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übler Ford....

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 5:34

Guten Morgen

 

 

Vorerst ich komme aus der VW Sparte (noch... Drecks Autos..aber anderes Thema ;) )

Ich bin niemand der irgendwie Markenhass oder andere schlecht redet bin für alles offen.....

Aus Interesse frag ich nur Mal ob alle Focus mk1 so übel beinander sind...

 

Ich habe die Woche Donnerstag einen Ford der Mutter eines Kumpels angeschaut...

- Kotflügel beidseitig durchgerostet (vorne an der Stoßstange)

- rechte Seite schweller vorne und hinten durchgerostet links wurde schon ein Blech eingesetzt

- Bremsleitungen sind auch übel an der Hinterachse

- Vorderachse durchgerostet

- Federn hinten sind nur noch ein Rost Klumpen (gut können noch ewig halten)

Und der allgemeine Zustand der Schrauben unten Rum und des Unterbodens sowie Rost an den Türen usw....

Ich mein bei VW gibt es genügend Schrauben die gut aussehen und fest gammeln und abreisen:D kann ja sein das die zwar so aussehen aber eigentlich gut aufgehen

 

Von den Bremsen und ausgeschlagenen Gelenken Red ich nicht das passiert allen Herstellern und Modellen

 

So das Auto kommt jedenfalls weg aber die gute Frau möchte unbedingt wieder einen Ford für den kleinen Geldbeutel ( ich versteh es dieses Auto lässt sich echt schön fahren )

 

Lange Rede ohne Sinn

 

Ich möchte ihr dabei helfen wieder einen zu finden und bei der Besichtigung dabei sein.....

 

 

Sind alle Focus der ersten Generation mittlerweile so daß sie altersbedingt das zeitliche gesegnet haben oder habe ich hier einen Ausreißer der eventuell durch zu wenig Pflege einfach kaputt gemacht wurde?

 

 

Danke im vorraus

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18 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 5:36

Ach es ist ein Baujahr 2000 mit dem 1.6 16v Motor aber denke ist irrelevant

am 14. Juli 2019 um 5:55

Wir sprechen hier von einem Auto welches bald 20 Jahre alt ist, und damals nicht zur Oberklasse gehört hat.

Was erwartest du?

Und da offensichtlich nur des äußere Kleid "lädiert" ist, und die Technik ja funktioniert hat, verstehe ich des Problem nicht...

am 14. Juli 2019 um 8:12

Bei den vFL Modellen 98-01 keine Seltenheit mit dem Rost. Wenn es wieder ein Focus werden soll schaut nach einem Facelift 03/04 Baujahr. Vielleicht gibt es in Eurer Region noch einen der kaum bis keinen Rost hat.

Also ich kann den Eindruck so nicht bestätigen. Habe bis vor 3 Monaten meinen MK1 gefahren und geliebt.

Natürlich sind die ein oder anderen Dinge kaputt gegangen aber Rost war für das alter bei meinem kein Großes Problem.

Hätte mein Schätzchen auch noch zu verkaufen. Allerdings ist das Motorsteuergerät Deftekt , müsste sich aber relativ einfach druch ein gebrauchtes Tauschen lassen sonst ist er finde ich für sein Alter in ziemlich gutem Zusatnd.

Hier das Inserat.

https://www.autoscout24.de/.../...db36-263a-4ea6-9f3a-9e53b1f63e84?...

Bei intresse gerne Melden man wird sich sicherlich auch Preismäßig einig.

Mit freundlichen Grüßen

Tewely

Leider gibt es immer wieder solche Exemplare vom MK1. Die Serienstreuung war, was die Rostvorsorge angeht wohl recht groß...

Meiner hat 300.000km drauf und nur ab Heckklappe blüht nun leicht etwas Rost sonst nirgends;)) zum Thema Rost ist VW/Mercedes nicht besser obwohl die Fahrzeuge neuer sind was wir in der Verwandtschaft haben

Wo ist das durchgefaulte Exemplar gelaufen?

