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Umbau auf "alt"?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:57

Hey Leute,

Ich hatte ja vor meinen Mexico 1200 Käfer von 1985 auf "alt" (-67) umzubauen.

Jetzt würde ich aber, bevor ich das entgültig angehe, gerne einmal von der Allgemeinheit wissen ob ihr mir das empfehlen würdet, oder ich sparen und einen alten Käfer kaufen soll?

Lg

Vincent

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29 Antworten

Wie sollen wir das entscheiden was du machen kannst oder willst ?

 

Ist doch dein Hobby.

Du mußt entscheiden was für dich richtig ist .Hier wirst du nur geteilte Meinungen bekommen die dir nichts bringen.

Viele werden dir raten bau um wenn du kannst und magst (ich auch),andere raten ab weil sie es nicht mögen oder nicht drauf haben einen guten Umbau zu machen.Oder auch nur weil sie auf Originale stehen und nichts anderes.

Mir ist original auch recht wurscht,das ist mein Auto und ich mache damit was ich will.

 

Da du ja scheinbar recht unschlüssig bist rate ich dir den kleinen erstmal 1-2 Jahre zu fahren wie er ist .Besuch viele Käfertreffen mach dich in der Materie richtig schlau und überstürze nichts.

Lerne seine Technik zu warten zu reparieren.

Und irgendwann stellt sich diese Frage nicht mehr.Du entscheidest das dann nicht wirklich selber sondern es ergibt sich einfach der für dich beste Weg.

 

Vari

Generl spricht nichts gegen so ein Umbau.

Die Original-Fetischisten werden mir das jetzt zwar viedersprechen.

Was hat denn dein Mexikaner gekostet und was hast du bis jetzt ausgegeben?

Und was bist du bereit auszugeben?

Wenn dein Käfer eine gute Substanz hat,lohnt sich wohl der Umbau.Einen vor 67er in einem guten Zustand zu bekommen für das selbe Geld was dein Umbau kostet ist wohl höchst unwahrscheinlich.

Du kennst deinen Käfer am besten,also einfach mal ausrechnen was der Umbau kosten würde und dann ein Objekt suchen was den Vorstellungen entsprechen würde und gucken was es kostet.

Den Erlös den Du für deinen erzielen könntest abziehen und fertig!

Beim Umbau hast Du den Vorteil,das Du nicht alles auf einmal machen musst.

Ich bin damals auch, weil es meine Geldbörse nicht erlaubte ein paar Monate mit liegenden Scheinwerfern und Elefantenfüssen rumgefahren:D Ein Umbau-Käfer wächst langsam.......

..............oder auch nach 6-7 Jahren Alltag in einer 3 jährigen Umbau und Restophase.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:41

Also gekauft habe ich ihn für 2 mille.

Und reingesteckt noch nichts großartiges.

Habe auf dem letzten Käfertreffen einen 67er Kotflügel erstanden, das wars aber auch (außer der üblichen investierung in Wischblätter, Tachowelle etc)

Ich bin ja nun absolut kein Orginalfanatiker, eher das Gegenteil.

Ich würde aber eher die Mühe + das Geld reinstecken, ihn zu erhalten.

In 3Jahren hat er die Möglichkeit ein "H"-Kennzeichen zu bekommen.

Wenn du ihn 'umbasteln' willst, dann mach es aber richtig! Da ist dein Kaufpreis aber unter ferner liefen!

So halbherzige Umbauten haben anschließend als verbastelter Käfer nur noch ideellen bzw Altmetallwert.

Uwe

Also ich hab nen 66er, den ich original restauriere und nen 84er mex den es sich net lohnt original aufzubauen, das wird son oldschool-ratrod-lagerleermach-Käfer. Liegende Scheinwerfer sind cool, die alten kotis waren bei mir eh weggefault und die verbreiterten gfk´s lagen noch rum. Vorn und hinten brauch ich n neues Blech, also gibts auch gleich neue , lange Hauben... Schau im ebay nach den teilen die dir gefallen und schau dir an was dir gefällt, welchen stil du haben willst oder ob du was eigenes machst...is auch immer ne Geldfrage, bei mir is der mex low budget, schweissen tu ichs selbst und verschleifen, hinterher wird matt-schwarz gewaltzt...feddich. das wird was für die strasse, kompromisslos und gut...

am 7. Februar 2012 um 20:15

Da steckt doch einiges an Arbeit dahinter. Wenn es gescheit gemacht werden soll, musst Du das Front- und das Heckblech umschweißen, weil nur mit den richtigen langen Hauben sieht das auch richtig aus.

Die Teile sind, wenn Du es nicht eilig hast sicher nicht so ein wahnsinnsposten.

Wir machen das grade mit einem 78er BW-Käfer. Wir haben letztes Jahr auf dem MKT ein Front- und ein Heckblech für je einen Zehner erstanden, vorder Kotis für liegende Schweinwerfer für 15€ je Stück.

Alte Tachos bekommst Du nachgeworfen und der Schalterkram fürs Armaturenbrett kostet auch nicht die Welt, wenn Du Dir Zeit lässt und den Nerv hast am MKT in den Wühlkisten der kleinen und der privaten Händler zu wühlen. Dann bekommst Du halt Teile zum aufarbeiten, die man nicht einfach nur hinzubauen braucht, sondern etwas Zeit und Muße investieren muss.

Wenn Du Bock drauf hast und Zeit und Möglichkeiten das selbst zumzubauen dann mach es. Schöner sind die Käfer in der alten Optik allemal. Ich habe auch schon oft solche Käfer gesehen, die trotzdem mit H-Nummer umherfahren, wenn man einen lockeren Prüfer findet, sollte das absolut möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

Da steckt doch einiges an Arbeit dahinter. Wenn es gescheit gemacht werden soll, musst Du das Front- und das Heckblech umschweißen, weil nur mit den richtigen langen Hauben sieht das auch richtig aus.

