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Übersicht Serviceintervalle-/ inhalte sowie Kosten

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 30. April 2011 um 10:31

Hallo zusammen,

bin ein Neuling und wollte mich erstmal kurz vorstellen. Zur Zeit fahre ich einen Golf IV Variant 2.0 ltr Benziner. Ein wirklich schönes und zuverlässiges Auto, ebenso der Motor mit 115 PS bzw. dank des Hubraumes sehr durchzugsstark. Bin aber auf der Suche nach einem Neuen und u.a. auf die B-Klasse gestoßen. Interessieren würden mich der B200 bzw. der B180 CDI als Jahreswagen bzw. junger Stern. Natürlich mit Anhängerkupplung um so ein dreifach- Fahrradständer montieren zu können. Da unsere Tochter aus dem Kinderwagenalter, endlich, raus ist brauchen wir auch kein Kombi mehr und Dank des intelligenten Raumangebotes wäre eine B-Klasse für eine dreiköpfige Familie mit Sicherheit eine gute Entscheidung.

Was mich u.a. interessiert sind die Servicekosten bzw. die Intervalle. Leider konnte ich mit der SuFu und im www. keine vernünftige Übersicht finden in der die Kosten der einzelnen Servicearten aufgeführt sind. Z.B: Service A - Kosten XXX, Service B- Kosten XXX,.... So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe ist ein jährlicher Werkstattbesuch (bzw. bei Erreichen best. Kilometer) von nöten. Von daher wäre es sehr wichtig, wie ich finde, sich mit den anfallenden Kosten zu beschäftigen da mein Golf lediglich alle 2 Jahre zur Inspektion muß.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen!

Gruß:

Matze

Folgende Intervalle habe ich bereits herausgefunden:

A= 200,-

B= 300,-

C= ?

D= ?

E= ?

F=?

G=?

H=?

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

Ich verstehe hier manche nicht, Autos für über 30000 € kaufen und den Service bezahlen wie beim Asiaten. Wer zu sehr auf's Geld schauen muss soll sich was billigeres kaufen, der ist bei einem Mercedes total falsch am Platz.... sorry ist aber so----

Das bedeutet doch wohl nicht,

dass man beim Service die Euronen mit vollen Händen zum Fenster hinauswerfen muss, oder?

Man kauft sich vielleicht auch dann einen "Volks-Mercedes", (A+B Klasse) wenn man nicht zu den betuchten Mercedes-Fahrern ab S- Klasse gehört, ganz einfach nur deshalb, weil man auch,

bei vielleicht etwas schmälerem Renteneinkommen bisher immer geglaubt hat,

man gibt sein mühsam erspartes Geld für eine bessere Qualität und Langlebigkeit des Fahrzeugs aus, aber das war wohl, wenn man das hier alles so gelesen hat, wohl eher doch ein Trugschluss.

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am 30. April 2011 um 11:15

Hallo

evtl. "Neuer".

 

Paar mehr Infos zu Dir wären nicht verkehrt bei Einschätzung.

 

-Deine persönl. jährl. Fahrleistung mit dem PKW,

-kannst Du auch einiges selbst an arbeiten ausführen,

-verfügst Du über Bekannte mit Grube oder Hebebühne

 

Also ran an die Tasten ...  und vielleicht "Willkommen"  ;)

 

Ach, Service C bei MB (komplett alles von Werkstatt, Material und Arbeit dann um die 540 Euro)

(Und Intervalle richten sich auch nach der zu verwendenden Ölsorte (gibt einen festen mit 15 Tkm und bei besserem Öl einen mit 20 Tkm der sich sogar flexibel nach oben anpassen kann, je nach Fahrweise etc.))

 

Nicht erschrecken, daher frag ich ja nach "handwerklichem Geschick"  :p

 

 

 

 

am 30. April 2011 um 11:19

Das ist der Nachteil bei Mercedes. Jedes Jahr zum Service, auch bei geringer Kilometerleistung, z.B. 5 - 10.000 pro Jahr.

Audi, BMW und VW jedes 2. Jahr.

Bei meinem B 200 CDI EZ 10/2005 war es auch noch jedes 2. Jahr.

Beim jetzigen jedes Jahr, obwohl Jahres-Fahrleistung nur ca. 8.000 km.

Gruß - Dieter.

N.S. Evtl. mal eine Probefahrt mit dem VW Plus oder VW Touran machen.

....wobei neu ist, dass man den Service jetzt 3 Monate oder alternativ ich glaube 1500 oder 3000 KM (weiß ich momentan nicht genau) überziehen darf, ohne dass dabei Garantieansprüche oder Kulanz flöten gehen.

Habe ich in einem anderen Forum gelesen.

So kann man sich in 4 Jahren einen Service zusammen sparen.

Gruß aus dem Rheinland

 

B 200 CDI Mopf

am 30. April 2011 um 13:09

Ich wieder ...

Will ja nicht "besserwisserisch" sein, aber bei einem "jungen Stern" der ja etliches "alt" sein kann, kann man sich MEHR als "einen" Service zusammen sparen !!!!! Wie ???

