ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tuning Update

Tuning Update

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. August 2013 um 11:47

Mahlzeit zusammen,

hab meinem FoFo heute mal was feines gegönnt.

Da der wagen ja ziemlich tief liegt und sehr hart ist hab ich mir im bunten auktionshaus mal ne schicke 3 tlg. Aludomstrebe gegönnt.

Kosten ja nix mehr aber wirkt sich hoffentlich positiv auf meine Tieferlegung aus.

Ich hoffe ich hab sie net falsch eingebaut.

Mal kurz meine Einbauanleitung:

erst hab ich beide Domteller leicht angeschraubt dann Strebe dazwischen dann links und rechts die schrauben von den tellern handfest dann strebe mit den tellern verschraubt auch nur handfest dann hab ich die domteller festgeschraubt (wv Nm kriegen die 3 muttern eigendlich??) und dann die eine schraube jewalls links und rechts von der strebe fest.

Die strebe hab ich so eingestellt das sie nicht mehr locker sass und dann noch 2 umdrehungen mehr.

War mein Einbau so richtig vorallem was das spannen angeht?

Zu der Domstrebe gabs auch noch ein Montagekit zum tieferlegen des Bremsflüssigkeitsbehälter und für den Motorraumsicherungskasten.

Hab euch 2 bilder beigefügt.

Gruss

Christian

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. August 2013 um 17:38

Ich kann dazu nur sagen: Tatsächlich bringen wird die Strebe nichts. Bei einer Domstrebe geht es NUR um die Verwindungssteifigkeit. Alu ist dafür viel zu weich als dass es tatsächlich Kräfte im Sinne einer richtigen Domstrebe übertragen kann. Und wenn die Strebe dann noch so eine variable, schraub- bzw. verschiebbare ist: :rolleyes:

Ich hatte vor ein paar Wochen so eine Strebe durchgerechnet, ist tatsächlich so.

da stimme ich dir nicht zu. selbst von wiechers etc. bekommt man artikel aus alu welche auch verstellbar sind. das ist auch gut so, dann kann sie auch optimal verbaut werden.

Sieht ja ziemlich schick aus, aber wie sieht's bei sowas mit TÜV aus? Das muss doch bestimmt abgenommen werden, oder?

Themenstarteram 23. August 2013 um 12:37

Domstreben sind Tüv frei und müssen nicht eingetragen werden.

Themenstarteram 13. September 2013 um 22:30

So ein kleines neues Update.

Ich hab mir die woche ne schicke Cupralippe vom Seat bestellt die heute endlich ankam.

Echt totale verarsche bei ebay wenn ihr euch auch eine Cupralippe drunter bauen wollt kauft die auf keinen fall bei eblöd da werden die in der regel für 65€ zzgl Versand von meist nochma 15€ gehandelt, bei Seat selber kostet die gerade ma 35,20€ und ist Versandkostenfrei :)

Ich hab mir die 6K0805903E bestellt wo fahrerseitig die luftlöcher auf sind. Hier im Forum hab ich schon viele gesehen die sich die 6K0805903G bestellt haben die ist untenrum komplett zu und hat dickere strebenartige verstärkungen rechts/links.

Sollte das Wetter die tage besser sein wird sie verbaut und dann direkt getüvt. Bilder reiche ich dann nach.

Wie man auf bild 1 sieht sind rechts 1 1/2 Felder frei das werd ich links auch machen und da kommen dann schöne Alugitter rein. Mittig lass ich zu zwecks besserer verstärkung.

Aber hier nochma 3 beispielbilder

Bild 1und2 ist die 6K0805903E

Bild 3 ist die 6K0805903G

Die von Bild 1u2 ist meine ;-)

 

PS: Die Lippe ist ganze 10cm tief, dadurch kommt mein Fofo vorne optisch nochmal was dem asphalt näher die originale gummilippe ist mein ich was von um die 5 cm tief.

muss man so eine coupralippe eintragen lassen beim tüv? :) und wie wird sowas verbaut, schwer?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-Driver

Mahlzeit zusammen,

hab meinem FoFo heute mal was feines gegönnt.

Da der wagen ja ziemlich tief liegt und sehr hart ist hab ich mir im bunten auktionshaus mal ne schicke 3 tlg. Aludomstrebe gegönnt.

Kosten ja nix mehr aber wirkt sich hoffentlich positiv auf meine Tieferlegung aus.

Ich hoffe ich hab sie net falsch eingebaut.

Mal kurz meine Einbauanleitung:

erst hab ich beide Domteller leicht angeschraubt dann Strebe dazwischen dann links und rechts die schrauben von den tellern handfest dann strebe mit den tellern verschraubt auch nur handfest dann hab ich die domteller festgeschraubt (wv Nm kriegen die 3 muttern eigendlich??) und dann die eine schraube jewalls links und rechts von der strebe fest.

Die strebe hab ich so eingestellt das sie nicht mehr locker sass und dann noch 2 umdrehungen mehr.

War mein Einbau so richtig vorallem was das spannen angeht?

Zu der Domstrebe gabs auch noch ein Montagekit zum tieferlegen des Bremsflüssigkeitsbehälter und für den Motorraumsicherungskasten.

Hab euch 2 bilder beigefügt.

Gruss

Christian

Wie wechselst du eigentlicht jetzt eine Sicherung im Motorraum , wenn Die Sicherung unterwegs mal kaputt geht............ ????

Die Strebe presst ja den sicherungskasten zu....:p

Themenstarteram 14. September 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von helevele54

muss man so eine coupralippe eintragen lassen beim tüv? :) und wie wird sowas verbaut, schwer?

lg

Da die Lippe nicht original bei Ford ist lass ich sie mir eintragen, schwer zu verbauen ist sie nicht. Ich werd sie mit schrauben und muttern an meiner Stossi verbauen und später evtl laminieren (kunststoff schweissen) und in wagenfarbe lackieren.

Zitat:

Original geschrieben von Nukleosbolzen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-Driver

Mahlzeit zusammen,

hab meinem FoFo heute mal was feines gegönnt.

Da der wagen ja ziemlich tief liegt und sehr hart ist hab ich mir im bunten auktionshaus mal ne schicke 3 tlg. Aludomstrebe gegönnt.

Kosten ja nix mehr aber wirkt sich hoffentlich positiv auf meine Tieferlegung aus.

Ich hoffe ich hab sie net falsch eingebaut.

Mal kurz meine Einbauanleitung:

erst hab ich beide Domteller leicht angeschraubt dann Strebe dazwischen dann links und rechts die schrauben von den tellern handfest dann strebe mit den tellern verschraubt auch nur handfest dann hab ich die domteller festgeschraubt (wv Nm kriegen die 3 muttern eigendlich??) und dann die eine schraube jewalls links und rechts von der strebe fest.

Die strebe hab ich so eingestellt das sie nicht mehr locker sass und dann noch 2 umdrehungen mehr.

War mein Einbau so richtig vorallem was das spannen angeht?

Zu der Domstrebe gabs auch noch ein Montagekit zum tieferlegen des Bremsflüssigkeitsbehälter und für den Motorraumsicherungskasten.

Hab euch 2 bilder beigefügt.

Gruss

Christian

Wie wechselst du eigentlicht jetzt eine Sicherung im Motorraum , wenn Die Sicherung unterwegs mal kaputt geht............ ????

Die Strebe presst ja den sicherungskasten zu....:p

Da ich immer einen kleinen notfall werkzeugkoffer im auto hab und die strebe ja mehrteilig ist kann ich bei bedarf einfach die 2 schrauben lösen womit die strebe an den domplatten verschraubt ist. Dadurch komm ich dann ohne probleme wieder an den sicherungskasten dran und ist ein maximaler aufwand von ca 5min mehr.

am 14. September 2013 um 14:21

nur mal so...

 

du hast eine Alu strebe an einem stahlramen befestigt... 

du hast gerade eine Batterie gebaut :D

 

schon mal was von elektrochemischer korrision gehört? dank der luftfeuchte wird sich deine alu domstrebe schön auflösen und da bald winter ist und es noch nasser wird und dann noch salz dazu ... ohje ... 

 

hast du wenigstens die bohrungen im Dom versiegelt?

Themenstarteram 14. September 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von sputnik123

nur mal so...

du hast eine Alu strebe an einem stahlramen befestigt... 

du hast gerade eine Batterie gebaut :D

schon mal was von elektrochemischer korrision gehört? dank der luftfeuchte wird sich deine alu domstrebe schön auflösen und da bald winter ist und es noch nasser wird und dann noch salz dazu ... ohje ... 

hast du wenigstens die bohrungen im Dom versiegelt?

schon mal was davon gehört wenn man keine Ahnung hat schön die f..... halten?

Wenn du Ahnung haben würdest wüsstest du das die Strebe mit den 3 Muttern vom federbein am Dom befestigt wird.!!

und ob und wann sich meine Strebe auflöst ist getrost mein Problem

am 14. September 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-Driver

Zitat:

Original geschrieben von sputnik123

nur mal so...

 

du hast eine Alu strebe an einem stahlramen befestigt... 

du hast gerade eine Batterie gebaut :D

 

schon mal was von elektrochemischer korrision gehört? dank der luftfeuchte wird sich deine alu domstrebe schön auflösen und da bald winter ist und es noch nasser wird und dann noch salz dazu ... ohje ... 

 

hast du wenigstens die bohrungen im Dom versiegelt?

schon mal was davon gehört wenn man keine Ahnung hat schön die f..... halten?

Wenn du Ahnung haben würdest wüsstest du das die Strebe mit den 3 Muttern vom federbein am Dom befestigt wird.!!

und ob und wann sich meine Strebe auflöst ist getrost mein Problem

mit dem falschen fuß aufgewacht?

 

was bewegt dich mich einfach zu beleidigen? ich weiße dich lediglich darauf hin das du mit dem verschrauben einer alu strebe auf einem stahlramen du eine elektrochemische korrision verursachst, und solange hier in deutschland freie meinungsäußerung herscht werde ich nicht wie von dir beschrieben " meine fresse " halten.

 

also ich gehe mit meinen mitmenschen höflicher um !

 

 

nadan gute fahrt ... tz...

 

 

EDIT: ... ich weis selber nicht warum ich hier noch schreib... nur wegen der ahnung... die drei schrauben am dom sind auch nicht aus aluminium ... d.h. die korrison wird trozdem stattfinden

also... warum sollte ich jetzt keine ahnung haben??? 

Themenstarteram 14. September 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von sputnik123

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-Driver

 

schon mal was davon gehört wenn man keine Ahnung hat schön die f..... halten?

Wenn du Ahnung haben würdest wüsstest du das die Strebe mit den 3 Muttern vom federbein am Dom befestigt wird.!!

und ob und wann sich meine Strebe auflöst ist getrost mein Problem

mit dem falschen fuß aufgewacht?

was bewegt dich mich einfach zu beleidigen? ich weiße dich lediglich darauf hin das du mit dem verschrauben einer alu strebe auf einem stahlramen du eine elektrochemische korrision verursachst, und solange hier in deutschland freie meinungsäußerung herscht werde ich nicht wie von dir beschrieben " meine fresse " halten.

 

Sorry wenn ich dir auf dem Schlips getretten hab war nicht meine absicht. In diesem Sinne Entschuldigung!

Nochmal zu der Cupralippe, wie befestige ich die am bessten?

Urgrufty ich hab im ffcd forum von deinem vfl fofo ein bild gefunden wo du die lippe montiert hast. Dabei hast geschrieben das du sie mit selbstbohrer schrauben von unten nach oben und umgekehrt befestigt hast. Wie soll ich mir das denn vorstellen da die frontschürze ja keinen nach innen ragenden steg hat.

Bild 1 so sieht die schürze ja von hinten aus also da is nix mit steg oder so und

Bild 2 so sah deine schürze mit lippe aus @grufty

Könntest du evtl. Nachdem einbau bzw. Jetzt schon eine anleitung schreiben in kurzform wie man die am besten verbaut und wie man am besten rangeht?

Würde es auch sehr gerne machen muss mich mal erkundigen wegen tüv und etc :-)

Ist das nur dieses untere teil oder komplette stange vorne? Bzw wie heißt es ? :-)

Danke .

Lg

Themenstarteram 16. September 2013 um 19:13

Nabend

So hab meine Cupra Lippe heute verbaut.

Vom Arbeitsaufwand her war ich ca 3 std alleine damit beschäftigt.

Hier mal ne kleine Anleitung vorallem für Helevele

1: Kühlergrill samt oberer verkleidung demontieren

2: die je rechts und links vorhandene schraube im Radkasten unten die in die schürze gehen rausschrauben

3: ich hab dann meine Angel Eyes ausgebaut um an die 3 schrauben zu kommen womit die Schürze links und rechts an den Kotflügeln geht

4: Oben die Kunststoffennasen die von der Schürze an die front gehen werden ausgeklippst

5: dann vorsichtig die Schürze zu einem ziehen, die blinkerstecker abziehen sofern man einen vfl fährt dann noch die stecker von den nebelscheinwerfern abziehen auch nur wenn vorhanden und ich hab dann noch die stecker von meinen LED Tagfahrleuchten abgezogen

6: Wenn alle stecker ab sind kann man die Schürze dann entfernen

7: Alte gummilippe abziehen ich hab an einer ecke angefangen wenn das geschafft ist kann man sie sehr leicht komplett entfernen

8: Neue Cupra Lippe anpassen ich hab sie mittig angesetzt und dann mit rostfreien edelstahl selbstschneidenen schrauben von unten nach oben befestigt, in den ecken hab ich die lippe etwas eingeschnitten damit die ecken besser passen dann hab ich weiter von unten und oben ne menge an zusätzlichen schrauben verarbeitet damit sie bombenfest sitzt und nicht beim ersten aufsetzen abreist.

9: dann ab schritt 6 - 1 rückwärts wieder alles zusammenbauen.

Fertig!!

Ich werd sie aber noch lamminieren und später schön lackieren damit sie eine einheit mit der Schürze wird.

Aber alles erst nach der Eintragung.

Da es 3 verschiedene Cupra Lippen gibt ich hab die 6K0805903E bei Seat für 35,20€ gekauft. Viele packen sich aber auch die 6K0805903G drunten die hat 2 dicken streben links und rechts und ist komplett untenrum geschlossen. Meine hat auf der Fahrerseite 1 1/2 der 5 vorhanden luftlöcher offen ist beim Cupra halt für den Turbo glaub ich vorgesehen.

Achso die Schürze kommt mit der Cupra Lippe nun auch gute 2-3cm tiefer als vorher dies sollte man bei tiefergelegten Fahrzeugen beachten :-)

Eine Frage hab ich aber noch wie würdert ihr die Schürze mit der Lippe lamminieren bzw verbinden damit diese rille verschwindet vorallem die rechte und linke seite (siehe Bild 04 und 05)?

Tipps und Anregungen nehm ich gern entgegen.

Danke

So und nun hier meine vorerst vollendete Arbeit.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen