Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Überflüssige Sonderausstattung bei Cabrio

Überflüssige Sonderausstattung bei Cabrio

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 13. März 2017 um 19:44

Guten Abend!

Mich würde interessieren, welche Sonderausstattung ihr habt und im Nachhinein als überflüssig betrachtet - und warum?

Ich hatte ja keine Wahl (brauchte ein sofort verfügbaren Neuen) und mein Neuer hat alles mögliche an Ausstattung. Als absolut überflüssig erachte ich den Komfort-Zugang beim Cabrio.

Weder wird beim Verschließen das Dach geschlossen, noch fahren die Fenster hoch. Der Kofferraum lässt sich bauartbedingt auch nicht mit der Fussgeste öffnen.

Einzig zum Öffnen und Schließen brauche ich nicht mehr in der Handtasche zu kramen - insofern würde ich das nicht beim Cabrio auf meine Must-Have-Liste setzen (bei anderen Autos macht das sicherlich Sinn).

Gruß von der Steuerhexe

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2017 um 12:58

Soweit mir zu Ohren gekommen ist, leben die Autohersteller vom Zubehör aus den ellenlangen Ausstattungslisten und nicht wirklich vom eigentlichen Fahrzeugverkauf. Deswegen gibt es auch reihenweise Schnickschnak, den man den Kunden nur einreden muss, damit sie glauben es zu brauchen! Davon lebt ein ganzer Industriezweig.

Mir persönlich ist dieser ganze Schnickschnack deutlich zuviel! Zum Beispiel hatte früher kein Auto eine Klimaanlage. Heute verkauft sich ein Gebrauchtwagen praktisch nicht mehr, wenn er keine Klimaanlage hat. Aber die reicht jetzt auch schon nicht mehr, denn jetzt müssen es Automatik-Anlagen mit zwei und drei Zonen sein, damit Erna links vorn angeblich ein anderes Klima hat, als Tante Emma hinten. Und das auf den paar Kubikmeter Raum! Ich selbst benötige eine Klima nur etwa einmal im Jahr.

Assistenzsysteme: kann heute eigentlich noch jemand ohne diese Systeme auskommen? Mir selbst sind diese Systeme zuwieder. Abstand-, Einschlaf- Kollisionswarn- usw. und sofort. Mal abgesehen davon, dass das die Zukunft ist, also ein Auto in dem wir gar nichts mehr tun müssen außer einzusteigen, mag ich es persönlich noch, ein Auto selbst zu fahren.

Designpakete, Ausstattungspakete, Aerodynamikkram. Alles wird angeblich als sinnvoll betrachtet, was in Wahrheit nur ein Trick ist, den Kunden noch mehr Zubehör aufzuschwatzen. Vieles davon macht den Wagen nur teurer, aber nicht sinnvoller bzw. nicht einmal schöner.

Für manches Zubehör kann man auch schon fast einen Zweitwagen bekommen, so teuer kann das werden.

Der Trick der Hersteller ist, das schönste Fahrzeug mit den entsprechenden Designelementen so auszustatten, dass es den meisten gefällt. Schaut man aber in die Zubehörlisten, fällt auf, dass es sich hier alles um aufpreispflichtiges Zubehör handelt. Kauf man es nicht, sieht das Fahrzeug plötzlich relativ langweilig aus. Dabei könnte der Hersteller jedes Modell mit den gleichen Designmerkmalen ausstatten. Tut er aber nicht, weil es genügend Trottel gibt, die solange bezahlen, bis das Fahrzeug aussieht wie im Prospekt. Da freut sich der Hersteller.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wir haben es uns bei unserem M240i Cabrio einfach gemacht. Einmal alles :D.

Beim Komfort-Zugang gebe ich dir Recht. Kein Spiegel anklappen, Fenster fahren nicht hoch, usw.

Ein Grund dafür, weiss selbst BMW nicht.

Noch dazu kauft man sich ein zusätzliches Sicherheitsrisiko mit ein, wie es gerade wieder gestern bei einem 4er passiert ist. Nachzulesen im 4er-Forum. Brauch es im Touring daher auch nicht und wählte es bewusst zum 2. Mal nicht!

Hm, hat man da jetzt was entfeinert oder aus Sicherheitsgründen weggelassen, aber bei unserem 04/2015 Cabrio 228i kann man noch mit dem Schlüssel das Dach öffnen oder auch wieder schließen, in Zusammenhang mit Komfortschließung.

Berba,

wenn einer ihn will, dann holt er sich den, Komfortschließung hin oder her, die hält heute nichts mehr davon ab.

Und mit dieser gesunden Einstellung ist mir auch noch nie ein Auto abhanden gekommen oder gar nur aufgebrochen worden, wobei jetzt alle eine Alarmanlage haben und auf dem eigenen Grundstück tief in der fränkischen Schweiz parken, wo sich so schnell keiner hin verirrt.

Unnütze Extras, um zum Thema zu kommen, Lenkradheizung, er ist im Winter eingemottet. M-Paket, Cabrios müssen elegant sein, Roadster müssen sportlich sein, also Luxery, aber das ist schon wieder sehr subjektiv.

Harald, trotzdem ist und bleibt es immernoch ein zusätzliches Einfallstor. Das man nicht unbedingt braucht und unter diesen Umständen wählen muss. Abwägung Sinn und Zweck und Preis und Leistung, gemessen am Risiko. Ich hatte ihn auch mal, nix passiert, und es war im 5er mit Funktion an allen Türen und schlüsselloser start! Der ist heut ohnehin dabei und manche Funktion eben nicht. Da fragt man sich nunmal, ob man das wirklich braucht.

Berba,

Komfortschließung mit Öffnen durch Fußbewegung ist für mich mittlerweile unverzichtbar, da ich früh mit Notebook,

Aktentasche und Konferenzmappe zum Auto tackle und jetzt jedesmal bei einem KD-Ersatzfahrzeug (420d) ohne Komfortschließung diese sündhaft teure Aktentasche auf den regennassen Boden stellen durfte, nur um diesen dämlichen Autoschlüssel rauszukramen. Der Mensch gewöhnt sich halt gerade an Komfortmerkmale und wenn er die mal nicht hat, ist das wie eine mittlere Katastrophe. Also für mich nur Komfortschließung und elektrisch öffnende und schließende Heckklappen oder Kofferraumdeckel. Der einzige, dem es verziehen wird, ist der Zetti, aber der kommt ja auch nur bei schönem Wetter raus und Aktentasche bleibt zu Hause, verändert das Leistungsgewicht dramatisch negativ.

Du sprichst für dich! D'accord! Ist aber nicht allgemeingültig! Und darum geht's mir.

Richtig, mit dem Schlüssel kannst du beim Komfortzugang das Dach schließen dass ist aber auch alles.

Leider funktioniert das aber auch nur, wenn man nicht weiter als 1 bei 2 Meter vom Fzg. entfernt ist.

Aber wenn man den Komfortzugang über den geriffelten Bereich des Griffes benutzt,werden weder die Aussenspiegel

angeklappt, noch fahren die geöffneten Fenster hoch.

Auch fahren die Fenster nach dem Öffnen des Daches nicht wieder hoch.

Ich habe den Komfortzugang eigentlich bestellt, um den Schlüssel nicht in die Hand nehmen zu müssen.

So aber bin ich gezwungen, die Fenster und Spiegel von Hand von innen zu betätigen, oder doch den Schlüssel zu benutzen.

Das hat mit Komfort nichts mehr zu tun. Ist aber mittlerweile leider bei allen BMW/Mini Cabrio's so.

Die Geschichte mit den Fenstern und Spiegeln stimmt, aber zum Glück kann man solche Dinge codieren lassen. Aber ich gebe Harald Recht, der Komfortzugang ist für mich ein unverzichtbares extra geworden, aktuell haben wir einen ohne und bin froh wenn ich wieder Komfortzugang habe und nicht den Schlüssel rauskramen muss. Wenn es jemand auf ein Auto abgesehen hat, klaut er es so oder so. Für mich ich neben der Lenkradheizung auch der driving Assistent plus verzichtbar, ist auch ein Sicherheitsrisiko wenn das Fahrzeug bei 200 auf freier Autobahn plötzlich in die Eisen geht und ist leider kein Einzelfall, bei allen Herstellern

Dasiehst man wie unterschiedlich die Meinungen und Ansprüche sind. Gottseidank kann jeder sein Auto so bestellen wie er es möchte. Absolut verzichtbar sind für mich der Komfortzugang , Ledersitze, DAB, der Einparkassistent und Sportbremse. Während die Lenkradheizung für mich ein absolutes Highlight ist von sowas hab ich schon geträumt da gab es das noch gar nicht.

Zitat:

@habu01 schrieb am 14. März 2017 um 00:55:40 Uhr:

Richtig, mit dem Schlüssel kannst du beim Komfortzugang das Dach schließen dass ist aber auch alles.

Leider funktioniert das aber auch nur, wenn man nicht weiter als 1 bei 2 Meter vom Fzg. entfernt ist.

Aber wenn man den Komfortzugang über den geriffelten Bereich des Griffes benutzt,werden weder die Aussenspiegel

angeklappt, noch fahren die geöffneten Fenster hoch.

Auch fahren die Fenster nach dem Öffnen des Daches nicht wieder hoch.

Ich habe den Komfortzugang eigentlich bestellt, um den Schlüssel nicht in die Hand nehmen zu müssen.

So aber bin ich gezwungen, die Fenster und Spiegel von Hand von innen zu betätigen, oder doch den Schlüssel zu benutzen.

Das hat mit Komfort nichts mehr zu tun. Ist aber mittlerweile leider bei allen BMW/Mini Cabrio's so.

Die Lösung für dieses Problem nennt sich "Verdeckmodul". One Touch Bedienung über die Fernbedienung für öffnen/schließen (und das bei voller Reichweite der Funkfernbedienung), One Touch Bedienung über den Taster im Innenraum für öffnen/schließen, keine Unterbrechung durch Tür öffnen und die Fenster fahren auch automatisch wieder hoch. Ist für mich mittlerweile absolut unverzichtbar, da die Verdeckbedienung beim 2er sonst ein einziges Ärgernis ist.

Zitat:

@harald335i schrieb am 13. März 2017 um 23:54:04 Uhr:

Berba,

Komfortschließung mit Öffnen durch Fußbewegung ist für mich mittlerweile unverzichtbar, da ich früh mit Notebook,

Aktentasche und Konferenzmappe zum Auto tackle und jetzt jedesmal bei einem KD-Ersatzfahrzeug (420d) ohne Komfortschließung diese sündhaft teure Aktentasche auf den regennassen Boden stellen durfte, nur um diesen dämlichen Autoschlüssel rauszukramen. Der Mensch gewöhnt sich halt gerade an Komfortmerkmale und wenn er die mal nicht hat, ist das wie eine mittlere Katastrophe. Also für mich nur Komfortschließung und elektrisch öffnende und schließende Heckklappen oder Kofferraumdeckel. Der einzige, dem es verziehen wird, ist der Zetti, aber der kommt ja auch nur bei schönem Wetter raus und Aktentasche bleibt zu Hause, verändert das Leistungsgewicht dramatisch negativ.

Leider hilft Dir dieses Feature nicht, wenn Du an Deinem Ziel angekommen bist. Kofferraum auf, Notebook, Aktentasche und Konferenzmappe unter den Arm klemmen - und dann ist da keiner, der den Kofferraum wieder zu macht. Das hat mich damals an meinem F30 gestört. Öffnen mit Fußbewegung klappt super, Schließen leider nicht. Von daher brauche ich dieses Feature erst wieder, wenn es bei Auf und Zu funktioniert.

Richtig, solch ein Modul hatte ich schon in meinem E46 325 CIC. Auch dass man es codieren kann ist mir bewusst.

Da ich meine Fahrzeuge aber immer nur 1-2 Jahre fahre, lohnt sich der Aufwand nicht. Einen Codierer gibt es bei

uns weit und breit nicht. Ausserdem denke an die Gewährleistung, wenn ich z.B. das Modul nachrüste und die

Elektrik des Daches den Geist aufgibt, könnte es Probleme geben. In dieser Hinsicht bin ich wohl noch altmodisch.

Muss am Alter liegen :D.

Auch ich liebe den Komfortzugang, wie z.B. beim X3/X4. aber beim 2er sehe ich ausser das Dach und Türen öffnen

keinen Sinn. Für all den Komfort; den ich sonst noch drin habe, muss ich selbst Hand anlegen. Selbst den Kofferraum

muss man mit der Hand öffnen, weil er nur entriegelt.

Driving Assistent Plus gibt es beim aktuellem 2er Cabrio nicht. Lenkradheizung würde ich auch immer wieder nehmen.

M-Paket und Sportbremse könnte man verzichten, aber nicht beim M240i, da ist es Serie :D

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 14. März 2017 um 07:30:13 Uhr:

Zitat:

@habu01 schrieb am 14. März 2017 um 00:55:40 Uhr:

Richtig, mit dem Schlüssel kannst du beim Komfortzugang das Dach schließen dass ist aber auch alles.

Leider funktioniert das aber auch nur, wenn man nicht weiter als 1 bei 2 Meter vom Fzg. entfernt ist.

Aber wenn man den Komfortzugang über den geriffelten Bereich des Griffes benutzt,werden weder die Aussenspiegel

angeklappt, noch fahren die geöffneten Fenster hoch.

Auch fahren die Fenster nach dem Öffnen des Daches nicht wieder hoch.

Ich habe den Komfortzugang eigentlich bestellt, um den Schlüssel nicht in die Hand nehmen zu müssen.

So aber bin ich gezwungen, die Fenster und Spiegel von Hand von innen zu betätigen, oder doch den Schlüssel zu benutzen.

Das hat mit Komfort nichts mehr zu tun. Ist aber mittlerweile leider bei allen BMW/Mini Cabrio's so.

Die Lösung für dieses Problem nennt sich "Verdeckmodul". One Touch Bedienung über die Fernbedienung für öffnen/schließen (und das bei voller Reichweite der Funkfernbedienung), One Touch Bedienung über den Taster im Innenraum für öffnen/schließen, keine Unterbrechung durch Tür öffnen und die Fenster fahren auch automatisch wieder hoch. Ist für mich mittlerweile absolut unverzichtbar, da die Verdeckbedienung beim 2er sonst ein einziges Ärgernis ist.

Hast du mal eine Bezugssquelle / Link für so ein Verdeck Modul für den F23?

z.B. KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Überflüssige Sonderausstattung bei Cabrio