Indem man es einfach SELBST macht.

(vorausgesetzt er ist 3 J alt/jung und man ist nicht gewillt weitere angebl. Garantien zu erweitern; von den Garantien leben die GUT die anderen ANGST machen wollen und das schon oftmals im Vorfeld)

 

Okay, ich verstehe, wenn die Rahmenbedingungen passen ...

(etwas Geschick, techn. Verständnis, Kumpel mit Bühne/Grube "and so on" (usw.) oder aber ab und an ein kleines schlaues/blaues Buch "So wirds gemacht" )

 

So mach zumindest ich es, nicht immer (weil es geht nicht ALLES),

aber immer öfter ...   ;)

Themenstarteram 30. April 2011 um 14:51

@ rennBenz

Danke für die Info´s. Pauschal 500,- für den "C" Service ist ziemlich heftig :-(

Ich fahre ca. 18.000km im Jahr deswegen würde ich zum 180 CDI tendieren. Ich würde sagen ca. 95% Außerorts d.h. 35km frühs zur Arbeit und 35km Abends wieder heim via Land-/ Kreisstraßen.

Hm, selber rumwerkeln relativ neuen Wagen hatte ich eigentlich nicht vor. Habe auch keine Grube oder Bühne. Würde wohl auch schon beim etwaig benötigten Spezialwerkzeug scheitern.

So Kleinigkeiten wie elektr. Fensterheber wechseln bzw. Seilzug austauschen habe ich schon beim Golf gemacht- also bin jetzt keiner der zwei linke Hände hat ;-) Habe auch ein Buch "So mache ich es mir selbst" oder so ähnlich ;-))) Aber beim Benz wollte ich eigentlich erstmal nichts machen evtl. im gesetzteren Alter!?

@ Dieter

Eigentlich wollte ich mir endlich mal einen Benz gönnen (auch wenn einige der Meinung sind Benz fängt erst bei der C- Klasse an). Allerdings muß ich zugeben das ich ebenfalls mit dem Golf Plus bzw. mit dem Tiguan liebäugle. Habe mir zumindest mal Infomat. bestellt.

Fahre nunmehr seit 15 Jahren VW und wollte eigentlich mal umsteigen. Aber wenn ich mir die laufenden Kosten der Intervalle so anschaue. Hm!!?

Gruß:

Matze

P.S: Intervallkosten für D, E, F, G, H fehlen noch!!!

am 2. Mai 2011 um 7:36

Servus,

nur das das nochmal klar ist:

nach einem Service A folgt nicht zwingend B, oder nach B der C.

A ist der kleine Service. Ab B ist es ein großer Service und die weiteren Buchstaben enthalten immer mehr Arbeiten und Arbeitszeit.

Es kann also gut sein dass die Services zB so laufen:

A-B-C-A-...

C zB enthält Bremsflüssigkeit, der kommt also auf jeden Fall mal.

Ich würde bei den Inspektionen einfach mal von nem Schnitt von 500,- ausgehen. Die zahlst bei VW locker auch! Ich hab für den A bei meiner C-Klasse 180 Euro bezahlt. Da hatte ich allerdings das Öl selber angeliefert.

Ich habe vor dem Kauf des Bs mit dem Golf geliebäugelt. Der normale Golf war uns aber vom Kofferraum her zu klein. Sonst ein toller Wagen, mit TSI,DSG und Highline. Der Golf Plus war mir zu muffig, der Tiguan hat wie der + ein häßliches Cockpit, der Variant ein merkwürdiges Heck.

Gruß

Engelbert

Unser B200CDI (Erstzulassung März 2007) wollte jüngst im März pünktlich nach 1 Jahr den "Service C" gemacht haben.

Die Werkstatt hat bei Stand 48.035 km abgerechnet:

  • "Assyst Plus (gross)" für 370,87 EUR (Festpreis incl MWSt)
  • "Kombifilter erneuern (bei Wartung)" für 70,53 EUR (Festpreis incl MWSt)
  • "Bremsflüssigkeit erneuern (bei Wartung)" für 69,00 EUR (Festpreis incl MWSt)

Die beiden letztgenannten Positionen wurden mir optional angeboten. Habe sie wahrgenommen, weil ich das Fahrzeug im April 2010 bei 33.700 km als jungen Stern gekauft hatte und nicht sicher sein konnte, was der Vorbesitzer in dieser Richtung schon unternommen hatte.

 

Hilft Dir das weiter?

HHH1961

 

Geschmunzelt habe ich übrigens bei "... gern haben wir für Sie den Motorölstand überprüft ...". Das will ich wohl hoffen, schliesslich war Ölwechsel einschliesslich Filterwechsel ein Teil des grossen Wartungsumfangs.

Kostenfrei waren zudem die Überprüfung der Profiltiefe (Angabe der Millimeter pro Rad auf Rechnung vermerkt) und der Batterie (Ergebnis ebenfalls auf Rechnung vermerkt) sowie die obligatorische Fahrzeugoberwäsche.

