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überraschender Versicherungsvergleich

Themenstarteram 3. September 2007 um 18:10

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir nächstes Jahr (nach dem Abi) einen Z3 zuzulegen. Und da man in den Ferien generell eher viieeel Zeit hat, hab ich mir eben schon mal die Gebrauchtwagenpreise angesehen.

Interessieren würde mich ein Z3 2,8i oder ein 3er mit dem gleichen Motor. Naja, das muss ich evtl. eh nochmal überdenken wegen den Unterhaltskosten (spez. Benzin).

Nur, dass es ein 3er wird ist ziemlich unwahrscheinlich, denn: Ich hab mal bei huk24 die Versicherungstarife verglichen! Und, weil ich es nicht glauben konnte ( ;) ), hab ich auch noch ein paar andere Autos dazugenommen...

Versicherungsbedingungen:

Fahrer: Ich und „weitere Personen“

EZ des Fzgs 3/1998, eigener Stellplatz, km-Stand 89000

Keine weiteren Fahrer unter 25

Teilkasko mit Schutzbrief (100M Vers.-summe)

15000km Fahrleistung im Jahr

SB 500€

328i e36: 2.492,53€ / Jahr

323i e36 : 2276,99 / Jahr.

SB 300€

323i e36 : 2313,29€ / Jahr

Z3 1,9i (140PS) : 1256,48 / Jahr

Z3 2,8i (192 od. 193ps, roadster) : 1423,52 / Jahr

Golf IV V5 (150PS) : ca. 1750€ / Jahr

Mazda MX-5 (NB, 103kW) : 1457,77€ / Jahr

Sommerzulassung BMW Z3:

März bis Oktober: 949,01, davon 101,65 TK

März bis November: 1067,64, davon 114,36 TK

Februar bis November: 1186,27, davon 127,07 TK

Und, mal ehrlich, ein Preisunterschied von über 1000€...ich kann's echt nicht glauben, dass ein Z3 2,8i mit 193 PS GÜNSTIGER in der Versicherung ist als ein Golf IV...

9 Antworten

als ich vor 4 jahren vom 320 auf den z3 2,8 umgestiegen bin war ich auch freudig überrascht, dass der zetti deutlich billiger war. aber leider werden sie von jahr zu jahr wieder etwas teurer. je billiger die gebrauchten zu haben sind desto mehr geht auch kaputt, bzw. wird kaputt gemacht.

gruss sapos

Als ich meinem ZZZ damals (so vor fast 11 Jahren) auf mich zugelassen habe, war er mit VK mit umgerechnet 150 Euro Selbstbeteiligung BILLIGER als die reine Haftpflicht für mein damals 8 Jahre alte Schlechtwetterauto mit nur halb soviel PS.

Aber..... wie schon erwähnt.... die Beiträge haben sich die letzten Jahre hinweg schon deutlich gesteigert.... aber immer noch relativ günstig.

Es war noch viel extremer.

das ganze erklärt sich im prinzip von alleine:)

in deutschland hat jedes auto sogenannte typklassen für haftpflicht, teilkasko und vollkasko...udn je nach schadenhäufigkeit der einzelnen sparten und ersatzteilpreisen wird dann das fahrzeug in eine typklasse eingestuft...so und jetzt mal überlegen was es mehr gibt:D...nen Z3 oder nen Golf IV :confused::D dementsprechend ist das schadenvolumen beim golf bedeutend höher als beim z3...schon mal nen porsche in der haftpflicht gerechnet? der hat niedrigere typklassen als mein oppel;) in der vollkasko allerdings weitaus höhere

Themenstarteram 4. September 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

das ganze erklärt sich im prinzip von alleine:)

in deutschland hat jedes auto sogenannte typklassen für haftpflicht, teilkasko und vollkasko...udn je nach schadenhäufigkeit der einzelnen sparten und ersatzteilpreisen wird dann das fahrzeug in eine typklasse eingestuft...so und jetzt mal überlegen was es mehr gibt:D...nen Z3 oder nen Golf IV :confused::D dementsprechend ist das schadenvolumen beim golf bedeutend höher als beim z3...schon mal nen porsche in der haftpflicht gerechnet? der hat niedrigere typklassen als mein oppel;) in der vollkasko allerdings weitaus höhere

jaa, aber da es mehr golfs gibt, gibt es auch eigentlich mehr leute, die für die versicherung zahlen...naja

Wie ist das mit den Reparaturkosten so? Klar, ein Golf ist um einiges billiger, aber mal im Vergleich zu einem 3er? Ich meine jetzt so eher übliche Verschleissteile, die so nach >100k km anfallen.

