Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Tuning - PS erhöhen

Tuning - PS erhöhen

Mazda 3 2 (BL)
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 23:09

Hallo,

Bin in diesen Gebiet ganz neu, also muss so blöde Frage stellen.

Wo kann ich mich am besten umschauen bzw. fragen, womit ich den 3er BL von 151PS auf sagen wir etwa 180PS raufbringe. Geht das überhaupt ohne weitere 10,000€ zu investieren?

Was kann man machen für sagen wir etwa 2000€?

Was bringt eigentlich so ein Tuning-Chip? Kann ich damit eventuell die Schalt-Vorgänge kürzen?

Zb. ich besitze (noch) einen alten Ford Puma - er hat sehr schnelle Schaltvorgänge, und das ermöglicht ein recht schnelles und kurzes präzises schalten.

Beim 3er ist das nicht so. Kann man das ändern? Verbessern?

Besten Dank.

Kosta

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin den vorgänger 2.0 147PS im Mazda 6 gefahren... ah komm, so schlecht geht der doch nicht. Wofür willst du diese ~29PS extra? Ich würd mich einfach an dem feinen Motor erfreuen, immerhin ist es kein 1.6er oder kleiner, mit einem 2.0er 4 Zylinder kann man gsd schon was anfangen.

Hier etwas Lesestoff:

Hier ist ein wenig Lesestoff: http://racenter.de/forum/showthread.php?t=2726

Wenn man diesem Link vertrauen schenkt, hast du leider schlicht und einfach das falsche Auto gekauft :( Hoffe du hast auch so noch viel Freude mit deinem Mazda, ich bin mir sicher, dass es ein tolles Auto ist, auch ohne unnötige Umbaumaßnahmen und teuren Verschlimmbesserungen. Solltest du auf biegen und brechen doch iwie die 2000€ loswerden wollen, kann ich dir gerne meine Bankdaten schicken :D (scherz ;) )

Also, sry, dass es nicht fachkundlicher war, hoffe der Link hilft wenigstens bischen was weiter! Wünsch dir viel Spaß mit dem Mazda und allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 17:33

Nein. Geht nicht schlecht, aber wie ich mein Computer tune, dachte ich mir, tune ich auch mein Auto.

Nun überrascht mich was auf racenter geschrieben wird. Vieles macht vollkommen Sinn.

Nun ja, einen MPS 2009/2010 kann ich mir nicht leisten, und stärker als 151PS gibt es nicht, mindestens nicht in Europa... (es gäbe einen um 17,000 hier aber ist fast das doppelte von dem was mich der 2.0er kosten wird).

Naja, werde mich wohl nur mit äusseren Teilen beschäftigen, also dazu eine ganz einfache Frage:

205 (default), 215 oder 225? Mein 6er hat die 225, aber auch die Leistung... habe gehört dass breitere Reifen die Leistung beeinträchtigen können. Also sind die 225 für die 151PS zu viel, soll lieber 215er nehmen? Würde gerne die 18er Felgen drauftun, schauen sicher cool aus mit dünnen reifen. Härtere Fahrweise ist mir bekannt und eigentlich erwünscht. 6er ist die Limousine ;-)

am 21. Juni 2013 um 20:45

Mit breiten Reifen bleibt die Leistung gleich aber,

durch den erhöhten Roll und Luftwiderstand geht ein

größer Teil der Motorleistung statt in Vortrieb

am Roll und Luftwiderstand verloren.:cool:

Kurzum du wirst langsamer.:D

Und wie schon gesagt, Saugbenziner

lassen sich nicht Chiptunen,

alles andere würde zig tausende € verbrennen.:D

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 5:43

Das ist mir klar dass die breitere Reifen mehr Wiederstand haben, nun ist ein Unterschied zwischen 215 und 225 auf 151 PS merkbar, darum geht es?

Ich würd mir die Alutec Shark 18zoll 8.0J ET45 oder ET35 (hier bin ich noch sehr unentschlossen, da ich nicht weiss wie es ausschauen würde, bzw. ob sie bei ET35 nicht zu weit draussen stehen!).

Reifen Dunlop 225/40 R18.