Kosten für Service C B 180 CDI 6 Gang bei km 17208 nach zwei Jahren : €383,50

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Unser B200CDI (Erstzulassung März 2007) wollte jüngst im März pünktlich nach 1 Jahr den "Service C" gemacht haben.

Die Werkstatt hat bei Stand 48.035 km abgerechnet:

  • "Assyst Plus (gross)" für 370,87 EUR (Festpreis incl MWSt)
  • "Kombifilter erneuern (bei Wartung)" für 70,53 EUR (Festpreis incl MWSt)
  • "Bremsflüssigkeit erneuern (bei Wartung)" für 69,00 EUR (Festpreis incl MWSt)

Die beiden letztgenannten Positionen wurden mir optional angeboten. Habe sie wahrgenommen, weil ich das Fahrzeug im April 2010 bei 33.700 km als jungen Stern gekauft hatte und nicht sicher sein konnte, was der Vorbesitzer in dieser Richtung schon unternommen hatte.

Hilft Dir das weiter?

HHH1961

Geschmunzelt habe ich übrigens bei "... gern haben wir für Sie den Motorölstand überprüft ...". Das will ich wohl hoffen, schliesslich war Ölwechsel einschliesslich Filterwechsel ein Teil des grossen Wartungsumfangs.

Kostenfrei waren zudem die Überprüfung der Profiltiefe (Angabe der Millimeter pro Rad auf Rechnung vermerkt) und der Batterie (Ergebnis ebenfalls auf Rechnung vermerkt) sowie die obligatorische Fahrzeugoberwäsche.

Hallo,

was für ein Wahnsinn für einen Kombifilterwechsel 70,53 Euro zu verlangen das grenzt für mich schon an Betrug.

Den Fillter gibt es bei Tip Autoteile als Aktivkohlefilter für 17,00 Euro incl. Mehrwertsteuer, somit würden für den Wechsel welcher ein Kinderspiel ist (Abdeckung der Luftführung entriegeln und abnehmen. Filterhalter aufklappen und Filter herausziehen. Neuer Filter rein Abdeckung drauf fertig maximal eine Minute.)

zum Beispiel sechs Arbeitsaufwendungen a= 8,92 Euro anfallen.

(Wofür?)

Der Preis für die Erneuerung der Bremsflüssigkeit ist in Ordnung und entspricht den Gegebenheiten.

Gruß

Winki 59

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

... was für ein Wahnsinn für einen Kombifilterwechsel 70,53 Euro zu verlangen das grenzt für mich schon an Betrug.

Den Fillter gibt es bei Tip Autoteile als Aktivkohlefilter für 17,00 Euro incl. Mehrwertsteuer, somit würden für den Wechsel welcher ein Kinderspiel ist (Abdeckung der Luftführung entriegeln und abnehmen. Filterhalter aufklappen und Filter herausziehen. Neuer Filter rein Abdeckung drauf fertig maximal eine Minute.) ...

Selber wechseln hätte vor dem Hintergrund sicherlich Sinn gemacht. In dem Moment, in dem mich der Freundliche fragte, ob ich das gemacht haben will, hatte ich natürlich keine Ahnung wie teuer so'n Filter im freien Handel ist und wie aufwändig der Wechsel ist. Nächstes mal weiss ich es besser. Alle anderen schon jetzt.

Danke für den Tip, Winki 59.

ASSYST C - PLUS / GROSSER WARTUNGSUMFANG

B200 CDI 52000km Schaltgetriebe Bj. 03/2007

Filter 27,05

Filtereinsatz 29,22€

Filtereinsatz 11,63€

Kombifilter 44,63€

Bremsflüssigkeit 15,10€

0W40 ARAL 115,42€

Haftsynthese 2,52€

Kunststoffreiniger 2,30€

Silikon-Fett 2,77€

Gesamt: Ersatzteile 250,64€

+ Gesamt: Lohnarbeiten 279,07€ =43AW inkl.4 AW - Überprüfung des Riementriebes

+ Mehrwetsteuer: 100,64 €

Service: Geschäftswagen Bereitstellung mit 100Freikilometer inkl. Kraftstoff / pro Tag - E250 CGI T

& Autoreinigung innen & außen meines Autos.

Gesamtbetrag: 630,35€

... und warum war Dein "Assyst C Plus" mit 630 EUR nun rund 20% teurer als bei mir mit 510 EUR? Ich dachte die Vertragswerkstätten hätten ein einheitliches Pricing?

Keine Ahnung ( Preise Ost & West )

ich war vieleicht bei Mercedes Benz und du bei Dacia..... nee war ein Gag !!!

Ist mir eigentlich auch egal gewesen. Dafür sind sie alle immer freundlich und hilfsbereit....

Kaffee & Kuchen, wenn es einmal länger dauert wird dir eine Probefahrt mit anderen Fahrzeugen angeboten...nur mal so zum schnuppern !!!

Ich habe da eine ähnliche Einstellung. Wobei der Aufschlag für Freundlichlichkeit und Kaffee & Kuchen schon eine preisliche Obergrenze hat.

Aber nochmal meine Frage: haben die MB Vertragswerkstätten nicht ein einheitliches Pricing? Weiss dass jemand hier im Forum? 

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