Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Türverkleidung W201 reparieren

Türverkleidung W201 reparieren

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 8:35

Hallo liebe 190er Fans,

ich habe einen 190E Bj 90 mit 60000km ohne Winterbetrieb.

Daraus ist zu entnehmen, dass es sich um ein gut erhaltenes Exemplar handelt, mit dem ich hin und wieder sehr gerne unterwegs bin. Einfach ein tolles und angenehm zu fahrenes Auto.

Nun zu meinem Problem.

Ich muss leider bei meinem 190er auch die Belaglösung der Türverkleidung feststellen. Am oberen Rand sind alle 4 noch 100% in Ordnung. Bei meinen vordern Belägen löst sich der Bezug im Bereich der Armlehne. Ich habe ein Foto dazu eingestellt. Gibt es hier Lösungsansätze, welche umsetzbar sind? In der Suche fand ich nur zum Problem am oberen Rand etwas.

Die Beläge sind als Neuteil leider nicht mehr erhältlich.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

20140501-100729
Beste Antwort im Thema

So, nun meine Erkenntnisse.

Ich habe in dem Bereich, in dem sich die Verkleidung gelöst hat, ca. alle 20mm Löcher mit einem Durchmesser von 2mm gebohrt. Diese habe ich auf 3,5 mm aufgebohrt und mit einem 5mm Bohrer angefast.

Über die Löcher habe ich Uhu Leder und Schuh eingebracht. Dieser Kleber ist relativ dünnflüssig. Nach dem Befüllen habe ich zum Verteilen des Klebers die Verkleidung geschwenkt. Dann habe ich mein angepasstes Kantholz mit Schraubzwingen fixiert.

Nach 2 Tagen habe ich die Zwingen und das Holz entfernt.

Im Randbereich haftete die Verkleidung jedoch nicht.

Also habe ich dort wieder Löcher gebohrt und nun einen Montagekleber (Tec7) hierüber injiziert.

Dann wieder das Kantholz drauf und einen Tag gewartet.

Heute habe ich mir alles angeschaut, es ist besser als erwartet.

Nochmal würde ich nur mit einem Montagekleber arbeiten.

Ich hänge mal ein Bild an.

Grüße Markus

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo zusammen,

Vieleicht kann mir jemand helfen habe folgendes Problem:

Hatte heute morgen mein Fenster geöffnet und kurz danach wieder geschlossen als es dann wieder oben war hatte ich wohl ein bischen zu viel kraft benutzt und jetzt geht nichts mehr! wenn ich kurble kann ich fünf runden den hebel drehen aber es passiert nicht geht nicht mehr auf das fenster!

Wie bekomme ich die Türverkleidung am besten weg das ich nach schauen kann wo das Problem liegt?

Wäre super wenn mir jemand helfen kann!!!!!!!

MfG Andreert...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung entfernen!' überführt.]

Hallo,

Der Türgriff hat an der Oberseite, neben dem Türöffner einen kleinen, trapezförmigen Deckel. Den muß Du vorsichtig mit einem Schraubenzieher aushebeln. Zum Vorschein kommt eine Sechskantschraube, die man mit einer 10-er Nuß runter hat.

Im Bereich der Drehfalle wird die Verkleidung mit einem verschraubten Kunststoffteil befestigt. Dies muß auch runter- da wirst Du die kleine Kreuzschlitzschraube nicht übersehen können.

Nun muß der Türöffner runter. Dafür den nach vorne schieben, und von der darunterligenden Zugstange abnehmen.

So, jetz die Türverkleidung vorsichtig NACH OBEN schieben (nicht seitlicht ziehen- wirst Du sehen warum, wenn die ab ist).

Gruß, Victor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung entfernen!' überführt.]

habe es gerade versucht hat auch alles soweit geklappt aber nur die fensterkurbel ging nicht weg da ist keine Kreuzschlitzschraube drunter sondern eine rundund sieht aus als ob ich das raus schlagen muß (Sterngewinde oder so).

Was soll ich tun?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung entfernen!' überführt.]

Hallo Andreerd!

Für die Fensterkurbel brauchst Du eigtl. gar kein Werkzeug außer evtl. nen Schraubendreher.

Die Kurbel wird nur durch ihre eigene Plastikabdeckung gehalten.

Um sie zu entfernen drückst Du den Hebel etwas nach vorn. Dann drückst Du mit Deinem Finger oder wenns zu schwer geht mit nem Schraubenzieher (kommt man bloß schlecht ran) auf die Verrastung hinter der Kurbel, sodass sich diese entriegelt.

Dann kannst Du die Plastikverkleidung (also nur die auf der Fensterkurbel) von dem "Knubbel" wegschieben.

Nochmal einfacher ;) : Ziel ist es die Plastikblende von der Kurbel zu entfernen. Diese musst Du "nach hinten" (geht ja auch in keine andere Richtung) wegschieben. Und um das zu verhindern ist sie noch durch eine Verrastung hinter der Kurbel gesichert.

Ich hoffe das war so weit verständlich, ist hald etwas gefummel.

Wenn Du noch Bilder brauchst, oder so noch ein Problem damit hast, dann meld Dich einfach nochmal.

Viele Grüße

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung entfernen!' überführt.]

Die Kurbel wird nur durch die Plastikabdeckung gehalten, die hast du ja nach hinten abgezogen oder? Schau die mal an dann siehst du was ich meine

 

Jetzt kannst du die Kurbel einfach abziehen, kann gut sein, dass das etwas klemmt oder verkantet, aber es geht. Zur not leicht mit nem schraubenzieher zwischen Pappe und kurbel und dann gefühlvoll hebeln. (Auf verkleidung aufpassen!)

 

Gruß Marc

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung entfernen!' überführt.]

Mist zu spät ;)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung entfernen!' überführt.]

NICHT rausschlagen, sondern das kleine Kunststoffstück auf dem Kurbel mit einem Schraubenzieher aushebeln, drunter sollte entweder auf dem Drehpunkt eine M6 Schraube dann sichtbar sein, die Du abschrauben kannst, oder der Kurbel wird durch das Entfernen der Plastikblende schon lose.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung entfernen!' überführt.]

Lieber zwei Antworten als Keine :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung entfernen!' überführt.]

so verkleidung habe ich ab bekommen aber irgendwie bekommen ich es nicht hin das es wieder hoch geht das fenster hat mir vileicht jemand ein plan oder so wie das gestänge aussicht oder aussehen muß?

oder ist es vieleicht auch kaputt??

Ich habe kein plan kann mir jemand ne Bild schicken oder so.......

MfG Andreert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung entfernen!' überführt.]

bewegt sich da drin überhaupt was, wenn Du am Kurbel drehst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung entfernen!' überführt.]

hi

ja es bewegt sich nur das zahn rad wenn ich Kurbel sonst nichts,

es ist auch nichts dran was das zahnrad damit bewegen kann usw......

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung entfernen!' überführt.]

dann muss, meine Meinung nach, der Fensterheber ausgebaut werden. Dafür solltest Du erstmal an die unteren Befestigungen der Scheibe rankommen und dort 2 Mutter abnehmen und die Scheibe nach oben ziehen. Als Nächstes ist die Hebermechanik dran. Sie ist an der Türinnenseite an mehreren Stellen angeschraubt (habe leider keine Zeichnung dafür), die Verschraubungstellen muss Du selber ausfindig machen. Wenn der Heber lose ist, kannst Du ihn gefaltet durch eine der grossen Ausschnitte rausnehmen und hoffentlich die Ursache dann finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung entfernen!' überführt.]

am 1. Mai 2014 um 11:07

Moin,

mit Flüssigkleber unterspritzen und unter Zugabe von Wärme, (z. B. Fön), und sanftem Druck wieder formgetreu anpressen, bis der Kleber dann ausgehärtet ist.

Das ist ein Problem, welches bei vielen Fahrzeugen auftreten kann. Ich hatte es auch bei meinem 190E, Bj. 1982 (einer der ersten) und die Plastikhaut hat sich komplett abgelöst, ab der Armlehne. Kleber hat auch nichts geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Türverkleidung W201 reparieren