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Turbolader Steuergerät selbst repariert: Erster Erfahrungsbericht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Nabend zusammen!

Ich möchte hier mal für alle diejenigen, die das Problem haben oder hatten, dass bei ihrem Turbolader die Steuerung für die elektrische VTG die Hufe hochreisst, mal von meinen Erfahrungen bei der Reparatur derselben berichten:
Folgendes ist gewesen: Da mein Turbolader wohl langsam den Geist aufzugeben scheint(heulen, pfeifen, Leistungsverlust und vor allem ziemliches Spiel in der Laderwelle), hab ich schon seit längerem die Bucht nach einem neuen durchsucht. Vorletzte Woche hatte ich dann das Glück, mir einen werksneuen Lader für 370€ zu schiessen. Der Verkäufer hatte sich das Teil für 1250€ gekauft(Originalrechnung lag bei), hatte aber nur die Steuerung abgebaut und in sein Auto eingebaut und den Rest halt in der Bucht vertickt. Mitgeliefert wurde auch das defekte alte Steuergerät. Da ich nun ein Objekt zum Üben hatte und irgendwann mal eine Anleitung zum Reparieren der Steuerung im Netz gefunden hatte, in der stand, dass wenn man die Drahtbrücken im Gerät mit Aluminiumlot nachlötet, das Ding wieder funzt, hab ich das mal ausprobiert. Es hatte sich ganz offensichtlich eine Drahtbrücke an einer Seite gelöst, was wohl der Grund für den Ausfall des Steuergeräts war. Das blöde war nur, dass Aluminiumlöten einfacher gesagt als getan ist, denn das Zeug wollte einfach keine Verbindung mit der Platine eingehen, nichts zu machen. Das Ergebnis war eine ziemliche Braterei, die Drahtbrücke brach an der anderen Seite auch ab und einiges an Plastik ist geschmolzen. Dann hab ich mir ein neues Stück Draht besorgt, auf die Kontakte gelegt und mit Silberleitlack, das Zeug heisst "Auromal" mit jeweils 2 Tropfen fixiert, d.h., ein Tropfen auf jede Seite, trocknen lassen und dann das Ganze nochmal, bis der Draht in dem Lack fest eingebettet war. Wichtig ist dabei, dass man aufpasst, dass kein Lack danebenläuft und vielleicht unabsichtlich Kurzschlüsse verursacht. Fest saß es nun, nur wusste ich ja noch nicht, ob die Verbindung die hohen Temperaturen, die im Betrieb entstehen, auch aushält. Also hab ich das Ding an meinen Turbo angeschlossen, Motor gestartet und es funzt tatsächlich!
Das Ganze war Mittwoch, seitdem bin ich ungefähr 150km gefahren, Stadtverkehr und Landstrasse, und bis jetzt ohne Probleme. Ist natürlich noch zu früh, um endgültig zu sagen, dass es hält, aber bis jetzt wie gesagt arbeitet die Steuerung einwandfrei. Ich werde das Ganze die nächsten Wochen noch beobachten und dann meine Erfahrungen nochmal posten, natürlich auch, wenn sich die Drahtbrücke doch wieder lösen sollte, aber wenns klappt, hat man einen Haufen Geld gespart, wenn man mit so wenig Aufwand das Ding wieder hinbekommt. Vielleicht habe ich dann dem einen oder anderen geholfen.

Wünsche schonmal schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Nabend zusammen!

