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Tuningmassnahmen c20xe am kadett

Opel Kadett E
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 20:25

Hallo liebe Leute nach langem suchen habe ich endlich einen kadett gsi 16v gefunden.

Hier die tuningmassnahmen die ich geplant habe.

Was meint ihr bzw würdet ihr anders machen. Und wieviel PS dürfte er im Nachhinein haben?

.Am Ende wird Steuergerät optimiert.

.lexmaul Ansaugbrücke

.lexmaul 4 2 1 krümmer (bandagiert)

.dbillas 280° Nockenwellen

.100 zeller metalkat

.samco kühlerschläuche

.k&n einsatzfilter mit Eigenbau kaltluftzufuhr

.schwungscheibe erleichtert auf 6 kg

.omp sintermetalkupplung mit druckplate und ausdrucklager

.stärkere motorhalterungen

.gewichtreduktion von 990kg ca 900kg.

LG.

 

.

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drehmomentmal

Hallo liebe Leute nach langem suchen habe ich endlich einen kadett gsi 16v gefunden.

Hier die tuningmassnahmen die ich geplant habe.

Was meint ihr bzw würdet ihr anders machen. Und wieviel PS dürfte er im Nachhinein haben?

.Am Ende wird Steuergerät optimiert.

.lexmaul Ansaugbrücke

.lexmaul 4 2 1 krümmer (bandagiert) (nimm lieber den originalen Krümmer und leg die Schweissnähte von innen nach aussen. Der originale ist für bis 200 Ps ausgelegt.)

.dbillas 280° Nockenwellen (erstmal prüfen ob die mit der RAM harmonieren, nicht alle laufen mit der RAM)

.100 zeller metalkat (oder du nimmst nen 200 Zeller von HJS und kommst so auf Euro 2)

.samco kühlerschläuche (bringen nur optisch etwas. ;) )

.k&n einsatzfilter mit Eigenbau kaltluftzufuhr (ich würde den Kasten vom XE mit dem vom Nexia 1.5 umbauen, hab ich auch gemacht bringt mehr Luft)

.schwungscheibe erleichtert auf 6 kg

.omp sintermetalkupplung mit druckplate und ausdrucklager

.stärkere motorhalterungen

.gewichtreduktion von 990kg ca 900kg. (könnte schon was bringen)

LG.

 

.

Zitat:

k&n einsatzfilter mit Eigenbau kaltluftzufuhr

(ich würde den Kasten vom XE mit dem vom Nexia 1.5 umbauen, hab ich auch gemacht bringt mehr Luft)

Ich hab nen Luftfilterkasten vom Astra F eingebaut, der ist sowas von luftig :D:D:D

Bringt dir mit RAM aber 0 da er nicht passt. Selbst wenn du im Astra F die RAM nachrüstest brauchst du den Filterkasten vom Kadett E GSI 16V.

Hallo,

Zitat:

.dbillas 280° Nockenwellen

nimm härtere Ventilfedern, entweder vom Tuner oder vom XEV.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Drehmomentmal

Hallo liebe Leute nach langem suchen habe ich endlich einen kadett gsi 16v gefunden.

Hier die tuningmassnahmen die ich geplant habe.

Was meint ihr bzw würdet ihr anders machen. Und wieviel PS dürfte er im Nachhinein haben?

.Am Ende wird Steuergerät optimiert.

.lexmaul Ansaugbrücke

.lexmaul 4 2 1 krümmer (bandagiert)

.dbillas 280° Nockenwellen

.100 zeller metalkat

.samco kühlerschläuche

.k&n einsatzfilter mit Eigenbau kaltluftzufuhr

.schwungscheibe erleichtert auf 6 kg

.omp sintermetalkupplung mit druckplate und ausdrucklager

.stärkere motorhalterungen

.gewichtreduktion von 990kg ca 900kg.

LG.

 

.

Hallo,

den Lexmaul Fächerkrümmer würde ich weglassen. Der bringt Dir erst Vorteile, gegenüber dem Serienfächer, wenn Du über 8000U/min drehen willst. Ansonsten verlierst Du untenrum zu viel Drehmoment. Beim Serienfächerkrümmer innen die Schweißnähte wegschleifen und von aussen nachschweissen. Reicht locker bis 200PS.

Bei den 280er Nockenwellen von Bilas must Du die Ventilfederlänge messen und eventuell anpassen. Bei 11mm Hub, den die Wellen machen, kann es sein das die Ventilfedern nicht mehr genug Freigang haben. Man sagt hier Blockmaß plus 1mm Reserve.

Außerdem brauchst Du einstellbare Nockenwellenräder um die Nockenwellen richtig einzustellen.

Beim Kat darauf achten das er möglichst groß ist. Es nützt Dir nix nen 100Zeller zu verbauen wenn der nur 100mm Durchmesser hat. Den Kat so groß wie möglich wählen, 120-130mm Durchmesser.

Dazu eine Rückstauarme Auspuffanlage in Gr. A Format 63,5mm.

Alles zusammen kannst Du mit grob 180PS rechnen wenns gut läuft.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:55

Danke Leute :)

hätte nicht gedacht dass es so schwer ist beim c20xe Leistung rauszuholen aber ihr wart echt hilfreich.

komisch nur dass ins Ausland Kadett 20xe mit 175ps geliefert wurden nur ohne kat "Boss Kadett"

wie haben dann die das gemacht...

sollte ich dann doch 308 nocken nehmen mit stärkeren ventilfedern und Tellern und dabei den sfi kasten bellasen?

und wisst ihr vielleicht wo ich stärkere motorlager (halterungen) finde? vielleicht mit link.

Ohne anständige Kopfbearbeitung kommst Du kaum über die 180PS. Da bringen Dir auch noch schärfere Nockenwellen nichts. Und mit Kopfbearbeitung meine ich nicht einfach nur mit nem Dremel die Kanäle bißchen glatt zu schleifen. Sondern richtig vom Profi.

am 12. August 2014 um 15:48

Hii ich lese mich grad hier durch und sehe das mit dem kat. Ich hab ihn bei mir ganz raus. Würde es mehr Leistung bringen wenn ich einen 200 zeller mit 120-130 Durchmesser Einbau oder ist es besser wenn ich ihn weg lasse.

Nur Leergeräumt bringt er wenn es dumm läuft sogar das Gegenteil, er frisst Leistung da sich die Abgase stauen. Das beste aber auch leider illegale ist ein gerades Rohr durch den Kat oder ein Katersatzrohr. Die optimale Legale Lösung wäre ein 200 Zeller Rennkat.

Auch ein leergeräumter Kat ist illegal, weil die Abgase nicht mehr gereinigt werden.

Dachte das versteht sich von selbst. ;)

Mach nen anständigen Sportkat rein und gut. Beim 100Zeller kann es mit der AU eng werden. Mitn 200er sollte es kein Problem sein.

such mal bei Ebay, Kaido Autosport. Da gibts gute Kats.

am 12. August 2014 um 18:05

Danke! Echt hilfreiche tipps von euch.

Bringt denn der 100zeller mehr Leistung oder der 200er?

Ich brauch ein wenig mehr Leistung nur das Problem ist ich kann nicht so viel blechen. Kennt ihr so ein zwei günstige varrianten? Ca 15-20 ps

Danke für eure mühe!

15 - 20 PS x 100€ pro Sauger PS = 1500€ - 2000€.

Mit schnell mal günstig schnell wirds leider nichts.;)

Ist im Endeffekt egal ob 100 oder 200 Zellen.

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