ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Twingo/Ka/Picanto?

Twingo/Ka/Picanto?

Themenstarteram 24. November 2007 um 22:22

Hallo!

Nachdem ich mir vor einigen Wochen einen neuen Gebrauchten zugelegt habe, ist nun meine Frau mit einem neuen Gebrauchten an der Reihe. Ein Keiler nahm ihr und ihrem Renault Twingo die "Vorfahrt", mit dem Ergebnis: Wirtschaftlicher Totalschaden (6600 EUR).

Wir haben nun die Deckungszusage der Teilkasko und auch schon den Zahlungseingang erhalten und müssen nun schnellst möglich ein neues Auto finden. Dabei haben wir einige für uns infrage kommende Autos gefunden. Es gilt nun zu klären welcher der solideste ist. Uns geht es nicht um Prestige, sondern um die wirtschaftlichkeit, haltbarkeit unter normalen Bedingungen usw.

In der Auswahl stehen:

- Renault Twingo, EZ 10.2006, 11.500km, 7500 EUR, Fensterheber elektrisch - das wars

- Renault Twingo, EZ 08.2005, 8170km, 5990 EUR, Fensterheber elektrisch - das wars auch hier

- Ford Ka, EZ 04.2006, 14650km, 6950 EUR, Fensterheber elektrisch, ZV, Klimaanlage, Radio mit CD

- Ford Ka, EZ 05.2006, 14150km, 6990 EUR (bereits ausgehandelt), El. FH, ZV, Klimaanlage, Radio m. CD

- Kia Picanto, EZ 06/2005, 26000km, 6480 EUR, Fensterheber elektisch, ZV

- Kia Picanto, EZ 06/2005, 9700km, 7450 EUR, Fensterheber elektrisch, ZV, Klimaanlage, Radio, 4türig (für uns recht interessant)

Nun unsere Frage:

Welches Auto würdet ihr nehmen und warum?!

Diesen Beitrag stelle ich auch in die anderen Markenforen um ein transparentes Bild zu erhalten, also bitte nicht wundern!

Vielen Dank für eure Antworten.

Übrigens eilt das ganze etwas, da wir nun schon zwei Wochen ohne Auto sind und wir dringend Ersatz brauchen. Die Entscheidung fällt spätestens heute in einer Woche!!

Liebe Grüße vom "Wildgeplagten" Junior-BS

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

 

@ch@cka: In gewisser Weise sind wir doch alle nur "Nachquatscher"!? Oder hast Du persönliche Erfahrungen mit allen Automodellen zu denen Du Dir eine Meinung erlaubst?

JA?!

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

und mit den aktuellen Ford-Modellen nichts gemein hat ... schon gar nicht deren Qualität! Er gehört eher in die Ära der 90er WM-Werbung des Sierra mit olle Beckenbauer!

Tschüss

Ist ja auch verständlich oder nicht? der Ka basiert auf dem damaligen Fiesta und das war nun mal in den 90er, dennoch ist ein 2006er Ka kein bisschen mehr mit den alten zu vergleichen. Die aktuellen haben komplett neue Motoren, neue Sicherheitstechnik und neues Design, ich habe zur zeit den aktuellen Fiesta als Werkstattwagen und besser ist der nicht, Motor viel zu schwach, technisch auf dem selben stand wie mein 2003er Ka, also nicht wirklich besser, vllt solltest du dich mal besser Informieren bzw. wenigstens mal in einen aktuellen Ka setzen, dann darfst du auch ein Auto schlecht reden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Junior-BS

Nun unsere Frage:

Welches Auto würdet ihr nehmen und warum?!

Keins von den aufgezählten, weil Du etwas weiter unten die Frage finden kannst, ob 7700 Euro für einen (Neuwagen) deutschen Picanto LX OK sind.

Da es Neuwagen (oder Tageszulassungen) in diesem Preisbereich gibt, würde ich sicher keinen 2 jährigen für fast das Gleiche kaufen.

Was die Modellauswahl angeht - KA und Twingo waren mir technisch vor 2 Jahren schon zu veraltet, weshalb ich den Picanto genommen habe. Letztendlich habe ich mich aber doch zu einem EX überreden lassen. Soviel mehr hat der dann auch nicht gekostet.

Gruß

Würde aber nicht sagen, daß der Twingo dem Picanto technisch unterlegen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Würde aber nicht sagen, daß der Twingo dem Picanto technisch unterlegen ist.

Ein Vergleich von Motor, Getriebe und Bremssystem zeigt es schnell. Die Renault-Teile sind um viele Jahre früher entwickelt worden und sind deshalb nicht nicht mehr auf dem gleichen technischen Stand. Aufgrund des zeitlichen Unterschiedes ist ein Vergleich schon fast unfair.