Diese Kombination müsste von TÜV Problemlos genehmigt werden, ohne dass man den Radkasten ändern muss? Ich lese oben im FAQ dass jemand diese Kombination fährt sogar mit 30mm Tieferlegung, was ich eigentlich auch vor habe.

Sag, spritzt das Wasser auf die Karroserie mehr wenn man niedriegere Einpresstiefen nimmt, und das Rad weiter draussen steht? Das hat nämlich meine Freundin angesprochen, und ich wüsste nicht was ich sagen würde...

am 22. Juni 2013 um 7:39

Zwischen 215 und 225 wird es bei der Leistung

keine fühlbaren Unterschiede geben.:cool:

Zitat:

Sag, spritzt das Wasser auf die Karroserie mehr wenn man niedriegere Einpresstiefen nimmt, und das Rad weiter draussen steht? Das hat nämlich meine Freundin angesprochen, und ich wüsste nicht was ich sagen würde...

Da in Deutscland die Rad/Reifenkombination nicht

über die Karosserie herausragen darf, kann auch kein

Wasser auf den PKW gespritzt werden.

Für die Mazda typischen rostig fauligen Radläufe

ist das permanente Bombardemant von Wasser, Dreck, Split

usw. aber nicht besonders vorteilhaft.:cool:

Der Radlauf wird doch immer mit Wasser usw. "bombardiert" es sei den das Auto steht, aber das is ja nicht Sinn der Sache.

Im Typenschein müsste eigentlich vieles drinnen stehen, was du fahren kannst und was nicht. Du wirst jetzt lachen, aber selbst auf meinem 85PS Seat ist ab Werk 225er Reifen auf 17 Zoll Felgen freigegeben o_O Mein alter 88PS 323F durfte nur 185er fahren mit 14" Felgen... schon verrückt wie die Zeit vergeht, aber back to topic. Sollte denk ich bei der Leistung kein Problem sein.

am 22. Juni 2013 um 10:04

Bei schmalen Rädern aber bei weitem nicht so extrem da sie weiter im

Radhaus sind als dicke Puschen.;)

Wenn die Räder direkt an der Karrosse/Radlauf enden, wird dieser

quasi Sandgestrahlt was bei ordentlich geschützten Radläufen auch kein

Problem darstellt.:)

ahhh.. ok, kapiers jetzt. Ja da geb ich dir vollkommen recht!

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 19:44

Passt, danke für die Antworten. Ich würde mir gerne die 225 nehmen, aber mal sehen wenn ich das Auto kaufe, wie diese 205er drauf ausschauen. Auf meinem Ford Puma habe ich die 195er, und sie schauen eh OK aus. Aber das Auto ist auch ja viel kleiner als M3. 18er Felgen werden es sicher werden, die Frage ist nur 205 oder 225 (ich hab gesehen dass die 215er wesentlich teuerer und seltener sind - hab auf diversen Internet Seiten für Felgen geschaut).

Wenn 18er dann mindestens 225, eher 245+

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

Wenn 18er dann mindestens 225, eher 245+

Warum? Optik oder was anderes?

18er mit 205 Querschnitt sehen wie Gummibootreifen aus. Ich empfehle dir wirklich breitere Räder aufzuziehen, auch wenn das Leistung kostet (mit 245 spürst du deutliche Leistungseinbußen!)

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 15:46

Das Problem in Österreich könnte die Typisierung werden! Wenn ich die Felgen+Reifen kaufe, fahre mit denen zur Prüfstelle, und dann sagen die dass es net geht, hab ich ein wirkliches Problem. Weil retourschicken kann ich die dann wohl nicht mehr!

Vorallem haben die 18er 225er schon einige Auflagen drauf.

Wobei der Prüfer heute, mit dem ich geredet hab, hat gemeint die können eh net wissen ob diese Änderungen gemacht worden sind oder nicht, sondern nur ob das Rad hineinpasst oder nicht...

Ich würde mal schauen, was im Typenschein steht. Was darf eigentlich der MPS an Reifen/Rad Kombo fahren? Ich denk, dass sollte mehr oder weniger ein Maßstab sein, was bei der Karosserie wirklich problemlos reinpasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen