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Turbodefekt?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 12:10

Hallo zusammen,

ich durchstöber schon länger das Forum, doch jetzt muss ich mal von meinem Problem berichten. Erstmal zu meinem Auto :) Fahre nen Touran 2.0 TDI (140PS) mit mittlerweile 181.000 km auf der Uhr. Bis auf die regulären Inspektionen gab es nur ein paar außerplanmäßige Reperaturen.

2011: Neuer Anlasser (der alte war wohl zu mager gewesen)

2012: Neue Standheizung, weil die alte sich nur noch Freibrennen wollte

Juni 2014: 2 Neue Schläuche für den Turbolader nach laute Zischgeräuche beim Beschleunigen.

Also alles in allen...sehr wenig Probleme, wie manch andere Touranfahrer :)

Und nun gestern das:

Ich fuhr von Berlin Mitte bis fast Berlin Ausgang auf der 101 (Richtung Süden) und Stand an der Ampel. Ampel grün, ich gebe Gas. Beim Schalten von 2. in den 3. und weiter beschleunigen, gab es bei 2,5 Tsd. Umdrehungen nen etwas lauteres Knallen bis Zischgeräusch (Aus dem Motorraum) und die Leistung war komplett weg. Beim Blick in den Rückspiegel dachte ich, meine Scheibe ist kaputt...hab nichts mehr gesehen vor lauter weißen Qualm. Nach 40-60 Meter bin ich auf eine Auffahrt raufgefahren - Motor aus - und habe anschließend nichts mehr gesehen, da der ganze Qualm dann nicht mehr durch den Fahrtwind wegzog.

Ich gleich beim freundlichen angerufen (Da ja erst im Juni in der Werkstatt und habe ihn das Problem geschildert). Nach einem kurzen Gespräch meinte er: "Klingt nach Turbolader". Also 75 Minuten bei 30 Grad gewartet, bis der Schlepper kam. Allerdings musste der Schleppermann den Wagen wieder anmachen, da wir ihn absolut nicht auf die Rampe geschoben bekommen haben (War nen kleiner umgebauter VW Transporter). Kurz nach dem anmachen, qualmte mein Auto wieder unheimlich stark und es klang so, als würde ich komische Geräusche aus dem Motorraum hören. Ich würde es nicht als klackern bezeichnen, sondern eher so was zwischen klackern und schleifen (Ähnlich eines etwas älteren PC Lüfters der ausgeschlagen ist).

Nun habe ich noch keine Rückmeldung von VW aber ich habe schon ein wenig gelesen, was es sein könnte. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Wurde bei der Reperatur am Turbo vergessen was fest zu machen?

Seit dem ich die Geräusche beim Beschleunigen hatte, war ich auch innerhalb von 5 Tagen in der Werkstatt und bin sehr ruhig gefahren.

Habe ich mir dadurch vielleicht schon was beim Turbo weggeholt?

Ich hoffe auf viele viele Rückmeldungen.

18 Antworten

Hallo Stigma85,hoffentlich hat der Motor keine Teile vom Turbo verschluckt.Die Schleifgeräusche deuten auf Turboschaden hin der Abschlepper durfte auf keinen Fall den Motor nochmal starten denn noamalerweise müßte er eine Winde zum verladen verwenden.Ich drücke die Daumen das kein Folgeschaden aufgetreten ist.Gruß Gerhard

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:00

Weiter mit dem Drama:

gerade Anruf vom freundlichen bekommen. Turbo und auch die Turboschläuche sind alle i.O. Die haben in der Werkstatt den Wagen nochmal angemacht und er meinte, mein Auto klingt wie nen Sack voller Muscheln. Durch den riesen Qualm gestern, hat das Auto den kompletten Ölstand gefressen.

Die zerlegen jetzt den Motor und wollen noch mehr Analysieren. Im schlimmsten Fall wäre es nen Kolbenfresser. Und ich depp habe auch noch gefragt, wie "preiswert" es denn wäre in etwa.

Je nachdem, was da nun kaputt ist zwischen 1.000€ bis hin zum neuem Motorblock inklusive alles drum und drann zu 6.000€ (wobei er meinte, dass bei 6.000€ die absolute Maximumgrenze ist [wenn durch den Kolbenfresser noch andere Sachen in mitleidenschaft gezogen worden sind])

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 15:34

So und gerade eben habe ich das Ende erfahren:

Nockenwelle = OK

Zündkerzen = OK

Ölpumpe = OK

Elektrik = OK

Alles in allen war es ein schneller und schmerzarmer tot für unseren geliebten Touri :(

VW der du bist im Himmel, nimm diese Seele - getötet durch einen Kolbenfresser - bei dir auf und erweise ihn die letzte Ehre :( Möge er in frieden ruhen :(

Du könntest den Motor von einer Fachwerkstatt instandsetzen lassen. Je nach Umfang stehen aber auch schnell mal 2,5k€ auf dem Papier. Aber was neues ist ja auch nicht schlecht.. ;)

Du wirst den kaputten noch gut verkaufen können.

Echt? Gut verkaufen mit Motorschaden? Ich drücke die Daumen! Schade um den Touri! :(

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 12:13

Das mit einem neuem Austauschmotor habe ich schon überlegt. Auch das instandsetzen kostet etwas mehr, da auch der ganze Abgastrakt neugemacht werden müsste (Alles voller Öl). Tja ich habe ihn mal heute schon von 3 Leuten schätzen lassen. Mit dem Schaden kann ich froh sein, wenn ich noch 1.000€ bekomme. 2004er Baujahr und hat hier und da die Berlintypischen Merkmale (andere Leute brauchen deine Stoßstange zum ausparken, oder nen Radfahrer braucht dein Auto zum bilder malen ^^).

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 12:39

Ich nochmal:

Erstmal ein paar Eckdaten:

Ich baue gerade ein Haus und habe finanziell eigentlich kein Spielraum (ausser eine kleine Rate von 200€/Monat). Ein neuer (gebrauchter) Touran würde uns ca. 14.000-19.000 kosten. Wieso ein Touran? Meine Frau ist recht groß und wir haben 2 kleine Kinder - Kombi will sie nicht fahren) :)

Daher spiele ich mit folgenden Gedanken:

Ich rede mit der Werkstatt, dass sie mir einen neuen Motor verpassen und die kosten lasse ich durch die VW Bank finanzieren (würden Sie machen - einfach mal Anfrage einreichen lassen).

Hat den Vorteil, dass es immernoch viel günstiger ist, als ein neuer gebrauchter.

Macht es Sinn? Die Standheizung und der Anlasser sind ja noch recht neu. Die Bereifung ist (Sommer 2. Saison sowie Winter 1. Saison alt) Bremsen wurden bei der letzten Inspektion auch gemacht.

Nun ja, unser Touran (Bj 2004, 2.0 TDI 16V) hatte beim Verkauf vor 1 Monat 332.000 km drauf! 181.000 km sind auch schon eine ganze Menge! Auch wenn der Motor und Abgasstrang neu sind, der Rest hat 181.000 km drauf und kostet sicher auch noch Reparaturgeld! Unser neues Auto ist jetzt ein Volvo XC60! Ist sicher kein Raumwunder wie der Touran, aber er ist groß, 2 Erwachsene, 1 Kind (14 Jahre) und 1 Berner Sennenhund passen rein. Außerdem darf er unseren Wohnwagen ziehen! Das Teil ist im Innenraum wirklich groß! Man hat als Insasse mehr Platz als im Touran! Kosten??? Sicher nicht mehr als der geplante Touran! Volvo ist sicher ein Dauerläufer! Alternativ käme (wenn auch teurer) ein Tiguan in Frage!

PS: Wir sind im Februar mit dem Haus fertig geworden! Unser Touran hat durchgehalten! :/

Bei einem AT-Motor stehen aber schnell mal 5-6T€ auf der Rechnung zzgl. das, was noch getauscht werden muß. Das ist auch nur der Rumpfmotor d.h. die ganze Peripherie ist alt und Defekt gefährdet.

Mein Tip: Am besten nix finanzieren. Ihr werdet bei 200€ sonst ganz schnell am Limit sein. Hausbau ist nicht wirklich kalkulierbar. Überaschungen gibts da immer...

Sucht euch etwas anderes für ganz kleines Geld, hauptsache technisch ok und frischen TÜV. Markenliebe lieber bei Seite schieben. Für knappes Budget vielleicht mal bei (nicht hauen ;)) Dacia vorbei schauen. Da gibts günstige Gebrauchte vom Händler und ihr habt Gewährleistung.

Stimmt! Am Ende des Hausbaus standen mehrere Tausend Eurone mehr auf der Ausgabenliste als geplant! :(

Tipp: Golf 2 oder 3 mit TÜV und nach Hausbau schauen!

Alternativ gibt es auch bei ebay gebrauchte Motoren mit Gewährleistung.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 6:28

Bei dem Hausbau haben wir extra größere Kostenvoranschläge geholt und machen viel durch die eigene Firma von Schwiegerpapa (Bauaunternehmen) selber, sodass wir ein sehr guten Puffer geplant haben. Immerhin müssen meine Frau und ich uns ja neu einrichten ^^, da wir ja vor dem Umbau des Hauses mit reingezogen sind.

Nur gleich vorne weg: Nennt mich naiv oder was weis ich, aber ich habe bis zu diesem Tag viel vertrauen in die Werkstatt gelegt, tue ich auch jetzt noch.

Es wurde nun alles aufgelistet, was zu machen sein müsste:

- Neuer Motor

- Ganze Abgasanlage (Alles voller Öl)

- Da der Turbolader schon 181.000 runter hat, habe ich mal gesagt soll er ihn gleich mal mit schätzen.

Gesamtkosten: Ganze stolze goldene überviele 13.000 € ^^ Ich dachte ich fall vom glauben ab. Selbst wenn ich einen günstigen Austauschmotor und ein Turbolader kaufe, bleibt immernoch die komplette ölschwimmende Abgasanlage.

Ich würde für meinen Wagen noch tatsächliche 1.000€ bekommen (Bei VW selber). Der Verwerter würde mir 950 € geben ^^ beide meinten: Ein Auto mit diesem Schaden, 10 Jahre alt über 180.000, da braucht man nicht mehr viel erwarten :(

Also ist die diskussion vom Tisch mit der Reperatur. Alles in allen (egal wie man es dreht und wendet) kommen da sowieso minimum 6.000 € zusammen.

Was mich nur ärgert ist, dass der Wagen vor ein paar Wochen in der Werkstatt war :(

13k€ ist schon extrem hoch. Ich glaube eher, die Werkstatt hat nicht so große Lust auf das Projekt. Man weiß auch nie, was dann kommt. Eine Trennung ist wirtschaftlicher. Schade drum....

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