ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Überrollbügel

Überrollbügel

Mercedes
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 12:08

Bei schneller Kurvenfahrt klappt der Überrollbügel hoch. Es wurde erst kürzlich alle 4 Federn getauscht. Mit den alten Federn ist das nie basiert.

Ich hoffe es kann mir wehr Auskunft geben.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist das ein Lada Cabrio????

Denke eher er meint so einen Ueberrollbuegel :rolleyes:

CAT Dozer

Zitat:

@scottydxb schrieb am 17. Juli 2022 um 14:46:00 Uhr:

Denke eher er meint so einen Ueberrollbuegel :rolleyes:

Ich glaube eher nicht, er meint so ein Klappdingens denn der von der Raupe klappt nur einmal !

GreetS Rob

Zitat:

@Lioyd600 schrieb am 17. Juli 2022 um 14:08:30 Uhr:

Bei schneller Kurvenfahrt klappt der Überrollbügel hoch. Es wurde erst kürzlich alle 4 Federn getauscht. Mit den alten Federn ist das nie basiert.

Ich hoffe es kann mir wehr Auskunft geben.

Beim R129er ?

Ich gehe auch mal vom R129 aus...

da gibt es einen Sensor, der im Falle eines drohenden Überschlags die Neigung/Schräglage des Autos erfasst, der wird wohl beim Federtausch etwas abbekommen haben, oder - ich weiß nicht in wieweit das möglich ist - falsch eingestellt.

Es scheint als ob der Bügel schon bei zu geringer Neigung auslöst.

Grüße...thomas

Das sind die beiden Auslöseschalter and den hinteren Tragarmen links und rechts je ein Schalter im Bild unten.

Die Einstellungen sind wohl versehentlich geändert worden oder ein Schalter hat einen Knacks ?

Screen-shot-2022-07-17-at-22-18

An diesem Mechanismus bitte nicht selbst arbeiten, falls die noetige Qualifikation fehlt.

Ein versehentliches Ausloesen koennte mit schweren Verletzungen enden!!!!!!!!!

LG Werner

Zitat:

@scottydxb schrieb am 18. Juli 2022 um 07:58:27 Uhr:

An diesem Mechanismus bitte nicht selbst arbeiten, falls die noetige Qualifikation fehlt.

Ein versehentliches Ausloesen koennte mit schweren Verletzungen enden!!!!!!!!!

LG Werner

Aber nur wenn jemand hinter den Vordersitzen hockt.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. Juli 2022 um 08:30:51 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 18. Juli 2022 um 07:58:27 Uhr:

An diesem Mechanismus bitte nicht selbst arbeiten, falls die noetige Qualifikation fehlt.

Ein versehentliches Ausloesen koennte mit schweren Verletzungen enden!!!!!!!!!

LG Werner

Aber nur wenn jemand hinter den Vordersitzen hockt.

....oder sich jemand versehentlich ueber den eingeklappten Buegel beugt; das wuerde besonders schmerzlich enden, wenn nicht toetlich.

Deswegen frage ich mich auch immer wieso manche R129 Besitzer die Nerven haben Kinder auf dem hinteren Notsitz

zu befördern ? Nach dem Prinzip "es wird schon gut gehen"

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. Juli 2022 um 09:31:01 Uhr:

Deswegen frage ich mich auch immer wieso manche R129 Besitzer die Nerven haben Kinder auf dem hinteren Notsitz

zu befördern ? Nach dem Prinzip "es wird schon gut gehen"

Naja, wenn die noch so klein sind, das der Buegel ueber ihren Kopefen oeffnet, dann ginge das ja noch.

Allerdings moechte ich nicht daran denken was ihnen bei einem Ueberschlag passiert.

Zitat:

@scottydxb schrieb am 18. Juli 2022 um 09:37:25 Uhr:

Allerdings moechte ich nicht daran denken was ihnen bei einem Ueberschlag passiert.

Dann ist die Fahrerlaubnis flöten. Gut, dass in den Papieren steht: Bei besetzten Fondsitz Bügel aufstellen oder so ähnlich.

Zitat:

@Lioyd600 schrieb am 17. Juli 2022 um 14:08:30 Uhr:

Bei schneller Kurvenfahrt klappt der Überrollbügel hoch.

Vermutlich hast du einen R129 vor der Modellpflege 1996, stimmts? Solche Informationen sind nicht ganz unwichtig, egal, aus dem Kontext (Federn neu & jetzt PENG) kann man drauf schliessen. An der Hinterachse rechts und links sind Endschalter, die jetzt wohl verstellt sind und fälschlich ein oder zwei voll ausgefederte Räder melden. In Verbindung mit Schräglage oder Beschleunigung durch Bremsen löst das den Überrollbügel aus.

Zum Einstellen der Endschalter müssen die jeweiligen Räder frei in der Luft hängen, der Drehschalter am Endschalter auf TEST gestellt werden und der Endschalter mit der Befestigungsschraube so eingestellt werden, dass der Hebel vom Endschalter gerade am Lenker anliegt. Danach die Drehschalter wieder von Test auf Betrieb zurückstellen, sonst passiert wieder genau das gleiche (kann also auch gut sein, dass die Werkstatt alles eingestellt, danach aber vergessen hat, den Drehschalter zurück zu stellen).

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. Juli 2022 um 09:31:01 Uhr:

Deswegen frage ich mich auch immer wieso manche R129 Besitzer die Nerven haben Kinder auf dem hinteren Notsitz

zu befördern ? Nach dem Prinzip "es wird schon gut gehen"

Dafür sind die Notsitze doch da, oder? Also mit aufgestelltem Bügel. oder könnte der Bügel auch in die andere Richtung wieder zurückschnellen bei Defekt der Sensoren, sich also quasi wieder flachlegen?

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 18. Juli 2022 um 23:05:28 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. Juli 2022 um 09:31:01 Uhr:

Deswegen frage ich mich auch immer wieso manche R129 Besitzer die Nerven haben Kinder auf dem hinteren Notsitz

zu befördern ? Nach dem Prinzip "es wird schon gut gehen"

Dafür sind die Notsitze doch da, oder? Also mit aufgestelltem Bügel. oder könnte der Bügel auch in die andere Richtung wieder zurückschnellen bei Defekt der Sensoren, sich also quasi wieder flachlegen?

Nein kann er nicht (flachlegen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen