ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbo-/Motorstreuung BMW 335i?!

Turbo-/Motorstreuung BMW 335i?!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 8:23

Hallo,

ich bekomme nächste Woche meinen nagelneuen BMW 335i Coupe. Vorab habe ich natürlich einige Testberichte über dieses Auto gelesen und auch eine Probefahrt vereinbart. Ich war sehr überrascht von der Leistung dieses Autos. Da ich momentan einen BMW Z4 3,0si fahre, wollte ich anhand von "nur" 41 PS mehr und dem höheren Gewichts des 335i nicht viel Mehrleistung erwarten.

Allerdings muss ich gestehen, der 335i geht um Welten besser. Irre, ich hab noch nie ein Auto gefahren welches in in dieser Klasse mit 306 PS so gut geht. Selbst ein E46 M3 kommt mir subjektiv nicht schneller vor.

Jetzt habe ich bei einem Testbericht (335i Touring vs. Passat 3,6 V6 usw.) in der Sport Auto Bild letzte Woche gelesen, das laut Leistungsprüfstand in diesem Test der 335i nicht 306PS, sondern 348,1PS hat. Angeblich gabs schon häufiger Fälle, in denen ein 335i eine Streuung von bis zu 14-15 Prozent nach oben hat.

Wie kann das sein? Gibts das tatsächlich das BMW sich so täuscht bzw. falsche Angaben macht?

Viele Grüße

DG 1

Beste Antwort im Thema

na da werden ja mal wieder ganz toll aepfel mit birnen verglichen...

vw und audi verfuegen beide ueber allradantrieb, der 335 wurde nicht als x-modell gefahren...

der vw hat ein zugkraftunterbrechungsfreies dsg-getriebe...

es wird immer schnellere, sparsamere, komfortablere autos als meins geben, aber: ICH BIN AUCH SO ZUFRIEDEN!

gruss

maxwella

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

na ich hoffe doch mal schon, dass das bmw grundsätzlich tut, weil ich wäre "not amused" wenn alle 10-20 PS mehr hätten und ich der einzige der genau 306 PS hat wenn ich bestelle :mad:

ach ja wie hat der 335i denn im test gegen den passat abgeschnitten? das lustige ist ja, dass der passat glaube ich im grundpreis teurer ist oder irre ich mich?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 8:32

Es war ein Test mit vier verschiedenen Modellen. Welche noch dabei waren weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Der Passat hatte laut Prüfstand 308,6PS. Ich weiß nur der 335i ist mit 5,5 sekunden auf 100 ca. 1 sekunde schneller als die anderen (alle 300PS +/- 20) und mit 18,9 auf 200 mindestens über 4-5 sekunden...

Denk das sagt schon alles.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

na ich hoffe doch mal schon, dass das bmw grundsätzlich tut, weil ich wäre "not amused" wenn alle 10-20 PS mehr hätten und ich der einzige der genau 306 PS hat wenn ich bestelle :mad:

ach ja wie hat der 335i denn im test gegen den passat abgeschnitten? das lustige ist ja, dass der passat glaube ich im grundpreis teurer ist oder irre ich mich?

der Passat war unter dem Strich Testsieger, da u.a. der Abrollkomfort positiver bewertet wurde.

Es ist richtig, dass der Grundpreis des Passat R36 höher liegt - ausstattungsbereinigt jedoch nicht mehr!

Ein Passat in Vollausstattung kommt nicht über € 59.000,00 - dies bekommst Du beim 335- er kaum hin!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 11:00

der Passat war unter dem Strich Testsieger, da u.a. der Abrollkomfort positiver bewertet wurde.

Es ist richtig, dass der Grundpreis des Passat R36 höher liegt - ausstattungsbereinigt jedoch nicht mehr!

Ein Passat in Vollausstattung kommt nicht über € 59.000,00 - dies bekommst Du beim 335- er kaum hin!

Vielen Dank für die wertvolle Information. Ich denke nicht das uns in diesem Thema der Anschaffungspreis eines VW Passat R36 weiterhilft...

Zitat:

Original geschrieben von DLG-DG 1

 

 

der Passat war unter dem Strich Testsieger, da u.a. der Abrollkomfort positiver bewertet wurde.

 

Es ist richtig, dass der Grundpreis des Passat R36 höher liegt - ausstattungsbereinigt jedoch nicht mehr!

 

Ein Passat in Vollausstattung kommt nicht über € 59.000,00 - dies bekommst Du beim 335- er kaum hin!

[/quote

 

 

Vielen Dank für die wertvolle Information. Ich denke nicht das uns in diesem Thema der Anschaffungspreis eines VW Passat R36 weiterhilft...

Mal was zum vgl. Passat & 3er... hat jemand den 100tkm Test vom Passat in der Autoblöd gelesen? Ist zwar ein anderer Motor hier, aber im vgl. zum Passat </font><font style="background-color: #305070">hat der 320iger ja bombig abgeschnitten.

 

gretz

am 7. Oktober 2008 um 11:58

Testergebnis war:

1. VW Passat R36 -> Anschaffungspreis zwar am hoechsten, hatte aber am meisten Ausstattung + viel Platz

2. Audi A4 3.2 -> Bester Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit, jedoch mit aufpreispflichtigen Fahrdynamikfeatures

3. BMW 335i -> Beste Motor/Getriebe Konzeption, jedoch ein unausgewogenes Fahrwerk und magere Serienausstattung

4. SAAB 9-3 Turbo X -> Kultiviert + komfortabel, Motor nicht besonders drehfreudig + teigige Schaltung

Quelle: AUTO Bilder sportscars Heft Nr. 10 Oktober 2008

 

Edit:

Leistung lt. Pruefstand:

Audi 281,5 PS / 344 Nm

BMW 348,1 PS / 424 Nm

Saab 283,5 PS / 408 Nm

VW 303,9 PS / 343 Nm

Rundenzeiten auf dem Sachsenring:

Audi 1:48, 14 min

BMW 1:49, 71 min

Saab 1:51, 88 min

VW 1:48, 43 min

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Testergebnis war:

1. VW Passat R36 -> Anschaffungspreis zwar am hoechsten, hatte aber am meisten Ausstattung + viel Platz

2. Audi A4 3.2 -> Bester Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit, jedoch mit aufpreispflichtigen Fahrdynamikfeatures

3. BMW 335i -> Beste Motor/Getriebe Konzeption, jedoch ein unausgewogenes Fahrwerk und magere Serienausstattung

4. SAAB 9-3 Turbo X -> Kultiviert + komfortabel, Motor nicht besonders drehfreudig + teigige Schaltung

Quelle: AUTO Bilder sportscars Heft Nr. 10 Oktober 2008

 

Edit:

Leistung lt. Pruefstand:

Audi 281,5 PS / 344 Nm

BMW 348,1 PS / 424 Nm

Saab 283,5 PS / 408 Nm

VW 303,9 PS / 343 Nm

Rundenzeiten auf dem Sachsenring:

Audi 1:48, 14 min

BMW 1:49, 71 min

Saab 1:51, 88 min

VW 1:48, 43 min

Hallo,

also das kann doch wohl wirklich nicht sein oder? Der BMW mit zum Teil knapp 70PS mehr Leistung und auf dem Sachsenring fast am langsamsten.

Dazu der Audi mit 281PS???? Der Audi hat im 3.2 V6 265 PS und 330Nm Drehmoment. Ist für einen reinen Sauger schon verdammt viel streuung!!!

wie ist das mit dem BMW Fahrwerk? ist das im 3er allgemein nicht so gut????

Hatte er im Test das M-Fahrwerk drin?

 

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Hallo,

also das kann doch wohl wirklich nicht sein oder? Der BMW mit zum Teil knapp 70PS mehr Leistung und auf dem Sachsenring fast am langsamsten.

Dazu der Audi mit 281PS???? Der Audi hat im 3.2 V6 265 PS und 330Nm Drehmoment. Ist für einen reinen Sauger schon verdammt viel streuung!!!

wie ist das mit dem BMW Fahrwerk? ist das im 3er allgemein nicht so gut????

Hatte er im Test das M-Fahrwerk drin?

Mehr Leistung heißt noch lange nicht das man dadurch auch besser um die Kurven kommt ;)

Gerade mit den RunFlat Reifen und dem Fahrwerk ist das immer so ne Sache.

Sicherlich wird der das M-Fahrwerk gehabt haben, dies ist beim 335er serie.

Zitat:

Original geschrieben von V177

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Hallo,

also das kann doch wohl wirklich nicht sein oder? Der BMW mit zum Teil knapp 70PS mehr Leistung und auf dem Sachsenring fast am langsamsten.

Dazu der Audi mit 281PS???? Der Audi hat im 3.2 V6 265 PS und 330Nm Drehmoment. Ist für einen reinen Sauger schon verdammt viel streuung!!!

wie ist das mit dem BMW Fahrwerk? ist das im 3er allgemein nicht so gut????

Hatte er im Test das M-Fahrwerk drin?

Mehr Leistung heißt noch lange nicht das man dadurch auch besser um die Kurven kommt ;)

Gerade mit den RunFlat Reifen und dem Fahrwerk ist das immer so ne Sache.

Sicherlich wird der das M-Fahrwerk gehabt haben, dies ist beim 335er serie.

falsch, das M-Fahrwerk ist bei keinem normalen 3er Serie!

Kurven gebe ich Dir recht, aber eine rennstrecke (ich kenne diese jetzt nicht) hat auch geraden bei dem die mehrleistung sehr wichtig ist!

na da werden ja mal wieder ganz toll aepfel mit birnen verglichen...

vw und audi verfuegen beide ueber allradantrieb, der 335 wurde nicht als x-modell gefahren...

der vw hat ein zugkraftunterbrechungsfreies dsg-getriebe...

es wird immer schnellere, sparsamere, komfortablere autos als meins geben, aber: ICH BIN AUCH SO ZUFRIEDEN!

gruss

maxwella

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

na da werden ja mal wieder ganz toll aepfel mit birnen verglichen...

vw und audi verfuegen beide ueber allradantrieb, der 335 wurde nicht als x-modell gefahren...

der vw hat ein zugkraftunterbrechungsfreies dsg-getriebe...

es wird immer schnellere, sparsamere, komfortablere autos als meins geben, aber: ICH BIN AUCH SO ZUFRIEDEN!

gruss

maxwella

na aber auf einer trockenen guten piste ist der allradantrieb dem hecktriebler doch nicht voraus!! :eek:

Das mit dem DKG sehe ich aber auch so. Bin mal gespannt ob es auch in der Limo und im Touring Einzug halten wird.

nee nee,

die allradler haben aufgrung der traktion an allen 4 raedern immer nen vorteil, zumal automatisch die raeder mit mehr traktion auch mehr leistung verpasst kriegen und da gibts beim heckantrieb nun mal nur 2 moegliche.

natuerlich muss man die kritik des testers am fahrwerk hinnehmen...

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

nee nee,

die allradler haben aufgrung der traktion an allen 4 raedern immer nen vorteil, zumal automatisch die raeder mit mehr traktion auch mehr leistung verpasst kriegen und da gibts beim heckantrieb nun mal nur 2 moegliche.

natuerlich muss man die kritik des testers am fahrwerk hinnehmen...

ich hatte immer das gefühl dass ich mit nem hecktriebler auf ner trockenen straße schneller vorankomme als mit unserem allrad.

warum hat dann ferrari kein allrad?

das mit dem fahrwerk würde mich interessieren. ist das im 3er echt so schlecht? kann doch nicht sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von V177

 

Mehr Leistung heißt noch lange nicht das man dadurch auch besser um die Kurven kommt ;)

Gerade mit den RunFlat Reifen und dem Fahrwerk ist das immer so ne Sache.

Sicherlich wird der das M-Fahrwerk gehabt haben, dies ist beim 335er serie.

falsch, das M-Fahrwerk ist bei keinem normalen 3er Serie!

Kurven gebe ich Dir recht, aber eine rennstrecke (ich kenne diese jetzt nicht) hat auch geraden bei dem die mehrleistung sehr wichtig ist!

Das Coupé hat serienmäßig sehr wohl ein Sportfahrwerk, ob du es glaubst oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbo-/Motorstreuung BMW 335i?!