Die Teile sind, wenn Du es nicht eilig hast sicher nicht so ein wahnsinnsposten.

Wir machen das grade mit einem 78er BW-Käfer. Wir haben letztes Jahr auf dem MKT ein Front- und ein Heckblech für je einen Zehner erstanden, vorder Kotis für liegende Schweinwerfer für 15€ je Stück.

Alte Tachos bekommst Du nachgeworfen und der Schalterkram fürs Armaturenbrett kostet auch nicht die Welt, wenn Du Dir Zeit lässt und den Nerv hast am MKT in den Wühlkisten der kleinen und der privaten Händler zu wühlen. Dann bekommst Du halt Teile zum aufarbeiten, die man nicht einfach nur hinzubauen braucht, sondern etwas Zeit und Muße investieren muss.

Wenn Du Bock drauf hast und Zeit und Möglichkeiten das selbst zumzubauen dann mach es. Schöner sind die Käfer in der alten Optik allemal. Ich habe auch schon oft solche Käfer gesehen, die trotzdem mit H-Nummer umherfahren, wenn man einen lockeren Prüfer findet, sollte das absolut möglich sein.

Zeitgenössisches Tuning und zeigenössische Umbauten sind das Zauberwort...man hats ja schon 1970 so gemacht...*grins

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

Wir haben letztes Jahr auf dem MKT

Was ist den ein MKT? :P Markt?

 

Und ich denke das ich das angehen werde, denn der 67er Look gefällt mir einfach mehr und es macht mir Spaß an meinem Mex zu schrauben (habe schon die Verkleidung vom Amaturenbrett abgemacht und lackiert etc :) )

Die alten Tachos kann ich einfach so einbauen?

MIr wurde mal gesagt das würde nicht funktionieren :/

LG und danke für alle Antworten :)

Als schreibfauler Tasten-Astmatiker bin ich wohl falsch verstanden worden.

O.K.

Ich habe nix gegen diese Umbauten und finde einige davon einfach Obamegageil. Sowohl als Lowbudged Version, als auch die von den Perfektionisten.;)

Wenn ich als Ausgangsposition aber ein 2Mille Käfer habe + und-aber eine Lowbudged Situation, dann sollte der finanzielle Hauptaugenmerk und das Zeitengagement in der nachhaltigen Erhaltung liegen + nicht auf "Umstyling"!!!

Aus ökonomischen Gründen kann man das nicht empfehlen!

Selbst 2, 15, 20, 100 oder sogar 500€ Einzelteilkosten sind besser in Wartung, Bremseneinzelteilen oder Korrosionsschutz besser angelegt.

Als Negativbeispiel führ' ich mal die vielen Polo- Golf- und Corsabastelbuden an, die nach imensen Tuning + Styling-Investitionen nur noch die Hälfte wert sind!

M.M. entweder habe ich ein Null-Budged-Käfer, den ich mit minimalen Kosten zurechtbastele, oder ich "bastel" es richtig + kompromisslos, so das ich jahrelang/jahrzehntelang ein erhaltungswürdiges Käfer-Projekt bekomme.

Das muss jeder für sich selbst durchdenken.

"R2D2":D kann ich als "Bastler" bisher davon nur abraten. Aber vielleicht entwickelt sich daraus ja ein allseits interessantes + ernsthaftes Projekt?

Uwe

am 8. Februar 2012 um 20:06

Hallo Vincent,

hier mal meine Meinung zu Deinem Projekt:

Wie schon geschrieben es ist Dein Käfer und bau ihn so das er Dir gefällt und nur Dir, denn Du fährst damit und sollst dich wohl fühlen.

So nun weiter, ich kenne es selber, wenn mit kleinem Geld der Bug gebaut werden soll und es ist immer schön zu sehen welche Autos auf der Straße sind, an denen es kein Limit gibt.

Hier meine Erfahrung: Mach Dir eine Liste mit den Zielen die Du erreichen willst zusammen mit den Teilen die Du brauchst.

Umbau auf alt z.B. Kotflügel, Abschlußbleche, Hauben , Beleuchtung ( Tankdeckel verschließen ? ) Türgriffe, Innenausstattung , Zwangsentlüftung entfernen , Stoßstangen u.s.w.

Jetzt das fast teuerste: Teile lackieren!!!! Die haben Preise wie in der Apotheke wenn Du keinen kennst.

Dann soll er getunt werden? Motor, Bremse, Räder ( ebenfalls dann welcher Lochkreis -alt wäre 5 Loch- ) tieferlegen oder nicht u.s.w.

So dann machst Du Dir kleine Ziele, welche erreicht werden sollen und schaffst das ganze Material zum Umbau zusammen um diese zu erreichen.

Es dauert und Du wirst unmengen an Geld in den kommenden Jahren investieren um zu sehen das es zu dem großen Ziel führt.

Aber ein schönes Hobby!!!

Gruß

Maik

Mans kanns auch anderst machen und die Kiste einfach runterwalzen uns sich seine teile bei ebay mit der Zeit zusammenkramen. Z.B. brauchst du ja net gleich ne scheibenbremsanlage oder ne vva, läuft dir günstig eine über den weg...kauf sie dir... und verbaus. Ich habe noch gfk-verbreiterte Koftlügel rumliegen, lange hauben und das frontblech sowie liegende scheinwerfer und die kleinteile. Werde die Kiste so pö a pö umbauen, lackieren is ja danach kein Problem, Farbwalze raus und los gehts... soll ja auch fahrn und net ne ewige baustelle werden

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