ;)

Ihr vermischt aber "allgemein anfällig" mit "meiner hatte einen Schaden" ;)

Wenn man ein Auto hat und das kaputt geht, ist die Schadenshäufigkeit bei 100%. Dass da noch 10.000 unterwegs sind, die kein Problem haben, ist irrelevant - schon klar :)

Wer sagt eigentlich, dass der 3.0 (CDYx) andere Injektoren hat als der 2.7 (CANx)? Davon habe ich hier noch nicht gelesen. Ist das so?

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 9:03

Irgendwo habe ich mal hier gelesen, dass die 2,7 Liter TDI ein Zulaufdrossel im Injektor haben sollen.

Laut Audi Partner sind die Injektoren mit der gleichen Abgasnorm beim 3,0 TDI und beim 2,7 TDI gleich, die mit der alten Endung sind ja sowieso entfallen.

Ja genau das meine ich. Die Schadenshäufigkeit ist sowieso geringer, weil der 3,0 TDI viel öfters auf dem Markt ist.

Es liegt aber auch viel an schlechtem Kraftstoff usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau der Injektoren auf 059130277 CC vom Audi 4G oder 4H