Man kann das ne verallgemeinern mit dem Rost aber die ersten Focus machten es dem Escort nahtlos nach.

Es gibt aber bei allen Marken Ausreißer,kenne nen Golf 5 von 2005 wo a Schweller durch sind,kommen demnächst neue rein,andere stehen da u.haben nix,Astra G selbes,mein Vater seiner war 2016 völlig durch u.andere sehen heut noch tadellos aus.

Neu sind diese Modelle viel Auto für günstig Geld gewesen,dafür im Alter schnell Knäckebrot.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 4:21

Danke für die Antworten ich bin hier leider nicht so oft online deswegen antworte ich jetzt erst:

Was ich erwarte? Nichts weil ich es nicht weiß...(nicht negativ) aber darum geht es nicht

Es geht hier auch nicht um Mercedes oder Golf 5

oder darum dieses Auto schlecht zu reden das ist es nicht und wollte ich nicht

Ich wollte nur wissen ob das übliche Schwachstellen sind wie zb beim Golf 5 da ist jeder 3. Schweller durch (von innen nach außen gerostet)

hätte ja sein können das ihr jetzt schreibt ja... kotflügel sind da eine schwachstelle und der schweller und die achse das passiert auch öfter.....

schön das sich das nicht bestätigt hat

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 4:26

Ich weiß nicht wo das Fahrzeug gelaufen ist.... das letzt Jahr ist es eher im Kurzstrecken betrieb geloffen und was der Vorbesitzer getrieben hat weiß ich nicht aber in fast 20 km 140k km deutet nicht auf regelmäßige langstrecken hin

ist auch irrelevant was ich wissen wollte weiß ich bedingt es gibt immer wieder ausreisser was ich so in anderen Threads les aber es gibt auch echt modelle die top sind... die vermutlich nicht verkauft werden ist ja echt ein zuverlässiges auto wenn er nicht gammelt

Der Rostzustand an dem alten Ford ist m.E. üblich (positive Ausnahmen eher dann wenn zusätzliche Vorsorge oder Nachsorge betrieben wurde).

Würde mir keinen MK1 zwischen 1999 und 2003 zulegen wegen dieser Rostproblenatik es sei denn Du magst Schweißen etc...

Mein MK1 ist rostmäßig jetzt auch bald durch, leider (Motor läuft noch mit 350 tkm).

Denke auch, ist immer die Frage was man Erwischt.

Ich habe seit 4 Jahren, nen Kombi von 2004 und da habe ich noch nichts großes an Rost Entdeckt (Auto Parkt auf der Strasse).

Für den TÜV im Mai, muste ich auch nur hinten die Bremsen machen. Aber das ist ja normaler Verschleiß.

Finde der Focus ist eines der Zuverlässigsten Autos, die ich bis jetzt hatte.

Ich fahre seit Januar einen Ford Focus MK1, Bj. 1999 mit derzeit 62000 km aus Rentnerhand (Garagenfahrzeug). Rost hat er an der Kofferraumklappe und etwas an den Kotflügel, ansonsten rostfrei. Sollte der Rost an den Kotflügel so schlimm werden, das es ein Tüvproblem wird, werde ich sie tauschen. Alles in allem sehr zuverlässig mit einem Verbrauch von 6l bis 6,5l. Natürlich ist keine Klimaanlage an Bord. Für die Zukunft lasse ich mich überraschen, aber in der Anschaffung und Unterhalt preiswert, sollte etwas aufwendigeres, teures anstehen, geht er in den Schrott, oder zur Teilegewinnung.

Der Focus (2004er) meiner Frau hat über 200Tkm bisher ohne Probleme überstanden, Kantenrost gibt es nur an zwei Türen unten!

Die Rostvorsorge war beim MK1 mangelhaft. Rost ist die Regel, die wenigen, die nicht rosten, sind eine Ausnahme.

Die kritischsten Stellen: Schweller und Vorderachsträger, sowie Türenkanten.

Der Rost sich fast immer von innen nach außen arbeitet, würde ich heutzutage keinen MK1 mehr kaufen.

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