 

Entschuldigt meine etwas blöde Schreibweise heut abend ;)

natürlich ist der 3er wesentlich teurer. Meine Mom hat einen golf IV. Absoluter dreck das Ding. 1,4 liter 75ps und 9 liter super verbraucht der... zum Kotzen.

Du darfst den Fehler nicht machen und die Karre auf dich anmelden.

Ich hab auch grade Abi gemacht, in dem Alter ist es einfach Schwachsinn die Karre auf sich anzumelden. Das lohnt sich erst ab 25. Letztes Jahr hatte ich noch einen 535i bj 98 der hat weniger Versicherung (Haftpflicht) gekostet als mein alter Golf 2. Ist auch klar, die Autos werden von älteren Personen gefahren. Also melde die Karre auf ein älteres Familienmitglied an und nicht auf dich. Warum die Kohle rausschmeissen?

Themenstarteram 5. September 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

natürlich ist der 3er wesentlich teurer. Meine Mom hat einen golf IV. Absoluter dreck das Ding. 1,4 liter 75ps und 9 liter super verbraucht der... zum Kotzen.

Du darfst den Fehler nicht machen und die Karre auf dich anmelden.

Ich hab auch grade Abi gemacht, in dem Alter ist es einfach Schwachsinn die Karre auf sich anzumelden. Das lohnt sich erst ab 25. Letztes Jahr hatte ich noch einen 535i bj 98 der hat weniger Versicherung (Haftpflicht) gekostet als mein alter Golf 2. Ist auch klar, die Autos werden von älteren Personen gefahren. Also melde die Karre auf ein älteres Familienmitglied an und nicht auf dich. Warum die Kohle rausschmeissen?

Das ist vielleicht auch eine ganz gute Idee. Dann läuft die Steuer auch drüber und mein Vater kann gleich alles übernehmen (krieg ich halt nix zum Auto "dazu" für's Abi).

Wenn ich dann noch ne Tankkarte kr..naja, wohl eher nicht ;)

Naja, ich träume weiter von einem Z3 und entscheide mich dann in einem Jahr... LEider kann man Gedanken (auch wenn sie unsinnig sind) nicht aussperren.

www.typklassen.de

da sein Fahrzeug unter der "komplexen Suche" suchen oder direkt die Schlüsselnummern eingeben.

Ein Z3 COupe (2,8er und 3,0) hat in der Haftpflicht nur Stufe 13 (10 ist das niedrigste, das höchstmögliche ist 25...)

Mein Bruder hat im 131PS-Passat ne Einstufung von 17, ein Freund im Golf GTD sogar 19...

und dann werd ich gefragt wie ich mir den BMW leisten kann, naja er ist billiger als jedes Standart-KFZ...muss man nur wissen ;)

Und Vollkasko versicher ich keine Autos, die sowieso einen ca. Wert von unter 10.000 EUR haben.

Somit komm ich mit 65%SFR und TK auf 370EUR/Jahr für das Coupe...

für meinen alten FIAT Punto hab ich mit Haftpflichtstufe 17 irgendwas an die 500 gezahlt...

man muss sich wirklich nur "schlau gucken" :)

Viel Spaß im Z

PS: Klar Benzinverbrauch ist im Reihensechser mit ca 9-13 Litern über dem Durchschnitt von einem Punto mit 7 Litern.

Aber hier gehts nur um die Fixkosten ;), außerdem fahre ich inzwischen weniger als zu Zeiten des Italieners

am 28. November 2007 um 18:05

die sache ist ganz einfach wenn ich mir nen Z3 3.0 leisten kann kauf ich mir einen , wenn nicht lass ich es

In meinen Augen ist der Z3 2,8l absoluter Preis Leistungs Sieger in allen Kategorieren.

Anschaffungskosten und fixe Unterhaltskosten sind im Gegensatz zu ähnlich motorisierten Fahrzeugen wahnsinnig gering.

Einen sehr guten 2,8l Z3 Roadster mit wenig Kilometer bekommt man für 12000€. Dazu bekommt man nicht nur 193 BMW PS sondern auch Roadster Feeling und Fahrspaß pur im Gegensatz zu einem Golf IV 150PS. Würde allerdings darauf achten dass dieser ab Baujahr 1998 ist, wegen Doppelvanos.

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