Ich möchte hier mal für alle diejenigen, die das Problem haben oder hatten, dass bei ihrem Turbolader die Steuerung für die elektrische VTG die Hufe hochreisst, mal von meinen Erfahrungen bei der Reparatur derselben berichten:
Folgendes ist gewesen: Da mein Turbolader wohl langsam den Geist aufzugeben scheint(heulen, pfeifen, Leistungsverlust und vor allem ziemliches Spiel in der Laderwelle), hab ich schon seit längerem die Bucht nach einem neuen durchsucht. Vorletzte Woche hatte ich dann das Glück, mir einen werksneuen Lader für 370€ zu schiessen. Der Verkäufer hatte sich das Teil für 1250€ gekauft(Originalrechnung lag bei), hatte aber nur die Steuerung abgebaut und in sein Auto eingebaut und den Rest halt in der Bucht vertickt. Mitgeliefert wurde auch das defekte alte Steuergerät. Da ich nun ein Objekt zum Üben hatte und irgendwann mal eine Anleitung zum Reparieren der Steuerung im Netz gefunden hatte, in der stand, dass wenn man die Drahtbrücken im Gerät mit Aluminiumlot nachlötet, das Ding wieder funzt, hab ich das mal ausprobiert. Es hatte sich ganz offensichtlich eine Drahtbrücke an einer Seite gelöst, was wohl der Grund für den Ausfall des Steuergeräts war. Das blöde war nur, dass Aluminiumlöten einfacher gesagt als getan ist, denn das Zeug wollte einfach keine Verbindung mit der Platine eingehen, nichts zu machen. Das Ergebnis war eine ziemliche Braterei, die Drahtbrücke brach an der anderen Seite auch ab und einiges an Plastik ist geschmolzen. Dann hab ich mir ein neues Stück Draht besorgt, auf die Kontakte gelegt und mit Silberleitlack, das Zeug heisst "Auromal" mit jeweils 2 Tropfen fixiert, d.h., ein Tropfen auf jede Seite, trocknen lassen und dann das Ganze nochmal, bis der Draht in dem Lack fest eingebettet war. Wichtig ist dabei, dass man aufpasst, dass kein Lack danebenläuft und vielleicht unabsichtlich Kurzschlüsse verursacht. Fest saß es nun, nur wusste ich ja noch nicht, ob die Verbindung die hohen Temperaturen, die im Betrieb entstehen, auch aushält. Also hab ich das Ding an meinen Turbo angeschlossen, Motor gestartet und es funzt tatsächlich!
Das Ganze war Mittwoch, seitdem bin ich ungefähr 150km gefahren, Stadtverkehr und Landstrasse, und bis jetzt ohne Probleme. Ist natürlich noch zu früh, um endgültig zu sagen, dass es hält, aber bis jetzt wie gesagt arbeitet die Steuerung einwandfrei. Ich werde das Ganze die nächsten Wochen noch beobachten und dann meine Erfahrungen nochmal posten, natürlich auch, wenn sich die Drahtbrücke doch wieder lösen sollte, aber wenns klappt, hat man einen Haufen Geld gespart, wenn man mit so wenig Aufwand das Ding wieder hinbekommt. Vielleicht habe ich dann dem einen oder anderen geholfen.

Wünsche schonmal schönes Wochenende!

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92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johnes


Worauf beziehst du dich? Ich finde meine Frage nicht im Thread beantwortet... (Oder übersehe es! Zitiere mal bitte!)

MfG

ist egal :-) Seite 2 Beitrag von jommy1230 (Entlastungsbogen) 😁

Gruß

Das war aber nicht die Frage!!! 🙄 Setzen: 6!

Die Frage war, ob die Platine unbedingt mit starren Drähten angelötet werden muss...! Das Andere, war eine Bestätigung der angewendeten Verfahren!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes


Das war aber nicht die Frage!!! 🙄 Setzen: 6!

Die Frage war, ob die Platine unbedingt mit starren Drähten angelötet werden muss...! Das Andere, war eine Bestätigung der angewendeten Verfahren!

MfG

Die Platine wird nicht dürch die Lötverbindungen gehalten, sie scheint geklebt. Habe sie auch vor monaten probeweise starr gelötet, und erstmal auf entlastungsbögen verzichtet.. bis nu hälts...

Hallo zusammen,

gibt es ein Foto eines bei einer Fachfirma überholten Steuergerätes? Löten die auch nur die Brücken nach - für knapp 300€ ( wie im großen Auktionshaus angeboten)?

Uptdate:
Immer noch Ruhe.
Scheint sich gelohnt zu haben, und ich hab mir noch nicht mal richtig mühe gegeben...

Zitat:

Original geschrieben von tom0909



Hallo ,
habe wahrscheinlich auch einen Defekt im Turbosteuergerät.
Fehler trat mitten in der Fahrt auf, Vorglühlampe hat geblinkt und der Motor war ohne Leistung. Habe angehalten und den Motor abgestellt, nach ca.1 Minute wieder gestartet, Lampe aus, Motor lief wieder einwandfrei. Es konnte kein Fehler ausgelesen werden.
Nach ca. 3 Wochen blinkt wieder die Vorglühlampe und geht nicht mehr aus. Also zum Fordhändler, Diagnose Steuergerät vom Turbo defekt. Nach ca. 50 km Motor abgewürgt, danach ist die Vorglühlampe aus und die Karre fährt wieder wie sie soll.
Meine Frage, kann jemand den Fehler im Steuergerät beheben?
Mit der Hoffnung auf Hilfe.
tom
Heute kam die Vorglühlampe erneut, Motor abgestellt hat nicht geholfen. Motor abgewürgt, danach war die Vorglühlampe wieder aus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem defekten Turbosteuergerät gemacht??
Oder liegt ein anderes Problem vor.
Tom

Hallo,

die Beschreibung passt ziemlich genau zu meiner Situation.

Ich hatte initial denselben Effekt, dass die Vorglühlampe blinkte - mit sofortigem Leistungsabfall.

Mein Haus- und Hofmechaniker erkundigte sich und tat einen "Spezialisten" auf, der das Steuergerät für "günstiges Geld" reparierte. Mangels Alternative stimmte ich zu. Er erzählte auch etwas von "nachlöten". Nachdem das Teil zurück kam und wieder eingebaut wurde, klappte die Geschichte ziemlich genau 2 km. Dann - an einer Steigung mit Gaspedal durchtreten - plötzlich wieder das Blinken mit Leistungsabfall. Ich fuhr natürlich gleich wieder zurück zur Werkstatt. Dort gab's nur Kopfschütteln.

Wie es der Zufall wollte stand dort auf dem Hof ein baugleiches Fahrzeug mit defektem Steuergerät.

Da ein Mondeo ganz ohne Steuergerät gar nicht funktioniert, baute er mir das defekte als Überbrückung ein (läuft halt nur mit Turbolader-Notbetrieb - aber läuft) und schickte das meinige wieder zurück zur erneuten Überprüfung. Mit dem defekten Gerät war das Blinken allgegenwärtig und nicht mehr wegzubekommen!

Als es erneut in der Werkstatt ankam, erfolgte wieder der Rücktausch (mit warmem Motor). Also ich vom Hof gefahren bin, war nix mit blinken. Aber die Freude währte nicht lange. Schon bald ging's wieder los...

Seit dem bin ich am Probieren, Analysieren und Beobachten. Es zeigt sich meist folgendes: Nach dem Starten des kalten Motors bleibt die Lampe zunächst ruhig. Nach Aufnahme der Fahrt dauert es nur wenige hundert Meter, dass geht's los. Fahre ich dann eine Weile im Notbetrieb und starte anschließend den Motor neu, erlischt die Lampe, meistens bis zum Abstellen des Fahrzeugs. Manchmal fängt es während der Fahrt wieder an, was sich nach Neustart des Motors wieder erledigt.

Ich tue mir sehr schwer zu glauben, dass das noch eine Sache der Kontakte sein soll. Im Moment bin ich echt ratlos und versuche, durch weiteres Herantasten langsam hinter die Geschichte zu kommen.

Aber der Optimismus weicht so langsam aber sicher.

Falls sich doch noch jemand findet, der ähnliche Probleme beobachtet hat: Bitte melden...

Danke!

Ist diese Alu-Beschichtung auch auf der Platinenseite oder nur auf einer Seite?

Hallo Leute

habe das selbe Problem bei meinem BMW 525d vor gut zwei Jahren gehabt.
Verbaut wurde dort die selbe Platine wie bei euren Fords auch.
Da hat die Hella wohl etwas Mist gebaut. Die Drähte sind aus Alu und wurden einfach nur gebondet.Die ist wie so eine Art "Kleber".Blöderweise haben sie das Alu etwas zu dünn gewählt sodass es durch Vibrationen und der gleichen zu Brüchen kommt.
Ich habe damals bei meinem Steuergerät dickeren Silberdraht genommen so das der garnicht erst brechen kann.
Fahre seitdem ohne Probleme damit.
Durfte seitdem mehrere STG von Freunden und von Leuten aus dem BMW und Range Rover Forum reparieren und diese halten bzw funktionieren tadellos.
Falls ihr also das selbe Problem und euch selbst nicht dran traut schreibt mich einfach an......

Hallo!

Habe glaub ich das selbe Problem wie ihr und es nach der Anleitung repariert. Hab jedoch kein Alu Lot auftreiben können und bin daher den Weg mit Kupfer freilegen und neu löten gegangen. Nachdem wieder alles zusammen gebaut war, habe ich es getestet, jedoch nach wie vor das selbe Problem. Hat vl. noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Was mir beim Durchmessen aufgefallen ist, ist, dass die 2 Brücken auf der schmalen Seite, die seperat liegen, untereinander zwar kein piepen, jedoch ein minimales Geräusch erklingen lassen. Kann aber keinen Kontakt der Lötstellen finden.

Aja... Bin nicht der Beste Löter, also nicht erschrecken. :-)

LG Florian

Ouha ...

Die zweite Löstung von oben sieht recht dicht an dem Kitankpunkt darunter aus, ist das ok (wo gehört der Punkt hin, das weiß ich nicht)?. Die anderen Löstsllen sind teilweise auch sehr nah an den Bauteilen, dritte von oben, die unten rechts.
Nimms mir nicht krumm, alles per Entlötlitze entlöten, Kimwipes und Isopropylalkohol und Pinsel und saubermachen. Mit einer Feinlötspitze und einem geeigneten Lötkolben wieder ganz fein zusammenlöten, die Drähte etwas dünner wählen, einen Entlastungsbogen machen und dann gehts vielleicht wieder (wenn die Platne noch lebt..).
Vieleicht ein bissl zuvor üben. Auf Youtube findest Du zB unter dem Sucbegriff "BGA Professional SMT Soldering Hand Soldering Techniques - Surface Mount" ne nette Anleitung fü so filigrane Sachen, da sieht man auch ein paar Arbeitsmittel.

Hallo!
Danke für deine Antwort, habs jetzt eh an euren empfohlenen Kontakt gesendet.
Hab jedoch jetzt das Problem, dass mein Kombiinstrument rumspinnt. Drehzahl und Geschwindigkeitszeiger funktionieren nicht mehr, die "Glatteislampe" das Batterie und Wasserpumpensymbol leuchten bei gestarteten Motor, der Boardcomputer und Kilometerzähler zeigen nur Striche.
Hab jetzt keinen Plan, woher das kommt. War vorher nicht...
Der Fehlercode lautet D262 wenn man die Methode mit Zündung und reset Knopf verwendet.
Wenn man Gas gibt, geht er auch nur ganz langsam wieder runter.
Hab jetzt die Batterie abgeklemmt und hoffe dass ein Reset hilft.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

MFG Florian

Noch jmd ne idee wenn alle drähte fest sind?
Ist es evt der stellmotor? Oder haften die drähte wieder wenn sie abgekühlt sind?
Hat evt noch jmd der ein Steuergerät ab geben möchte?

Moin Moin.

Ich denke hier bin ich richtig mit meinem Problem, wenn nicht, dann verweist mich bitte auf den passenden Fred.

Status:
Mondeo MK3 2.0TDDI 116 Pferdchen. In meinem Besitz seit 2 Jahren, also 2015, Baujahr 2001. Turbolader wurde im Jahr 2014 ersetzt.
Wasserpumpe, beide Thermostate und Servopumpe wurden im August gewechselt, Dichtungen der Ansaugbrücke hab ich auch gleich erneuert, AGR gereinigt. Des weiteren sämtliche Turboschläuche ausgetauscht weil die mir einer nach dem anderen eingerissen waren.

Problem:
Ich fahre den Trekker ganz normal bis er relativ warm ist bis ca 120km/h. Nicht höher. Dann wirds lustig. Aufgefallen ist mir der wahrscheinliche Zusammenhang erst jetzt in der dunklen Jahreszeit. Einen Effekt allerdings hat er schon seit ich ihn habe. Wenn ich gefahren bin und das Licht an hatte, kam es mir immer wieder in unregelmäßigen Abständen so vor als ob das Licht kurz dunkler wird, quasi ein Spannungsabfall der relativ schnell innerhalb von ein paar Sekunden wieder ausgeglichen ist. Vielleicht ist es aber auch so dass zu viel Spannung aufgebaut wurde und diese dadurch auf normalniveau zurückging.
Nun, seit ungefähr 3 oder 4 Monaten ist ein weiteres Problem mit dem Turbo dazugekommen. Sobald ich unter volllast die 140km/h 3000U/Min überschreite (ausschließlich im 5. Gang, in anderen Gängen ist es mir zumindest nicht aufgefallen) gibt es wieder diesen Spannungsabfall und der Turbolader bringt keine Leistung mehr. Hab es getestet, Wagen Rollen lassen kurz ausmachen und neu starten, Turbo ist wieder da.
Wenn ich allerdings 140 fahre und dann nach einer gewissen Zeit die Geschwindigkeit langsam steiger, passiert dieser Effekt bei 160km/h wieder. Ausser ich bleibe einige Minuten bei 160 und gehe dann langsam weiter bis 180. Das Spiel kann ich bis 210 so weiter treiben. Da kann ich dann aber auf dem Stempel bleiben und hunderte Kilometer so fahren. Der Ausfall des Turbos steht immer im Zusammenhang mit diesem Spannungsabfall, ohne diesen Abfall läuft der Turbo normal weiter und tut was er soll.

Lösung:
Ist gesucht.
Den ein oder anderen Denkansatz hab ich schon. Evtl. das Komfortsteuergerät (hab da mal was gelesen) oder wir hier oben beschrieben, ein Problem mit der Turbosteuerung. Nur macht mich das mit diesem Spannungsabfall stutzig.

Ich hoffe auf Kreative Ideen oder vielleicht ht auf eine Lösung von jemandem der das Problem kennt.

LG
Der Sven aka
Da.Horst

Hast Du es schon mal mit einer neuen Batterie versucht?

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