Wesentlich ist vor allem der sehr grosse Unterschied bezüglich der Bremswege.

Beim Getriebe spricht die bessere Fertigungsqualität (Schaltpräzision) zusätzlich für den Picanto.

Gegen den Picanto sprechen jedoch der kleine Kofferraum und die fehlende Langzeiterfahrung bezüglich Korrosion (bzw. die vielen rostenden Teile an den Radaufhängungen meines Picanto nach nur 2 Jahren).

P.S. Da wir auch einen Renault Clio in der Familie haben, den ich mitausgewählt habe, dürfte auch klar sein, dass ich kein Renault Gegner bin. Aber ich beurteile aufgrund der jeweiligen Fakten

Zitat:

Original geschrieben von ch@cka

Ist ja auch verständlich oder nicht? der Ka basiert auf dem damaligen Fiesta und das war nun mal in den 90er, dennoch ist ein 2006er Ka kein bisschen mehr mit den alten zu vergleichen. Die aktuellen haben komplett neue Motoren, neue Sicherheitstechnik und neues Design, ich habe zur zeit den aktuellen Fiesta als Werkstattwagen und besser ist der nicht, Motor viel zu schwach, technisch auf dem selben stand wie mein 2003er Ka, also nicht wirklich besser, vllt solltest du dich mal besser Informieren bzw. wenigstens mal in einen aktuellen Ka setzen, dann darfst du auch ein Auto schlecht reden ;)

Hallo!

Ja was denn nun? Ist es nun verständlich, dass er nicht "up to date" sein kann ... oder kann man ihn nicht mehr vergleichen? Fakt ist, dass seine Karosseriestruktur eine alte Konstruktion ist ... da können auch moderne Anbauteile und eine bessere Fertigungsqualität, die Ford in den letzten Jahren unbestritten erreicht hat, nicht drüber hinwegtäuschen! Ich bin der Meinung, dass eine steifere Karosserie wichtiger ist, als ein zusätzlicher Airbag ... der beruhigt nur das Gewissen!

Der aktuelle Fiesta ... ich habe einen in der Familie & habe auch schon im Ka gesessen ... ist definitiv besser als ein 03er Ka! Und wenn der richtige Motor drin ist, dann geht er auch gut ... ich finde den ST jedenfalls ausreichend motorisiert! :)

Ich will den Ka doch nicht schlechtreden! Meiner Meinung nach ist er im Vergleich zu den beiden anderen Kandidaten allerdings die schlechteste Wahl, weil die älteste Konstruktion nun mal meist nicht die beste ist! Und gerade im Kleinwagenbereich hat sich in den letzten Jahren extrem viel getan!

Daher bin ich der Meinung meines Vorredners! Der Picanto ist in viele Detail erstaunlich modern. Da kommt auch der alte Twingo nicht mehr ganz heran! Das macht sich im Alltag sicher kaum bemerkbar, aber dennoch würde ich zum Pic raten! Er ist ein moderner Kleinwagen ... die anderen hatten ihren Zenit in den 90ern!

Im übrigen - ich bin Gegner keiner Automarke! Das beste Angebot gewinnt bei mir ... auch wenn ich es vielleicht nicht immer erkenne! ;)

 

Tschüss

Ps.: Beim Pic lebt man allerdings ohne Kofferraum ... für eine Wasserkiste muss man die Hutablage enfernen!

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

 

Daher bin ich der Meinung meines Vorredners! Der Picanto ist in viele Detail erstaunlich modern. Da kommt auch der alte Twingo nicht mehr ganz heran! Das macht sich im Alltag sicher kaum bemerkbar, aber dennoch würde ich zum Pic raten! Er ist ein moderner Kleinwagen ... die anderen hatten ihren Zenit in den 90ern!

Im übrigen - ich bin Gegner keiner Automarke! Das beste Angebot gewinnt bei mir ... auch wenn ich es vielleicht nicht immer erkenne! ;)

 

Tschüss

Ps.: Beim Pic lebt man allerdings ohne Kofferraum ... für eine Wasserkiste muss man die Hutablage enfernen!

Den Unterschied merkst Du spätestens, wenn Du bei beiden mal ordentlich auf die Bremse getreten hast. Da ist beim Picanto erstaunlich Biss drin. Für etwa den gleichen Preis bietet der Picanto einfach wesentlich mehr, als ein Ka oder Twingo. Der Pic mit der verstellbaren Rücksitzbank des Twingo ;) - das wärs gewesen. dafür kann man die Rücksitze im Picanto eben umklappen. Hat auch was. Was die Wasserkiste angeht: Ich hake die Ablage auf einer Seite aus, sie ist eigetlich nur beim Einladen im Weg, wenn die Kiste drin ist, passts. ;)

Weiteres (für mich mit entscheidendes) Plus: 4 Türen !

Einfach mal probefahren gehen (Ka hatte ich mir damals erspart. Die Gestaltung des Innenraumes trifft nicht ganz meinen Geschmack).

P.S.: Ich bin auch offen für alle Automarken (sonst wäre ich wohl kaum bei KIA gelandet :D)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von evilit

Den Unterschied merkst Du spätestens, wenn Du bei beiden mal ordentlich auf die Bremse getreten hast. Da ist beim Picanto erstaunlich Biss drin. Für etwa den gleichen Preis bietet der Picanto einfach wesentlich mehr, als ein Ka oder Twingo. Der Pic mit der verstellbaren Rücksitzbank des Twingo ;) - das wärs gewesen. dafür kann man die Rücksitze im Picanto eben umklappen. Hat auch was. Was die Wasserkiste angeht: Ich hake die Ablage auf einer Seite aus, sie ist eigetlich nur beim Einladen im Weg, wenn die Kiste drin ist, passts. ;)

Weiteres (für mich mit entscheidendes) Plus: 4 Türen !

Einfach mal probefahren gehen (Ka hatte ich mir damals erspart. Die Gestaltung des Innenraumes trifft nicht ganz meinen Geschmack).

P.S.: Ich bin auch offen für alle Automarken (sonst wäre ich wohl kaum bei KIA gelandet :D)

Gruß

Hallo!

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann habe ich das Gefühl, ich hätte vom Pic abgeraten! :confused: Hab ich aber nicht ... im Gegenteil! Obwohl der Pic subjektiv enormen Biss zeigt, wenns ums Bremsen geht, was im übrigen an vier Schreibenbremsen liegt, der Twingo ist nicht wirklich viel schlechter! Aber dennoch spricht, in meinen Augen, alles für den Pic! Er ist moderner ... und super ausgestattet! (Hatte ich schon erwähnt!) Ich habe auch nicht gesagt, dass man keine Kiste Wasser reinkriegt ... es gibt aber geräumigere "Ladeabteile"! So gesehen ist das einer der wenigen Schwachstellen vom Pic! ... Man muss also überlegen ... Wochenendeinkauf oder vier Personen! ;)

Tschüss

Ps.: Offenheit für alle Marken demonstriert man meiner Meinung nach nicht nur durch die Bereitschaft KIA zu fahren ... das fängt schon bei Renault an! Wir sind hier im BMW-, Benz-, VW- Audi-Land! Da braucht man ein dickes Fell!

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:53

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Meinungen!

Wir haben eine Entscheidung getroffen:

Es ist ein Twingo aus 2005 mit unter 10.000km geworden, incl. ZV mit FB, Faltdach, el. Fenster, el. Spiegel, 2 Jahre Gebrauchtgarantie, TÜV/AU neu zu sehr angemessenem Kurs ;-)

Nächsten Samstag holen wir ihn ab, dann hoffe ich setzt sich die bisherig gute Erfahrung mit dem Twingo fort.

Gründe für die Entscheidung waren übrigens die bisherig gute Erfahrung (als bekennender Französich-Skeptiker) mit dem Twingo, dem variablen Kofferraum, einer guten und günstigen Vertrags-Werkstatt im Nachbarort und einem guten Ausstattungsumfang bei wirklich gutem Kurs.

Der Picanto lag bei uns auch ganz vorn, wenn nicht sogar vor dem Twingo! Nur leider gab es hier keine günstigen Pics. Und die Vertragswerkstatt ist alles andere als empfehlenswert (vertritt auch Opel - da hatte ich leidliche Erfahrungen, nicht nur mit dem Opel sondern auch mit der Werkstatt).

Also nochmals vielen Dank für eure Meinungen!! Den Ka haben wir uns auch angesehen, fanden den Innenraum und Kofferraum nicht ganz so toll, zudem die Optik auch neben unserem Geschmacksnerv liegt. Entscheidendes "DAGEGEN-KRITERIUM" waren die Testberichte die wir zu lesen bekamen.

Junior-BS

Glückwunsch zum Twingo! Ist sicherlich keine schlechte Wahl.

Und allzeit gute Fahrt und nicht so schnell wieder einen Unfall.

Auch vom alten Cleani IMMER EINE GUTE & UNFALLFREIE FAHRT!!!

Ach Cleani so alt bist du doch garnicht :D Gehst doch stramm auf die 50 zu.... ehm... ich mein natürlich auf die 40 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen