ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tuning?

Tuning?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:37

hallo,

habe einen S3 und wollte fragen wie bei einem chiptuning der spritverbrauch steigt ?

gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Januar 2009 um 14:40

kommt auf deine fahrweise an, die chiptuner behaupten ja immer das der spritverbrauch gesenkt wird, das stimmt aber nur teilweise, wenn du deine fahrweise nicht änderst, d.h. die leistung nicht komplett ausnutzt...

er steigt aber net ins unermessliche, keine angst

genau kann ich es dir natürlich net sagen, da ich netmal weiß was du für ein chiptunging möchtest udn selsbt dann kann es niemand genau sagen

ist net viel

also ich würd mal im allgemeinen sagen das sich der spritverbrauch eigentlich gar nicht ändert.

fahre selbst einen gechippten s3 und muss sagen ich kann ihn bei ganz spritsparenderfahrt bis 8- 8,5 liter runter schrauben, ihn aber auch hoch jagen,

und da sind 15 liter keine kunst....

kommt also immer auf den fahrer an...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:52

was für verschiedene tuningmöglichkeiten gibt es den bei diesem motor?

und was macht es dann an PS aus ?

gruß

Es gibt beim S3 wahnsinnig viel zum machen aber bei Chiptunning hast du ersteinmal die meiste Leistung für das wenigste Geld... aber wenn du mehr wie 270-280PS haben möchtest ist ein größerer Turbo zwingend notwendig...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:41

ok dann ist chiptuning warscheinlich das erste was ich machen werde,

könnt ihr mir bitte ein paar links schicken wo es das beste chiptuning zu guten preis gibt ?

danke ...

www.digital-racing.de   Die sind top! Programmieren dir dein Chip direkt auf dein Auto zu, also maßgeschneidert ;) Kannst auch ne Probefahrt damit machen etc.

www.mtm-online.de

http://www.bb-automobiltechnik.de/bb2004/de/typen/audi/index.php

Was heisst erstmal Chiptuning machen? Willst du 270PS haben und dann erstmal warten, oder denkst du das mach ich zuerst, dann in 2 Monaten eine Auspuffanlage, dann einen anderen Turbo usw.??? Dann ist es genau falsch. Man baut erst alles um was man will und dann fährt man zum Abstimmen. Es kommt immer drauf an wo du wohnst, aber ich finde Wendland und DTH ne gute Adresse. Wendland ist nicht ganz billig und DTH kostet etwa 500€, haben aber beide einen guten Ruf beim 1.8T, es gibt aber auch genug andere Tuner ;-)

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:28

wieso was sollte man denn alles vor dem chiptuning beachten?

hab gedacht man braucht keine umbauten machen für das chiptuning???

Würde dir ne downpipe und ne neue abgasanlage empfehlen. Da durch die Mehrleistung deine Abgastemperatur und Druck auch steigt, und das Abgas will auch abgefördert werden...  

Also mein Spritverbrauch hat sich nicht geändert, ist eher gleich geblieben.

www.chip4power.de Bin voll zufrieden und die haben glaube ich gerade Wintersonderangebote.

Zitat:

Original geschrieben von hahahoho

wieso was sollte man denn alles vor dem chiptuning beachten?

hab gedacht man braucht keine umbauten machen für das chiptuning???

Nein brauchst du auch nicht! Chiptuning is ganz Simpel... du fährst z.B. zu MTM hin und dein Auto hatt in ca. ner stunde dann ca. 50PS mehr...und bist um die 800€ los

am 6. Januar 2009 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Würde dir ne downpipe und ne neue abgasanlage empfehlen. Da durch die Mehrleistung deine Abgastemperatur und Druck auch steigt, und das Abgas will auch abgefördert werden...  

evtl. noch n andern luftfilter

Man(n) merkt sofort wer hier Fachwissen hat und wer nicht.

 

Es gibt verdammt viele Chiper aber nur recht wenig gute Tuner!!!

Mit einem "Chip Tuning" erhältst du die meiste Leistung für Relativ wenig Geld.

Nur damit es keine Haltbarkeits Probleme gibt und das Auto Vollgas fest bleibt machen ein paar kleine Veränderungen Sinn. Die z.b. Auspuff Anlage wo das Hosenrohr "DOWNPIPE" mit die größte Rolle Spielt.

Auch sollten Speziell beim A3 /Golf und co. die Lambdasonde und der LMM gewechselt werden da die eh recht oft Kaputt sind . Wenn du ne Richtige EInzel Abstimmung bekommst solltest du die Sachen getauscht haben b.z.w. Sicherstellen das sie zu 100% fit sind.

EIne Veränderung an z.b. der Auspuff Anlage sollte vor dem Chipen gemacht werden denn dann kann das Programm darauf angepasst werden und die Vorteile sind besser Nutzbar.

Luftfilter sind in der Serie noch am Besten

Deine Antwort
Ähnliche Themen